Cat Stargate2 - Erfahrungen

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
splotz

splotz

Stamm-User
144
So, hab das CSG2 jetzt seit Freitag und es hat bisher nicht zuviel versprochen. Alles was ich brauchte hat es bisher meistern können.

Einen ausführlicheren Test von xminister findet ihr hier, er erwähnt aber keine nachteile des gerätes, also aufpassen!
Stargate geht in die 2. Staffel ;)

Mein Fazit:

Ich bin begeistert von dem CSG2, da es enorm viele Anschlüsse und Möglichkeiten bietet...
Laden und gleichzeitig USB OTG bieten einfach sehr wenige Tablets

Mit dem CSG2 ist nichts im Weg es mit einem großem Bildschirm als eine Art Spielekonsole, Videoplayer oder eine Art PC-Ersatz mit Ubuntu zu benutzen.

Einzig der nicht direkt am Tablet regelbare HDMI-Audio Ausgang und die doch nicht so sehr hohe Batterielaufzeit sind imo verbesserungswürdig.
Und die Lautsprecher habe ich noch vergessen, beim CSG2 so klangvolle Teile wie vom Xelio rein und das Dingen wäre unschlagbar.
Update: Und leider reagieren die Bewegungssensoren zu träge für schnelle Spiele!

Zum Browsen ist der Dolphin-Browser selbst im Energiesparmodus dank der zwei Prozessoren sehr schnell.
Mal sehen wieviel sich die Laufzeit damit steigern läßt.

Hier mein Vergleich der Technischen Daten vor dem Kauf des CSG2 mit dem Acer Iconia Tab A110:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/305622-neues-7-cat-stargate2-oder-acer-iconia-tab-a110.html[/OFFURL]

Die guten Sachen (ungerootet):

+ Bis zu 1,32 GHz
Ich konnte (ungerootet) nur festellen das die (Dualcore)CPU bis 1,32 Ghz bei "Performance" ging, was aber auch schneller ist als die angegebenen 1,2 Ghz

+ Gute Verarbeitung, fühlt sich stabil und fest an!

+ Browsen ist auch bei "normaler" CPU-Einstellung sehr schnell

+ Wlan-Verbindung ist sehr gut

+ Die Kurzanleitung ist für Anfänger gut und verständlich, sowas ist selten geworden.

+ Es gibt Einstellungen für 3G-Sticks, Kabelgebundenes Internet, (ohne gps option bei einstellungen)

+ Die Camera scannt Q3 und 1D Codes (getestet mit "Barcodescanner")

+ Helles Display

+ Breiteres Display Format (breiter als das Xelio aber schmaler als das Nexus7)

+ Tastendruckpunkte gut

+ Bluetooth Headset geht gut

+ USB-OTG und Laden gleichzeitig !
Gut wenn man das CSG2 als Spielekonsole oder Videoplayer am TV benutzen will. (Oder gleich einen kleinen Home Computer mit Ubuntu draus basteln will )

+ Skype funktioniert mit beiden Kameras sehr gut !
Allerdings ist ein kleines Echo von/für den Gegenüber vorhanden...
vor allem wenn man die Lautstärke des Tablets sehr hoch hat. Kenn ich aber auch von anderen Tablets.
(Kopfhörer oder eine kleiner seperater Lautsprecher erlauben größere Lautstärken, da es keine Rückkopplung über das Mikrophone geben kann)

Benchmarks (ohne Overclocking):
Antutu 6544
Quadrant 4144

Gut zu wissen:

o Transparente Abdeckung des Display scheint aus Kunststoff zu sein.
->Leichter ->?Bruchunempfindlicher ->Nicht so Kratzfest wie Glas (Schutzfolie nötig?)

o Aluminium fühlt sich wenn das Gerät aus ist kalt an, ist aber kratzunempfindlich (beim auf den Tisch legen, etc)

o Auf der Cat-Seite gibt es unterschiedliche Abbildungen und Angaben z.B. hat die Front Camera nur 0,3MP, die CPU aber bis zu 1,32GHz.
Hier ein Vergleich von sloopa https://www.android-hilfe.de/forum/...ktpraesentation-auf-deren-hompage.308455.html

Zum mäkeln:

- Die Bewegungssensoren reagieren zu träge für schnelle Spiele! Da wurde an der falschen Stelle gespart oder etwas in der Software nicht gut genug eingestellt.

- Die Akkudauer:
Scheint nicht ganz berauschend zu sein, allerdings hatte ich das helle Display zum Testen auf volle Kanne und der Akku war nur Teilgeladen...
Nach dem ersten Laden und dann mit CPU auf Performance, gedimmten Display und Wlan immer an, dabei 20 Min. Video 10 Min. 3D Spiel komme ich auf 3 Std.!

Ich werde es auch noch mit CPU auf Normal probieren ob sich nach dem 2. mal Laden was ändert:
Edit: Nach nochmaligen Messen:
-> ca. 4,25-4,75 Std Im Energiesparmodus mit Wlan an und im Internet mit Dolphinbrowser surfen und nur lesen.
(Minimale Helligkeit, kaum scrollen, außer um weiterzulesen, selten eine neue Seite laden)

Mehr zu Verbrauch und Laufzeit hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...zeit-wie-kann-man-sie-verlaengern.308737.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-zur-batterielaufzeitabschaetzung.309297.html

- HDMI-Ausgang:
Die Lautstärke läßt sich nicht direkt am Tablet regulieren... (hängt eh am TV, aber es brüllt mich immer erstmal an) ...

Mit dem MX-Player auf Softwaredecodierung geht es, auf Hardwaredecodierung nicht, im Stockplayer erst recht nicht,
also scheint es an der Hardware Beschleunigung durch die MP400 GPU zu liegen...
Beim einem anderen Tablet mit Singlecore MP400 hatte ich die Probleme nicht, also eine Software-Einstellung irgendwo in den Tiefen des Systems....

- Lautsprecher:
Sind ausreichend, aber nicht gerade laut oder klangvoll, da gibt es bessere...

- SD-Karte läßt sich nur kompliziert entnehmen. (Wobei ich sie jetzt immer "herausschiessen" lasse, das geht am einfachsten.)

- Die App Hdmi-Switcher und der MoviePlayer:
Wollen ganz schön viele Rechte und ich kann es nicht deinstallieren....
Hdmi-Switcher startet immer wenn das HDMI kabel angesteckt wird...
Ich bin mir nicht sicher ob das App wirklich diese ganzen Rechte benutzen kann,
oder ob es einfach versäumt wurde überhaupt welche einzuschränken.
Die kriegen auf die Finger wenn ich das Tablet behalte und roote.

- Vollbild Video nur mit vorinstallierter MoviPlayer App
(Android Bedienungsleiste ausgeblendet)

- Im ausgeschaltetem Zustand kann man nicht überprüfen wie voll der Akku schon ist,
dafür zeigt es das Laden auch innen bei der HDMI-Buchse durch eine rote LED die zu grün wechselt wenn der Akku voll geladen ist an.

- Wenn der Akku fast leer ist will er sich oft nicht mehr einschalten lassen,
dazu muss er erstmal ans Ladegerät. Er hat aber meißt auch wirklich nur noch 15min Laufzeit bis es sich ganz ausschaltet.

- Das Wlan hat keine Option um im Standby anzubleiben. (Normalerweise unter Wlan ->erweitert)
(Es gibt allerdings eine Option "aktiv lassen" bei "entwickleroptionen", damit bleibt das Tablet bei eingestecktem Ladegerät auch bei ausgeschaltetem Dislay voll aktiv sodass Skype Anrufe etc. sofort ankommen.

- Wer bei den Bildern auf Catsound denkt, der schwarze Rahmen sei stylisch, sollte bedenken das man noch einen meiner meinung nach häßlichen silbernen, billig wirkenden schriftzug mit auf die Vorderseite bekommt.
Schade, ohne wäre es hübsch gewesen.

Splotz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marc132
was ist mit der app gemeint?

Dann komme bitte bald zu den guten Sachen - mich interessiert dieses Teil sehr.:drool:
Wie ist der Bildschirm (Schärfe?, Helligkeit?,...)
Wie ist die Touchempfindlichkeit?
usw...

Stimmen alle Lobpreisungen des xministers?

Gruß
sloopa

Hallo,

gibt es Erfahrungen mit Skype? Läuft es flüssig, gibt es Aussetzer im Ton, Knacksen / Rauschen, Probleme mit der Front-Kamera oder mit Skype-Out?

Fragt mehr, ich versuchs zu beantworten.

Ansonsten würde ich nur über die Sachen schreiben die für mich wichtig sind / mir auffielen.

Touch ist gut, display find ich klar, scharf und hell. In der Sonne war noch alles erkennbar.

ed.

Skype ging gut, nur kam ein Echo zurück von/für den gegenüber.
Ich habe allerding nicht die aktuellste Skype Version, werde es am WE mit der aktuelleren testen.
Kamera noch nicht getestet.

ed2.
Für USB braucht man ein OTG kabel was bei mir sogar entgegen der beschreibung dabei war.
Funktastatur mit usb empfänger lief

Benchmarks habe ich keine am laufen gehabt, ansonsten kann ich mich xministers aussagen soweit anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Kamera einen Autofokus - funktionieren QR-Codes scannen , Barcode scannen?

splotz schrieb:
Der Akkudauer:
Scheint nicht ganz berauschend zu sein, allerdings hatte ich das helle Display zum Testen auf volle Kanne und der Akku war nur Teilgeladen...
Das mit dem Akku wird noch besser. Alle neuen Ionen-Akkus benötigen ein paar Ladezyklen, bevor sie ihre volle Kapazität erreichen. Also nach mehrmaligem Ent- und Wieder-Aufladen verbessert sich in aller Regel die Akku-Laufzeit. Natürlich kommt es immer auch auf die Nutzung an. Ein 3D-Spiel wirst du keine 10 Stunden am Stück im Akku-Betrieb spielen können, aber das kannst du mit den wenigsten Tablets.

Das App Hdmi-Switcher:
Will ganz schön viele Rechte und ich kann es nicht deinstallieren....es startet immer wenn das hdmi kabel angesteckt wird...

Das kriegt auf die Finger wenn ich das Tablet behalte und roote, mir ist allerdings unverständlich wozu es meine Telefonnummer/IMEI und das Adressbuch haben will.
Und kostenpflichtige Nummern anrufen? Ähem...

Wozu manche Apps ihre Rechte haben wollen, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Was die kostenpflichtigen Rufnummern angeht, würd ich mir aber keine Sorgen machen, da dein Tablet keine Telefonfunktion und somit auch keine eigene Rufnummer hat. Somit würden Anrufe, wie immer die auch gehn sollen, rechnungstechnisch im Nirvana landen.

sloopa schrieb:
Hat die Kamera einen Autofokus - funktionieren QR-Codes scannen , Barcode scannen?

Kein Autofokus, QR scheinen zu gehen, Barcode sagt das scanapp nein, da kein autofokus ???

ed.
Mit anderem App ging der Barcode doch:)

Also geht beides!

@Baer65
Wenn man ein 3G-Stick benutzt wird das ganze wieder interessant...

Zuletzt bearbeitet:
splotz schrieb:
@Baer65
Wenn man ein 3G-Stick benutzt wird das ganze wieder interessant...

Nicht unbedingt, 3G-Sticks mit reinen (Daten-)UMTS-Karten, mit denen man nicht telefonieren kann, haben imho auch keine eigene Rufnummer. Zumindest meine UMTS-Karte hat keine. Anders kann es natürlich sein, wenn man seine Handy-Karte mit Datenflatrate in so einen Stick steckt... aber wer tut sowas? :unsure:
Ausserdem müsste das Gerät, also das Tablet, immernoch über eine Telefon-Funktion verfügen, die dann noch in der Lage sein müsste, über den 3G-Stick zu arbeiten. Das ist aber halt nicht gegeben. Daher, keine Angst vor teuren Telefon-Nummern :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Wie heisst die App genau? Also der name aus /System/app

Baer65 schrieb:
...... Anders kann es natürlich sein, wenn man seine Handy-Karte mit Datenflatrate in so einen Stick steckt... aber wer tut sowas? :unsure:

ich - da ich zusätzlich zum Handy eine MultiSIM-Karte benutze. Diese kann ich wahlweise zum Telefonieren, als auch als Datenflat nutzen.

Bei mir zeigen die Apps nur max. 1.32Ghz auf "performance" gestellt an....

marc132 schrieb:
Wie heisst die App genau? Also der name aus /System/app
HdmiSwitch.apk

@Baer65
Eine teure SMS reicht ja auch wenn die sim-karte das erlaubt.

• Danke
Reaktionen: marc132
CatJogi schrieb:
ich - da ich zusätzlich zum Handy eine MultiSIM-Karte benutze. Diese kann ich wahlweise zum Telefonieren, als auch als Datenflat nutzen.

OK, akzeptiert... bleibt immer noch die Hürde, dass das Tablet nunmal keine Telefon-Funktion mitbringt, also mit einer Telefon-SIM gar nichts anzufangen weiss :thumbup: Es gibt imho nur sehr wenige Tablets, die man auch als Telefon nutzen kann.

Baer65 schrieb:
Es gibt imho nur sehr wenige Tablets, die man auch als Telefon nutzen kann.

Boah, dass müsste ich mal mache - mit dem 10 Zoll-Tablet am Ohr durch die Stadt rennen.

Ja klar - gibt ja Ohrhöher oder über Bluetooth mit Headphone - na - ich weiß nicht

splotz schrieb:
Bei mir zeigen die Apps nur max. 1.32Ghz auf "performance" gestellt an....
Das ist okay, im 'leerlauf' ist ja auch nicht genügend Last da.

Zum Testen:
Pack root drauf und Antutu CPU Master, stell auf performance und min. und max. auf volle Power und klick auf Apply.
Dann hast du die 1,5 GHz auch im Leerlauf,... einen Handwärmer und viel schneller nen leeren Akku. ;)

cpum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rooten werde ich erst spaeter, wenn ich weiss das der Rest am Geraet o.k. ist.

Batterielaufzeit:

Nach erster Vollladung, 3 Std. Laufzeit !

- CPU auf Performance
- Gedimmtes Display immer an
- Wlan immer an
- Zwischendurch 30 Min Video,
- 10 Min 3D Spiel,
- Rest der Zeit surfen, Apps runterladen und installieren

Am meisten braucht das Display....

Nur surfen ist wahrscheinlich bei >4Std

ed.:
Noch nachteile:

SD-Karte läßt sich nur kompliziert entnehmen.

Vollbild Video nur mit vorinstallierten MoviPlayer App, was die gleichen merkwürdigen Rechte wie der HdmiSwitcher haben will.....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die rechte der App auch mit LBE beschneiden

splotz schrieb:
SD-Karte läßt sich nur kompliziert entnehmen.
Das stimmt, ist etwas fummelig aber besser als die SD-Karten Abschussrampen, die ich sonst hier habe.
Ist dir so ne Micro-SD Karte beim wechseln schon mal weggeflogen? Macht besonders outdoor auf ner Wiese richtig Spaß zu suchen. ;)

splotz schrieb:
Vollbild Video nur mit vorinstallierten MoviPlayer App, was die gleichen merkwürdigen Rechte wie der HdmiSwitcher haben will.....
Wie meinst du das, ich habe mit jedem Videoplayer Vollbild, je nach Ausgangsmaterial bei Videos die nicht im 16:9 sind, muss man halt Zoomen (mit entsprechendem Player) oder dies in den Einstellungen des Players ggf. anpassen.
Und was hast du immer mit den Rechten der Apps, ist das dein erster Androide?
LBE ist das erste was ich installiere, weil viele Apps mehr rechte wollen als sie benötigen.

Ja, verlieren tut man die SD-Karte nicht so schnell.

Mit Vollbild Videoplayer, meinte ich das die Android Statusbar sich ausblendet.
Auf einem anderem Tablet ging das mit dem MX-PLayer wunderbar
(mein Lieblingsplayer aufgrund der schnellen Bedienung bei Volumen, Kontrast und im Video springen)

Hier geht es nur mit der MoviePlayer App deren Bedienung halt noch über "Knöpfe" funktioniert...

Was ich mit den Rechten der Apps habe ?!!

Du kannst ja installieren was du willst, aber auf mein Tablet kommt kein App
das meine Kompletten privaten Informationen auslesen kann obwohl es das nicht zum funktionieren braucht.

Und kostenpflichtige Telefonnummern anrufen? HALLO!

Du kannst die ja mal ein paar Bildschirmschoner auf dein Smartphone runterladen die diese Rechte haben wollen.
Ich will auch mit einem Ungerooteten Tablet mich einigermaßen sicher fühlen...
So wie die meißten anderen Kunden auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
weitere Fragen:
1. Wird das csg2 über ein normales Usb-Kabel geladen?
2. Wie viel Volt (V) und Ampere (A) hat das Ladegerät (zwecks Aufladen im Auto)?

gruß sloopa