[ROM] JB 4.2.2 / OSADroid-Lightning (18.09.2013)

  • 237 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peter B. schrieb:
Die Boot und Kernel Partitionen sollten eigentlich schon im 4.1 Update drin sein. Ich habe vor dem Brick mehrfach 4.1 neu auf den TPC4X aufgespielt - ging (fast) nie schief. Und wenn es dann mal gebrickt war, konnte ich es mit diesem Update wieder perfekt entbricken. Nachdem ich auf mein TPC4 Testgerät die Lightning (und auch die 4.2 CAT Beta) so schön am laufen hatte, wollte ich das auch auf dem TPC4X nicht missen. Seitdem kann ich mit nichts mehr entbricken... Ist jetzt erstmal bei CAT gelandet, mal schauen, was die mir dazu sagen können..

Gibt es neue Infos? :unsure:
 
Noch nicht. Hake morgen mal nach :)
 
  • Danke
Reaktionen: schubkarrenjunge
Ganz Kurze dumme Frage ...
Was ist init.d support und was bringt das auf dem TPC4
 
Durch init.d kannst du eigene Shell-Scripte verwenden, die beim Start automatisch ausgeführt werden.
Damit erhältst du praktisch voll Kontrolle über das System, kannst sämtliche Hardware steuern, Dateien kopieren, löschen, automatische Backups erstellen, Programme starten oder beenden und, und, und...
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, wenn du weißt, was du tust. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schubkarrenjunge
Hallo Zusammen,

mein PC4x mit 16Gb läuft wieder. Nach tausenden Versuchen CAT ROM SD Update zu installieren, habe ich schon die Hoffnung aufgegeben. Dann habe ich ähnliche Tablets gesucht .... in der Hoffnung, dass Fremdrom meinen Tablet-PC zum Leben erweckt. Nach einer fehlgeschlagenen Installation von einem solchen ROM, habe ich CAT-ROM erfolgreich aufgespielt. Ich denke, es war bloß ein Glück... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister und Peter B.
Hmmmmm. Das halte ich ehrlich gesagt nicht für einen Zufall... Einfach nur mehr flashen kann eigentlich keine Lösung sein. Welche "Fremdrom" hast du denn ausprobiert? und von welchem Gerät stammte sie?
Peter
 
aktuelle ROM von Trekstor SurfTab_ventos_8_16_404. Das Update ist aber ungefähr in der Mitte (der blaue Balken unter dem Android-Männchen) eingefroren. Danach habe ich mit SDcardmaker den Speicherstick behandelt (u-boot von CAT) und anschließend aktuelle CAT-Firmware SD-Installation draufgespielt...
 
Das kann durchaus Zufall sein. Von Zeit zu Zeit passiert es ja, das beim Update ohne Grund das Tab gebrickt ist. Das heißt bootloader gelöscht etc.

Kann aber auch an der anderen Firmware liegen, da in der Datei "factory_update_param.aml" auch noch weitere Parameter stehen können, z.B zum setzen der MAC-Adresse, löschen des NAND usw.
Leider sind die 'Schreibweisen' nicht wirklich bekannt aber da könnte durchaus Hilfe zum unbrick stecken.

Edit:
Okay, dann hat der "Hänger" wohl zum löschen des NAND bzw. bootloaders beigetragen. ;)
 
Startpost erweitert:

Recovery/Updater-Installer (für alle Versionen)

Dieses Update installiert das recovery fest auf dem Tablet, es ist anschließend nicht mehr notwendig die uImage_recovery von der MicroSD-Karte zu starten.

Zusätzlich wird eine Update-App installiert über die ihr die Updates direkt und komfortabel aus Android heraus installieren könnt.

DOWNLOAD
 

Anhänge

  • updater1.jpg
    updater1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 383
  • updater2.jpg
    updater2.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 465
  • Danke
Reaktionen: Izzy, schubkarrenjunge und maximus1965
ranw schrieb:
So, ich habe Lightning jetzt dreimal neu installiert, die Probleme mit dem Touchscreen sind leider geblieben... Ich frage mich, was bei meinem TPC4 anders ist. Na ja, ich warte jetzt mal auf die offizielle 4.2.2.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit der Android-Hilfe.de App

Habe den Tablet PC4 8gb von Thalia, unter 4.1 (root) keinerlei Probleme. Habe die Standard und Entended Version getestet, bei beiden ist die Touch Eingabe katastrophal und macht was sie will. Drücke zB irgendwo hin und u:(

edit: Musste nun am PC weiterschreiben, Texteingabe geht nicht mehr, sehe die Tastatur aber schreiben tut er nix mehr...

Drücke irgendwo am Bildschirm hin, Bildschirm zittert, öffnet irgendwelche Programme, zoomt grösser und sofort kleiner usw...
Drücke zB in den Systemeinstellungen auf irgendeine stelle und er spingt zu allen möglichen optionen, verändert natürlich alles mögliche obwohl ich meinen Finger dabei nicht von der Stelle bewege.

mehrmals aufgespielt, dann auch 4.1-welches normal funkt, dann wieder 4.2

STKAccCali funkt auch nicht - calibration fail, sysfs cali is not exist

So ist es leider unbrauchbar, irgendeinen Plan?

Danke :) ansonsten Top Arbeit, bei den restlichen Usern dürfte es ja gut klappen ;)

PS: Jammern auf hohen Niveau, lässt sich der Screenshot button gegen den Einstellungen button von früher zurück verändern? Schon sehr ins Herz geschlossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

Das ist eigentlich kein normales Verhalten. Hast du das Ladekabel drin oder irgendetwas an der ursprünglichen Konfiguration geändert?
 
War voll aufgeladen, nicht am Kabel. Wie gesagt, habe zurück auf 4.1 getestet, war wieder alles ok, dann wieder die beiden CM abwechselnd, bei beiden ist der Bug :confused2:

Habe auch die Tablet UI versucht, da ich dachte, es könnte an der Phablet UI liegen aber ohne Erfolg. Gibt es doch verschiedene TPC4, welche sich unterscheiden, ausser der TPC4X?
 
Nein, dürfte es eigentlich nicht geben. Leider kann so ein Touchscreen-Bug viele Ursachen haben.
 
Ich habe in den Entwickler Einstellungen die Touch Funktionen anzeigen lassen und Screenshots gemacht, werde sie am Nachmittag hochladen falls das hilft aber am Tablet selber lassen sich Photos als Anhang nicht hochladen. Besonders der obere und untere Bereich sind betroffen obwohl ich in den mittleren Bereichen drücke. Kann man den Log irgendwie aufzeichnen, damit er hilft?

Ps: denke dann gibt es doch unterschiedliche TPC4

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es tut mir sehr Leid, das die Software bei dir Probleme macht.
An unterschiedlicher Hardware sollte das eigentlich nicht liegen, vielmehr können Bauteiltoleranzen hier Ursächlich sein.

In gewissem Maße kannst du vielleicht Einfluss darauf nehmen, wenn du Interesse am Experimentieren hast.

Im Verzeichnis /system befindet sich die Datei build.prop, dies ist eine Textdatei und stellt einen großen Teil der Konfiguration des Gerätes dar.
Am besten schließt du eine externe Maus/Tastatur an, damit der Touch dich nicht beim editieren stört.

Ziemlich am Ende der Datei findest du folgende Zeilen:

touch.size.calibration=geometric
touch.size.scale=100
touch.pressure.calibration=amplitude
touch.pressure.scale=0.01

Hier ist eine ungefähre Beschreibung von einem anderen Touch:
xda-developers - View Single Post - [Q] How to change screen sensitivity?

Das die App für den Lagesensor manchmal eine Fehlermeldung ausgibt ist "normal", der Sensor wird i.d.R. trotzdem kalibriert.
 
Hallo,

die jetzt veröffentlichte offizielle 4.2 von Cat hat dasselbe Problem mit dem Touchscreen beim meinem TPC4 ! Echt schwierig, diesen Text zu tippen.

Gruß,

ranw

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe echt alle möglichen Einstellungen versucht aber es gab fast keine Veränderung, liegt aber meiner Meinung nicht am touch screen selber. Das Problem ist nicht, dass die Eingabe selber unpräzise ist, sondern das bei jeder zB 5ten Eingabe die Android Version glaubt ich drücke zusätzlich andere Stellen den Displays (zB im Querformat links untern und diese springt in alle Richtungen) drücke. Man sieht das, wenn man in den Entwickler Optionen die Funktion aktiviert.

Leider hat mich die lange Warterei und die höheren Ansprüche dazu bewegt, mir das Nexus 7 2013 zu kaufen. Habe das Cat wieder mit 4.1 bespielt, da es stabil läuft und meiner Freundin geschenkt, da sie es nicht so intensiv nutzt wie ich. Jetzt hat sie auch ein Spielzeug und ist durchaus zufrieden, immerhin ist es ja ein gutes Gerät.

Lg
 
Ich habe den TPC4 wieder auf 4.1 zurückgesetzt. Jetzt funktioniert der Touchscreen wieder einwandfrei. Was ich aber unter JB 4.2 vergessen habe, zu überprüfen, ist ob der Prozessor bei der 4.2-Firmware evtl. etwas übertaktet wurde. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies bei manchen Touchscreens zu Problemen führt.
 
Nein, die Lightning läuft Standardmäßig sogar untertaktet mit nur 1,2 GHz.
Maximaltakt ist auch nur der zugelassene Takt von 1,5 GHz, welches dem verwendeten SoC entspricht.

Auch bei der offiziellen Version wird nicht übertaktet.
 
  • Danke
Reaktionen: ranw
O.k., dann war es das auch nicht. Muss mein TPC4 halt bei 4.1 bleiben.
 

Ähnliche Themen

xminister
Antworten
0
Aufrufe
1.708
xminister
xminister
M
Antworten
6
Aufrufe
3.705
laukse
L
xminister
Antworten
0
Aufrufe
2.938
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten