Cat Stargate2 - Erfahrungen

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, hab mich jetzt erst einmal nur kurz mit meinem Cätzchen beschäftigt.

Den einzigen Minuspunkt erhält bis jetzt die Lautstärke über den eingebauten Lautsprecher, mehrere Videos angetestet, und festgestellt, das meine "Arche" bei den gleichen Dateien da doch etwas besser ist.
Da werden wohl doch noch ein paar vernünftige Kopfhörer (evtl BT ??) fällig.

howhigh schrieb:
So mein SG2 ist nun auch angekommen und so weit bin ich von der Verarbeitung und und Schnelligkeit zufrieden. Nur das WLAN ist nicht der HIT, mit iphone im EG 3 Balken mit SG2 nur 1 Balken :-(

Das mit den Balken kann einfach eine Unterschiedliche Bewertung sein.

Sicher ist man wenn das eine Tablet in einiger Entfernung noch eine Webseite frisch aufbauen kann, das andere aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch nicht ganz gerecht ein 700 Euro Gerät mit einen 130 Euro Gerät zu vergleichen.

Ich kann ja auch nicht sagen der Corsa ist ja viel langsamer wie der Porsche ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

dat-Andy schrieb:
Da werden wohl doch noch ein paar vernünftige Kopfhörer (evtl BT ??) fällig.
BT Kopfhörer kann ich dir sehr empfehlen. ;)

Ja, die Rauschen auch nicht so stark.

So, jetzt hab ich soweit alles mal angetestet.
Bin sehr zufrieden, wirklich nur Kleinigkeiten, die ein wenig der Verbesserung bedürfen.

Der schon erwähnte Lautsprecher könnte etwas lauter und wertiger sein.

Der microSD-Schacht ist auch nicht so das gelbe vom Ei, die Karte geht sehr Fummelig wieder raus. Ausserdem wäre die Optik von hinten noch angenehmer, wenn es eine Kappe dafür geben würde.
Alternativ hätte man diese vielleicht doch eher als Schlitz an der Seite des Gerätes konzipieren sollen.

Von der technischen Seite ist bisher alles perfekt.

Werd demnächst noch einiges austesten (BT-GPS-Modul in Verbindung mit Sygic, etc)

splotz schrieb:
Ich hab jetzt mal ein bisschen mehr Raging Thunder 2 gespielt und hab das Gefühl, das die Sensoren des SG2 etwas verzögert reagieren.

Ich habe hier nur den Vergleich mit dem Xelio, aber da scheint es ein bisschen besser zu sein.

Könnt ihr das bestätigen?

So, nachdem ich jetzt mit einem anderem Tablet nochmal testen konnte, muss ich sagen das mein CSG2 wirklich sch..... reagiert.

Ich hatte auch schon in den Optionen rumgespielt und mir auch die langsame Reaktion mit einem für den CSG2 funktionierenden Wasserwagenapp betrachtet.

Kann noch jemand außer xminister bestätigen das die Sensoren bei ihm in Raging Thunder 2 gut laufen?
Dann lass ich mir von CAT ein anderes CSG2 geben bei dem das Funktioniert...

ed.: Ansonsten hake ich es als Spieltablet für Bewegungssensorspiele ab. Das geht dann maximal mit nem externen 6Axis, falls der für die spiele einstellbar ist

Zuletzt bearbeitet:
mein SG2 gefällt mir bis dato recht gut. Ich habe ihn mir als Einstieg in die 7" Liga ausgesucht. Irgendwo zwischen IPad und Galaxy Nexus soll es wohl liegen :). Verarbeitung und Geschwindigkeit in Ordnung. GPS und 3G habe ich im Telefon. Die Haltbarkeit von Hardware ist sicher ein Thema für sich, grundsätzlich darf man das SG2 aber wohl benutzen.
Habe mir eine Tasche für das Mediapad bestellt - wenn die auch noch passen würde..

Ich habe heute mein CSG2 ausgiebig getestet und mit meinem Ainol Crystal verglichen! Also:
Das Cat ist deutlich wertiger verarbeitet, hat das bessere Display (deutlich heller) und wird auch nicht so warm wie das Ainol! Alle Apps laufen, bis auf einige Gameloft-Spiele (nicht alle). Der Browser funktioniert schnell, die Webseiten bauen sich schnell auf. 2 Dinge habe ich aber zu bemängeln:
1. der Lautsprecher ist zu leise! Hier ist das Ainol deutlich besser!
2. das Ainol ist bei Spielen besser, weil präziser zu steuern!
Gerade bei Raging Thunder2 muss ich leider auch feststellen, dass die Sensoren zu langsam reagieren! Habe die Empfindlichkeit in den Einstellungem auf maximal und die CPU-Settings auf Performance, trotzdem reagiert das Cat beim steuern zu träge! Hier ist das Ainol DEUTLICH angenehmer zu steuern!
Leider ist das Ainol stark fingerabdruckanfällig, das Cat hingegen nicht!
Tja...schwierige Sache! Beim Spielen ist das Ainol besser, beim Rest das Cat! Ich denke aber, mein Bruder bekommt das Ainol:D und ich behalte mein Cätzchen:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: thoeli und splotz
Vielleicht ist unsere Wahrnehmung anders oder der Sensor ist tatsächlich leichten Schwankungen unterlegen.

Hier mal Raging Thunder 2 und Tiki Kart 3D auf meinem CSG2.

Ich finde daran nicht viel auszusetzen.
zCSG2 Sensor - YouTube

In deinem Video ist es deutlich zu erkennen! Das Cat reagiert leicht verzögert auf die Drehung. Gut zu sehen beim lenken! Das Ainol reagiert hier sofort und direkt!

Waschbaerchen schrieb:
In deinem Video ist es deutlich zu erkennen! Das Cat reagiert leicht verzögert auf die Drehung. Gut zu sehen beim lenken! Das Ainol reagiert hier sofort und direkt!
Ah okay, ich habe leider kein Gerät zum vergleichen, jedenfalls keines, das annähernd so einen guten Sensor hat wie das CSG2.

Eine kleine Verzögerung gibt es, da hast du recht, finde ich aber nicht so schlimm, da gewöhnt man sich schnell dran.
Scheint auch irgend wie abhängig von den Apps zu sein, bei Tiki Kart ist es gefühlt viel besser.
Vielleicht kann man da Softwaremässig noch etwas finetunen.

Ich habe das CSG2 nun ein Paar Tage im Einsatz. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Das Display und die Verarbeitung sind für ein Gerät dieser Preisklasse sehr gut. Mit der allgemeinen Performance bin ich auch mehr als zufrieden. Es gibt aber etwas was mich bei meinem Einsatzzweck als Sonos Fernbedienung stört: Die Wlanverbindung. Die allgemeine Empfangsstärke sehr gering. Obwohl ich Netzwerktechnik vom feinsten im Haus verbaut habe ist das Wlan oft auffällig langsam. Aber das ist nur das kleinere Problem. Um die paar Steuersignale übers Wlan zu schicken ist ja nicht wirklich viel Bandbreite notwendig. Das wirklich nervige am Wlan ist der lange Verbindungsaufbau. Wenn ich beispielsweise die Lautstärke über die bereits laufende Sonos App steuern will dauert es fast 10 Sekunden bis sich das Wlan neu verbunden hat. Bei meinem Pearl Touchlet X5 konnte ich wenigstens einstellen, dass sich das Wlan die Verbindung im Standby aufrecht erhält. Beim CSG2 funktioniert das nicht. Selbst mit diversen Apps die diese Funktionalität ermöglichen sollen, trennt das CSG2 das Wlan im Standby. Ich habe vor einigen Tagen Cat eine Mail mit einer Schilderung dieses Problems geschickt. Eine Antwort steht noch aus.

matzemoerk schrieb:
Bei meinem Pearl Touchlet X5 konnte ich wenigstens einstellen, dass sich das Wlan die Verbindung im Standby aufrecht erhält. Beim CSG2 funktioniert das nicht. Selbst mit diversen Apps die diese Funktionalität ermöglichen sollen, trennt das CSG2 das Wlan im Standby. Ich habe vor einigen Tagen Cat eine Mail mit einer Schilderung dieses Problems geschickt. Eine Antwort steht noch aus.
Die Antwort steht hier und drüben schon mehrfach.
Das ist einer der wenigen Mängel beim CSG2.
Die Fehlende Option WLAN im Standby aktiv lassen kann man mit der App Spare Parts + umgehen.
Hier einfach in der WiFi Sleep Policy einstellen wie sich das WLAN verhalten soll und gut ists.

splotz schrieb:
Zu: "Das Wlan hat keine Option um im Standby anzubleiben. (Normalerweise unter Wlan ->erweitert)"

Es gibt eine Option "aktiv lassen" bei "entwickleroptionen", damit bleibt das Tablet bei eingestecktem Ladegerät auch bei ausgeschaltetem Display voll aktiv sodass Skype Anrufe etc. sofort ankommen.

@matzemoerk
Falls du es immer am Ladegerät hast, geht auch obiges.
(zieht halt ständig >1 Watt)

Nachdem ich Spare Parts Plus installiert habe, ist mein altes Problem, dass das Tablet manchmal nicht bzw. sehr langsam aus dem Standby aufwacht, wieder zurück. Das Wlan bleib trotz der Einstellung nicht aktiv.

Edit:
Nachdem ich Spare Parts Plus installiert habe, ist mein altes Problem, dass das Tablet manchmal nicht bzw. sehr langsam aus dem Standby aufwacht, wieder zurück. Das Wlan bleib trotz der Einstellung nicht aktiv.

Edit:
Ich habe mal die Zeit gestoppt. Nach der Installation von Spare Parts + dauert es 36 Sekunden (!) bis das Display an geht. Nach einer Minute und 26 Sekunden hat sich dann das Wlan verbunden. Die WIFI sleep policy ist auf never eingestellt.

Nach der Deinstallation von Spare Parts + dauert es weniger als eine Sekunde bis das Display an ist und 11 Sekunden bis die Wlanverbindung steht.

Zuletzt bearbeitet:
matzemoerk schrieb:
Dann hast du ein anderes Problem.
SpareParts ändert lediglich die Config, wie es normalerweise auch über die Einstellungen gemacht werden kann.
Ein Zusammenhang mit der APP ist daher auszuschließen, da sie nur zum ändern der Einstellungen gestartet werden muss und ansonsten nicht aktiv eingreift.

Bei mir verhält sich das CSG2 wie eingestellt, bei angeschlossenem Netzteil voll aktiv, ohne Netzteil im Standby ist WLAN weiterhin aktiv, da ich gerne Radio höre und dazu kein Display benötige.

xminister schrieb:
Ein Zusammenhang mit der APP ist daher auszuschließen, da sie nur zum ändern der Einstellungen gestartet werden muss und ansonsten nicht aktiv eingreift.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Die App beeinflusst das aufwachen aus dem Standby enorm (Siehe Edit im letzten Post). Ich werde das Tablet dennoch mal komplett zurücksetzen.

matzemoerk schrieb:
Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Die App beeinflusst das aufwachen aus dem Standby enorm (Siehe Edit im letzten Post). Ich werde das Tablet dennoch mal komplett zurücksetzen.
Die App wohl weniger, dann eher die Einstellungen.

Ich hatte ganz am Anfang ein sehr ähnliche Problem mit dem Standby, allerdings nur wenn das Netzteil eingesteckt war. Irgend wann war das weg.

Edit:
WAHHHH! Ich bin noch mal alle 3 Einstellungen durchgegangen und habe jetzt wieder auf 'never' gestellt.
Habe jetzt das gleich Problem. Bis eben hat es aber einwandfrei funktioniert, habe gestern Abend noch mit TuneIn im Standby Radio gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Tablet ist zurückgesetzt. Nach der Installation von Spar Parts + kommen die Probleme, auch wenn ich keine Einstellung in der App ändere.