superwackliger Ladestecker - ist das "normal"?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

supergrobi_II

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

als Tablet-Neuling habe ich mir spontan bei Thalia den Tablet PC4 gekauft. Jetzt habe ich 2 Wochen Zeit, das Ding auszuprobieren. Eigentlich bin ich begeistert von dem Gerät (Schnittstellen, Größe, Helligkeit, Preis), aaaaaber:

Mir sind bisher 2 üble Probleme aufgefallen, so dass ich überlege, das Ding zurück zu geben. Eins davon ist der wacklige Ladestecker. (Zu dem anderen Problem, der Farbdarstellung, gibt es einen eigenen Thread)

Also: ich hatte ja vorher schon gelesen, dass der Ladestecker etwas wackelig sein soll. OK, _etwas_ wackelig ist ja ok, aber soooo wackelig??? Der Lade-Kontakt bricht ja schon bei der kleinsten Berührung ab. Während des Ladens kann man das Gerät nicht benutzen, weil man ja das Kabel oder den Stecker berühren könnte... es geht sogar so weit, dass man sich besser nicht aufs Sofa setzt, wenn das Tablet mit angestecktem Ladegerät auf der anderen Ecke des Sofas liegt.

Nun frage ich mich: habe ich ein besonders schlimmes Montagsmodell erwischt, oder ist das bei dem Gerät "normal"? Sprich: wenn ich das Gerät austauschen lasse, besteht dann eine reelle Chance dass es mit dem neuen besser ist?

Ich denke auch mal, dass ich mit den ständigen Unterbrechungen des Ladezyklus den Akku ziemlich schnell kaputt kriege. Das wäre mir fast noch egal, wenn er auswechselbar wäre. Aber so ist ja schon absehbar, dass ich in einem halben Jahr das ganze Gerät wegschmeißen kann...

Ich habe das gleiche Problem wie du geschildert hast.

Allerdings hatte ich Anfangs noch eine Chance gehabt, mit etwas geringfügigem Druck und spürbaren Rastwiderstand, den Stecker fester zu bekommen.
Nach ein paar Tagen kam es dann zu deinem Geschilderten Problem.
Wenn ich den Stecker in der Buchse nur leicht bewegte, dann wechselte die Ladekontrolle ständig zwischen rot, grün und Aus-Zustand.
Gelegentlich fing das Display an zu flackern und dünne helle Streifen erschienen an unterschiedlichen Positionen am Bildschirm.

Ich habe das Gerät zur Überprüfung eingeschickt. Mal sehen, was sie dazu sagen.

Wenn Thalia von dir nicht zu weit weg ist, dann würde ich über Thalia reklamieren. Vielleicht haben die ja noch Geräte. Weltbild ist bei uns ausverkauft.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, CatJogi.

Da sich in dem Thread zum Displayproblem so langsam heraus kristallisiert, dass ich sowieso ein Montagsgerät mit Hardwarefehler erwischt habe, werde ich es zurück bringen bzw. Cat noch eine Chance geben und es austauschen. Zum Glück ist Thalia direkt um die Ecke :)

Da bin ich mal gespannt, ob der Stecker bei dem Austauschgerät auch so schlimm ist. Ich werde berichten.

Hallo.
Das Problem ist in diesem Fall nicht das Gerät, sondern der Stecker! Schneide einfach mit einem Cutter 4-5 mm von der Plastikverkleidung des Steckers ab. Dadurch wird er länger und passt besser. Zumindest bei mir, einen Versuch ist es wert.

Gekratzt mit meiner CATze

Hallo!
Also, bei mir ist es eher so, dass der Stecker nicht komplett rein geht und deshalb wackelt . . .

Meinte ich ja auch. Vlt. falsch ausgedrückt...habe hier ein Bild zur Veranschaulichung (erstellt mit dem Phoenix...)
uploadfromtaptalk1359582197829.jpg
Hoffe, es ist lesbar ;)

Gekratzt mit meiner Catze

Habe dich schon richtig verstanden - mein Stecker müsste aber kürzer sein, das silberne Teil schaut raus und wenn ich Plastik jetzt abschneide, habe ich noch mehr Silber . . .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stecker des Nova mal probiert. Er passte auch am Anfang - wie der Original-Stecker. Nun rutschen beide. Obwohl der Stift vom Nova um einiges länger ist.

Anhänge

• Stecker1.jpg
    Stecker1.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 638
Irgendwo hattest Du mal beschrieben, dass dein Stecker ursprünglich mal beim hineinstecken deutlich spürbar einrastete. Ich vermute mal, dass da in der Buchse eine Art Arretierung war. Meisst eine kleine Metallfeder oder eine Plastik-Nase. Die wird dann vermutlich ermüdet, oder abgebrochen sein. Wäre bei den mikroskopischen Dimensionen in der kleinen Buchse kein Wunder. :unsure:

Baer65 schrieb:
Irgendwo hattest Du mal beschrieben, dass dein Stecker ursprünglich mal beim hineinstecken deutlich spürbar einrastete. Ich vermute mal, dass da in der Buchse eine Art Arretierung war. Meisst eine kleine Metallfeder oder eine Plastik-Nase. Die wird dann vermutlich ermüdet, oder abgebrochen sein. Wäre bei den mikroskopischen Dimensionen in der kleinen Buchse kein Wunder. :unsure:

Ja - das ist korrekt.

Verglichen mit den Buchsen vom Nova und Galactica konnte ich am TPC4 keinen Unterschied feststellen, außer das die Stecker unterschiedliche Stiftlängen hatten. Ok - Nova und Galactica hatten die gleiche Stiftlänge, aber diese waren länger als beim TPC4. Die Arretierung hatte auch nicht lange angehalten. Da ja der TPC4-Stecker kurz war und ich durch etwas mehr Druck das Rasten spürte, dachte ich dann erst an den Stecker vom Nova. Damit war es dann gut. Aber wie ich schon sagte - es hatte nicht lange angehalten. Möglich wäre, das die Buchse im Durchmesser vielleicht etwas zu groß war, so dass es dann erst zu dieser Weitung bzw. Lockerung kam. Aber dazu hätte man sich die Stecker und Buchse genauer ansehen müssen. Aber damit hatte ich ja nicht gerechnet.

So, ich hab das neue Tablet erst mal geladen. Zumindest das ging schon mal besser als beim Zurückgegebenen - dieser Stecker sitzt nicht ganz so wacklig. Schaunmermal wie lange noch...

Generell scheint Cat da eine gewisse Serienstreuung zu haben. Der Stecker sitzt jetzt fester, das Display funktioniert mit allen Farben, aber dafür hat das Teil jetzt andere Kinkerlitzchen (z.B. schlecht eingepasster SD-Kartenslot). Egal, wenn es so bleibt wie es jetzt ist, dann kann ich damit leben.

• Danke
Reaktionen: Baer65
supergrobi_II schrieb:
Generell scheint Cat da eine gewisse Serienstreuung zu haben. Der Stecker sitzt jetzt fester, das Display funktioniert mit allen Farben, aber dafür hat das Teil jetzt andere Kinkerlitzchen (z.B. schlecht eingepasster SD-Kartenslot). Egal, wenn es so bleibt wie es jetzt ist, dann kann ich damit leben.

Naja, in diesem Preissegment wird man wohl nur Massenware finden, dessen muss man sich schon bewusst sein. Googles Nexus mag da eine Ausnahme bilden, ich denke aber, die werden an ihren Geräten auch nichts verdienen. Die spekulieren mehr auf die Einnahmen durch App-Verkäufe, ähnlich, wie Amazon mit seinem Kindle Fire.
Firmen wie CAT dagegen können ihre Margen halt nur über die Geräte erzielen, also müssen sie, um preislich mithalten zu können, auf preiswerte Hardware zurückgreifen.
Inwiefern man dann lieber den großen Google-Konzern unterstützt, und das quersubventionierte Nexus kauft, muss jeder selber wissen.

Ich denke aber, mit den derzeitigen Geräten (inklusive der neuen Firmware, die es ja zumindest für die TPC4 von CAT inzwischen gibt) ist man endlich wieder auf dem richtigen Weg. Hoffen wir mal, dass uns das nächste Wirrwarr erspart bleibt.

Baer65 schrieb:
Inwiefern man dann lieber den großen Google-Konzern unterstützt, und das quersubventionierte Nexus kauft, muss jeder selber wissen.

Das war jetzt nicht der Grund, warum ich mich für das Cat entschieden habe. Mir geht eher auf die Nerven, dass die Großen meinen, sie müssten den Benutzer "erziehen". Bloß keine Schnittstellen an das Gerät, damit der User auch schön alle seine Daten über die Cloud/iTunes schickt. USB-Port, SD-Karte? Ist doch völlig überbewertet... :mad2:

Nee, da ist mir das Cat doch lieber. Da ist alles dran, damit ich es so nutzen kann wie _ich_ es für gut halte, und nicht nur so wie Apple/Samsung/$Hersteller es gerne hätte.

Einfach ärgerlich jetzt wieder so etwas über ein Cat Tablet zu lesen. Da sind ja wohl einige Tablets mit problematischen Stromanschlüssen unterwegs. Fäührt denn da keiner zur Prüfung und Abnahme nach China? So eine Kleinigkeit kann einem doch wirklich den Spaß am Tablet verderben. Bei mir am Galactica gibts Probleme mit dem Klinkenstecker für den Ohrhörer. Nur wenn ich ihn während des Gebrauchs reindrücke, hör ich stereo. Sonst auf einem Ohr nichts. Als potentieller 8 Zoll Tablet Käufer überleg ich mir doch mehrfach, ob ich nun das Phoenix (so wie ich bisher dachte) oder z.B. das Blaupunkt Endeavour kaufe. Da scheint es ja keine Probleme zu geben. Kann man das Phoenix nicht auch via USB laden? Hatte baer 65 nicht mal dazu was geschrieben? Das würde die Sache ja entschärfen.

So,... also das Phoenix und auch der TPC4 kann auch über USB geladen werden.
Für den TPC4 gibt es zwei unterschiedliche Netzteile, mit dem einen soll es die Probleme mit dem Stecker geben.
Man versucht diese Geräte wohl auszufiltern, was natürlich im Nachhinein nicht ganz so einfach zu sein scheint.

Die Frage Endeavour oder Phoenix/TPC4 ist eine gute Frage.
Im Grunde handelt es sich bei dem Blaupunkt, dem CAT und auch dem Trekstor (Ventos 8) um die selbe Hardware (bis auf den Touchscreen) und es kommt auch alles aus dem selben Chinesien.

Vom Blaupunkt hat man noch nichts schlechtes gehört aber ich bezweifle auch, das davon schon so große Stückzahlen abgesetzt worden sind.

Wenn man nun die Augen auf Trekstor richtet.... kommen mir die 'Probleme' sehr bekannt vor...
Schlecht verklebte Displays, defekte Netzstecker, immer 100% Akku....

Eine gewisse Qualitätsstreuung ist eben vorhanden und von Geräten, von denen größere Stückzahlen abgesetzt werden, wird man eben auch öfter von Problemen hören.

• Danke
Reaktionen: odysseus9999
odysseus9999 schrieb:
Kann man das Phoenix nicht auch via USB laden? Hatte baer 65 nicht mal dazu was geschrieben? Das würde die Sache ja entschärfen.

Ja, hatte er ;)
Man kann das Phoenix/TPC4 auch über den USB-Anschluss aufladen. Schwachpunkt dieser Lösung: Das Aufladen dauert um einiges länger, je nach verwendetem USB-Ladegerät.
Das Gerät benötigt normalerweise 3A Ladestrom, USB-Ladegeräte gibt es (soweit ich es bisher recherchiert habe) bis 2A. Und um den USB-Anschluß nicht allzu schnell zu brutzeln, muss man wissen dass diese normalerweise für Ströme um 500mA ausgelegt sind. Ich nutze ab und an mal ein USB-Ladegerät mit 1A, das verträgt der USB-Anschluß, und die Ladezeit ist noch erträglich.
Trotzdem, wenn ich meine Geräte z.B. über Nacht lade, dann mit dem normalen Ladekabel.

• Danke
Reaktionen: odysseus9999
Also auf die Gefahr mich wiedermal als DAU zu outen: Ich hab den stecker eingesteckt und hatte dauernd Wackelkontakte...bis ich dann draufgekommen bin dass man beim einstecken einen relativ starken widerstand überwinden muss damit der stecker einrastet. Seit dem hab ich keine Probleme mehr: Stecker klickt rein und hält.

Hallo,

habe mein Tablet PC4 gestern bekommen.
Der Stecker sitzt fest. Da wackelt nichts.

Meiner hält inzwischen auch! Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle auslacht! Ich hatte ihn im falschen Loch und er hatte trotzdem geladen! Man sollte halt doch öfter mal eine Brille aufsetzen!
Was es nicht alles gibt!!! :rolleyes2:

Fresie schrieb:
Ich hatte ihn im falschen Loch und er hatte trotzdem geladen!

Wie geht denn das? Ausser der Lade- ist doch da nur noch die Kopfhöhrer-Buchse, die ebenfalls rund ist, und zu Verwechslungen führen könnte? Ich hab meine Zweifel, dass das Gerät lädt, wenn man den Stecker in die Kopfhöhrer-Buchse steckt?? :confused: