Bluetooth und Flugmodus

  • 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mibome schrieb:
Vermutlich kein Unterschied zu einer direkten Bestellung bei cect-shop.

Nicht ganz... es gibt z.B. ein paar Anzeichen dafür, dass die Android-Versionen auf den CAT-Tablets tatsächlich von CAT-Mitarbeitern angepasst werden, z.B. tauchen da schon mal die Namen (Toni) von CAT-Mitarbeitern auf.
Das Android-Wirrwarr der letzten Zeit erklärte CAT z.B. mit verschiedenen Android-Builds, die zum Testen an die Geräte-Hersteller geschickt wurden, und dort wohl teilweise statt der "finalen" Version bei einigen Chargen (vielleicht versehentlich, vielleicht auch aufgrund von Missverständnissen) andere Versionen installiert wurden. Wenn dem so ist, wäre das aber ein Grund für CAT, mit ihren Zulieferern mal ein lautes Wörtchen zu reden. :sneaky:

Dass die Geräte an sich vermutlich in Fernost gefertigt werden, unterscheidet CAT nicht von jedem anderen Geräte-Hersteller, nicht mal ein I-Pad wird in USA gefertigt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach Umtausch habe ich auch eines der neuen Sg2 ohne bluetooth.:crying:

Hoffe das Cat wirklich nur ein Fehler gemacht hat und das wieder hinkriegt mit einen Update.

Wer was über das Update weis kann es ja posten.

Frohe Weihnachten
 
Na es gibt da schon noch ein paar Unterschiede zu 'echten' China Importen.
Man bekommt durchaus mehr Tablet als anderswo, klar ist die Hardware weitgehend identisch aber es gibt ja auch nicht so viele Prozessoren etc. die man benutzen könnte. Ist beim PC ja auch so.

Aber ein Deutscher Ansprechpartner, der für Garantieansprüche oder Rückgabe zur Verfügung steht ist auch nicht zu verachten.

Insgesamt kann man sich auch durch die anderen Foren arbeiten und wird feststellen, alle hatten Lieferschwierigkeiten und kein Tablet läuft wirklich 100% rund. Von Eigenschaften, die dann nicht vorhanden sind, bis hin zur Unbenutzbarkeit ist alles dabei.

Das Odys Genio ist zwar von der Ausstattung und vom Preis eine alternative, hat aber mit der Original-ROM einige Softwareprobleme.
Klar sind mit der Custom-ROM (OMA) schon einige Probleme behoben aber es ist schon traurig, das es eine Custom-ROM benötigt um überhaupt mit dem Nigelnagelneuen Gerät arbeiten zu können.
Und schon bald kommen wieder neue Tablets, wird 'OMA' die 'alten' dann weiter Supporten? Sicher nicht.

Dies war bei Cat bisher nicht so, auch wenn es ein paar Kleinigkeiten gab, die man bei der Entwicklung hätte bemerken müssen, waren die Tablets direkt nach dem Auspacken ohne größere Einschränkungen benutzbar.

Bei allen Preisgünstigen Modellen muss man also ganz klar Abstriche machen, da dürfte Cat wirklich noch das kleinere 'Übel' sein.

Ich habe jetzt erst mal nen 'Reset' durchgeführt und warte auf den 'Reboot' von CatSound.
 
xminister schrieb:
...da dürfte Cat wirklich noch das kleinere 'Übel' sein.

Ich habe jetzt erst mal nen 'Reset' durchgeführt und warte auf den 'Reboot' von CatSound.

Vor Allem mißfällt mir, dass man selbst auf der Homepage mit falschen Angaben geködert wird. Habe von mehreren Seiten nun schon gehört, dass cat wider besseren Wissens die Display Auflösung nicht auf 1024 x 600 korrigiert. Es steht dort immer noch 1024 x 768. Die (vermeindlich) bessere Displayauflösung war der Grund, weshalb ich dachte, das StarGate 2 wäre für mich geeigneter als das Genio. Das und nun das Bluetooth-Problem lassen mein Vertrauen in Cat ziemlich erschüttern, und nun denke ich halt nicht mehr so, sondern halte das Genio für das ehrlichere Produkt.

Und das Genio hat zum Beispiel einen schnelleren Prozessor, hat funktionierendes Bluetooth, ist mit (noch) 111 Euro (zur Zeit noch) gnüstiger als Cat. Ich denke, man kann für beide Produkte immer genug Vor- und Nachteile finden. Am Ende ist es eine persönliche Entscheidung, und die fällt halt bei Dir und bei mir halt unterschiedlich aus.

Aber das ist doch gut so, denn Vielfalt ist gut und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mibome schrieb:
Vor Allem mißfällt mir, dass man selbst auf der Homepage mit falschen Angaben geködert wird.

Ja - da muss ich dir Recht geben. Leider hat es CatSound bis heute nicht geschafft, diese Korrekturen durchzuführen, obwohl diese schon mehrfach von uns erwähnt wurden.
 
Ich finde auch, dass CAT die Angaben auf der Webseite endlich mal korrigieren sollte, und frage mich ehrlich gesagt, dass diese Fehler noch keinen Verbraucherschützer oder Anwalt auf den Plan gerufen haben. Gründe für eine Abmahnung gäbe es einige, z.B. aus Sicht des Verbraucherschutzes "Täuschung der Verbraucher" oder aus Sicht eines Mitbewerbers sogar "unlauterer Wettbewerb" (soweit mit technischen Daten geworben wird, die das Gerät nicht erfüllt). CAT begibt sich durch diese Schlampereien ehrlich gesagt auf ziemlich wackeliges Eis.

Technisch versierten Kunden sollte allerdings auffallen, dass ein 16:9-Display keine Auflösung von 1024x768 Pixeln haben kann, denn das ergibt rechnerisch ein Seitenverhältnis von 4:3 :blushing: Geht man von dem richtig angegebenen Wert 1024 aus, und setzt dann 16:9 dazu in Bezug, kommt man schnell auf die tatsächliche Auflösung von 1024x600.
Dies aber eben werden viele weniger mit der Materie befasste Kunden nicht wissen, und somit sich auf die "vermeintlich" bessere Auflösung verlassen. Das meine ich mit "Täuschung des Verbrauchers". Eine Abmahnung wäre eigentlich zwangsläufig.
Vermutlich hat CAT bisher einfach nur Glück, dass sie am Markt zu unbedeutend sind, als dass irgend ein Anwalt sich die Daten mal genauer ansehn würde. :tongue:
 
mibome schrieb:
Und das Genio hat zum Beispiel einen schnelleren Prozessor, hat funktionierendes Bluetooth, ist mit (noch) 111 Euro (zur Zeit noch) gnüstiger als Cat. Ich denke, man kann für beide Produkte immer genug Vor- und Nachteile finden. Am Ende ist es eine persönliche Entscheidung, und die fällt halt bei Dir und bei mir halt unterschiedlich aus.
Natürlich musst du deine eigene Entscheidung treffen.
Das Genio ist auf dem Papier ja auch nicht schlecht.
Der RockChip käme für mich aus persönlichen Gründen nicht in Frage.
Da etwas am ROM zu verändern ist halt sehr anstrengend aber eben deshalb wäre es sehr wichtig, das die Software auch ohne größere Probleme out-of-the-box funktioniert.
Und das tut sie (nicht nur) beim Genio eben nicht.
 
Baer65 schrieb:
...
Vermutlich hat CAT bisher einfach nur Glück, dass sie am Markt zu unbedeutend sind, als dass irgend ein Anwalt sich die Daten mal genauer ansehn würde. :tongue:

Bei mir sind es nicht mehr so sehr die technischen Specs, die mich dazu gebracht haben, mich gegen das StarGate 2 und für das Genio zu entscheiden, sondern die Falschinfo und Fehler auf der Homepage - und (!) bei Amazon. Das macht für die Firma keinen guten Eindruck.

Wenn die schon ihre Webseite nicht hinbekommen und reparieren können, wie sollen die dann ihre Produkte oder die Firmwareanpassungen hinbekommen? Das die es bei ihrer Produktqualität halt auch nicht hinbekommen, zeigt eben das Bluetooth Problem. Und ich vermute, nur weil das hier in den Foren hochkam, wird es überhaupt versucht, von denen in den Griff zu bekommen.

Wenn es noch andere Fehler gibt, die vielleicht nicht so hochkochen, dann wird mal wohl keine Chance auf Fix haben. Ich meine, wenn die nicht einmal ihre eigenen Produktangaben richtig hinbekommen? Oder das C&P Fehlern sein sollen? Das ist nicht professionell. Wie wird dann erst deren Software zusammengestrickt sein?

Off-Topic: Niemand ist zu unbedeutend, um von diesem Anwalts-Pack nicht beachtet zu werden. Die stürzen sich auf alles, wo sie bequem schnelles Geld verdienen können. Deshalb scheint cat echt viel Glück bislang gehabt zu haben.


Der ursprüngliche Beitrag von 13:40 Uhr wurde um 13:43 Uhr ergänzt:

xminister schrieb:
... sehr wichtig, das die Software auch ohne größere Probleme out-of-the-box funktioniert.
Und das tut sie (nicht nur) beim Genio eben nicht.

Aber beim StarGate 2 leider auch nicht.

Aber wie oben geschrieben, habe ich aufgrund der Fehler auf ihrer Homepage nicht wirklich Vertrauen in deren Software Fähigkeiten bei Tablets. Die Lautsprecher, die sie auch verkaufen, sind vermutlich top!

Aber wie gesagt: ist alles nur eine persönliche Ansicht. Jeder denkt anders über solche Dinge. Vermutlich sind beide Geräte gleich mittelmäßig, und bei mir ist das StarGate Bauchgefühl nur etwas schlechter als das Genio Bauchgefühl. Und ich spare etwas Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mibome schrieb:
Aber wie oben geschrieben, habe ich aufgrund der Fehler auf ihrer Homepage nicht wirklich Vertrauen in deren Software Fähigkeiten bei Tablets.
Leider muss ich diese Argumentation so stehen lassen, weil sie für viele potentielle Kunden wohl zutreffend sein wird.
 
Habe heute auch mein CSG2 bekommen, kein Bluetooth.

Als Android-Version ist CatDroid4.0 angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: xminister und Arvidsjaur
Habe "Android System Info" installiert.

Im System-Reiter unter Features steht unter anderem:

…
android.hardware.bluetooth
…
 
dietzi schrieb:
Habe heute auch mein CSG2 bekommen, kein Bluetooth.

Als Android-Version ist CatDroid4.0 angegeben.

Wo anders habe ich mal gelesen, daß Cat ziemlich zügig auf Hinweise (fehlerhafte Angaben auf der Website etc.) reagieren soll. Hat das von euch schon mal jemand an Cat weiter gegeben?

Für mich wäre Bluetooth ganz klar ein Muss, wenn daß dann fehlen würde... *argh*
 
armakuni schrieb:
Hat das von euch schon mal jemand an Cat weiter gegeben?
Natürlich wurde das schon an CAT weitergegeben. Aktueller Stand ist, dass es demnächst ein Update für die meissten CAT-Geräte geben soll, mit welchem die Geräte wieder eine einheitliche Android-Version bekommen sollen.
Für mich wäre Bluetooth ganz klar ein Muss, wenn daß dann fehlen würde... *argh*

Momentan fehlt Bluetooth bei neu verkauften CSG2 ganz einfach, das ist ein Fakt. Und offenbar weiss CAT das auch, denn auf der Webseite in der technischen Beschreibung des CSG2 steht deutlich: "Bluetooth:Nein". Dass das CSG2 einst mit Bluetooth geliefert wurde, geht allerdings immer noch aus der Grafik hervor, die auf der Produktpräsentation zu sehen ist.
Momentan können wir also nur abwarten, ob es sich nur um ein Software-Problem handelt, was zu beheben wäre, oder ob die Geräte tatsächlich ohne Bluetooth-Modul ausgeliefert werden.
Aktuell muss man wohl leider sagen, wer bei einem 7-Zoll-Tablet Wert auf Bluetooth legt, sollte bis auf weiteres nicht zum CSG2 greifen.
 
Hab gestern mein Stargate geliefert bekommen.
Bluetooth und flugmodus vorhanden.

Android 4.1.1 drauf.

Gehäuse sauber verarbeitet. Einzig 2 staubfusel unterm display.........könnte ich unter Umständen mit leben bei dem preis.

Gruss ruppi
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Darf man, nach meinem Beitrag ganz oben und dem letzten von Ruppi, jetzt vermuten daß es nur an der Software liegt?
 
dietzi schrieb:
Darf man, nach meinem Beitrag ganz oben und dem letzten von Ruppi, jetzt vermuten daß es nur an der Software liegt?

Vermuten kann man eine ganze Menge, ich würde mal sagen, CAT hält es wie einst Toyota... "nichts ist unmöglich!" :sneaky:

Fakt ist, dass das CSG2 ursprünglich als Bluetooth-fähiges Gerät auf den Markt gebracht wurde. Daher gibt es aus meiner Sicht jetzt zwei wahrscheinliche Szenarien:

Möglichkeit 1: man hat bei neu bestellten Geräten schlicht eine falsche Android-Version aufgespielt, bei der die Bluetooth-Software-Funktionen fehlen. Dafür spräche, dass CAT nun offenbar zumindest vereinzelt wieder Geräte mit Bluetooth liefert. Dagegen spricht, dass CAT für das CSG2 auf der eigenen Webseite in den technischen Details angibt "Bluetooth:Nein!"
Dies allerdings im Widerspruch zur Produkt-Abbildung, wo auf Bluetooth weiter hingewiesen wird.

Möglichkeit 2: es war tatsächlich bewusst hardwareseitig auf Bluetooth verzichtet worden bei neuen Geräten, warum auch immer. Dafür spräche eben diese Angabe in den technischen Details, augenscheinlich muss CAT wohl bewusst gewesen sein, dass die neuen CSG2 kein Bluetooth mehr unterstützten. Dagegen sprechen Anzeichen in den Hardware-Eigenschaften, die einige Nutzer direkt von ihrem Gerät gepostet haben, die auf das Vorhandensein eines Bluetooth-Moduls zumindest schliessen lassen.

Vielleicht waren die Bluetooth-fähigen CSG2-Geräte auch nur schlicht ausverkauft, und der Zulieferer konnte kurzfristig nur Geräte ohne Bluetooth nachliefern. Sowas ähnliches erleben ja derzeit auch Kunden, die ein Phoenix bestellt haben, aber einen TPC4 geliefert bekommen.

Wie auch immer, das Mysterium aufklären könnte wohl nur CAT selbst, und ich wage zu behaupten, dass wir von dort keine Stellungnahme erwarten dürfen. Eher kann ich mir vorstellen, dass man sich der Kritik der Kundschaft stellt, indem man nun wieder Geräte verkauft, die Bluetoothfähig sind. Ich hoffe nur stark, dass das dann auch konsequent so erfolgt, und wir nicht dauernd ein Hin und Her von Kunden erleben, die Geräte mit oder ohne Bluetooth erhalten haben.
 
Ist aber schon komisch, daß nun von Cat selbst keine Stellungnahme dazu kommt und die Website nach wie vor nicht korrigiert wird. Wenn man bedenkt, daß sie sowohl ein eigenes Forum betreiben und auch hier angemeldet sind...

Da vergeht mir die Lust an einem Cat Tablet. Ich hätte sonst demnächst eines gekauft, weil ich die Preise im Verhältnis zur Leistung wirklich gut finde und prinzipiell auch eher einen deutschen Ansprechpartner bevorzugen würde (Thema Support). Man ist ja von der Perle aus Buggingen schon einiges gewohnt :p aber damit verspielt es sich Cat wirklich ernsthaft.

Wenn man sich die News der letzten Monate ansieht was alles für Tablet angekündigt wurden, hat Cat seinen Vorsprung damit bald verloren.
 
armakuni schrieb:
Ist aber schon komisch, daß nun von Cat selbst keine Stellungnahme dazu kommt und die Website nach wie vor nicht korrigiert wird.
Naja, was Stellungnahmen zu Bugs und Gerätefehlern angeht, da reiht sich CAT SOUND ja nur in die Gemeinschaft auch namhafter Hersteller ein. In der Regel wirst Du da von keinem wirklich ernstzunehmende Stellungnahmen bekommen. Allenfalls gibt es kurze Pressemitteilungen, dass man am Problem arbeitet.
Die Webseite soll nach letzten Infos in den nächsten Tagen einen Relaunch erfahren, warten wir mal ab, ob dann die Produktangaben wieder schlüssiger sind.
Man ist ja von der Perle aus Buggingen schon einiges gewohnt :p aber damit verspielt es sich Cat wirklich ernsthaft.
Buggingen? Sind die umgezogen? Nach meinen Infos ist der Sitz von CAT SOUND in Dallgow bei Berlin. :sneaky:
Wenn man sich die News der letzten Monate ansieht was alles für Tablet angekündigt wurden, hat Cat seinen Vorsprung damit bald verloren.
Die Geschwindigkeit, mit der sich der Tablet-Markt entwickelt, wird immer dazu führen, dass Geräte schon nach wenigen Monaten "alt" aussehen. Gerade kleinere Firmen können oft ihre Produktpalette nicht so schnell anpassen, dennoch sind gerade diese wichtig, damit der Markt in Bewegung bleibt. Was ein Markt bringt, in dem es de facto nur noch "Große" gibt, erleben wir ja derzeit an den Strompreisen. :scared:
 
Baer65 schrieb:
Buggingen? Sind die umgezogen? Nach meinen Infos ist der Sitz von CAT SOUND in Dallgow bei Berlin. :sneaky:

kann mich irren - aber mit Perle aus Buggingen meint er sicherlich WWW.PEARL.DE
 
CatJogi schrieb:
kann mich irren - aber mit Perle aus Buggingen meint er sicherlich WWW.PEARL.DE

Mag sein, dann habe ich diesem Gedankengang wohl nicht recht folgen können, da es ja eigentlich um CAT ging :blushing:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.904
LouCipher
LouCipher
Mabru
  • Mabru
Antworten
5
Aufrufe
1.220
Mabru
Mabru
F
Antworten
56
Aufrufe
8.361
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten