[ROM] JB 4.2.2 / OSADroid-Lightning (18.09.2013)

• 237 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab jetzt auch dieese komischen Farbstreifen auf dem Display:(.....Was ist das ...? Und wiegeht es weg...

Das ist Ghosting und sollte nach einer Zeit von selber weggehen. Lass es mal 1-2h ausgeschaltet liegen...

• Danke
Reaktionen: schubkarrenjunge
Nochmal zu dem SOD, welche einige Nutzer haben.

Die selben Phänomene werden auch von diversen CM-Builds und deren Derivaten berichtet.

Als 'Lösung' soll, wie hier auch schon vorgeschlagen, das WLAN vor dem Standby deaktiviert werden oder eben Ständig AN sein.

Andere berichten, das sie keinen SOD mehr haben, seit sie die externe SD-Karte herausgenommen haben.

Das Problem tritt nicht auf allen Geräten und nicht generell auf.

Neues Update!

-------------------------------------------------------

Updates für die Version (29092013)

USB patch (Experimental) - Download für STANDARD oder für EXTENDED

Changelog:
- Unterstützung für USB-LAN Adapter (asix), nur Statische IPs, kein DHCP
- Bekannte patches gegen den SoD eingefügt, hilft nicht überall.

-------------------------------------------------------

Übersicht der Updates und deren optimaler Installationsreihenfolge

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joesommer
Hallo,
ich hab noch eine Frage bezüglich des homescreens .....Wie kann man dort leere "Seiten" löschen????

Geht nicht. Zumindest nicht mit dem Standardlauncher...

• Danke
Reaktionen: schubkarrenjunge
Hallo Zusammen,

mir ist folgendes passiert:

Ausgangszustand: CAT PC4 mit Android 4.1 von CAT. Ich habe versucht, 290... drauf zu installieren. Nach dem das grüne Männchen verschwand, blieb Display schwarz <Beleuchtung kann ich noch erkennen>. Nach mehreren Versuchen (auch mit Boot-SD) nach der Installation (ROM von CAT 4.1) bleibt Display schwarz. Kann ich meinen Tablet PC noch retten?

Vielen Dank!

Dein Tablet ist gebrickt. Probiere mal, wieder 4.1 aufzuspielen...

Peter B. schrieb:
Dein Tablet ist gebrickt. Probiere mal, wieder 4.1 aufzuspielen...

Hallo,

ich habe es schon probiert--> nach dem das grüne Männchen verschwindet und der Tablet-PC sich neu startet, kann ich nur die Hintergrundbeleuchtung erkennen, sonst ist er tot...

Andy.kz schrieb:
Hallo,

ich habe es schon probiert--> nach dem das grüne Männchen verschwindet und der Tablet-PC sich neu startet, kann ich nur die Hintergrundbeleuchtung erkennen, sonst ist er tot...

Andy, hast du vielleicht das TPC4X, also mit 16GB? Bei mir verhält es sich genauso, und normales 4.1er Update oder per Rescue-SD 4.1 einspielen scheint zwar zu funktionieren, aber danach ist es immer noch tot.

Meine Vermutung ist, dass das 4X eine andere Partitionierung oder einen anderen Bootloader braucht, und deswegen nix mehr geht. Ich hab mal eine Mail an Cat deswegen geschickt :)

Bei mir ist auch nur der TPC4X gebrickt, mein normaler TPC4 funzt hervorragend. Die Frage ist aber: warum geht das 4.1 Update bei beiden Tablets?

Servus,

du hast ja aber Recht! Es ist einer PC4X mit 16 GB... Ich habe bloß angenommen, dass es egal sei. Einscheinend nicht... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eigentlich auch egal, da nur nach "hinten raus" eben etwas mehr Speicher übrig ist, der dann als Nutzspeicher zur Verfügung steht.

Da die Hardware aber eben doch leicht anders ist (anderer NAND), kann das aber die Ursache sein.

Ist jetzt nur die Frage; betrifft das generell alle TPC4X mit 16 GB oder nur einige Geräte?

Hat irgend jemand die ROM auf einem TPC4X am laufen?

Peter B. schrieb:
Bei mir ist auch nur der TPC4X gebrickt, mein normaler TPC4 funzt hervorragend. Die Frage ist aber: warum geht das 4.1 Update bei beiden Tablets?

Peter, konntest du danach das 4X mit dem 4.1er Update unbricken? Das ging bei mir nicht, das Problem bleibt immer gleich (schwarzer Screen mit Backlight an, kein Boot).

Mein TPC4 hat das Lightning-Rom direkt akzeptiert, und alles ist gut.

@xminister: Kann das vielleicht an Unterschieden im uboot oder der Config vom NAND liegen? Ich bin nicht wirklich fit was den Bootprozess bei amlogic angeht, aber mein 4x bootet das recovery von SD immer noch brav, es scheint nur irgendwas nicht so recht beim Installieren zu klappen.

Kann man von einem funktionierenden 4X die Boot- und Kernel-Partitionen ziehen? Dann könnten wir schonmal 4.1 evtl wieder zum Laufen kriegen.

Die Boot und Kernel Partitionen sollten eigentlich schon im 4.1 Update drin sein. Ich habe vor dem Brick mehrfach 4.1 neu auf den TPC4X aufgespielt - ging (fast) nie schief. Und wenn es dann mal gebrickt war, konnte ich es mit diesem Update wieder perfekt entbricken. Nachdem ich auf mein TPC4 Testgerät die Lightning (und auch die 4.2 CAT Beta) so schön am laufen hatte, wollte ich das auch auf dem TPC4X nicht missen. Seitdem kann ich mit nichts mehr entbricken... Ist jetzt erstmal bei CAT gelandet, mal schauen, was die mir dazu sagen können..

Unabhängig davon, was nun die Ursache ist, sollten wir explizit darauf hinweisen, dass Lightning derzeit ausschliesslich auf TPC4 in der 8 GB -Version installiert werden sollte.

• Danke
Reaktionen: geiko
Geb ich Baer65 vollkommen Recht. Bei mir ists auch die 16 GB Variante, welche gebrickt ist. Wäre schön wenn Peter B. uns auf dem laufenden hält was Cat draus macht.

Hab schon Entzugserscheinungen von meiner Katze:smile:

Mit der 4.1 würde ich es auch gerne noch probieren, könnte mir einer einen link nennen wo ich die noch herbekomme.

Danke
Geiko

EP entsprechend geändert.

• Danke
Reaktionen: geiko und Baer65
Hallo Xminister,

hättest Du für mich noch den Link zur 4.1 Version!?!

Danke
Geiko