[HINT] SD-Updates direkt aus Android installieren

xminister

xminister

Ehrenmitglied
4.074
Ich wollte es schon so oft schreiben und habe es doch immer wieder vergessen.

Die SD-Updates müssen beim CSG2 nicht zwingend über den recovery-Modus eingespielt werden, ihr könnt das auch ganz bequem direkt über eine App erledigen, die schon auf eurem Tablet vorhanden ist.

Startet einfach die App 'Upgrade' und wählt 'Local Upgrade', ihr bekommt dann alle vorhandenen *.ZIP eurer externen SD-Karte angezeigt.
Wählt das gewünschte Update aus und tippt dann auf 'Reboot And Install Package'.
Das CSG2 bootet dann automatisch im recovery, installiert das Update und startet danach neu.

Einfacher geht es wirklich nicht. ;)
 
Könnte man auch auf diese Weise rooten? :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: sloopa
Entspannt. Das könnte ich mir auch auf meinem Handy vorstellen.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2
 
Wollte das gerade testen, doch bei mir kommt im Recovery Mod das Problem, dass er Path E nicht mounten kann.
Fehlermeldung: E: Bad bootloader arguments "(null)"
E:failed to mount /sdcard (no such file or directory)

Kommt auch wenn ich manuell in den Recovery Modus geht

Kann mir da jmd. weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuste gar nicht, dass es für das StarGate2 ein SD-Update gibt :confused::confused:
 
CatJogi schrieb:
Ich wuste gar nicht, dass es für das StarGate2 ein SD-Update gibt :confused::confused:

Ich denke, gemeint sind z.B. die zip-Updates, die u.a. von xminister bereitgestellt wurden, um verschiedene Änderungen am Tablet zu realisieren, und die man üblicherweise über die recovery-Funktion eingespielt hat. :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
f1sh1987 schrieb:
Wollte das gerade testen, doch bei mir kommt im Recovery Mod das Problem, dass er Path E nicht mounten kann.
Fehlermeldung: E: Bad bootloader arguments "(null)"
E:failed to mount /sdcard (no such file or directory)

Kommt auch wenn ich manuell in den Recovery Modus geht

Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Fehlermeldung: E: Bad bootloader arguments "(null)"
Das ist normal.

E:failed to mount /sdcard (no such file or directory)
Das ist auch normal, wenn man gar keine MicroSD-Karte eingelegt hat, kann die auch nicht gemounted werden. <lach>
 
auch wenn das jetzt nciht so klang...bin ich sicherlich kein android anfänger...
normalerweise wird doch die micros sd als external sd card bezeichnet...
(Im FileExplorer heißt ja der interne Speicher auch SD-Card...daher versteh ich deine Belustigung nicht)
und ich will ja von internen speicher etwas installieren...
Da ich normalerweise custom roms mit CWM benutze gibts da im recovery die möglichkeit etwas von internal und external zu installieren...

Hier würde das ja heißen, dass ich ohne micro sd card das stargate nicht rooten kann?...ziemlich madig

Oder muss ich die Partition erst wipen weil evtl. ein falsches Format vorliegt und es deswegen nicht gemounted werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir nichts draus, es ist xminister
 
f1sh1987 schrieb:
normalerweise wird doch die micros sd als external sd card bezeichnet...
Die kann viele Bezeichnungen haben, das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Im recovery wird sie als /sdcard gemounted.

f1sh1987 schrieb:
(Im FileExplorer heißt ja der interne Speicher auch SD-Card...daher versteh ich deine Belustigung nicht)
Android-System und Console sind sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, eine partition kann unter vielen Namen gemounted werden
Im recovery läuft nur ein Not-Betriebssystem.

f1sh1987 schrieb:
und ich will ja von internen speicher etwas installieren...
Da ich normalerweise custom roms mit CWM benutze gibts da im recovery die möglichkeit etwas von internal und external zu installieren...
Ja, ... bei CWM kann man auch von der internen SD installieren bzw. die SD auswählen, beim STOCK-recovery nicht.

f1sh1987 schrieb:
Hier würde das ja heißen, dass ich ohne micro sd card das stargate nicht rooten kann?...ziemlich madig
Wo ist jetzt das Problem ne MicroSD-Karte da rein zu stecken?
Nicht etwa der Preis von 2,50€ für ne 2GB Karte?

Du könntest root aber wohl auch über ADB hinbekommen, ist halt etwas umständlicher.

marc132 schrieb:
mach dir nichts draus, es ist xminister
...und was soll das jetzt wieder?

Warum erlaubt das STOCK-recovery kein Update vom internen SD-Speicher?
Wohl aus Sicherheitsgründen;

Mögliches Beispiel:
Bei einem Update muss das System re-partitioniert werden, das heißt alle Partitionen werden zwangsläufig gelöscht, auch sdcard.
Damit würde sich das Update selbst löschen bevor es gestartet werden konnte und das Gerät wäre Elektroschrott.

Das Update zuerst in eine Ramdisk zu laden wäre genau so gefährlich, da es dann auch keinen zweiten versuch gibt, wenn das Update aus irgend einem Grund fehl schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz

Ähnliche Themen

R
  • Ruppi
Antworten
1
Aufrufe
1.687
Ruppi
R
A
  • Arvidsjaur
Antworten
3
Aufrufe
2.169
Baer65
Baer65
xminister
  • Angepinnt
  • xminister
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
96.442
Pat80
Pat80
Zurück
Oben Unten