PC4 jetzt von ODYS!

Peter B. schrieb:
@ xminister, Baer, Jogi: Hat schon jemand Toni dazu erreicht? Würde mich interessieren, was er dazu sagt.

Eigentlich warte ich auf Tonis Rückantwort - er wollte ausführlicher auf mich zurück kommen - das war am Freitag. Wenn er Montag wieder am Schreibtisch sitzt, glaube ich nicht, dass er gleich die Zeit dazu findet.

Aber ich denke, das xminister dazu morgen etwas schreiben wird.
 
Hallo,

ich hab so lange auf die Verfügbarkeit des Tablet PC bei Weltbild gewartet - jetzt ist es da und kommt von ODYS. Was für eine Enttäuschung! Ich wollte ein Cat Gerät. Das von Weltbild einfach so ein Wechsel gemacht wird, dem Kunden dies nicht mitgeteilt wird und dann noch Cat auf der Verpackung steht, aber ODYS drin ist, finde ich das schon ziemlich frech.
Hatte das Gerät in der Hand und ich weiß nicht, warum Weltbild so einen Rückschritt mitmacht und das auch noch zum gleichen Preis.

Das Gerät hat viele Softwaremacken, die ja bei dem "richtigen" Weltbildtablet weg waren, soweit ich das jedenfalls bei einem Bekannten beurteilen konnte, der noch das "alte" Gerät von Cat hat. Ich denke, ich werde es jetzt bei Thalia bestellen, da die noch das Tab von Cat haben.

Ich denke, ich werde das ODYS zu Weltbild zurückschicken und überlege, ob ich rechtliche Schritte gegen Weltbild einleite wegen dieser Kundenvera****. Man sollte für die verlorene Zeit echt Schadensersatz bekommen.
 
Was hinter diesem "Modellwechsel" steckt, weiss momentan wohl nur Weltbild. Aber es ist schon auch meine Meinung, dass man die Kundschaft ein bischen für dumm verkauft, wenn man einfach mal ein völlig anderes Gerät nicht nur unter dem inzwischen bekannten Handelsnamen TPC4 anbietet, sondern dieses auch noch in Verpackungen, auf denen nachweisbar das CAT Logo auf der Rückseite prangt. Vielleicht sollten Kunden von Weltbild (zu denen ich schon seit geraumer Zeit aus diversen negativen Erfahrungen nicht mehr gehöre) mal eine offizielle Anfrage an die Geschäftsleitung richten, und sich über dieses Vorgehen beschweren... auf die Reaktion wäre ich gespannt.

PS: sollte sich herausstellen, dass das ODYS-Gerät nun tatsächlich auch noch schlechter ist, als das von CAT, dann wäre für mich schon auch die Frage relevant, ob das nicht auch rufschädigend für CAT ist, denn immerhin geht der Kunde ja davon aus, ein CAT-Gerät zu kaufen, und nicht jeder achtet penibel darauf, dass Odys auf der Rückseite steht.

Kleiner Tipp... kauft euer TPC4 direkt im Onlineshop von CAT, dann bekommt ihr garantiert das Original, und auch eine Android-Version, die bei meinem läuft, wie geschmiert. Auf die paar Buchhändler-Apps kann man verzichten (gibt bessere Lese-Apps) oder man kann sie auch im Playstore nachladen.
 
An Mister Martin: Ich weiß das definitiv aus eigener Erfahrung nur von Hugendubel. Auch DROID0816 spricht nur von Hugendubel. Dass das auch Weltbild betreffen soll, hat nur ein Servicemitarbeiter von Odys am Telefon gesagt. Rufe doch bei Weltbild an- vielleicht liefern die auch noch CATs oder haben gar nicht umgestellt? Ebenso Thalia. Dies auch, weil hier im Forum immer auf Weltbild geschimpft wird- das müsste erst mal wer bestätigen.
Sachstand zum Rooting des Tablet 4 Version ODYS1622 (Hugendubel): Geht weder mit ZhuoDashi, noch mit SuperOneClick (modded) oder Reflash. Treiber sind drauf. ZhuoDashi erkennt wenigstens ADM8000P_B (HB9W718DDZ), bricht aber mitten im rooting (Rotes Kreuz) ab. Den Bootloader erkennt ZhuoDashi nicht. Die anderen Programme brechen einfach ebenfalls während des Rootings ab . Vielleicht hat jemand eine Idee?.
 
Zuletzt bearbeitet:
klausj4 schrieb:
Rufe doch bei Weltbild an- vielleicht liefern die auch noch CATs oder haben gar nicht umgestellt? Ebenso Thalia. Dies auch, weil hier im Forum immer auf Weltbild geschimpft wird- das müsste erst mal wer bestätigen.

Auf der Webseite von Weltbild wird derzeit das TPC4 beworben, und de dortigen Abbildungen decken sich mit denen, die vom Odys-TPC4 hier gepostet wurden.
Weltbild Tablet PC 4 - PC & Telekommunikation

Ausserdem sind gehört Hugendubel zur Weltbild-Gruppe, also denke ich, das Warensortiment ist gleich.

Bei Thalia ist es etwas anders, die gehören (noch) zu Douglas. Hier könnte es durchaus sein, dass die TPC4 noch von CAT kommen. Die Frage ist eben, wer hat diesen *Modellwechsel* zu verantworten? Wenn Weltbild/Hugendubel allein das durchgeführt hat, dann ist die Chance recht groß, dass es bei Thalia immer noch CAT TPC4 gibt.
 
klausj4 schrieb:
An Baer65: Ich habe leider nichts auf dem Karton entdeckt, das direkt auf ein CAT verweist. PC-4 alleine sagt ja nichts. Denn das ist wohl kein von CAT geschützter Name. Bitte aufpassen mit Betrugs- Anschuldigungen- die könnten das ja mitlesen! (Um das gleich klarzustellen- Ich bin nicht von Odys- bin nur wohlmeinender Jurist)

Hallo,
ich habe auch ein Tablet gekauft und dort steht auf der Verpackung ein "Cat" Logo, sowie in der BDA, selbst auf den hier geposteten Fotos kann man das sehen...bin mal gespannt wie sich das aufklärt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:29 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

Hey,
bin auf Grund meines Kaufes des Tablet PC 4 hier. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Gerät...leider. Zum einem musste ich ewig warten (3 Wochen) und meine Freundin hat das alte Modell, sodass ich Sie gleich verglichen habe und muss sagen das Odys Gerät überzeugt leider nicht, die Specs wirken zwar irgendwie besser aber folgende Problem hatte ich:

1) Bildschirm ist nicht so hell wie beim Tablet PC 4 von Cat
2) Ist öfters abgestürzt und startet dann immer ewig neu.
3) Der Akku hält ca. 2 1/2 Stunden bei intensiver Nutzung...das ist echt zu wenig.
4) Viele Apps funktionieren nicht richtig - erinnert mich an das Problem vor dem Update und das hat ja auch bei Cat schon etwas gedauert bis dieses Problem gelöst wurde. Bei Odys mit gefühlten 100x Geräten dauert das bestimmt ewig/nie.

Meine Frage ist haben andere auch das Problem? Es scheint ja das die Gerät fehlerbehaftet sind. Bin mir verunsichert ob Thalia jetzt noch das Original hat? Weiß jemand wie der Cat Onlineshop ist, wegen Rückgaberecht - bin echt etwas verunsichert weil ich das Frech finde 3 Wochen zu warten und dann nicht mal das Produkt das auf der Verpackung ist zu bekommen. :crying:

Liebe Grüße,
Thomas (Android Hilfe Forum Noob :) )
 
Probleme werden bitte im Odys Forum besprochen.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk 2
 
Zumindest auf diesen Teil kann man hier im CAT Forum schon mal antworten...
Thomas-K schrieb:
Bin mir verunsichert ob Thalia jetzt noch das Original hat? Weiß jemand wie der Cat Onlineshop ist, wegen Rückgaberecht - bin echt etwas verunsichert weil ich das Frech finde 3 Wochen zu warten und dann nicht mal das Produkt das auf der Verpackung ist zu bekommen. :crying:

Also zumindest die Abbildungen des TPC4 bei Thalia.de unter
Start: Tablet PC 4
entsprechen dem CAT Tablet PC 4. Bedienelemente und Frontkamera sitzen, anders als beim Weltbild-TPC4, an der richtigen Stelle. Daher gehe ich mal davon aus, dass Thalia nach wie vor die Geräte von CAT verkauft.

Was den CAT Webshop selbst angeht, alle Webshops unterliegen denselben gesetzlichen Bestimmungen, das heisst, man hat immer das Recht, eine gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.
Der Vorteil einer Bestellung im CAT Shop dürfte darin bestehen, dass Du dort ganz sicher kein ODYS-Gerät geliefert bekommst :sneaky:
Falls Du Sorge wegen der Lieferbarkeit des TPC4 haben solltest, kannst Du ja vorher bei CAT anrufen, und dir bestätigen lassen, ob noch Geräte vorrätig sind.
 
Hallo,

@ Baer65
Vielen Dank für den Tipp habe bei Cat angerufen und nachgefragt, die waren wirklich sehr freundlich und haben noch Gerät am Lager.

@ Peter B.
Danke für den Hinweis ich werde dann mal schauen, sobald es im Odys Forum mehr Hinweise zu gibt was da los ist :). Am liebsten wäre mir ein Vergleich, weil momentan tendiere ich zum "original" Tablet PC 4 da das bei meiner Freundin topp läuft und der Bildschirm ist einfach besser.

Liebe Grüße an alle,
Thomas

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

klausj4 schrieb:
:confused2: O.K.- auch auf meinem Karton steht tatsächlich das CAT- Logo, hatte ich gar nicht gesehen. Danke.
Aber zurück zur Sache- wenn von Hugendubel und evtl. co. ein Produktwechsel auf ODYS vorgenommen wurde (das hat mir ODYS am Freitag telefonisch gesagt), dann ist es für die "Neubesitzer" doch wichtig, DAFÜR getrennt Infos zu sammeln. Könnte man da nicht meinen Vorschlag aufgreifen, darauf hinzuweisen, dass der neue Tablet 4 unter QDYS behandelt wird? Ein Link ins ODYS- Forum würde je genügen. Sonst kommen wir doch ganz durcheinender. Aber ich bin hier wahrlich kein Forumsexperte - macht Ihr das bitte unter Euch "alten Hasen"aus?- Wäre sehr hilfreich! Vielleicht weiß jemand, was das überhaupt für ein Teil ist? Ein Odys 1622 gibt es ja offiziell nicht!

Rootversuche mit Flashs für Noon oder Genion scheitern leider. Schon probiert und fast gebrickt....

Was mich wirklich verwundert ist warum Weltbild & co das niemanden richtig mitteilt? Ich meine es sind doch zwei komplett verschiedene Produkte, damit haben die doch totales Chaos angerichtet? Mal schauen was Cat dazu, sagt die scheinen hier ja "aktiver" zu sein. Odys/Weltbild habe ich per Mail angeschrieben, wobei ich bezweifle das die mir so schnell antworten.

Liebe Grüße,
Thomas
 
So, ihr lieben.
Dann möchte ich inoffiziell mal etwas zur entwirrung beitragen. ;)
Keine Details, nur so viel:

Weltbild/Hugendubel haben die Entscheidung mit dem ODYS für sich alleine getroffen.
CAT war da in keinster Weise involviert.

Wer ein echtes CAT haben möchte, kann es weiterhin direkt über die CAT-Homepage oder über Thalia beziehen.

Ob demnächst auch wieder echte Cat bei Weltbild/Hugendubel verfügbar sein werden, darüber kann man im Moment keine Aussage machen, möglich ist es aber. (Anm. Zur Zeit liefert ja nur Hugendubel die ODYS-Tablets aus)

CAT wird dazu selbst noch ein Statement veröffentlichen.

Wenn ihr also mit dem ODYS-Tablet und wie man euch das 'verkauft' hat unzufrieden seid, dann lasst das Hugendubel/Weltbild ruhig wissen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CatJogi und Baer65
Also mein Fazit wäre nun, dass ich als Käufer eines Tablet PC 4, egal aus welcher Quelle (ich nenne keine Namen, um nicht morgen Post vom Anwalt im Briefkasten zu finden :rolleyes2:) sehr genau prüfen würde, und schauen, ob im CAT-Karton auch ein CAT-Tablet drin ist. Umso mehr würde ich auf dieses Detail achten, falls das Tablet nicht so arbeitet, wie man es aufgrund der Berichte hier im Forum erwarten dürfte.

Sollte ich dann ein Fremd-Gerät im CAT-Karton finden, würde ich dieses, als "Falschlieferung" deklariert, an den Händler zurück geben, oder senden, mit der Aufforderung, mir ein *echtes* TPC4 von CAT zu verkaufen, oder das Geld zurückzuzahlen.
Das Geschäftsgebaren, das hier an den Tag gelegt wird, ist in keinster Weise hinnehmbar, und neben den Schritten, die CAT sicher schon in der Pipeline hat, ist die wirkungsvollste Methode, daran Kritik zu üben, die Kundenverweigerung.

PS: Für die professionellen, und semiprofessionellen Rechtsgelehrten unter uns... ICH würde so vorgehen, ich bitte, dies ausdrücklich nicht als Aufforderung an andere zu verstehen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Baer65 schrieb:
Sollte ich dann ein Fremd-Gerät im CAT-Karton finden, würde ich dieses, als "Falschlieferung" deklariert, an den Händler zurück geben, oder senden, mit der Aufforderung, mir ein *echtes* TPC4 von CAT zu verkaufen, oder das Geld zurückzuzahlen.


xminister schrieb:
Wenn ihr also mit dem ODYS-Tablet und wie man euch das 'verkauft' hat unzufrieden seid, dann lasst das Hugendubel/Weltbild ruhig wissen. ;)

Ich habe dafür nur ein Wort - "Kundenverar.....g"

So etwas darf man doch nicht einfach so hinnehmen, was Weltbild da betreibt. Ich hoffe, das Cat dagegen vorgehen kann. Denn Cat soll für ein Produkt gerade stehen, welches sie an Weltbild gar nicht geliefert haben.

Ich als Kunde würde es sofort zurückbringen oder zurückschicken.

Unglaublich so etwas.
 
Baer65 schrieb:
Was den CAT Webshop selbst angeht, alle Webshops unterliegen denselben gesetzlichen Bestimmungen, das heisst, man hat immer das Recht, eine gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.
Ganz bestimmt ist diese Aussage falsch. Das Internet besteht nicht ausschließlich aus deutschen Webshops. Nur um das mal erwähnt zu haben.

CatJogi schrieb:
Ich habe dafür nur ein Wort - "Kundenverar.....g"

So etwas darf man doch nicht einfach so hinnehmen, was Weltbild da betreibt. Ich hoffe, das Cat dagegen vorgehen kann. Denn Cat soll für ein Produkt gerade stehen, welches sie an Weltbild gar nicht geliefert haben.

Ah, da spricht der Mensch vom Fach. Komisch, ich habe ein PC4 Tablet bestellt und bekommen. Welcher OEM da liefert, hat den Kunden nicht zu kümmern. Wer ein CAT will, sollte sich im CAT-Shop eins kaufen. Meine 5cents dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang D. schrieb:
Ganz bestimmt ist diese Aussage falsch. Das Internet besteht nicht ausschließlich aus deutschen Webshops. Nur um das mal erwähnt zu haben.

Na gut, zumindest unterliegen aber alle Shops, die nach deutschem Recht Geschäfte machen, dieser gesetzlichen Regelung, egal, wo auf der Welt sie ihren Sitz haben. So z.B. amazon.de, die ansonsten eine amerikanische Firma sind, auf der deutschen Plattform aber deutschem Recht unterliegen.

Wie es sich verhält, wenn ich als Deutscher z.B. bei amazon.com oder amazon.co.uk einkaufe, das zu erläutern überlasse ich ausgebildeten Juristen.

Im übrigen ist diese Spitzfindigkeit im Zusammenhang mit der Frage nach dem Rückgaberecht bei CAT auch irrelevant, da es sich dabei nun wirklich um eine deutsche Firma handelt (Firmensitz ist Dallgow/Brandenburg)
 
Wolfgang D. schrieb:
Komisch, ich habe ein PC4 Tablet bestellt und bekommen. Welcher OEM da liefert, hat den Kunden nicht zu kümmern. Wer ein CAT will, sollte sich im CAT-Shop eins kaufen. Meine 5cents dazu.
Welches aber nichts mehr mit den Testberichten oder der Ursprünglichen Hardwareausstattung zu tun hat. Das ist ein komplett anders Tablet und andere Hardware. Wenn ich Intel bestelle, erwarte ich kein AMD!

Dir macht es dann Sicher auch nichts aus wenn du einen Benz bestellst und man dir einen Polo liefert? Natürlich mit dem obligatorischen Stern auf der Motorhaube. ;)

Hier wurde ja kein Ähnliches oder gar besseres Gerät geliefert.
 
Ich schenk es mir an dieser Stelle, den Unterschied zwischen OEM und Marke zu erklären. Regt euch halt auf, das hält den Kreislauf fit.
 
Wolfgang D. schrieb:
Ah, da spricht der Mensch vom Fach. Komisch, ich habe ein PC4 Tablet bestellt und bekommen. Welcher OEM da liefert, hat den Kunden nicht zu kümmern. Wer ein CAT will, sollte sich im CAT-Shop eins kaufen. Meine 5cents dazu.

Nun - ich denke, dass die meisten, welches ein Weltbild-Tablet kaufen und dann feststellen, dass es fehlerhaft ist (nach einer gewissen Zeit oder sogar gleich) - auf der Verpackung oder auf der Bedienungsanleitung nach dem Hersteller schauen und feststellen, dass es angeblich von CatSound stammen soll - zumindest zeigen es die Bilder welche hier gezeigt wurden - dann im Web nach weiteren Informationen suchen. Das Cat-Forum finden und sich dann dort tierisch aufregen oder bei CatSound direkt anrufen. Dann erfahren diese Leute, dass es kein Produkt von CatSound ist.

Dazu brauche ich kein Mensch vom Fach sein um festzustellen, dass das innenliegende Produkt nicht dem entspricht, was die Verpackung angibt.
 
DU kapierst es nicht, das Gerät ist nicht vom selben OEM/ODM sondern von einem komplett anderen Hersteller. Anderer Prozessor etc.
Ob da nun ODYS draufsteht oder etwas anderes, wenn es das selbe oder zumindest ein ähnliches OEM wäre, wäre das nur halb so tragisch.

Oder wolltest du jetzt sagen, das Intel und AMD eigentlich auch das selbe ist? Hersteller ist dann Cyrix? What!?
 
Wolfgang D. schrieb:
Ah, da spricht der Mensch vom Fach. Komisch, ich habe ein PC4 Tablet bestellt und bekommen. Welcher OEM da liefert, hat den Kunden nicht zu kümmern. Wer ein CAT will, sollte sich im CAT-Shop eins kaufen. Meine 5cents dazu.

Nun, hier sollten wir aber mit derselben Sorgfalt argumentieren, wie bei Ihrem anderen Einwand :sneaky:
Ganz so einfach liegt der Fall nämlich nicht. Es wurde ja nicht einfach nur ein Gerät eines anderen Herstellers unter demselben Handelsnamen verkauft, was an sich schon zweifelhaft wäre, zumindest irreführend, für Kunden, die sich vorab über das Gerät im Internet informiert haben. Vielmehr wird das Gerät auch noch in einer Verpackung verkauft, die deutlich das Markenlogo einer Firma trägt, nämlich derer, die das Gerät bisher geliefert hat.
Ihrer Argumentation folgend, "mir ist egal, von welchem OEM-Hersteller das Gerät kommt" würden Sie also vermutlich evtl. auftretende Schwierigkeiten mit dem Gerät demjenigen Hersteller anlasten, dessen Logo und Kontaktdaten Sie auf der Verpackung finden. Und genu hier liegt dann die Problematik für den bisherigen Hersteller (CAT), der u.U. für Dinge verantwortlich gemacht wird, für die er gar nichts kann, weil das Gerät gar nicht von ihm geliefert wurde.

PS: Im übrigen stehen einige der Nutzer hier, insbesondere die, die Sie gerade so belächeln, in recht engem Kontakt zum Hersteller CAT, so auch meine Wenigkeit (Um irgendwelchen Unterstellungen vorzubeugen, nein, keiner dieser Nutzer ist ein Mitarbeiter der Firma, oder wird in irgendeiner Weise für seine Beiträge hier vergütet).
Daher kann ich Ihnen versichern, dass die Fa. CAT den Vorgang keinesfalls so sportlich sieht, wie Sie. Sie werden aber verstehen, dass ich mich hier nicht dazu äussere, wie sich CAT in der Sache zu verhalten gedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, das man in dem Fall eben gar keinen CAT Tablet PC 4 bekommen hat, sondern einen ODYS Table PC HD.
Das (neue) Gerät heißt ja offiziell noch nichtmal PC4.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.077
daniel1234
D
L
Antworten
1
Aufrufe
1.266
Peter B.
P
F
Tablet PC 4 JB Ubuntu Touch auf Cat PC4
  • ft2016
Antworten
13
Aufrufe
2.671
ft2016
F
Zurück
Oben Unten