[ROM] JB 4.2.2 / OSADroid-Lightning (18.09.2013)

• 237 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo xminister,

beim Vergleich der beiden Releases habe ich festgestellt, daß in der Original-FW ein File namens uImage enthalten ist, welches bei Deiner Version fehlt, dort ist nur das File uImage_recovery enthalten, welches auch bei der Original-FW vorhanden ist.

Das ist schon alles richtig so. :)

xminister schrieb:
@ranw
Tritt das Problem mit der Lightning ROM auf oder auch schon vorher?

Solche Phänomene sind nicht unbekannt, haben aber viele unterschiedliche Ursachen. Mal liegt es am angeschlossenen Ladegerät, mal an zu geringer Luftfeuchtigkeit, mal ist der Touch einfach defekt...

Ich hab wieder die offizielle 4.1 geflasht. Jetzt funktioniert der Touchscreen wieder tadellos unter ansonsten gleichen Bedingungen wie bei Lightning (mit oder ohne Ladegerät, gleiche Luftfeuchtigkeit ...).

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit der Android-Hilfe.de App

Vielleicht hätte es auch gereicht, die Lightning nochmals drüber zu flashen.
Manchmal klappt es beim ersten mal aus irgend welchen Gründen nicht richtig.
Vergleiche hierzu auch die Beiträge zu den offiziellen Updates, wo es teilweise erst beim 3. Anlauf zum Erfolg führte.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:52 Uhr wurde um 07:53 Uhr ergänzt:

Update2 mit kleinem Bugfix ist Online. ;)

xminister schrieb:
Vielleicht hätte es auch gereicht, die Lightning nochmals drüber zu flashen.
Manchmal klappt es beim ersten mal aus irgend welchen Gründen nicht richtig.
Vergleiche hierzu auch die Beiträge zu den offiziellen Updates, wo es teilweise erst beim 3. Anlauf zum Erfolg führte.

Ja, das hatte ich bei der 4.1 auch. Ich werde es nochmal versuchen und berichten.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Müssen die Updates eigentlich noch zusätzlich installiert werden oder sind diese in dem Haupt-Download enthalten?

Hallo xminister,

ich habe gerade deine OSADroid-Lightning versucht zu installieren.
2GB SD formatiert (FAT32), die Dateien:

aml_autoscript
factory_update_param.aml
U-Boot.bin
uImage_recovery
update.zip

draufkopiert und Minustaste und Einschalttaste wie beschrieben gedrückt. Er fängt an, etwas zu machen, der Balken geht voran. Dann startet das Tablet neu. Die Hintergrundbeleuchtung geht an und der Bildschirm bleibt schwarz. Das hab ich jetzt bestimmt schon 5x gemacht.
Nun hab ich gedacht, Recovery-SD-Card erstellen und dann lebt es wieder, aber denkste. Selbes Problem.
Kannst du mir weiterhelfen?
Was mich wundert ist, dass nach dem sdcardmaker und der darin enthaltenen Formatierung keine Datei auf der Karte ist außer dem Ordner "System Volume Information". Versteckte Dateien werden angezeigt.

Nach einem "normalen" Einschalten ist wieder nur die Hintergrundbeleuchtung an. Drückt man dann etwas länger die Powertaste fängt der Bildschirm an im Sekundentakt an und aus zu gehen.
:confused:

Du hast dein Tablet gebrickt (Ist mir auch neulich passiert)... Probiere mal, wieder 4.1 drauf zu spielen...

Geht nicht, weder 4.1 noch 4.2 auch mit RecoverySD nicht.
Aber ich habe am Ende von sdcardmaker einen Fehler, vielleicht ist ja das mein Problem. rotes Kreuz und ???? u-boot.bin?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    6 KB · Aufrufe: 381
Hast du, wie in der Anleitung von xminister beschrieben, die u-boot.bin Datei in das Textfeld eingetragen?
Ansonsten ist es wohl komplett gebrickt und muss nach Hause.

Ja, gesucht und geöffnet. Wie es sein soll. Was muss den auf der Recovery-SD Karte alles sein? Das hat ja erstmal noch nichts mit dem Phoenix zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der SD sollten sich vor dem entbricken 5 Dateien befinden:
aml_autoscript
factory_update_param.aml
u-boot.bin
uImage_recovery
update.zip

Probiere mal, die Dateien ohne den SD Maker einfach so auf deine SD zu ziehen...

Jetzt lief der Balken zweimal durch, dann wieder Neustart, dann Hintergrundbeleuchtung an aber keine weitere Reaktion.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

Das mit dem SD Cardmaker hab ich jetzt hingekriegt, hab einen anderen PC genommen. Da kommt am Ende kein Fehler.
Das nutzt mir nur nichts, weil es auch damit nicht geht. Es ist immer das Selbe. Schade.

Auch ich habe leider das Problem mit dem Sleep oft Death. Trotz Deinstallation von Gmaps bleibt das Problem weiterhin bestehen. Wollt jetzt erstmal die Updates installieren (geht auch eine nicht formatierte SD mit den ganzen Ordnern drauf, die sich durch die Verwendung imTablet ansammeln?) und weiß nicht mehr welche Version ich installiert habe...
Kann ich das irgendwie herausfinden?

ranw schrieb:
Müssen die Updates eigentlich noch zusätzlich installiert werden oder sind diese in dem Haupt-Download enthalten?
Müssen/können zusätzlich installiert werden.

andromatze schrieb:
Jetzt lief der Balken zweimal durch, dann wieder Neustart, dann Hintergrundbeleuchtung an aber keine weitere Reaktion.
Ggf. eine andere/kleinere SD-Karte versuchen.

greenthumb schrieb:
Wollt jetzt erstmal die Updates installieren (geht auch eine nicht formatierte SD mit den ganzen Ordnern drauf, die sich durch die Verwendung imTablet ansammeln?) und weiß nicht mehr welche Version ich installiert habe...
Kann ich das irgendwie herausfinden?
Normalerweise stört es nicht, wenn noch andere Ordner/Dateien auf der Speicherkarte sind, manchmal können diese aber doch Ursache bei Updateproblemen sein.

Welche Version du installiert hast, kannst du ganz einfach herausfinden.
Ist in Einstellungen->Display (ganz unten) der Eintrag "Battery Style" vorhanden, dann hast du die EXTENDED, ansonsten die Standard.

Super, danke! ( Ich brauche endlich 10 Beiträge...)

So, ich habe Lightning jetzt dreimal neu installiert, die Probleme mit dem Touchscreen sind leider geblieben... Ich frage mich, was bei meinem TPC4 anders ist. Na ja, ich warte jetzt mal auf die offizielle 4.2.2.

Hihi, na du hast ein Sondermodell. ;)

Vielleicht benötigt es einfach nur etwas "Feintuning".
Aber das ist eher etwas für Bastler. ;)

In /system/build.prop (ziemlich am Ende) findest du die Einträge für den Touch

touch.size.calibration=geometric
touch.size.scale=100
touch.pressure.calibration=amplitude
touch.pressure.scale=0.01

Hier ist die Dokumentation dazu:
https://source.android.com/devices/tech/input/touch-devices.html

Mehr kann ich von hier aus leider nicht für dich tun.

• Danke
Reaktionen: ranw
Ja, ich glaube, ich habe das Sondermodell 4.2.2 mit permanentem Multitouch...

Hallo mein update hat soweit funktioniert und läuft flüssig.Aber jetzt versuche ich es gerade anzuschalten aber immer nach dem Android zeichen wird es schwarz.....
Was soll ich machen ich habs schon 10 mal versucht.?
Danke schon im voraus

Edit: War noch zu früh am Morgen. ;)

Wenn es gar nicht Startet, wie kannst du dann wissen, das es flüssig läuft?

Zuletzt bearbeitet: