[HOW-TO] Recovery SD-Karte erstellen (unbrick)

  • 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kastastroph schrieb:
Hallo,

bin neu hier im Forum und brauche schon kompetente Hilfe. Ich habe heute mein Endeavour 1000 bekommen und wollte das update auf android 4.1 machen was natürlich voll daneben ging.

So wäre das doch auch kein Problem gewesen, oder? :scared:
 
unter XP alles durchgeführt wie beschrieben. Tablet lebt. Herzlichen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Bleibt die Frage: Was tun, wenn man kein Windows hat? Mein PC4 scheint es soeben beim Versuch, das offizielle Update nochmal drüberzubügeln (fehlgeschlagen), erledigt zu haben: Es rührt sich nichts, alles bleibt schwarz (wie oben beschrieben). Beim Anschluss an den PC wird da auch nichts erkannt (kein zusätzliches USB-Gerät taucht auf, "lsusb" zeigt auch keines). Jetzt habe ich also ein Cat-Z (Ziegelstein), und steh im Dustern.

Gibt es eine Möglichkeit, diese "bootfähige SD-Karte" unter Linux zu erstellen? Sollte mich doch wundern, wenn das nicht ginge. Oder muss ich den Feuervogel nach Katzenhausen einschicken?

Ärgerlich. Heute hätte ich endlich mal ein paar Stündchen Zeit gehabt, wieder ein paar Dinge zu testen -- und die Katze gibt den Geist auf :crying:
 
Ich denke, die Karte muss lediglich bootbar gemacht werden. Wie das unter Linux geht, weiß ich nicht, aber es sollte eigentlich gehen.
 
Izzy schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, diese "bootfähige SD-Karte" unter Linux zu erstellen? Sollte mich doch wundern, wenn das nicht ginge.
Hm,... man müsste doch eigentlich nur von einer entsprechend präparierten SD-Karte, z.B. mit dd ein Image ziehen, welches man dann natürlich auch auf eine andere SD-Karte zurückschreiben kann.

Sollte doch eigentlich gehen.
 
Wenn ich so eine Karte bereits hätte, wäre ich ja fein raus... Ich habe die Ente losgejagt (DuckDuckGo), die mich letzten Endes nur noch auf Tante G. verweisen konnte. Alles was ich da fand, bezog sich immer gleich auf ein vollständiges System: Zu einem speziellen *u-boot.bin gesellte sich dann auch ein SPL, und beide mussten mit "dd" auf die Karte gebannt werden. Der SPL war natürlich nicht für Android -- und ich habe keine Ahnung, welche Datei aus dem Update-Archiv "SPL" heißen könnte. Ebensowenig, wie viele Sektoren was davon belegt. Habe es dennoch versucht:

dd if=u-boot.bin of=/dev/sde bs=1024 seek=32

(nur u-boot.bin, und zwar die aus dem Archiv) Das hat mir die Karte dann auch gleich zerlegt (war kein Problem, ließ sich einfach wieder reparieren).

Mittlerweile weiß ich zumindest sicher, dass mein PC4 sich exakt in dem hier beschriebenen Zustand befindet, denn ich konnte es kurz sehen:

Bus 004 Device 006: ID 1b8e:c003 Amlogic, Inc.

5s Power-Taste, und es war wieder weg. Hm, momentchen mal, das bringt mich auf eine Idee... Nee, schade. ADB findet das PC4 in dem Zustand nicht, fastboot ebensowenig. Wäre ja auch zu schön gewesen: Da hätte man evtl. zumindest das Recovery separat flashen können...
 
Wichtig ist ja wohl nur den bootloader, also u-boot.bin korrekt auf die SD zu schreiben. Der Rest ist ja nur ne normale FAT-Partition mit den Update-Dateien.
SPL kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Image Burner (usb-spl), wenn man per PC flasht, das ist mir bisher aber noch nicht untergekommen, die Datei ist auch nicht im Update enthalten.
 
xminister schrieb:
Wichtig ist ja wohl nur den bootloader, also u-boot.bin korrekt auf die SD zu schreiben. Der Rest ist ja nur ne normale FAT-Partition mit den Update-Dateien.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen! Nur: Wie bekomme ich den Bootloader korrekt auf die SD geschrieben? Exakt daran bin ich ja bislang gescheitert. Bei Cat hatte ich am WE ein Ticket aufgemacht, aber leider bis heute nichts gehört :(
 
Ich vermute mal, CAT wird dir in Sachen Linux auch nicht weiter helfen können.
Eigentlich wollte ich mich auch schon längst darum gekümmert haben, bin dann aber wieder davon abgekommen.
Erst vorhin ist mir aufgefallen, das ich diesen Thread noch markiert habe.

Habe mir schnell mal ne MicroSD geschnappt, die eigentlich ausschließlich zum unbrick benutzt wird... und wollte mal schauen, wo genau was abgelegt wurde.
Evtl. hätte ich ja davon mal nen Image ziehen können.
Nur die Karte ist leider hin, lässt sich auch gar nicht mehr Formatieren.

Wenn's mal schnell gehen soll...
 
Das Cat mir in Sachen Linux nicht helfen können wird, habe ich mir fast gedacht, ja. Nur hätte ich zumindest erwartet, dass überhaupt eine Antwort von dort kommt. Nicht ganz so wild, da mein PC4 ohnehin bereits für einen Umtausch vorgesehen war. Nur ist TL wieder abgetaucht...

Aber wenn Du das nochmal analysiert bekommst, wäre das super! Würde das mit dem Unbrick schon gern mal testen, man weiß ja nie.
 
HalloJulia (oder so, frei nach Hendl -- oh, noch so ein Kalauer: Händel natürlich) -- mein PC4 lebt wieder! Dankenswerterweise hat mir ein Kollege mit Windows-PC meine 2 GB Karte entsprechend präpariert. Nach knapp 30s tauchte der Andi mit Bauchgrollen auf dem Display auf -- und wenig später verschwand er in der Galaxie, gefolgt von Schriftzug und schließlich Lockscreen :scared:

@xminister: Für's nächste Mal habe ich jetzt zwar meine "Revival-Karte" parat (wenn auch nur für's PC4, und nicht für's SG2). Es würde sicher nicht nur mich dennoch brennend interessieren, ob sich der Bootloader nicht auch unter Linux auf die Karte befördern ließe. So "für alle Fälle" könnte ich mal schauen, von der aktuellen Karte ein Image zu ziehen, das sollte sich dann unter beliebigen Betriebssystemen auf die Karte bringen lassen (ewig nicht gemacht sowas, muss erst einmal wieder schauen, wie das geht).
 
Ja, wir müssen mal sehen, was wir da für Linux User basteln können.

Du kannst die Karte auch für das CSG2 benutzen, der Bootloader ist der selbe.
Einfach nicht formatieren, sondern nur die Update-Dateien austauschen. ;)
 
Ich werde heute Abend gleich einmal ein "dd if=/dev/sdX of=unbrick_cat.img" absetzen. Parallel geht eine Anfrage an Cat raus, ob ich das Image im Netz für andere Betroffene bereitstellen darf. Funktioniert ja umgekehrt ("if=unbrick_cat.img of=/dev/...") auch auf dem Mac. Bei positiver Antwort von Cat gebe ich Euch natürlich auch den Link bekannt, könnte dann ja im "inoffiziellen Support-Paket" verlinkt werden. Natürlich würde ich das Ganze dann zippen, und ggf. ein kleines README beilegen. Wie klingt das? Wäre doch ein Anfang. Selbst wenn die Katzen irgendwann ein Update der Android-Version erfahren sollten: Der Unbrick sollte auf diese Weise nach wie vor funktionieren, und das jeweilige Update kann man anschließend erneut durchführen.
 
Linux ist für mich immer noch "böhmische Dörfer"

aber wenn das alles funktioniert - wäre doch gut
 
Ich arbeite seit über 10 Jahren ausschließlich unter Linux (außer beim Kunden vor Ort, da lässt sich das Fenster-System leider nicht umgehen). Kann recht komfortabel sein. Und eigentlich unterstützt es alles, was ich brauche. Nur leider wird es von vielen Android-Geräte-Herstellern zu stiefmütterlich behandelt. Versuche mal, ein LG zu flashen, da bist Du völlig verloren.

Und ja, das sollte sowohl unter Linux als auch Mac funktionieren, beide kennen den Disk Destroyer (oops, Data Duplicator meine ich) dd. Und selbst unter Windows sollte das Image verwendbar sein. Also eine Lösung für alle, wie es eigentlich sein sollte.

Einzige offene Frage: Wenn das Image von einer 2 GB Karte kommt, wie gut funzt es mit einer größeren Karte? Das werden wir dann sicherlich erfahren, sobald es jemand gebraucht hat :)
 
Izzy schrieb:
Parallel geht eine Anfrage an Cat raus, ob ich das Image im Netz für andere Betroffene bereitstellen darf.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, kannst du gerne veröffentlichen.

Izzy schrieb:
Einzige offene Frage: Wenn das Image von einer 2 GB Karte kommt, wie gut funzt es mit einer größeren Karte? Das werden wir dann sicherlich erfahren, sobald es jemand gebraucht hat :)
Wenn du ein kleines Image auf eine größere Karte spielst, wird eben nur die z.B. 2 GB Partition angelegt, der Rest bleibt unpartitioniert.

Ich habe die AML Tablets vorher mit einem unbrick-Image für Ainol wieder lauffähig gemacht.
Das war auch einfach nur ein 512MB Image von so einer recovery-SD, wo der Bootloader und die Update-Dateien drauf waren.
Man musste dann nur das Image auf ne SD schreiben und die Dateien austauschen.
Der Vorteil war eben auch, das die Karte auf 512MB Partitioniert war, so konnte man auch größere Karten benutzen, da einige Geräte mit Karten >2GB Probleme haben.

Leider wurde das Image auch mit einer speziellen Chinesischen Windows-Software erstellt. :(
 
Yuck. Gerade eben habe ich die Mail an Cat abgeschickt...

Danke für die Bestätigung bzgl "größerer Karten". Dachte mir das schon, war nur nicht mehr 100%ig sicher :)

Da eine 2 GB Karte zum Einsatz kam, ist das Image leider auch (gepackt) noch ~ 1.750 MB groß. Ein wenig fett für einen Download; da wäre ein Skript zum direkten Schreiben der u-boot.bin echt praktischer. Wenn jemand Interesse an dem Image hat, lege ich es natürlich trotzdem gern auf meinen Server.

Solltest Du (oder jemand anderes) jedoch noch eine kleinere Karte haben, und davon ein Image erstellen: 500 MB (gepackt) wären schon ein ganzes Stück handlicher. Sofern nicht jemand ein passendes Brat-Skript erstellt...
 
Hallo Cat User,

ich habe eine 16 g Karte (scandisk micro SD HC/ 4 in verbindung mit einem Samsung micro SD Adapter) und damit schon einige male das System neu aufgespielt.
 
Arneb, es geht hier nicht um das "normale Aufspielen". Schau Dir einmal den Titel an: "unbrick" ist das Schlüsselwort. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, und sich das Tabby scheinbar gar nicht mehr anschalten lässt, und auch keine Ladeanzeige (sich füllende Batterie) beim Anschluss einer Stromquelle mehr zu sehen ist. Das "normale Aufspielen" habe ich auch mit 32 GB Karten schon problemlos hinbekommen ;)
 
Ok, danke für den Hinweis! Jedenfalls ist diese Option dennoch sehr hilfreich, da man jetzt, im Notfall das Android wieder zurückspielen kann - oder ein umgebaseltes, je nach dem :) - das mach ja sinn, wenn das Tab sich nich mehr Sarten läßt da es immer nur im Bootloop hängt und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.121
xminister
xminister
B
Antworten
21
Aufrufe
13.618
xminister
xminister
A
  • Arvidsjaur
Antworten
3
Aufrufe
2.199
Baer65
Baer65
Zurück
Oben Unten