Phönix / PC4 Problem mit Soundausgang

F

FriscoTom

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe mir das Phönix direkt bei Cat bestellt. Bekommen habe ich eine Verpackung mit der Aufschrift Phönix, auf dem Gerät selber steht jedoch Tablet PC4.

Das neuste Update habe ich drauf, Apps laufen super und Ladestecker ist auch kein Problem. Displayqualität gut - sehr gut.

Leider habe ich ein Problem mit dem Gerät. Über den Kopfhörerausgang habe ich ganz deutliche Störungen. Er reicht, die Kopfhörer anzuschließen ohne das eine Wiedergabe über ein Programm erfolgt. Man hört dann ganz deuliches Rauschen und Kratzen mit schwankender Intensität und Lautstärke. Wenn das Display aus ist, ist es weniger stark. Ich vermute mal Prozessor oder Bildschirm erzeugen diese Störung. :scared:

Ist echt schade, weil sonst alles Top an meinem Gerät ist, aber diese Störungen sind halt auch deutlich in leisen Musikpassagen zu vernehmen und ich wollte das Gerät auch zum Musikhören nutzen.

Ist es ein Einzelfall oder kann jemand änliches bei seinem Gerät feststellen?

Danke!

Gruß
Tom
 
Hallo, wir hatten zuerst ein Gerät, bei dem der ganze Soundchip defekt war, und bekamen als nächstes Gerät eines wie Deines: Verpackung: Phoenix, Geräterückseite: Tablet PC 4. Es ist auch echt alles top an dem Gerät und auch der Sound geht.

Habe grad nochmal für Dich getestet: Youtube, Symphonie mit dem Paukenschlag (Haydn), bietet sich ja an, aufgrund der leisen, ja sogar stillem Passagen:

In der Tat hört mal ein leises permanentes Rauschen, wie wenn du in UKW einen Sender nicht super-klar drin hast. Allerdings haben wir kein " deuliches Rauschen und Kratzen mit schwankender Intensität und Lautstärke " und auch keinen Unterschied, ob Display an oder aus.

Will sagen: DIESES Phänomen hat nur Dein Gerät. Doch ein korrektes Gerät könnte Dir gute, anspruchsvolle Musik auch nicht ohne leises Hintergrundrauschen wiedergeben.

:)

Viel Erfolg.
 
Ich habe jetzt mal ausprobiert, wie das bei meinen beiden Geräten ist. Sowohl beim Phoenix mit ICS, als auch beim TPC4 mit JB geht der Sound völlig in Ordnung. Habe mir auf beiden Geräten bei youtube zwei Stücke angehört, Beethovens "Mondscheinsonate" und Haendels "Sarabande". Beide Stücke haben ja einige leise Passagen und kommen auf beiden Geräten glasklar und ohne Rauschen rüber.
Also denke ich mal, bei deinem Gerät handelt es sich um einen Mangel :sad:

Da fällt mir gerade ein... Das TPC4 kann ja Bluetooth... vielleicht hast Du eine Möglichkeit, einmal einen Bluetooth-Kopfhörer zu connecten, und zu probieren, ob das Rauschen dort auch auftritt? Dann könnte man zumindest schon mal eingrenzen, ob es der Soundchip ist, oder evtl. die Kopfhöhrer-Buchse.
 
Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.
Also diese Geräusche sind definitiv elektronischer Art. Es reicht die Kopfhörer einzustecken und sie sind schon hörbar (also ohne das irgendetwas abgespielt wird).
 
Bluetooth Kopfhörer verwenden, dann gibts auch keine Einstrahlungen.
Analoge Verstärker sind nunmal sehr anfällig für Störungen.
Ob nun Handysignale oder andere Störquellen.
Wenn die Nebengeräusche aber wirklich sehr stark sind, kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.
 
Bei mir ist mit Bluetooth MEHR Rauschen vorhanden. Daher: Erst probieren!
 
Das hängt natürlich auch wieder vom Kopfhörer ab, auch da ist ja ein analoger Verstärker drin, der die Lautsprecher ansteuert.
 
Hallo,

also mein "Problem" ist nicht ein "normales" Rauschen. Das ein Verstärker rauscht (je nach Qualität mehr oder weniger) ist auch mir bekannt und sicherlich völlig normal.

Ich höre deutlich Geräusche, die von einem elektronischem Bauteil (Display bzw. Grafik oder der CPU) kommen müssen.
Diese sind auch zu hören, wenn gar keine Medienwiedergabe erfolgt, also einfach nur der Kopfhörer angeschlossen ist. Auch die eingestellte Lautstärke spielt keine Rolle und hat keinen Einfluß auf die Intensität bzw. Lautstärke dieser Geräusche.

Ich werde das Tab wohl zurückgeben. Schade, denn sonst ist alles TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: odysseus9999
Danke Frisco Tom, dass Du Deine Kritik am Phoenix so nüchtern äußerst und nicht gleich das Tablet und Catsound in Grund und Boden fluchst. Dass Du auch die positiven Seiten des Phoenix hervorhebst, ist wichtig für potentielle Käufer wie mich. Auch der Hinweis auf den funktionierenden Ladestecker war wichtig. Das gibt ein schönes Gesamtbild.
 
FriscoTom schrieb:
Ich höre deutlich Geräusche, die von einem elektronischem Bauteil (Display bzw. Grafik oder der CPU) kommen müssen.
Diese sind auch zu hören, wenn gar keine Medienwiedergabe erfolgt, also einfach nur der Kopfhörer angeschlossen ist. Auch die eingestellte Lautstärke spielt keine Rolle und hat keinen Einfluß auf die Intensität bzw. Lautstärke dieser Geräusche.
Okay, das sollte so aber nicht sein.
Mehr als ein geringes Grundrauschen ist da normalerweise nicht zu hören.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.076
daniel1234
D
L
Antworten
1
Aufrufe
1.266
Peter B.
P
D
Antworten
0
Aufrufe
966
DieterP
D
Zurück
Oben Unten