Unterschiede Phoenix --> PC4 Weltbild /Thalia

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dat-Andy

Dauer-User
212
Bin seit heute im Besitz des Thalia PC4

Hab jetzt eine Frage an die "Original" Phoenix Nutzer.

Vom CSG II kenne ich die auch hier beschriebene App "Update"

gibt es diese beim Phoenix ???

Beim Thalia PC4 ist sie nämlich nicht vorhanden, hatte sie beim CSG II gerne genutzt.

Die App Update brauchst du eigentlich nicht. Dafür hast du ja das Recovery....
Hardwaremäßig sind es die selben (wenn man von den Logos einmal absieht. Software? Da müsstest du uns die Namen aller deiner Apps geben. Erst dann können wir vergleichen.

Gekratzt mit meiner Catze

Eine App *Upgrade* ist auf dem Phoenix zwar drauf, aber zumindest bei mir bisher ziemlich "useless".
Netzwerk-Updates liegen keine vor (die müsste ja CAT SOUND verteilen), und lokale Updates einspielen ist mir mit der App bisher noch nicht gelungen, obwohl die selben Mods und Fixes über die recovery-Funktion alle installierbar waren.

Vielleicht hat CAT SOUND ja inzwischen selbst gemerkt, dass diese App unnütz ist? :mellow:

Beim CSG II hat die App einwandfrei funktioniert.

Allerdings kann ich nun auch über ein zweiten Unterschied berichten.

Musste (leider auf negative Weise) feststellen, das die es noch einen anderen Unterschied gibt.

Die Build.prop für das PC4 scheint nicht identisch mit dem des Phoenix zu sein.

Seit dem aufspielen über das Recovery hab ich einen Glasbaustein, der mir nur noch den Android Schriftzug anzeigt.

Es hat nicht zufällig jemand die Originale build.prop vom Thalia PC4 ???

dat-Andy schrieb:
Seit dem aufspielen über das Recovery hab ich einen Glasbaustein, der mir nur noch den Android Schriftzug anzeigt.
Das ist nicht schön. :(

dat-Andy schrieb:
Es hat nicht zufällig jemand die Originale build.prop vom Thalia PC4 ???

Noch nicht, ich hab se aber gerade bei Weltbild bestellt.
Soll ja angeblich 'sofort Lieferbar' sein, also dann vielleicht am Donnerstag?

Dann schau ich mir das mal an.

Mir wird aber gerade ganz anders, wenn ich da wieder von verschiedenen 'Ausführungen' von eigentlich ein und dem selben Tablet höre.
Das Galactica X soll sich ja nun auch nicht nur Softwaretechnisch verändert haben, sondern auch das Gehäuse.
Hoffentlich gibt es da an der Hardware wirklich keine Unterschiede, sonst sehe ich schwarz für Updates (JellyBean etc.).

Und ja, die Upgrade-App läuft am CSG2 einwandfrei, ich installiere fast alle Änderungen über diese App und kann so bequem vom einen Mod auf den anderen 'Umschalten'.

Jetzt habe ich mich gefreut, das CWM endlich läuft und nun kommen nur Horromeldungen. :(

xminister schrieb:
Jetzt habe ich mich gefreut, das CWM endlich läuft und nun kommen nur Horromeldungen. :(

Ja, wie es aussieht, verfällt CAT SOUND wieder in seine alten Fehler, die uns schon beim NOVA die ganzen Schwierigkeiten mit dem ICS-Upgrade beschert haben :cursing:

Liebe CATianer... so macht man sich keine (vor allem keine neuen) Freunde! :thumbdn:

Also, mein Tab ist erst mal wieder weg, Thalia hat es ohne Umstände getauscht.... allerdings kommen neue Geräte erst nächste Woche.

Auch das Problem, das viel mehr Apps mit dem PC-4 nicht angeboten werden (das übliche Playstore problem, das ich ja eigentlich mit dem SGS2-Mod beheben wollte) macht mich nachdenklich, ob ich das Gerät nochmals nehmen soll, oder doch etwas mehr spare, und mich anderweitig umschaue.

Baer65, könntest du mal bitte schauen, ob Spiele, wie z.B. AirportCity, Coin Dozer, Kingdoms of Camelot, die mobile.de App und so auf dem Phoenix ohne Mod als Kompatibel gemeldet werden.

Diese werden nämlich mit dem CSG II ohne Mod als kompatibel gemeldet.

Erstmal warte ich jetzt auf den mir vorige Woche versprochenen Rücksendeschein für mein defektes CSG II, um dies wieder ans laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das meldet mir der Playstore:

AirportCity= kompatibel mit dem Phoenix

Coin Dozer= kompatibel mit dem Phoenix

Kingdoms of Camelot: Battle= kompatibel mit dem Phoenix

mobile.de= inkompatibel mit dem Phoenix

Wie üblich heisst das noch nicht, dass die genannten Apps auf dem Phoenix tatsächlich laufen, bzw. nicht laufen. Aber das kennen wir ja schon :cool2:

PS: Gerade habe ich ein Problem mit der App "Stau Mobil" festgestellt. Diese App lief bis neulich noch problemlos auf dem Phoenix (wie auch seit jeher auf dem NOVA). Gestern kam beim Öffnen der App ein Hinweis, dass ein Update nötig sei. Ohne das Update läuft die App nicht mehr. Leider bekomme ich aber für die neue Version auf dem Phoenix ein "inkompatibel". Auf dem viel älteren NOVA jedoch lässt sich das Update installieren, und läuft auch. :cursing:

Nun muss ich einfach mal schauen, dass ich mir die APK vom NOVA ziehe, und sie auf dem Phoenix installiere, dann werd ich posten, ob sie tatsächlich nicht mehr auf dem Phoenix läuft (was ich irgendwie nicht glaube).

Update:
Wie erwartet, läuft die aktuelle Version 2.2 von Stau Mobil auch auf dem Phoenix. :thumbsup:

Der Playstore zeigt die App für das Phoenix als inkompatibel, somit lässt sie sich nicht direkt installieren. Auch das Update, welches meine ältere Version gefordert hat, konnte nicht installiert werden, eben, weil der Playstore meint, diese App sei nicht kompatibel.
Aber die gesicherte Version vom NOVA konnte ich von der SD-Karte aus installieren, und sie läuft ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Beim PC4 werden all diese Spiele als inkompatibel gemeldet.

Wie ist denn die Bezeichnung des Phoenix im Playstore ?

Das PC4 nennt sich "MID Tablet-PC-4"

Wobei, wenn ich drüber nachdenke, mobile.de war mit dem Stargate II auch inkompatibel, allerdings auch mit dem Samsung GT-I9100 (CSG2 MOD). Hatte die apk dann von AndroidPit geholt.

Funktioniert hatte sie ohne Probleme

dat-Andy schrieb:
Wie ist denn die Bezeichnung des Phoenix im Playstore ?
Das PC4 nennt sich "MID Tablet-PC-4"
Das Phoenix meldet sich im Playstore als "MIDCat Tablet PHOENIX 8J0". Das heisst, CAT SOUND hat für das "Tablet-PC-4" auch die Kennung verändert, was auf eine andere Android-Version schliessen lässt. Das bestätigt ja auch die Erkenntnis, dass MODS, die für das Phoenix geschrieben wurden, nicht unbedingt auch auf dem Tablet-PC-4 laufen.

Offenbar sind die Unterschiede doch etwas größer. Was eingedenk der Tatsache, dass CAT SOUND auch selbst momentan offenbar den Phoenix-Kunden ein "Tablet-PC-4" ausliefert, die ganze Sache umso komplizierter macht.

Wobei, wenn ich drüber nachdenke, mobile.de war mit dem Stargate II auch inkompatibel, allerdings auch mit dem Samsung GT-I9100 (CSG2 MOD). Hatte die apk dann von AndroidPit geholt.
Funktioniert hatte sie ohne Probleme

Unabhängig von dem Kuddelmuddel, den CAT SOUND hier schon wieder mit dem Tablet-PC-4 verursacht, ist das Thema "Apps Kompatibilität" leider schon immer ein leidiges. Das scheint wohl der Preis zu sein, den man als Nutzer zahlt, wenn man sich auf eine offene Geräte- und Software-Plattform einlässt. :thumbdn:

Also bei Weltbild gibts keinen Unterschied.
Lieferstatus: vorbestellbar

Unterschied in wie fern ??

Ist es genau so aufgebaut wie das Phoenix, oder wie das Thalia oder was meinst Du damit ???

Ich meine das mit der Verfügbarkeit.
War letztes Jahr beim Nova auch so, sofort Lieferbar, dann vorbestellbar, dann nicht Lieferbar... dann immer wieder neue Liefertermine...

Also ich bin jetzt wieder beim Status: Bestellt bei 'sofort Lieferbar' und kurz darauf hat sich der Status geändert. Mein Auftrag ist aber noch 'in Bearbeitung'.
Wahrscheinlich habe ich das einzige gekauft, das sie auf Lager hatten. ;)
...was aber auch nichts heißen muss, das zweite Nova hatte ich damals bestellt, als gar keine Lieferbar waren und 4 Tage später war es da.

Also Weltbild bleibt seiner Tradition bisher wieder treu.

Demnach müsste es diese Woche noch kommen und der Rechnung darf ich wieder hinterher telefonieren, weil se nicht dabei liegt.
Aber vielleicht läuft es dieses mal ja besser. ;)

Wenn es da ist, gibt es auf jeden Fall einen ausführlichen Bericht und ob die Hardware wirklich 100% identisch ist, wovon ich aber ausgehe.
Man wird wohl nur die Software etwas angepasst und vielleicht dabei den einen oder anderen Kernel-Parameter verändert haben.

Falls in der Zwischenzeit schon jemand Infos/Vergleichswerte liefern kann, immer her damit.

Axo.... Also, im Weltbild Laden in den Köln-Arcaden waren heute Nachmittag 5 Stück vorrätig. Bei Thalia ist hier in der Gegend alles ausverkauft, wobei hier erst am Freitag alle Filialen zusammen beliefert worden sind, und in den Verkauf gegangen sind.

Hab mich nun aber erstmal nach diesem ganzen HickHack auch bei Weltbild nicht mehr ran getraut. Vor allem, weil es kaum nutzbare Apps gibt, da sehr viele als "nicht kompatibel" angegeben werden über den Playstore, und ich mittlerweile etwas vorsichtig geworden bin, was Mod und Root angeht.

Werd dann wohl doch etwas mehr Geld für ein 'kundenfreundlicheres' Tablet zusammensparen.

Schade, eigentlich gefallen mir die Cat-Geräte gut, aber die augenblickliche Situation machen sie mir dann wieder suspekt.

dat-Andy schrieb:
Hab mich nun aber erstmal nach diesem ganzen HickHack auch bei Weltbild nicht mehr ran getraut. Vor allem, weil es kaum nutzbare Apps gibt, da sehr viele als "nicht kompatibel" angegeben werden über den Playstore, und ich mittlerweile etwas vorsichtig geworden bin, was Mod und Root angeht.
Naja, root sollte kein Problem sein, da wird sich nichts geändert haben.
Mit den anderen MODs wäre ich aber erst mal vorsichtig.
In der build.prop stehen Kernel-Parameter, wenn da nur ein Eintrag drin ist, mit dem der Kernel nichts anfangen kann, hängste halt in ner Bootschleife.

dat-Andy schrieb:
Schade, eigentlich gefallen mir die Cat-Geräte gut, aber die augenblickliche Situation machen sie mir dann wieder suspekt.
Ja, find' ich gerade auch nicht so schön aber das Rätsel sollte sich ja in den nächsten Tagen (was den Tablet PC 4 betrifft) lösen lassen. ;)

dat-Andy schrieb:
Vor allem, weil es kaum nutzbare Apps gibt, da sehr viele als "nicht kompatibel" angegeben werden über den Playstore.

Was die Kompatibilität angeht, haben wir wieder dieselbe Situation, wie wir sie schon beim NOVA hatten. Eine Reihe von Apps (ich würde nicht behaupten, dass es die meissten sind, aber schon eine Reihe) werden als "inkompatibel" angezeigt, nicht, weil sie tatsächlch nicht funktionieren, sondern, weil es wohl wieder irgendwelche Probleme mit der Zertifizierung der CAT - Geräte gibt. Hier kann man sich aber wenigstens noch relativ unkompliziert helfen, indem man sich die apk der jeweiligen App aus alternativen Quellen holt, und einfach mal ausprobiert, ob sie auf dem Gerät läuft. In vielen Fällen geht es nämlich doch, wie gestern erst die "Stau Mobil"-App auf meinem Phoenix bewiesen hat.
Ich hatte die apk von meinem NOVA (auf dem Stau Mobil auch nach dem jüngsten Update immer noch lief) per Backup-Tool gesichert, und dann auf das Phoenix kopiert. Und sie läuft... und läuft.... und... :biggrin:

Da ich ja nun beide Tablets habe, und einige Apps im Playstore zwar inkompatibel fürs Phoenix, aber kompatibel fürs NOVA angezeigt werden, hab ich somit zumindest diese Lösung.

Nachdem die Unterschiede hier definiert wurden kann ich feststellen, dass ich von Weltbild das CAT Tablet PC 4 bekommen habe und bis auf das Problem mit Google Chrome keinerlei Probleme damit habe. Root ging ohne Probleme und Anwendungen, die nicht kompatibel sind, habe ich bisher kaum gefunden. Was mir auffiel war, dass ich den Flash-Fix rückgängig machen musste, da mit der 11er Flash-Version Schoener Fernsehen nicht lief. Mit der originalen Version klappts wieder. Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von meinem Tablet PC 4.

• Danke
Reaktionen: xminister und Baer65
Der Tablet PC 4 ist natürlich sicher immer noch ein gutes Gerät, schliesslich unterscheidet er sich ja nicht sooo sehr vom Phoenix. Und dass es Apps gibt, die mit einem Gerät nicht kompatibel sind, ist leider bei Android auch nicht ungewöhnlich. Es wird halt immer auf die Bedürfnisse des Nutzers ankommen. Für viele nicht lauffähige (oder auch nur vermeintlich inkompatible) Apps gibt es ja auch Alternativen, so dass viele Nutzer es nicht als wirklch störend empfinden werden, wenn App X nicht läuft, und man auf App Y ausweichen muss.
Wenn die erklärte Lieblings-App (meisst betrifft es dann Spiele) nicht läuft, ist das ärgerlich, kann einem aber auch mit vielen anderen, auch teuren, Geräten durchaus passieren.
Ich finde nur, CAT SOUND sollte deutlich sagen, der Tablet PC 4 ist kein Phoenix, und nicht so tun, als wäre es das Phoenix mit anderem Label, also Kunden, die ein Phoenix bestellen, einfach ein Tablet PC 4 ausliefern.
Es geht da irgendwie auch ums Prinzip... wenn ich einen Opel Combo kaufen will (ich weiss, wer will das schon :sneaky:), dann lasse ich mir auch keinen Fiat Doblo hinstellen, auch wenn ich weiss, dass die beiden eineiige Zwillinge sind.

Was die Flash-Version angeht, das Problem haben wir bei allen Tablets. Leider schaffen es die App-Hersteller wohl nicht, alle ihre Apps auf die letzte Flash-Version anzupassen, während andere wiederum ihre Programme so gestalten, dass sie nur mit dieser letzten Version laufen.

"Schoener Fernsehn" ist für mich aber aus noch einem Grund gestorben. Nach dem letzten Update scheint man einiges am Video-Format geändert zu haben, was dazu führt, dass bei meiner langsamen DSL-Anbindung (2 MBit) die meissten Sender erst gar nicht mehr laden. Dass es auch anders geht, zeigt Zattoo, dort funktionieren alle angebotenen Sender, und das in wesentlich besserer Qualität. Leider bietet Zattoo aber in Deutschland aus Lizenzgründen keine Privatsender an.

Zuletzt bearbeitet:
Baer65 schrieb:
Ich finde nur, CAT SOUND sollte deutlich sagen, der Tablet PC 4 ist kein Phoenix, und nicht so tun, als wäre es das Phoenix mit anderem Label, also Kunden, die ein Phoenix bestellen, einfach ein Tablet PC 4 ausliefern.

Naja, so lange nur Umgelabelt wurde, ist es ja kein Phoenix 2.

Allerdings werden wir das so schnell wohl doch nicht genau erfahren.
Weltbild bleibt seiner Linie treu.
Artikel wird nachgeliefert ab 31.01.2013 **
Damit hat sich das erst mal erledigt.
Ich glaube nicht, das ich das teil Anfang Februar noch haben möchte. ;)

Aber Fakt ist das Cat sich selber ein Brett ans Bein nagelt.

Es werden Geräte verkauft die so nicht sein sollten. Und der Kunde, der kauft weil erst denkt ist ja nicht so teuer und damit mal mit Tabs anfangen will, weiss nicht was los ist. Sollte er nicht zufällig auf z.B. das Forum hier stossen wird erst es irgendwann in die ecke schmeissen und Tabgeheilt sein.

Im übrigen sind ja auch schon die ersten i.onik aufgetaucht mit Cat Sound Hintergrundbild. ????

Schade das es nur noch darum geht sich die Taschen zu füllen.

Gesendet von meinem Ersatz Blade mit Tapatalk 2