mehrere Mängel, keine Lust mehr

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mr.digger

mr.digger

Erfahrenes Mitglied
155
Hallo zusammen,
ich habe dem Phoenix eine Chance gegeben. Nun aber habe ich keine Lust mehr.
Diverse Mängel haben mir den Spass an diesem Tablet versaut.

1. Display sitzt nicht wirklich sauber im Rahmen

2. an der linken Seite ist der Rahmen nicht bündig geschlossen

3. nach längerer Standby-Zeit lässt sich das Phoenix nicht mehr aufwecken. (es ist dann einfach aus)

4. Icons werden mit dem Launcher Go Launcher HD fehlerhaft dargestellt. Erst ein "Stoppen erzwingen" des Launchers ergibt anschliessend eine saubere Darstellung.

5. Seit heute zeigt das Display einen weisslichen Rahmen auf dem Screen wenn man das Tablet einschaltet.

Ich habe einfach genug von diesem Gerät. Abgesehen davon finde ich Cat einfach nur peinlich als Hersteller. Displayfolien kamen zerknickt an, nach der Rechnung für das Gerät muss man mehrfach "betteln"!

Ich werde es heute zurück schicken. Damit hat dieses Thema für mich ein Ende, und ein weiteres Cat-Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus. Werde wohl ein wenig tiefer in die Tasche greifen und etwas vernünftiges kaufen.

Hallo. Viele deiner Probleme lassen sich beheben.
Geh ind die Einstellungen unter Entwickleroptionen und deaktiviere den strikten Modus (sollte gegen den Rahmen helfen). Deinstalliere die Sprachsuche (hilft gegen Stand By Problem). Schicke es ein (gegen die Gehäusefehler). Deinstalliere den Go Launcher (ist ein App Problem).

Gekratzt mit meiner Catze

• Danke
Reaktionen: Linkstar
danke für die Tipps, aber das Gerät ist bereits unterwegs zu Cat.
Ich habe keine Lust hier etwas zu deinstallieren oder dort etwas abzuschalten damit das Tablet so einiger Maßen läuft. Für mich ist das Phoenix eine einzige Katastrophe.

-Der Lautsprecher ist so mies, dass es einem die Lust nimmt die Tagesschau oder Videos zu sehen.
-Viele Apps sind nicht kompatibel
-die Verarbeitung ist sehr mässig

Mir kommt kein "Cat-Sound" Tablet mehr ins Haus. Auch so Zeug wie Odys nicht mehr. (hatte damit auch nur Ärger)
Scheint so, dass man doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss wenn man etwas mehr Qualtität erwartet.

mr.digger schrieb:
Scheint so, dass man doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss wenn man etwas mehr Qualtität erwartet.

Dann lies dir aber vor einem Neukauf das jeweilige Forum für dein Wunschgerät durch. Fehler und Probleme wirst Du nämlich bei allen Geräten finden, selbst bei so Flagschiffen wie dem Nexus oder dem Samsung Galaxy :sneaky:

Ich weiß. Es gibt keine perfekte geräte.
Natürlich lese ich immer vorab infos zu entsprechenden geräten.

Ich habe keine eile!

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2

mr.digger schrieb:
Ich weiß. Es gibt keine perfekte geräte.

Ich wollte dich nur vor einer weiteren Enttäuschung bewahren, falls du der Illusion unterliegen solltest, die Qualität eines Gerätes wäre unmittelbar mit dessen Preis verbunden. :biggrin:

Danke, aber ich habe schon ein paar jahre erfahrung.:)

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2

mr.digger schrieb:
Danke, aber ich habe schon ein paar jahre erfahrung.:)

Hoffe, Du hast mir meinen kleinen sarkastischen Seitenhieb nicht übel genommen :D

Was ich aber wirklich zu schätzen weiss, war dein Hinweis auf das Odys-Gerät, welches offenbar auch sehr fehlerbehaftet war. Ich hatte mich seinerzeit mit dem Gedanken getragen, Odys zu kaufen, bevor ich dann beim NOVA und später nun dem Phoenix gelandet war. Vielleicht habe ich ja doch die richtige Wahl getroffen :thumbsup:

Baer65, wie du - glaube ich - selbst schon mal vermutest hast, hast du möglicherweise ein besonders gutes exemplar erwischt .. aber warte ... du hattest einen wackelkontakt bei der ladebuchse und hast auch eingeschickt.

ich habe ein gerät, das schlimmer als die gamsung galaxy s 1 handies hier (baujahr, und damit technologie 2010) das wlan dauernd verliert, kein youtube video ohne minutenlange hänger schafft, im browser lahm und ruckeln reagiert, und eine defekte sound-einheit hat.
service: "oh, sound kaputt, bitte einsenden".

ja, auch ein "auf werkszustand zurücksetzen" half da nicht.

nun. neues gerät muss es richten, sonst kann CAT bei all diesen erfahrungen so langsam die tablet einstampfen....

Die Qualitätsstreuung ist bei den Preiswerten Geräten erfahrungsgemäß etwas höher, kommt aber auch bei den Marken vor.
Also Montagsgeräte befinden sich immer im Umlauf.
Rückschlüsse auf die Qualität können wir aber schlecht ziehen, da wir die tatsächlichen Verkaufszahlen nicht kennen.

...und dann steht wohl jetzt noch ein outing an:
Mein CSG2 ist auch nicht das, was ursprünglich geliefert wurde. :eek:

Baer65 schrieb:
Hoffe, Du hast mir meinen kleinen sarkastischen Seitenhieb nicht übel genommen :D

nein, überhaupt nicht! :biggrin:

Das schlimme ist ja, dass ich eigentlich viel zu viel über Geräte lese die mich interessieren. Und dann folgt i.d.R. ein "kauf ich besser doch nicht". :blink:

Der Ausschuss ist somit inzwischen enorm!

Odys kommt verarbeitungstechnisch, meiner Meinung nach, nicht an Cat heran, die ich nun ja auch nicht wirklich doll finde. Viel schlimmer aber ist, dass beim "Noon" die Micro-SD Karte nicht immer gelesen wird. Manche Geräte auch einfrieren beim lesen der Karte. Also Retour.

Was ich aber aus Prinzip nicht kaufe sind Smartphones und Tablets von Samsung, LG, HTC und Sony. (ich weiss, da bleibt nicht viel über:blushing:)

mr.digger schrieb:
Was ich aber aus Prinzip nicht kaufe sind Smartphones und Tablets von Samsung, LG, HTC und Sony. (ich weiss, da bleibt nicht viel über:blushing:)

Du denkst doch nicht etwa daran, einen Apfel zu kaufen? :scared:

Baer65 schrieb:
Ne, da kann man ja auch Pech haben. Verkratzte Gehäuse, Akku, Softwareprobleme.
Wird dann wohl ein ASUS werden, die schießen ja auch gerade einen Vogel nach dem anderen ab.
Oder Nokia, sind zwar schon tot, haben es nur noch nicht gemerkt. :scared:

Echt Übel...

mr.digger schrieb:

Nun ... damit machst du es dir natürlich "aus Prinzip" schwer.

Also wenn sie preislich nicht so teuer wären, wäre ein Surface mal das testen wert.

Gibt nur leider wenig Apps.

Gesendet von meinem Blade mit Tapatalk 2

Baer65 schrieb:
Gott bewahre, nein! Äppel ist so weit weg für mich, dass ich die nicht mal mehr mit aufzähle.:lol:
xminister schrieb:
Ne, da kann man ja auch Pech haben. Verkratzte Gehäuse, Akku, Softwareprobleme.
Wird dann wohl ein ASUS werden, die schießen ja auch gerade einen Vogel nach dem anderen ab.
Oder Nokia, sind zwar schon tot, haben es nur noch nicht gemerkt. :scared:

Echt Übel...
nein. Ich werde noch ein wenig warten. Nokia hat Tablets? Wusste ich gar nicht.
Beim Smartphone hätte ich, wenn ich nun neu kaufen müsste, ähnliche Probleme. Deshalb bleibe ich auch 2013 noch bei meinem Motorola Atrix. (sehr gute Verarbeitung, starker Wechselakku, guter Dual-Core Prozessor, vernünftige Grösse.)

tom900011 schrieb:
Nun ... damit machst du es dir natürlich "aus Prinzip" schwer.

ich mache es mir eigentlich nie leicht. ;) Aber Samsung und LG geht schon mal gar nicht.
Das ich das Cat Phoenix gekauft habe war leider ein weiterer Versuch im low budget Bereich etwas finden zu können. :winki:

Hallo!
Wie es scheint, habe ich wie baer65 ein gutes Exemplar erwischt. Muss ja so sein, schließlich bin ich durch seinen Erfahrungsbericht zum Phoenix/PC4 gekommen :)
Den einzigen Mangel, den ich feststellen kann, ist en optischer Verarbeitungsmangel, etwas Klebstoff ist auf den Gehäuserand gequollen. Aber soll ich mich deshalb aufregen? Womöglich bekomme ich ein technisch fehlerhaftes Gerät zurück...
Das Gerät funkioniert einwandfrei. WLAN ist stabil und der Akku hält wirklich lange durch. So machen Arbeiten Sinn und Internet und Spiele Spaß.
Ich kann das Gerät empfehlen und würde es mir wieder kaufen.

Aber viel lieber hätte ich ein iPad. Wäre es nicht mindestens doppelt so teuer wie mein PC4, hätte ich das Apple-Tablet.
So, nun habe ich wohl eine Steinlawine gegen mich losgetreten.
Bevor die ersten Steine mich treffen: Android ist cool!

LG, mrkornti

mrkornti schrieb:
Hallo!
Wie es scheint, habe ich wie baer65 ein gutes Exemplar erwischt. Muss ja so sein, schließlich bin ich durch seinen Erfahrungsbericht zum Phoenix/PC4 gekommen :)
Ja, so langsam glaube ich auch, dass die ersten Geräte, die CAT SOUND verkauft hat, einfach qualitativ besser waren. Hoffentlich ist das kein Effekt der Massenfertigung, sondern eher Ausdruck der Tatsache, dass sich im Forum halt eher die Unzufriedenen melden, und es dennoch viel mehr gute Geräte da draussen gibt.
Das Gerät funkioniert einwandfrei. WLAN ist stabil und der Akku hält wirklich lange durch. So machen Arbeiten Sinn und Internet und Spiele Spaß.
Ich kann das Gerät empfehlen und würde es mir wieder kaufen.
Könnte ich nach wie vor noch von meinem Phoenix ausgehen, würde ich diese Empfehlung ebenfalls weiter abgeben. Was allerdings momentan mit diesem "Tablet PC 4" abgeht (unterschiedliche Android-Builds, bis hin zu Geräten, die offenbar stillschweigend schon Android 4.1 installiert haben), und der Tatsache, dass CAT SOUND einerseits den Tablet PC 4 im eigenen Shop noch nicht einmal anbietet, Bestellern des Phoenix aber dann genau diesen TPC4 ausliefert, all das lässt mich zweifeln, ob ich weiterhin uneingeschränkt hinter den CAT-Produkten stehn kann.
Aber viel lieber hätte ich ein iPad. Wäre es nicht mindestens doppelt so teuer wie mein PC4, hätte ich das Apple-Tablet.
LG, mrkornti

Hier wird niemand gesteinigt :sneaky: Ich persönlich mag nunmal keine Äpfel (ausser die essbaren vom Baum :laugh:) Aber ich hab auch noch nie Berichte darüber gehört, dass ein Apfel-Freund durch sein Gerät zu Schaden gekommen wäre. Somit ist das alles Geschmackssache. Einiges spricht vielleicht für den Apfel, manches auch dagegen.

mrkornti schrieb:
Im allgemeinen ist die Verarbeitung ja auch gut.
Die Montagsmodelle sind zwar ärgerlich aber nicht wirklich vermeidbar.
Ist dann halt doppelt ärgerlich, wenn der Umtausch nicht klappt bzw. sehr lange dauert.

Trotz allem Unmut, der in den letzten Tagen entstanden ist, bleiben die Tablets durchaus empfehlenswert.
Nur wer halt auf root und andere Spielereien besteht, sollte sich das mit dem Phoenix/PC4 wirklich genau überlegen, so lange man nicht wirklich weiß, welche Firmware-Version dann tatsächlich geliefert wird und ob man ggf. demnächst (wahlweise) auf eine andere Firmware wechseln kann.

So lange die anderen Firmwares nicht der Allgemeinheit zugänglich sind, kann und werde ich in dieser Richtung auch nichts weiter machen.

Alle meine MODs, auch zukünftige werden auf dem CSG2 getestet und dort auch Problemlos laufen, für das Phoenix (1. Version) wird dies ebenso gelten.
Das PC4 (mit ICS) wird die meisten MODs verwenden können, allerdings ist das immer mit Vorsicht zu genießen.
Für das PC4 (mit JB) geht im Moment gar nichts aber vielleicht findet sich ja jemand. ;)

mrkornti schrieb:
Ich habe gar nichts gegen das iPad was die Hardware betrifft, sogar der Preis ginge noch in Ordnung, nur die Gängelung und die Geschäftspolitik von Apple stört mich.

mr.digger schrieb:
4. Icons werden mit dem Launcher Go Launcher HD fehlerhaft dargestellt. Erst ein "Stoppen erzwingen" des Launchers ergibt anschliessend eine saubere Darstellung.
Wie genau sah das aus mit der fehlerhaften Darstellung? Ich nutze auch den Go Launcher und habe seit ein paar Tagen auch einige Icons, die plötzlich - anstatt mit dem Icon der Anwendung - einfach mit dem grünen Androiden dargestellt werden.

Oder hat das was mit der Auslagerung auf die SD-karte zu tun? Aber damit habe ich noch gar nichts gemacht, das macht das Tablet ja scheinbar irgendwie selbst.