Vertikale Streifen

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ranw

ranw

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo zusammen,

über Nacht hatte ich meinen TPC4 (eingeschaltet) mit dem Steckernetzteil geladen. Heute morgen zeigte das Display leichte vertikale Streifen!? Nach etwa einer Stunde sind diese dann verschwunden. Ich hatte einen ähnlichen, wenn auch viel stärkeren Effekt (bunte vertikale Streifen) auch auf dem Stargate2, das ich deswegen und wegen des Ghosting-Problems gegen den TPC4 bei Cat-Sound getauscht habe. Auch damals hatte ich das Gefühl, dass es mit dem Laden über das Steckernetzteil zusammenhängt. Bisher habe ich immer über USB geladen. Kann sich jemand die vertikalen Streifen erklären?

Gruß,

ranw

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit der Android-Hilfe.de App
 
Erklären kann ich es nicht, aber ich hatte dieses Problem auch. Bei mir gab es einen fetten Streifen Rechts am display sobald ich den Stecker eingesteckt habe. Ging dann auch von alleine weg...

Gekratzt mit meiner CATze
 
Komisch.
War das Display beim Laden eingeschaltet oder im Standby?
Stand der Stecker (am Tablet) beim Laden unter mechanischer Belastung?

Hier wurde ja vereinzelt berichtet, das es im Zusammenhang mit dem Stecker zu Problemen gekommen ist, wenn man das Gerät geladen und gleichzeitig genutzt hat.
So wurde berichtet, wenn der Stecker mechanisch belastet wurde, gab es Displayfehler bzw. flimmern.

Ich konnte das bisher nur bei einem Gerät beobachten und zwar war es da so, wenn man etwas am Stecker gewackelt hat, dann begann das Display zu flackern, so als ob man nen Kabelbruch im Monitorkabel hat.

An deiner Stelle würde ich jetzt nur noch mit dem Steckernetzteil laden und das verhalten weiter beobachten.
Vielleicht war das nur eine einmalige oder seltene Sache oder aber es liegt bei dir wirklich ein ernsteres Problem vor.
 
Ich habe bei meinen Geräten ein ähnliches Verhalten am Display bei Berührung des Lade-Steckers auch feststellen können. Ich bin zwar kein Fachmann in der Elektronik - aber ich denke, dass es mit dem externen Ladegerät zu tun hat. Evtl. Induktion durch das Ladegerät ?

Beobachtet habe ich solche Situation, wenn ich das Ladegerät aus der Steckdose gezogen hatte und dieses dann wieder an einer anderen Steckdose reinsteckte. Dabei war ein leichtes flackern am Display zu sehen.

Oder - wenn ich auf festen Sitz des Ladesteckers schauen wollte, diesen dabei bewegte und das Gerät evtl. auch kurz stromlos setzte, entstanden für einen kurzen Moment helle Streifen am Display.

Allerdings sind solche Situationen bei mir nicht reproduzierbar.
 
So, ich habe es jetzt mehrfach getestet: nur, wenn der TPC4 eingeschaltet bzw. im Standby ist und mit dem Netzteil geladen wird, treten die Streifen auf. Vielleicht liegt es am Netzteil? Na ja, egal wie, man kann gut damit leben.
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
ranw schrieb:
... nur, wenn der TPC4 eingeschaltet bzw. im Standby ist und mit dem Netzteil geladen wird, treten die Streifen auf. Vielleicht liegt es am Netzteil?

Dann kommt meine Vermutung doch fast hin.
 
Also wir wissen ja schon, dass die Netzstecker für TPC4 und Phoenix extrem wackelig sind. Und so wundert es mich auch nicht, dass es bei angestecktem Netzteil zu Störungen auf dem Display kommt. Bei meinen Geräten (beiden) ist das genauso, wenn ich die mit angestecktem Ladegerät benutze, dauert es gar nicht lange, und das Display beginnt zu flackern, und bald darauf habe ich eine grauen Balken am rechten Display-Rand. Abhilfe sehe ich da nur in einer Lösung, den Ladestecker fester zu fixieren... an einer *Lösung* arbeitet mein Gehirn aber noch... (läuft noch mit nem 8086 Prozessor unter Windows 3.0 :laugh:)
 
Bei den neuen Versionen sitzt der Ladestecker extrem fest und ich habe ehrlich gesagt manchmal Probleme ihn wieder heraus zu bekommen. Gebessert hat sich das Problem aber nicht.

Gekratzt mit meiner CATze
 
An der Stiftlänge des Steckers kann man nichts ändern. Passt auch genau rein ohne zu wackeln. Er sitzt fest - solange man ihn zufrieden lässt.
 
Zurück
Oben Unten