nur 256(?) Farben darstellbar

S

supergrobi_II

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

als Tablet-Neuling habe ich mir spontan bei Thalia den Tablet PC4 gekauft. Jetzt habe ich 2 Wochen Zeit, das Ding auszuprobieren. Eigentlich bin ich begeistert von dem Gerät (Schnittstellen, Größe, Helligkeit, Preis), aaaaaber:

Mir sind bisher 2 üble Probleme aufgefallen, so dass ich überlege, das Ding zurück zu geben. Da wäre 1. Farbdarstellung, und 2. der Ladestecker (dazu mach ich aber noch einen eigenen Thread auf).

Also, zur Farbdarstellung: nach ein wenig App-Installiererei wollte ich mal Videos schauen - und da fiel mir auf, dass die Farbdarstellung doch sehr dürftig ist. Es ist wohl hell und kontrastreich genug, aber "verpixelt". Es sieht so aus, als ob einfach zu wenige Farben dargestellt werden könnten, so dass es bei Schattierungen keine fließenden Farbübergänge gibt, sondern klar erkennbare Kanten. "Zwischenfarben" werden teilweise auch mit verschiedenfarbigen Pixeln gemischt. Es sieht ungefähr so aus, wie früher bei den Uralt-PCs mit 256 Farben.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage: ist das "normal" bei dem Gerät, also ein Hardware-Ding? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wenn es ein Software-Problem ist: wo kann ich ansetzen? Ich hab in den Einstellungen keinen entsprechenden Schalter gefunden.

Die seltsame Farbdarstellung ist nicht nur bei Videos, sondern auch bei ganz normalen Webseiten. Fragt mich nicht, ob das von Anfang an so war, ich weiß es nicht. Aufgefallen ist es mir erst, nachdem ich ein paar Apps installiert hatte. Kann es also sein, dass ich mir mit einer App die Grafikdarstellung zerschossen habe?

Ach ja, es ist Android 4.1.1 drauf, Kernel 3.0.8, Build Tablet-PC-4.20121130
 
supergrobi_II schrieb:
Die seltsame Farbdarstellung ist nicht nur bei Videos, sondern auch bei ganz normalen Webseiten. Fragt mich nicht, ob das von Anfang an so war, ich weiß es nicht. Aufgefallen ist es mir erst, nachdem ich ein paar Apps installiert hatte. Kann es also sein, dass ich mir mit einer App die Grafikdarstellung zerschossen habe?

Ach ja, es ist Android 4.1.1 drauf, Kernel 3.0.8, Build Tablet-PC-4.20121130

1. ... normal ist das nicht. Bei Videos kommt es natürlich immer auf die Qualität der Video-Datei an, vor allem hochkomprimierte Formate (avi) haben oft eine sehr reduzierte Qualität.
Aber die Darstellung normaler Webseiten sollte schon funktionieren, denn im Prinzip kann das Tablet Vollfarbig darstellen.

2. Wenn also tatsächlich ein Anzeigeprobem vorliegt, was u.U. am Grafiktreiber liegen kann, wäre mein nächster Schritt ein factory reset. Dann setzt du dein Tablet in den Auslieferungszustand zurück, und kannst schauen, ob das Problem behoben ist.
Liegt das Problem danach immer noch vor, und vor allem auch, wenn nur die vorinstallierten Apps laufen, dann würde ich das Tablet umtauschen.
 
OK, es ist schon mal gut zu hören, dass das nicht "so gehört". Äääh, Factory reset, wie geht das? Ein "auf Werkszustand zurück" über die Einstellungs-App hilft auf jeden Fall mal nicht.
 
Werksreset kannst du auch über Einstellungen machen. Unter sichern und zurücksetzen
 
Danke, ihr beiden!

Tja schade, der Werksreset über die Einstellungen hat das Problem nicht gelöst.

Allerdings sehe ich am jetzt wieder vorhandenen Thalia-Wallpaper, dass das definitiv nicht von Anfang an so war. Der Thalia-Hintergrund sieht so schlimm aus, das wäre mir ganz sicher von Anfang an aufgefallen. Um so seltsamer, dass der Reset nicht auch die Grafiktreiber zurücksetzt...
 
Das scheint nicht der Normalzustand zu sein.
Ich würde sagen, bring es zurück.
Und wenn die kein Ersatz mehr haben, dann lasse es dir auszahlen und bestelle direkt über CatSound.

Das Gerät ist wirklich klasse. Hatte es leider nur zu kurz.
 
denke auch das es ein Hardware Problem ist. Hatte ich bei meinem HTC Desire auch. Hier hat ein Displaywechsel den alten glanz wieder hergestellt.

Also wieder zurück und reklamieren.


Gruß

Lutz
 
Danke euch allen!

Dann werde ich heute Abend mal schauen, ob die noch mehr Geräte da haben, und es dann austauschen. Nicht nur wegen dem Display, sondern auch wegen dem Ladestecker-Problem.

Seltsam finde ich nur, dass der Display-Fehler offensichtlich nicht von Anfang an da war. Es kommt mir fast so vor, dass ich den Treiber irgendwie mit einer App zerschossen hätte. Ich habe Angst, dass ich das Austauschgerät auch wieder beim Installieren der gleichen Apps kaputt mache...
 
supergrobi_II schrieb:
Es kommt mir fast so vor, dass ich den Treiber irgendwie mit einer App zerschossen hätte. Ich habe Angst, dass ich das Austauschgerät auch wieder beim Installieren der gleichen Apps kaputt mache...
Welche App soll denn das gewesen sein?
...und wenn, dann müsstest du das Gerät zumindest gerootet haben.

Kann es sein, das die App Chainfire3D heißt?

Oder ist die App soooo Geheim?
 
Nö, geheim ist da nichts. Gerootet auch noch nicht.

Mir ist das Problem eben erst aufgefallen, nachdem ich ein paar Video-Apps bzw. Mediatheken installiert und teilweise wieder deinstalliert hatte. Servus TV, ZDF Mediathek, Theke. Danach sah der Thalia-Startbildschirm dann auch anders aus.

Ich bin nun mal überhaupt kein Experte, was diesen ganzen Android-Kram angeht. Es kann ja sein, dass es nur Zufall ist, dass das Display nach diesen Video-Apps kaputt war (oder dass ich es erst dann bemerkt habe). OK, also glaub ich euch mal, dass man auf normalem Wege nichts "kaputt-installieren" kann. Das soll mir recht sein :)

Ich hab das Tablet übrigens gerade umgetauscht. Der zuständige Verkäufer bei Thalia wollte mir erst gar nicht glauben - kein Wunder, bei dem Licht in dem Laden sah man ja gar nicht mehr viel und ohne Internet gab es ja auch kein Anschauungsmaterial... Dann bin ich mal guter Dinge, dass ich mit dem neuen Gerät glücklicher werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Baer65
Denn mal los - wir warten ..... ;)
 
Jaaaa, das neue Tablet hat jetzt alle Farben! Yippiiiiiiieh! Der Ladestecker sitzt auch fester - noch...

Das Backlight Bleeding ist bei diesem Exemplar etwas mehr als bei dem alten, aber das stört mich nicht.

Seltsam ist, dass hier einige Apps nicht mehr installierbar sind, die ich auf dem anderen Tablet schon drauf hatte. Beispiel: ebay Kleinanzeigen. Sie wird gar nicht mehr im Playstore gefunden, so wie andere "inkompatible" Apps auch. Naja, vielleicht ist die App in der Zwischenzeit auch verändert worden.

edit:
Die Android-Version ist genau die gleiche wie bei dem Zurückgegebenen Tablet.
 
supergrobi_II schrieb:
Seltsam ist, dass hier einige Apps nicht mehr installierbar sind, die ich auf dem anderen Tablet schon drauf hatte. Beispiel: ebay Kleinanzeigen. Sie wird gar nicht mehr im Playstore gefunden, so wie andere "inkompatible" Apps auch. Naja, vielleicht ist die App in der Zwischenzeit auch verändert worden.

Eher hat dein neues Tablet im Playstore eine andere Kennung bekommen, und google meint wieder einmal, die Apps seien inkompatibel :unsure:

Wenn du, wie schon oft geschrieben, diese Apps mal aus alternativen Quellen lädst, und die APK von Hand installierst, wirst Du feststellen, dass die allermeisten natürlich immer noch funktionieren. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Linkstar
Antworten
12
Aufrufe
1.476
Baer65
Baer65
Zurück
Oben Unten