vom Nova zum Phoenix: enttäuschend

androstarter

androstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo allesamt,

wir haben in der Familie zwei Jahre ein Cat Nova betrieben und waren so weit sehr zufrieden, wenn da in letzter Zeit nicht immer öfter Hänger aufgetreten wären und ein Rücksetzen erforderlich geworden wäre.
So haben wir dann ein Phoenix bestellt.
Ich dachte mit IPS, mehr Speicher, Android 4 und besserer Aufösung bei gleicher Displaydiagonale könnte man sich nur verbessern. Die Vorfreude war groß!

Nun ist das Phoenix da. Aber die Schrift in den mir wichtigen Apps (z.B. Spiegel online, Tagesschau, Tapatalk) ist ausgesprochen winzig. Für Beipackzettel, andere Winzschriften und ähnliches brauche ich eine Lesebrille. Im Alltag lese ich Bücher, PC und bisher auch am Nova aber weitgehend ermüdungsfrei ohne Lesebrille.

Jetzt habe ich da ein Phoenix und alles ist so winzig klein geschrieben. :crying:Da ändert auch die Einstellung "Schriftgröße groß" in den Androideinstellungen nicht wirklich etwas dran. Diese Einstellung scheint sich mehr auf die Darstellung der Androidmenues zu beziehen.

Gibt es denn gar keinen Weg um zur vom Nova gewohnten lesefreundlichen Darstellung zurückzukommen? Habe ich die entsprechende Einstellung vielleicht nur nicht gefunden?

Muss ich jetzt damit leben, dass ob der feinen Auflösung des Displays jedes Pixel viel kleiner geworden ist und dementsprechend jeder Buchstabe ebenso winzig wird?
Das hiesse ja, dass wenn es irgendwann in ferner Zukunft Displays mit doppelter Auflösung des Phoenix gibt ein jeder dies Display nur noch mit einer Lupe lesen kann, dafür aber auf nem 8-Zoll Display gleich doppelt so viele Schlagzeilen aus Spiegel-online stehen...

Dann flashe ich doch lieber Android 2.3 völlig neu auf das Nova (habe ich bisher gescheut) kann dann alles stressfrei lesen:smile: und die Kids können die neuesten Spieleapps eben nicht spielen..:sad:
 
Dass die Schriften-Anzeige bei größerer Bildschirmauflösung kleiner wird, ist insofern erstmal normal :-D
Die meissten Apps (z.B. Lese-Apps) bieten aber eigene Einstell-Menüs, wo man die Schriftgröße verändern kann, bei Webseiten, die man im Browser liest, kann man die Seite i.d.R. durch Fingergeste (zwei Finger auf dem Display, und auseinander ziehen) skalieren, um sie größer darzustellen.
Der Möglichkeiten gibt es also viele, um die Schrift auch bei höher auflösenden Displays lesefreundlich zu machen.
Und ja... das Problem wird sich mit neuen Geräten sicher noch weiter verschärfen, da die Auflösungen immer größer werden, auch bei kleineren Displays.
 
Hey.
In den Einstellungen unter Bedienungshilfen gibt es einen Punkt "Großer Text". Dort kannst du einen Haken setzen und der Text ist größer...
 
Der Wechsel vom Nova zum Phoenix ist ein großer schritt für die Menschheit. ;)

Mich wundert deine Aussage, denn von Anfang an wurde immer wieder kritisiert, das das Phoenix nur so eine niedrige Auflösung besitzt obwohl sie mE völlig ausreichend ist.

Den Erklärungen von Baer65 habe ich nichts hinzuzufügen und auch der Tipp von Peter B. kann dich schon ein Stück voranbringen, wenn auch nicht bei allen Apps.

Bei der Tagesschau-App befindet sich oben rechts, neben der Lupe ein 'A', hier kannst du die Textgröße einstellen, leider nur für die Inhalte, nicht für die Menüs.

In der kommenden Android 4.2.2 dürften deine Probleme aber gelöst werden.
Dort ist es nämlich möglich, die Pinch-to-Zoom Funktion, wie man sie z.B. vom Browser her kennt (siehe Beitrag von Baer65) auch Systemweit in den Eingabehilfen zu aktivieren.
Hier benötigt es dann nur drei Fingertipps auf's Display und man kann überall, auch in Apps oder auf dem Homescreen stufenlos Zoomen.

Dem Umstand immer höher auflösender Displays und Menschen mit Einschränkungen, wird also auch bei Android weiterhin Rechnung getragen.
 
Achja. In den Einstellungen gibt es unter 'Display' noch eine Möglichkeit die Schriftgröße zu ändern. Das ist dann auch ein wenig feiner Skalierbar.
 
xminister schrieb:
...von Anfang an wurde immer wieder kritisiert, das das Phoenix nur so eine niedrige Auflösung besitzt obwohl sie mE völlig ausreichend ist.

Hier gebe ich dir völlig recht, der Trend, immer kleinere Displays mit immer größeren Auflösungen auszustatten, ist meiner bescheidenen Meinung nach auch kaum noch rational nachvollziehbar. Zumal dieser Trend z.B. auch Webdesigner, die ein responsive Design erstellen wollen, vor ziemliche Herausforderungen stellt.
Ist es bei älteren Geräten, die eine der physischen Displaygröße angemessene Auflösung anbieten (z.B. Samsung Galaxy S3 mini, 4 Zoll bei einer Auflösung von 800x480 Pixel) noch relativ einfach, mittels CSS ein Design anzubieten, das sich der Displaygröße anpasst, schlägt dieses Verfahren leider fehl, wenn wir plötzlich 5- oder 7-Zoll-Displays mit Desktop-Auflösungen jenseits der 1280 Pixel haben.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Webdesigner sich für solche Zwecke ein 7 Zoll Tablet zulegt. Ich könnte auf dieser Größe einfach nicht vernünftig arbeiten.
 
Glaube, du hast da was falsch verstanden, Jogi :o

Es geht nicht darum, Webseiten auf einem Tablet oder sonstigen Mobilgerät zu erstellen (was im übrigen extrem mühsam wäre), sondern darum, dass mobile Geräte eine an ihre Größe angepasste Webseite angezeigt bekommen sollen. Bei Geräten, die eine ihrer physischen Größe angepasste Auflösung haben, ist das relativ einfach, um nun Geräte zu bedienen, die trotz z.B. 7 Zoll Display mit Auflösungen von 1280x1024 oder höher daher kommen, ist es um ein vielfaches aufwändiger.
 
Hab heute nach einer langen Odyssee endlich mein Cat Phoenix aus der Trade-In Aktion erhalten, und bin schwer enttäuscht. Zuerst viel es mir nicht auf, als ich aber unter Licht heute versucht hab eine Displayschutzfolie aufzubringen, war ich total geschockt, das ganze Display hat unter dem Glas Staub Einschlüsse. Nicht nur 1 oder 2, nein ein paar ziemlich große und eine Menge kleinerer dazu.

Hab heute Abend mal Cat kontaktiert, da ich wegen eines Fehlers bei Cat schon viel länger auf das Tablet warten musste, hab ich sie gebeten mir ein neues vorab mit Rücksendeschein zu schicken weil ich das Pad so nicht behalten werde. Ansonsten ist es nicht schlecht, und man kann es durchaus nutzen.
 
So hab jetzt Ersatz erhalten, das war noch schlimmer, da gab es sogar Haare drin. Ne also das Cat Phoenix, zumindest diese Charge kann ich keinem Empfehlen. Hab also doch das erste behalten und ärgere mich, da bei dem jetzt auch noch die hintere Kamera schief ist. Also hab ich es aufgemacht und die Kamera neu fixiert damit wenigstens die gerade ist:mad2::cursing::cursing::cursing::
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.076
daniel1234
D
D
Antworten
0
Aufrufe
966
DieterP
D
W
  • wigget
Antworten
1
Aufrufe
1.781
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten