Cat Stargate2 - Erfahrungen

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micro-USB lädt auch, USB-Stecker auf MicroUSB-Stecker Kabel mitgeliefert

5V 2A, seperater Ladestecker (OTG und Laden geht gleichzeitig)

ed:

Skype funktioniert mit beiden Kameras :)
Allerdings ist das Echo von/für den gegenüber auch mit der neuen Version von Skype
vorhanden... vor allem wenn man die Lautstärke sehr hoch hat.

Kenn ich aber auch von anderen Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier und sloopa
Es scheint mir als ob die Option fehlt das Wlan im Standby immer anzulassen, falls man einen dringenden Skypeanruf/Emails erwartet und das Display nicht anlassen will...(unter Wlan ->erweitert)

Da bin ich aber von anderen Geräten mehr gewöhnt...

• Danke
Reaktionen: Defier
splotz schrieb:
Es scheint mir als ob die Option fehlt das Wlan im Standby immer anzulassen, falls man einen dringenden Skypeanruf/Emails erwartet und das Display nicht anlassen will...(unter Wlan ->erweitert)
Ja, das habe ich in meinem Test aber auch erwähnt.
Spare Parts+ schafft da vorerst Abhilfe.
Ansonsten fehlt ja nur der Menü-Eintrag in der settings.apk, das sollte kein größeres Problem sein.

• Danke
Reaktionen: Defier und splotz
xminister schrieb:
Ja, das habe ich in meinem Test aber auch erwähnt.
Spare Parts+ schafft da vorerst Abhilfe.
Ansonsten fehlt ja nur der Menü-Eintrag in der settings.apk, das sollte kein größeres Problem sein.

Aber ist das nicht eine Standardfunktion von Android, dass das WLAN im Standby zumindest im Stromsparmodus an sein kann? Falls ja, dann verstehe ich nicht wieso sie fehlt - Cat Sound wird das doch nicht unnötig beschnitten haben?

Defier schrieb:
Aber ist das nicht eine Standardfunktion von Android, dass das WLAN im Standby zumindest im Stromsparmodus an sein kann? Falls ja, dann verstehe ich nicht wieso sie fehlt - Cat Sound wird das doch nicht unnötig beschnitten haben?
Nein, absichtlich hat man das Sicher nicht gemacht, das wird ein versehen gewesen sein.
Ist aber zum Glück nur ein 'Schönheitsfehler' und kein echtes Problem. ;)

Eine USB-Tastatur konnte nicht mehr die Sonderbefehle auf den F1-F12 Tasten...
Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber schön wars die doch auch zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle es nun auch und werde hier meinen Senf dazugeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
splotz schrieb:
Eine USB-Tastatur konnte nicht mehr die Sonderbefehle auf den F1-F12 Tasten...
Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber schön wars die doch auch zu haben.
Was für 'Sonderbefehle' meinst du?
Unter Android benutzt kaum eine App die F-Tasten, ich wüsste jetzt nur Midnight-Commander.

Hmm, auf meinem Xelio öffnen sie verschiedene Apps, vom Stockbrowser über Kalender, Hilder, Musik, Einstellungen, Helligkeit bis zu Wecker, etc..

Ich war der Annahme, das es ein Feature von 4.0 ICS wäre.
Ist dem nicht so?

splotz schrieb:
Hmm, auf meinem Xelio öffnen sie verschiedene Apps, vom Stockbrowser über Kalender, Hilder, Musik, Einstellungen, Helligkeit bis zu Wecker, etc..

Ist dem nicht so?

Android ist ein offenes Betriebssystem, da kann jeder dran rumbasteln, wie er möchte. Was bei einem Gerät funktioniert, muss beim nächsten nicht zwangsläufig auch funktionieren. Viele Hersteller modifizieren Android fast bis zur Unkenntlichkeit, ich sage nur HTC Sense :rolleyes2:
Also *das* Android gibt es nicht, es gibt soviele Androids, wie es Hersteller gibt. :sneaky:

splotz schrieb:
Ist dem nicht so?
Nein, das sind wie Baer65 schon sagte, Bastelarbeiten von diversen Herstellern.
Standardmäßig werden die Funktionstasten nicht benutzt und da die CAT-Tablets mit einem unverbasteltem Android kommen ist nur das angepasst, was für den Betrieb notwendig ist.

• Danke
Reaktionen: splotz
Mein Fazit:
Ich bin begeistert von dem Ding da es enorm viele Anschlüsse und Möglichkeiten bietet...Laden und gleichzeitig USB OTG, bieten einfach sehr wenige Tablets

Mit dem CSG2 ist nichts im Weg es als Spielekonsole, Videoplayer oder PC-Ersatz mit Ubuntu zu benutzen. :)

Einzig der nicht direkt am Tablet regelbar HDMI-Audio Ausgang und die doch nicht so sehr hohe Batterielaufzeit sind imo Verbesserungwürdig.
Und die lautsprecher habe ich noch vergessen, da so klangvolle Teile wie vom Xelio rein und das dingen wäre unschlagbar

Zum Browsen ist der Dolphin-Browser selbst im Energiesparmodus dank der zwei Prozessoren blitzschnell.
Mal sehen wieviel sich die Laufzeit damit steigern läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn mit der Verschlüsselung aus? Wird der Menüpunkt überhaupt angeboten, und falls ja - hat es jemand schon ausprobiert?

Nein, habe unter "Sicherheit" sowas nicht finden können

• Danke
Reaktionen: Defier
Wenn man die HDMI-Option DualDisplay ausschaltet und erst dann den Hdmi-Stecker ansteckt kann man das dunkle Display des Tablet als eine art Touchpad benutzen (zwei Finger = Scrollen) und ein Kreis zeigt einem auf dem TV wo man sich befindet. :)

Und mit dem HdmiSwitcher kann man ohne abstecken auf "nur" Tablet Betrieb umschalten oder von 720p nach 1080p umschalten.
Dabei wird die Tabletbildschirmanzeige matschig, es reicht aber noch vollkommen zum Steuern und auch auf dem Tablet erkennen aus.
Find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip mit dem cat tablet.

die berichte hören sich schon nicht schlecht an.

Die Nachteile ide ich bis jetzt entdeckt habe:

•Auf der Homepage wird mit HD Display geworben,dass stimmt aber imho nicht,weil es nur eine Auflösung von 1024x768 hat.Das würde mir aber nichts ausmachen solange das Dsiplay was taugt.
•für mich käme eher die 8 oder 10 " variante in Frage,die sind aber leider preislich dann nurnoch unerheblich günstiger als Markentablets.
•der Akku,naja das ist immer die Schwachstelle bei günstigen tablets.aber die werte sind noch o.k
•wie stehts mit zukünftigen Updates bei dieser eher unbekannten marke?
•kein GPS.das ist schade denn für manche apps wie kaufda ist die automatische Standorterkennung ganz nett.

Die Vorteile:
•anscheinend Versand aus DE und eine hübsche deutsche internetpräsenz
•Cooler Name!ich bin Katzen und Stargate Fan :)
•Viele Anschlüsse
•Gute Hardware und schöne Optik

Ich würd gern noch wissen ob die App TV Spielfilm HD darauf läuft.Aber du (splotz) hast ja die 7 " Variante mich hätte eher das Phoenix oder das galactica interessiert.

Das Galactica bewegt sich noch lange nicht im Markentabletpreissegment! Schau dir mal das Samsung Galaxy Tab 10.1N an! 600€ und mehr? Nein Danke!

ich sagte ja nicht im high end bereich.ich meinte nur im béreich der markentablets.Das Cat galactica kostet 200 € bzw 250 € das Galactica X.

In diesem Preissegment sind auch:
Acer Iconia A200 25,7 cm (10,1 Zoll) 279 €

nochmal 20 € mehr und man kriegt das

Acer Iconia A210 25,7 cm (10,1 Zoll)

oder (mittlerweile auch eine Marke) das

Archos 101 G9 Turbo Tablet 8GB, 25,6 cm (10.1 Zoll) 219 €

oder das
Samsung Galaxy Tab 2 P5110 10.1 für 319 €

Ausserdem kommen bald Die Archos Gen 10 Modelle und die Microsoft Surface tablets,für die es aber bis jetzt nur Gerüchte über die preise gibt.

Btw...das Galaxy 10.1 N ...600 € aufwärts?Das gibts ab 333 €
Samsung Galaxy Tab 10.1N WiFi 64GB Android schwarz - Tablet PCs - computeruniverse

kraechz schrieb:

Naja, wenn ich aber das Galaxy 10.1N WiFi mit dem Galactica(X) vergleiche, dann weiss ich nicht, ob ich dafür zumindest die mindestens 100 Euro mehr ausgeben muss.
Das Galaxy mag mit bis zu 64 Gb internem Speicher trumpfen können (wers braucht, schliesslich kann man Androiden mit SD-Karten erweitern).
GPS mag für einige auch interessant sein (wobei ich so ein großes Tablet nicht unterwegs als Navi o.ä. einsetzen würde).
Gorilla-Glas, ok, ist sicher hochwertig, und haltbar, noch kann aber niemand sagen, wie haltbar die CAT-Displays wirklich sind.
HD-Aulösung ist für mich auch nicht der große Anreiz, die Displays der neuen CAT-Modelle sind zwar nicht ganz so hochauflösend, aber den Unterschied sieht man imho nur, wenn beide Tablets nebeneinander liegen.
Die verbauten Kameras des Galaxy sind besser als die der CAT-Modelle.

Für das Galaxy wird eine Akku-Lauzeit von 1000 Stunden Standby angegeben, wobei ich nicht weiss, ob die tatsächlich erreicht werden. Auch kann ich nicht sagen, wie lange der Akku der CAT-Modelle im tatsächlichen Standby-Betrieb reicht, weil ich meins (ein Phoenix) viel zu oft in der Hand habe :sneaky:
Mit der angegebenen Video-Wiedergabe-Zeit von 8 Stunden beim Galaxy jedenfalls können die CAT-Modelle auch fast mithalten.

Arbeitsspeicher-Ausstattung ist bei beiden Modellen mit 1Gb gleich.

Nachteile des Galaxy 10.1N dagegen sind ein "nur" 1 Ghz-Dualcore-Prozessor (1,5 Ghz bei den Galacticas), das Display des Galaxy wird als "TFT" angegeben, hier punkten die CATzen mit IPS, und nicht zuletzt werkelt das Galaxy mit Android 3.2, während die CAT-Modelle durchweg mit 4.0 arbeiten.

Mein Fazit: Das Galaxy ist dem CAT Galactica in einigen Punkten vorraus, in anderen hinkt es hinterher. Und ob mir die Vorteile des Galaxy nun 100 Euro (mindestens) mehr wert sind, muss jeder selber wissen. Nur, weil da Samsung drauf steht, geb ich die jedenfalls nicht aus :laugh:

Ich würd gern noch wissen ob die App TV Spielfilm HD darauf läuft.Aber du (splotz) hast ja die 7 " Variante mich hätte eher das Phoenix oder das galactica interessiert.

Ja, auf dem Phoenix läuft TV Spielfilm HD problemlos.

Zuletzt bearbeitet: