Leiste im unteren Bereich nervt - wie weg bekommen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerJochen

Dauer-User
608
Wie bekommt man die Leiste bei Apps weg? Die ist ja immer da unten die Leiste.

DerJochen schrieb:
Wie bekommt man die Leiste bei Apps weg?

Soweit ich weiss... gar nicht! :confused2: Die Task-Leiste ist Bestandteil der Oberfläche von Android 4.0, und halt einfach immer da.
Du benötigst diese Leiste ja auch, denn wie willst Du z.B. eine App beenden, ohne Zugriff auf die Task-Leiste? Hardware-Buttons dafür gibt es ja bei standardkonformen Geräten, die für Android 4.0 designed sind, normalerweise nicht mehr.
Allerdings werden ja wenigstens die Symbole auf der Taskleiste ausgeblendet, wenn eine App gestartet ist. Dann sind da nur noch unscheinbare Punke in der Taskleiste und erst beim Berühren tauchen die Symbole wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber das Tablet ist für unseren Sohn (3) nach dem Test (habs von Weltbild umsonst bekommen) und da kommt er halt mal dran. Aber okay...

Naja, man bekommt die schon weg.

- Einfach schwarzes Coroplast drüber kleben ;)
- Änderungen im Framework, samt SystemUI und Settings vornehmen
- Gerät rooten und GMD GestureControl installieren

Allerdings bringt GMD GestureControl auch Nebeneffekte mit sich, die dann auch wieder nicht so schön sind.
Tipp: Benutze keine Wallpaper, sondern nur nen Schwarzen Homescreen Hintergrund.

Tipp2: Die voreingestellte Gesture für die Bar funkt nicht, es muss eine CustomGesture definiert werden.
Ich benutze dafür 3 Finger nach unten swipen, die Direction muss dafür auf R und nicht auf U gestellt werden, irgendwie sind links, rechts, oben und unten vertauscht.

DerJochen schrieb:
Stimmt, aber das Tablet ist für unseren Sohn (3) ...

Wow, dein 3-Jähriger Sohn kann schon mit dem Tablet umgehn? Respekt! :thumbsup:
Jetzt verstehe ich allerdings auch deine andere Frage nach der Gummi-Hülle gegen Stürze :winki:

Aber wie gesagt, würde man die Task-Leiste bei geöffneten Apps komplett ausblenden, gäbe es ja, speziell beim Phoenix, das keine Hardware-Tasten hat, keine Möglichkeit mehr, die App auch wieder zu beenden. Ausser vielleicht, man würde das Tablet jedesmal komplett aus- und wieder einschalten, was ja auch irgendwie nervig wäre. :sneaky:

Jo eine Gummihülle wäre das beste.

Aber BTT: Hmmm dann muss ich mal sehen wie ich das mache.

Naja umgehen ist bisschen zu viel. Bowling und Lego 4 + kann er sowie Geräusche-Memory.

Ich hab für meine Kids da so ein Programm auf´s Tablet gepackt, das starte ich und unter dieser Oberfläche können die Kids nur an die von mir ausgewählten Apps ran und nichts anderes drücken. Interesse?

Das ist:
1. Nicht Themengerecht und
2. m.M.n. Warez.
So etwas wird hier im Forum nicht geduldet und bei dem nächstem Verstoß von mir geahndet.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk 2

Ich wollte ihm - falls er nicht möchte, dass das Kind die Android-Buttons drückt - nur eine App aufzeigen, die er sich kaufen kann. Insofern hat das schon irgendwie mit dem Thema zu tun und was bedeutet das mit Warez?

Es geht hier darum, das er die Leiste komplett verstecken will.

Gekratzt mit meiner Catze

Hellboy0815 schrieb:
Ich wollte ihm - falls er nicht möchte, dass das Kind die Android-Buttons drückt - nur eine App aufzeigen, die er sich kaufen kann.

Um welche App würde es sich denn handeln? Wenn es sich um eine ofizielle App handelt, kannst Du sie ja sicher auch hier posten.
Und wie soll die dann funktionieren? Wie gesagt, wenn die Task-Leiste verschwunden, oder inaktiv wäre, wie kommt man denn dann aus einer gestarteten App wieder reus?

Baer65 schrieb:
Um welche App würde es sich denn handeln? Wenn es sich um eine ofizielle App handelt, kannst Du sie ja sicher auch hier posten.
Ich vermute mal:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rivervalleymobile.kidlauncher

Aber ich verstehe auch nicht, warum die App bzw. nicht einfach ein Link gepostet wird?!

Baer65 schrieb:
Und wie soll die dann funktionieren? Wie gesagt, wenn die Task-Leiste verschwunden, oder inaktiv wäre, wie kommt man denn dann aus einer gestarteten App wieder reus?
In dem man mit GMD GestureControl, durch die eingestellte Geste die Bar wieder sichtbar macht. Einige Apps haben über dies ja auch einen 'EXIT'-Button.