Cat Stargate2 - Erfahrungen

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
splotz schrieb:
Also wenn das Galactica den neuen Rockprozessor hat... da stinkt angeblich selbst der tegra3 nicht gegen an...
Apropo, posted das doch in den entsprechenden thread, dann sind diese Antworten leichter zu finden...

Ist doch schon geklärt, das ganz aktuelle SoC's zum Einsatz kommen.
AML8726-MX und RK3066. Benchmarks haben wir ja auch schon gemacht.

Nur das Kookee kann ich noch nicht einschätzen, ich Tippe mal auf nen Allwinner oder den neuen TI.

BTW: Stimmt Galactica und Phoenix gehören wirklich in einen anderen Bereich obwohl das Phoenix bis auf die Displaygröße dem Stargate 2 entspricht.

kraechz schrieb:
danke für den tip mit dem cat tablet.

die berichte hören sich schon nicht schlecht an.

Die Nachteile ide ich bis jetzt entdeckt habe:

•Auf der Homepage wird mit HD Display geworben,dass stimmt aber imho nicht,weil es nur eine Auflösung von 1024x768 hat.Das würde mir aber nichts ausmachen solange das Dsiplay was taugt.

Vorsicht: Beim Galactica II beträgt die Auflösung nur 1024x600, und auch die Frontkamera ist nur eine 0,3MPix wie du auch hier nachlesen kannst:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ktpraesentation-auf-deren-hompage.308455.html

Cat-Sound hat leider ziemlich fehlerhafte Produktbeschreibungen auf der Homepage!

Das fehlende GPS stört mich auch ein wenig aber mit den 130€ für ein 7" könnt ich mich noch anfreunden. Allerdings kriegst du etwa für 200€ bald das Kindle Fire HD oder das Nexus 7 - ist zwar mehr als ein Drittel mehr, wenn die Konkurrenz aber langlebiger ist weiss ich nicht, ob man die Entscheidung im Nachhinein nicht bereuen würde. (Das Nexus7 hat leider kein HDMI und MicroSD, das Kindlefire hat zwar HDMI dafür aber auch kein MicroSD und kein GPS)

Wenn du das Alu des CSG2 mal in der Hand hattest fühlen sich die Plastiktablets auf einmal ganz schön billig an...

Ansonsten wenn es dich nicht stört für 8GB mehr Speicher 50Eu zu zahlen oder
das Amazon OS zu haben bis man es rootet....

ed.
Wenn du genau weißt, das 4 Std. unterwegs ohne Steckdose lesen für dich ausreicht, dann kommst du für 130Eu nur schwer an dem Tablet vorbei..

ed:
4Std PDFs lesen! (kostet mehr CPU).
E-Book dürfte so bei 5Std mit mittlerer Helligkeit liegen

Zuletzt bearbeitet:
Defier schrieb:
Das fehlende GPS stört mich auch ein wenig aber mit den 130€ für ein 7" könnt ich mich noch anfreunden. Allerdings kriegst du etwa für 200€ bald das Kindle Fire HD oder das Nexus 7 - ist zwar mehr als ein Drittel mehr, wenn die Konkurrenz aber langlebiger ist weiss ich nicht, ob man die Entscheidung im Nachhinein nicht bereuen würde. (Das Nexus7 hat leider kein HDMI und MicroSD, das Kindlefire hat zwar HDMI dafür aber auch kein MicroSD und kein GPS)
Ist halt doch auch sehr bezogen auf den Anwender.
GPS benötige ich nicht, auf einem so großen Tablet erst recht nicht.
Die Totschlagargumente lieferst du ja selbst:
Nexus 7 viel Teurer für viel weniger Tablet, von der Leistung aber ebenbürtig.
Beim Kindle kommt dann noch das Amazon-OS dazu, dann lieber gleich ein iPad.
...und was die Haltbarkeit angeht, ganz ehrlich, wie viele Jahrzehnte möchtest du das Tablet denn benutzen? Bei der schnellen Entwicklung wird das nächste Tablet nicht lange auf sich warten lassen.

Unsere beiden Novas sind jetzt knapp ein Jahr alt und auch ohne Displayschutzfolie gibt es da keine Kratzer oder so. Die könnte ich ungelogen als Neuwertig verkaufen, man muss halt auch vernünftig mit seinen Sachen umgehen.

danke baer für den vergleich.das die tv spielfilm hd app geht ist schonmal gut.

Die entscheidung fällt schwer...Gps wär schon schön,ich hab 10 Apps die es verwenden:Kaufda,Flirtapps,Meinestadt...
Andererseits sind 200€ für das galactica ein top Preis,ausser es ist nur ein China tablet mit neuenm namen,dann ist der preis nichts besonderes.

kraechz schrieb:
Andererseits sind 200€ für das galactica ein top Preis,ausser es ist nur ein China tablet mit neuenm namen,dann ist der preis nichts besonderes.

Letztlich sind 99% der am Markt befindlichen Geräte "nur China-Tablets*, egal, welchen großen Namen sie tragen. Die Komponenten kommen zumeisst von denselben Zulieferern aus Asien und auch die (Vor-)fertigung läuft dort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn
Der Rest ist dann nur noch eine Frage des Brandings :cool2:

Ja,mit meinemLenvo Thinkpad "chinatablet" war ich sehr unzufrieden.

Mein Conrad Odys Xelio "chinatablet" (erprobtes ployer momo9 und wie es sonst noch in anderen Ländern heißt) bin ich sehr zufrieden für den Preis und hab auch noch 4 Jahre Garantie....

Also solang das Tablet Garantie und Gewährleistung hat ist es mir egal wer das von "Foxconn" fertigen läßt..
Ob es wirklich was taugt urteile ich aus mehreren Fremdmeinungen und wenn ich es dann habe

Das ich lieber eines aus einer fair bezahlten Fabrik hätte ist was anderes.
Falls so ein Produkt existiert, hätte ich gerne so eins :(

splotz schrieb:
Das ich lieber eines aus einer fair bezahlten Fabrik hätte ist was anderes.
Falls so ein Produkt existiert, hätte ich gerne so eins :(

Nun, das dürfte schwer fallen. Erstens, wenn man sich mal die Zahlen aus dem Artikel über Foxconn ansieht, dürfte klar sein, dass die Firma bei der Mehrheit der Hersteller mitmischt, und zweitens, wenn es nicht Foxconn ist, dann ein anderer Hersteller aus Taiwan, Singapur, Malaysia oder einem anderen asiatischen Land. Ob die Arbeitsbedingungen dort besser sind, wage ich zu bezweifeln. Foxconn hat lediglich das Problem, dass sie als Hersteller der großen Marken wie Apple, Intel oder Acer eben in den Medien sehr viel präsenter sind.
Über die Gründe, warum es eben asiatische Firmen sind, die den Mikroelektronik-Weltmarkt unter sich aufgeteilt haben, müssen wir hier nun wohl nicht reden, das wäre einer Doktorarbeit in Wirtschaftswissenschaften würdig :cool2:

Naja, selbst Foxconn will ja mehr Roboter einstellen...
die haben keine Probleme mit >16Std Schichten....

aber ich schweife ab...

Nachdem ganzen OFFTopic Zeugs - ich habe heute meins bekommen:

Display: Bisher hatte ich nur Gorilla-Glas Touchpads - dies Plastikdisplay ist schon ne ganze Klasse vom Fingergefühl drunter! Tuts aber und ist auch scharf und leserlich. Blickwinkel sehr groß - IPS halt.

Verabeitung:
Am Bildschirmrand habe ich überall gummihaften Kleber.
Gibt es eine Kappe überm SDCardSlot? Ich habe keine Abdeckung! Sofern keine Karte drin steckt, finde ich das grenzwertig!!!:sneaky:

Druckpunkte der Taster sind gut.

Lautsprecher: Klang völlig ausreichend - für besseren Klang werde ich Kopfhörer benutzen - Lautstärke habe ich noch nicht getestet.

Performance:... morgen mehr!

Nein, die Klappe war bei mir nicht dabei.
Auch das ein Fehler auf der Catseite, werds gleich in den anderen Threat posten

Mich persönlich stört es nicht, da ich ein Gerät mit so einer Klappe am Gummiband mal hatte und es nur nervig fand

ed..

Was für ein anderes Gefühl hast du bei Plastik?
Ich war mir nicht mal sicher ob es plastik oder glas ist.

Ich mache ehh Folien drüber, da Gorilla Glas durch Sand oder Staub zerkratzt werden kann.
Außerdem brauch ich für den Zug etwas mattes Antireflektierendes...

Meinst du das Glas bricht leichter als das Plastik?, Müßte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Baer65 schrieb:
Letztlich sind 99% der am Markt befindlichen Geräte "nur China-Tablets*, egal, welchen großen Namen sie tragen. Die Komponenten kommen zumeisst von denselben Zulieferern aus Asien und auch die (Vor-)fertigung läuft dort.
Foxconn
Der Rest ist dann nur noch eine Frage des Brandings :cool2:

Ja gut,wenn sowiso kein unterschied ist,dann kann man sich theoretisch gleich ein Cube U30 GT holen. und nochmal 30 € sparen ;-)

Ja, wenn das die Eigenschaften hat die du brauchst, aber lies dir lieber erstmal die Kritiken durch...

Ich seh 170Eu...
Achso, nicht CSG2...., ist aber eigentlich falscher thread hier;)
Und bekommst du da deutsche gewährleistung?

Zuletzt bearbeitet:
kraechz schrieb:
Ja gut,wenn sowiso kein unterschied ist,dann kann man sich theoretisch gleich ein Cube U30 GT holen. und nochmal 30 € sparen ;-)
Das würde ich dir sogar Praktisch empfehlen. ;)
Ist halt nur die Frage ob du 30,-€ sparst oder 170,-€ in den Sand setzt.
Außerdem kommen zu dem Preis auch noch die Versandkosten und Zoll-Gebühren dazu... Uohhh..
- Gewährleistung
/ Updates? Support?
? Verarbeitung? billig China oder gutes China?

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht von dir freuen, dann aber im Galactica-Forum.

Also dann bis in ca. 30-40 Tagen?

• Danke
Reaktionen: Baer65
kraechz schrieb:

Nach eigener Erfahrung mit einem "echten" China-Import-Tablet weiss ich, dass es da schon noch Unterschiede gibt. Da wären erstmal die Risiken, die man eingeht, wenn man bei einem solchen Exporteur wie efox bestellt, und die zusätzlichen Kosten (DHL-Versand schlägt ja schon mal mit knapp 18 Euro zubuche, zusätzlich kommt dann bei Waren über 25 Euro Warenwert auch in der Regel noch ein netter Brief vom Zoll).

Dazu kommt dann auch, dass, zumindest bei dem Teil, das ich bestellt hatte, die Qualität des "Billig-China-Tablets" wirklich zu wünschen übrig lässt, weniger aufgrund der technischen Daten, die sich vergleichsweise gut lasen (wie auch in deinem Beispiel), mehr wegen der tatsächlichen Qualität der verbauten Teile.
Mein China-Teil z.B. hatte schon bei Lieferung sichtbare Staub-Einschlüsse unter dem Display, was auf unsauber verklebtes Display schliessen lässt. Dazu kam dann, dass mein High-Tech-Gerät bereits nach 2 Wochen nur noch mit angeschlossenem Netzkabel lief, weil die Ladeelektronik den Geist augegeben hatte.
Zum Glück hatte ich das Teil über eBay bei einem deutschen Anbieter gekauft, so hatte ich wenigstens hier in Deutschland einen Ansprechpartner, der das Gerät dann auch reparieren musste. Allein das bedurfte aber schon einigen Schriftwechsel, wobei man mir erstmal einige sehr "hilfreiche" Tipps gab, bis hin zu dem Wahnsinns-Hinweis, das Gerät doch mal zu einem Rundfunk-Händler zu tragen, weil vermutlich nur eine Lötstelle defekt wäre. Ja klar, mein Rundunkhändler lächelte nur mild, ob des Ansinnens, ein neu gekauftes Gerät ohne jede Dokumentation, Schaltpläne usw. zu öffnen, und irgendwas nachzulöten, und damit jedwede weitere Garantie komplett zu verlieren. :sneaky:
Nun wage ich mir gar nicht vorzustellen, wie die Garantie-Abwicklung bei einem Verkäufer aussieht, der sein Büro in Hongkong hat. :thumbdn:

Im übrigen heisst mein Einwand, dass wohl 99% aller elektronischen Geräte "China-Geräte" seien, nicht, dass alle gleichermaßen minderwertig sind, sondern lediglich, dass es nunmal Tatsache ist, dass die Komponenten für solche Geräte eben in Asien hergestellt werden. Natürlich gibt es auch bei solchen Komponenten dann noch qualitative Unterschiede.

Baer65 schrieb:
Nach eigener Erfahrung mit einem "echten" China-Import-Tablet weiss ich, dass es da schon noch Unterschiede gibt. Da wären erstmal die Risiken, die man eingeht, wenn man bei einem solchen Exporteur wie efox bestellt, und die zusätzlichen Kosten (DHL-Versand schlägt ja schon mal mit knapp 18 Euro zubuche, zusätzlich kommt dann bei Waren über 25 Euro Warenwert auch in der Regel noch ein netter Brief vom Zoll).

da könnten, wenn eine fehlende, falsche oder defekte Lieferung ist, schon mal so ein halbes Jahr vergehen (so mit Schriftwechsel etc.)

ist die Wahrscheinlichkeit für Zollgebühren eigendlich nur bei Expresslieferungen oder allgemein so ???
kommen also Bearbeitungsgebühren und Steuer von 19% dazu ...

CatJogi schrieb:
ist die Wahrscheinlichkeit für Zollgebühren eigendlich nur bei Expresslieferungen oder allgemein so ???
kommen also Bearbeitungsgebühren und Steuer von 19% dazu ...

Ich hab mich in die Tiefen des Zollrechts noch nicht so wirklich eingearbeitet, aber soweit ich weiss, fallen grundsätzlich für alle Warenimporte aus Nicht-EU -Ländern Zollgebühren an, wenn sie einen Warenwert von über 25 Euro haben. Das Problem ist, dass die meissten ausländischen Händler auf diese Gebühren nicht hinweisen, und auch nicht mit kalkulieren... warum auch? Ist ja nicht deren Problem. :rolleyes2:

Baer65 schrieb:
.... aber soweit ich weiss, fallen grundsätzlich für alle Warenimporte aus Nicht-EU -Ländern Zollgebühren an, wenn sie einen Warenwert von über 25 Euro haben...........

ich hatte einen Asienimport per Schiff (Wert weit über 25 €) - da brauchte ich beim Zoll keine Gebühren entrichten - musste nur Bearbeitungsgebühr zahlen und die wollten das importierte in meinem Beisein nur auf Drogen untersuchen

• Danke
Reaktionen: Baer65
CatJogi schrieb:
ich hatte einen Asienimport per Schiff (Wert weit über 25 €) - da brauchte ich beim Zoll keine Gebühren entrichten - musste nur Bearbeitungsgebühr zahlen und die wollten das importierte in meinem Beisein nur auf Drogen untersuchen

Wie gesagt, im Einzelnen kenne ich die Zollbestimmungen nicht, wäre auch kaum zu leisten, denn die füllen ganze Bücherregale :sneaky:
Egal wie, auf jeden Fall muss man bei Importen aus Ausser-EU-Staaten mit zusätzlichen Kosten rechnen, und dann wird es Eng, wenn wir, wie im Posting, welches diese Diskussion auslöste (https://www.android-hilfe.de/forum/...2-erfahrungen.308048-page-3.html#post-4196177), über einen Preisvorteil von 30 Euro reden :laugh:

• Danke
Reaktionen: CatJogi
Auf die 30,-€ Ersparnis kommt man aber nicht, selbst wenn das Tablet wirklich Top sein sollte.
Auf den Preis kommen die Versandkosten und auf den Gesamtpreis muss man dann noch mit 9-10% Zoll rechnen.

Hängt aber alles von vielen weiteren Faktoren ab, auch vom Zoll.

Ich musste mir mal ein Originalersatzteil schicken lassen, eine kleine Kunststoffschraube, ganze 12,-€ Wert.

Der Düsseldorfer Zoll ist da aber sehr genau, das Stück Plastik könnte ja ein Vermögen Wert sein, eine Rechnung lag nicht bei (da Gewährleistung). Also erst mal festsetzen.
Ich musste mir dann vom Hersteller eine Bescheinigung über den Wert der Kunststoffschraube zufaxen lassen, damit bin ich dann nach Ddorf zum Zoll und konnte das Schräubchen auslösen.
Die arme Schraube.