Neue (oder alte) Version des StarGate II?

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Christian36 schrieb:
Der einzige momentane Kritikpunkt ist der Ladestecker- Tabletseitig, da er weil er so kurz ist (7mm) doch sehr leicht herausrutscht.

Das mit dem Ladestecker - versuche mal ohne grobe Gewalt - den Stecker etwas tiefer rein zu bekommen. War bei mir am Anfang beim Phoenix/TPC4 auch so. Ich spürte dann einen leichten Rastwiderstand, so dass er nicht mehr rausrutschte.
Ich finde auch, dass der Stift ca. 1-2mm zu kurz ist.

@Christian36
Der Antutu lief bei mir auch durch. Jedoch hab ich eben das Problem dass sich mein Display nach an und ausschalten nicht mehr dreht. Dazu kommt noch, dass der Ton einfach irgendwann ausfällt und vorhin hatte ich wieder kleine bunte Streifen aufm Bildschirm (hattest du auch mit einem dieser Punkte Probleme mit deinem Gerät?). Bei genauerem Hinsehen hab ich auch Ghosting entdeckt aber nur beim Einstellungsbildschirm und dazu brauchte man fast schon eine Lupe.
Ich tausche meins wiederrum nochmal um und hoffe dass es endlich in Betrieb genommen werden kann.

@CatJogi bezüglich Ladestecker, der steckt bis zum Anschlag drinnen, aber hält nicht wirklich so 100%ig

@Zeus05
bei mir triitt keines dieser Probleme momentan auf, Ghosting hatte ich beim vorigen Gerät mit derm älteren Build, aber die anderen Probs hatte ich noch nie.

Die Probleme mit dem/den Streifen sollte (wie auch das Ghosting) bei aktuellen Geräten nicht mehr auftreten. Die Streifen scheinen mit dem Ladevorgang zusammen zu hängen: Sie treten nach ca. 30+ Minuten Ladezeit auf, und sind ca. 1 Stunde nach Abziehen des Ladesteckers verschwunden -- zumindest bei mir (mein Austausch-Gerät sollte heute bzw. morgen eintreffen, dann gehört auch das endlich der Vergangenheit an).

Alle Streifen-Hörnchen können (bis zum Eintreffen ihres Austausch-Gerätes) das ja mal prüfen, und ggf. als Work-Around einsetzen. Ich ziehe in letzter Zeit morgens nach dem Aufstehe als erstes das Ladekabel raus -- dann kommen Bad, Frühstück, und Mail-Check -- und dann wird das Kätzchen angeschaltet. Wenn überhaupt, habe ich vielleicht noch die Andeutung einer Linie auf dem Bildschirm -- aber so schwach, dass es schon fast an Einbildung grenzt ;)

@Izzy
Eine sehr abenteuerliche Theorie. ;)

@xminister
Was -- dass das Problem mit den aktuellen Geräten nicht mehr auftritt/auftreten sollte? Das ist Info aus 1. Hand (die Quelle dürftest Du kennen: T.L.).

Oder meinst Du das Netzteil-Streifenhörnchen? Hat mich einige Zeit gekostet, alles andere auszuschließen -- ist aber definitiv so. Bei Laden mit Netzteil zusätzlich Bildschirm-Flackern, sobald das Kabel angeschlossen ist. Streifenbildung auch bei Laden per USB. Streifen definitiv nach ca. 1h Trennung vom Lade-/USB-Kabel verschwunden -- egal ob das Gerät in dieser Stunde genutzt wurde oder nicht. Eine Nutzung in dieser Zeit beschleunigt das Verschwinden nicht, bremst es aber auch nicht aus (hat also keinen Einfluss).

Ohne Laden tritt das Problem nicht auf (allerdings hat man dann das Problem, dass bei Nutzung irgendwann der Saft alle ist, weshalb sich dies nur begrenzt testen ließ) -- es liegt also auch nicht daran, dass das Gerät sich im "kalten Zustand" befindet.

Noch Fragen zum Abenteuer oder zur Theorie? :D

Ja, ich meine die Streifenhörnchen-Theorie, das 1 Stunde nach dem Laden keine Streifen mehr auftreten und den Umstand, das du dein Leben nach den Befindlichkeiten des Tablets ausrichtest.

Ich habe das Ur-Stargate 2, welches bisher keinerlei Probleme hatte, weder mit dem Display, noch sonstwas.

Nach dem Update auf die Version vom 16.01. war auch alles Okay. Der erste Start und das Einrichten verlief normal. Das Tab war die ganze Zeit nicht am Ladegerät, da ich es schon am Tag davor geladen hatte.
Beim nächsten Neustart hatte ich dann mitten im Display einen grau/grün/violetten senkrechten Streifen.
Der sofort gemachte Screenshot mit LS- und Power offenbarte, das hier der Grafikfehler nicht vorhanden war.
Es sah aus, wie ein defekt des Displays.

Beim nächsten Start war wieder alles normal und das ist es bis jetzt auch geblieben, ob mit oder ohne Ladegerät.
Dafür gibt es aber noch einige andere Bugs. ;)

Bin auf deine Theorie gespannt. ;)

Das mit dem Screenshot kann ich so bestätigen: Auch auf den meinigen waren die Streifen nicht zu sehen. Die von Dir gerade genannten Details lassen somit -- anders als die vom Support zunächst vermutete "kalte Lötstelle" -- eher auf ein Software-Problem schließen (wie auch das Ghosting).

Interessante Details, die Du da lieferst. Wie ich oben schrieb, konnte ich meine Theorie nur anhand eines einzelnen Gerätes ("zumindest bei mir") aufstellen -- und da passt sie halt 100%. Dass ich mein Leben "nach den Befindlichkeiten des Tablets ausrichte", ist nun nicht wirklich so (zumindest nicht dauerhaft -- wie getippst, sollte mein Austauschgerät ja in Kürze eintreffen). Mit obigem "Aufruf" wollte ich u.a. verifizieren, ob sich meine Beobachtungen auch auf andere Geräte übertragen lassen. Du bist ja nun nicht mehr betroffen (Glückwunsch) -- aber vielleicht kann das eine oder andere Streifenhörnchen da noch Rückmeldung geben? Dann können wir schauen, wie es um "meine Theorie" bestellt ist. Obwohl das ja mittlerweile obsolet zu sein scheint, da "in der neuen Serie" bereits behoben...

Izzy schrieb:
Das mit dem Screenshot kann ich so bestätigen: Auch auf den meinigen waren die Streifen nicht zu sehen. Die von Dir gerade genannten Details lassen somit -- anders als die vom Support zunächst vermutete "kalte Lötstelle" -- eher auf ein Software-Problem schließen (wie auch das Ghosting).
Softwareproblem auf jeden Fall auch aber es ist trotzdem nicht auszuschließen, das eine Charge mit Hardwareproblemen im Umlauf ist, das würde zumindest erklären, warum die Auswirkungen so unterschiedlich sind.

Das scheint Cat® ja ähnlich zu sehen -- sonst würden sie wohl kaum Austauschgeräte schicken, sondern die Leutz auf ein Software-Update vertrösten. Schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen -- die eine oder andere Überraschung ist bestimmt mit dabei :D

So hab das Tablet noch ein wenig getestet, bis jetzt 1 Absturz im Minecraft demo , dürfte wohl am Spiel liegen. Das einzige was mich noch ein wenig zweifeln last ist der Akkuverbrauch. Tab hat gerade voll geladen mit ca. 50% Displayhelligkeit in 25 min 15% Akku verbraucht bei aktiviertem WLAN und nur surfen, also nichts spielen usw. , das kommt mir doch ein bisschen viel vor. Das wären ja hochgerechnet nur 166 min (2 std. 45 min), also nicht wirklich viel. Hätte es jetzt aber schon 4 mal aufgeladen. Deckt sich das ungefähr mit euren Werten? LG Chris

33min schon 21%.

Izzy schrieb:
Alle Streifen-Hörnchen können (bis zum Eintreffen ihres Austausch-Gerätes) das ja mal prüfen, und ggf. als Work-Around einsetzen.
Habe mal ein Bild angehängt... Sind das die sog. Streifen? Ein sattes Ghosting ist auch zu erkennen.
Folgende Erfahrung: Das mit dem Laden hätte ich mit der alten FW bestätigt, nach Aufspielen der Version vom 16.01. war dieser Effekt aber verschwunden.(Musste die Version aufspielen, da ich mit dem Recovery Sch.... gebaut hatte, hier nochmals Danke an Xminister für sein tolles Howto:thumbup:). Heute habe ich, wie man auf dem Bild sieht, TuneIn gehört (Kein Ladegerät angeschlossen, aber da TuneIn Internet braucht, W-Lan aktiviert). Bei der neuen Firmware schaltet sich ja das W-Lan immer im Standby ab, egal was man angehakt hat, aber bei TuneIn bleibt es aktiviert. Gerät war ca 1h im Standby (TuneIn lief im Hintergrund). Nachdem ich so ziemlich alles ausgegrenzt habe, kommt mir die Vermutung, dass dieses Problem nur auftritt, wenn W-Lan im Standby (bzw. bei ausgeschaltetem Bildschirm) aktiviert ist.

@Izzy - Hattest Du evtl die Option : "WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen" auf "Nur wenn angeschlossen" gestellt? Dies würde ja die Sache mit dem Laden erklären...

Anhänge

• Streifen_CSG2[1].jpg
    Streifen_CSG2[1].jpg
    494 KB · Aufrufe: 365
@Hornja: In der Tat, die Option habe ich aktiv! Menno, darauf bin ich nicht gekommen... Werde ich beim nächsten Laden sogleich verifizieren -- Danke für den Hinweis!

Was die Streifen angeht: Hey, wo hast Du so viele bekommen? Sonderangebot? Papa-ante-Portas beim Senf-Kaufen? Bei mir sind es insgesamt maximal drei Streifen. Bei Dir scheint ja das gesamte Display damit dichtgeschoben...

@Hornja UPDATE: Nope. Das war's nicht. Habe WLAN auf "im Standby immer abschalten" gesetzt, Streifen waren trotzdem wieder da.