WLAN Standby und knacken aus dem Lautsprecher

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

matthias-tgmd

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
nachdem mein erstes Phoenix/Tablet PC 4X gar keinen Ton rausbrachte, das Zweite sichtlich gebraucht (zerkratzt, Schrauben lose, Kamera schief) bei mir ankam hat nun das drittes Tablet innerhalb von 4 Wochen das Problem, dass der Lautsprecher im Standby knackt.:cursing:
In den WLAN Einstellungen unter Erweitert kann man ja bekanntlich einstellen, was man will. Das WLAN wird im Standby immer ausgeschaltet. Sieht man beim Aufwecken, dass keine Internetverbindung vorhanden ist.

Meine Vermutung ist nun, dass immer wenn das Tablet und nach einer Zeit (von ich glaube 3 Minuten) auch das WLAN in Standby geht, der Lautsprecher anfängt zu knacken. Es ist nicht besonders laut, aber man hört es, wenn das Teil auf dem Tisch liegt. Mit Lautstärkeeinstellungen ist das nicht wegzukriegen.
Nach einem Zurücksetzen hab ich das Knacken nicht mehr gehört. Dann hab ich nach und nach Apps installiert. Ich hab mich schon gefreut, aber nach Stundenlangem Testen war es dann irgendwann wieder da.
Nun hoffe ich auf 4.2 und warte erst mal ab.

Matze

matthias-tgmd schrieb:
Nach einem Zurücksetzen hab ich das Knacken nicht mehr gehört. Dann hab ich nach und nach Apps installiert. Ich hab mich schon gefreut, aber nach Stundenlangem Testen war es dann irgendwann wieder da.

Es könnte nun natürlich sein, dass eine der installierten Apps dieses Knacken verursacht, da es nach einem Werksreset wohl erstmal weg war. Ich würde das nochmal überprüfen, also nochmal einen Werksreset durchführen, das ganze dann ausprobieren, und wenn dann mit frischem System kein Knacken zu hören ist, nach und nach die Apps installieren, vielleicht lässt sich der Übeltäter so feststellen.
Wenn nämlich eine App dafür verantwortlich ist, wird auch ein kommendes Update auf 4.2 u.U. nicht helfen.

PS: Das mit dem WLAN ist, aus welchem Grund auch immer, bei allen CAT Tablets so. Das WLAN wird im Standby abgeschaltet (vermutlich, um die Akku-Laufzeit zu verbessern, denn WLAN ist einer der größten Stromverbraucher), und lässt sich auch in den Einstellungen nicht wirklich beeinflußen.
Wer das WLAN aber auch im Standby braucht, für den gibt es eine Lösung, nämlich die App "Wake Lock" ... mit dieser kann man (ohne root) einstellen, wie sich das Tablet im Standby verhalten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
"Advanced wifi lock" hab ich installiert. Das Knacken ist weg. Also hat es schonmal etwas damit zu tun. Ich nehme an, dass eine App ins Netz will und das nicht kann wegen der WLAN Standbyrichtlinie.

Die Akkulaufzeit muss ich noch beobachten, aber gestern hab ich nicht gemerkt, dass der Akku schneller runter ist.
Ich hatte ja auch schon nach dem Zurücksetzen mit der "Nach und Nach-Installation" der Apps begonnen. Hatte dann nichts festgestellt und weiter gemacht. Und irgendwann hat es angefangen zu knacken, obwohl ich nichts mehr installiert hatte. Da werde ich wohl nochmal Zeit ans Bein binden müssen.:mad2:
Ich gebe dann hier Bescheid.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:15 Uhr wurde um 15:09 Uhr ergänzt:

Es kommt noch dazu, dass die vorherigen zwei Tablets (Phoenix) dieses Knacken nicht hatten. Andere Apps als auf den beiden sind nicht installiert.

Kannst du uns mal bitte deine Buildnr. mitteilen (Einstellungen->Über dieses Tablet->Build)? Evtl. Gibt es ja eine neue.

Bitteschön
Build-Nummer: CatDroid 4.1 PHOENIX 8.1JO 3.0 Curie.20130115
Kernel-Version: 3.0.8

Das Knacken taucht bei meinem Gerät auch, so wie beschrieben, auf. Ich habe es so hingenommen, über eine Lösung des Problems würde ich mich trotzdem freuen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Habs gerade noch mal zurückgesetzt.
9 Updates gemacht und gewartet. Und siehe da, kurze Zeit nach dem Abschalten des Bildschirms KNACK!

Test mit der Einstellung "WLAN im Standby..." immer. Das selbe Phänomen, nur dass es viel schneller passiert. Also schon nach wenigen Sekunden. WLAN ist dann schon abgeschaltet (sieht man ja beim Aufwecken). Das geht also in der Einstellung "immer" wesentlich schneller.

Übrigens, beim Einschalten nach einigen Minuten Standby knackt es auch immer kurz.

Reden wir hier über ein einmalige leises Knacken, welches auch manchmal beim herunterfahren, kurz nachdem das Display ausgeht zu hören ist?

Das dürfte der Moment sein, wo das Audio-Modul deaktiviert wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

matthias-tgmd schrieb:
Übrigens, beim Einschalten nach einigen Minuten Standby knackt es auch immer kurz.
dito. nur andersrum. ;)

Einmalig nein, es wiederholt sich im Standby alle 30 bis 180 sek. aber das Knacken ist so wie du es beschreibst.
Es scheint mir wirklich so zu sein, als wenn es das erste Mal knackt, wenn WLAN deaktiviert wird (wird zur selben Zeit das Audiomodul deaktiviert?). Danach weiß ich auch nicht warum es noch weiter knackt. Einmal würde mich auch nicht stören.

Mit "Advanced wifi lock" ist der Akku an einem Tag mit Standby mehr als halb leer. Also keine wirkliche Alternative.
Aber ich kann doch mein 3. Phoenix nicht schon wieder zurückschicken. Zumal man nicht weiß, was man dann bei meinem Glück bekommt.

Also Advanced WiFi Lock sollte man auch nur einsetzen, wenn man das WLAN im Standby unbedingt benötigt.
Der Akku wäre auch ruckzuck leer, wenn die Standby-Einstellung für das WLAN richtig funktionieren würde. ;)

Ich tippe weiterhin nicht auf einen Hardwaredefekt, das hört sich für mich eher nach Softwareproblemen an.

Hast du denn mal die Firmware erneut installiert?
Wäre einen versuch wert, denn manchmal gab/gibt es "komisches" verhalten, welches durch erneutes installieren der FW behoben werden konnte.

Wäre ja super, wenn es so einfach ist.
Kannst du mir den Link für die richtige Firmware mal einstellen, oder ist es der auf der Supportseite?
Dann mach ich mich morgen mal ran. Schnell noch vorm Urlaub.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

Hab grad gesehen, dass es bei Cat nur das SD-Karten Update gibt. Ich muss doch flashen, oder?

Bekommst du drüben im Support-Bereich. ;)

Also was bleibt dir denn anderes übrig als zurückzuschicken???
Nach 3x hätte ich aber auch die Schnauze voll

Kennst du das hier?

Anhänge

• IMG_20130828_221025.jpg
    IMG_20130828_221025.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 290
Da befindest du dich im Recovery-Modus

Ist doch richtig, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:44 Uhr wurde um 22:53 Uhr ergänzt:

Habs hinbekommen.

Okay, dann teste erst mal ohne Apps ob alles okay ist.