Immer voller Akku

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also,

Ich habe mich einfach mal an dem Update versucht, auch wenn es ein Hugendubel-Tablet PC4 ist.
Klappt alles wieder um auch ohne die öden Hugendubel-Apps.

Akkuanzeige läuft und der Store auch.

Danke für die Unterstützung.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo @ all,
ich habe auch das Problem, das der Akku immer voll angezeigt wird und sich dann nach einiger Zeit plötzlich ausschaltet, weil der Akku leer ist.
Natürlich kann ich nicht sehen, wann es sich ausschaltet.
Und plötzliches Ausschalten ist ja nicht besonderst gut für das Phoenix.

Das habe ich aber erst, nachdem ich das gerät gerootet habe, vorher war alles normal.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.....

Noch zur Info: Ich habe ein Cat Phoenix, mit Phoenix hinten drauf! :thumbsup:
SW Android 4.0

Hab ich nun gelöscht ....

Danke xminister !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CatJogi
Wieso ?

ich dachte, dass wäre nur ein Problem bei den Buchhändler-Geräten ????

also habe ich deine Erklärung drüben im anderen Forum doch noch nicht richtig kapiert :blushing:

O-Ton von der CAT SOUND Support-Seite:
"Dieses Update via SD-Karte funktioniert zunächst nur auf dem Cat Phoenix mit rückseitiger Tablet PC 4 Aufschrift und einer vorinstallierten Cat-Version des Betriebssystem (bei Thalia- sowie Weltbild/Hugendubel-Geräten kann es zu Fehlfunktionen kommen)! Das Update funktioniert z.Z. noch nicht auf Geräten mit rückseitiger Phoenix-Aufschrift."

Etwas kompliziert ausgedrückt. Im Stenogramm-Stil heisst das:

Gerät von CAT SOUND, Gerät heisst *Tablet PC 4* = Update: JA
Gerät von CAT SOUND, Gerät heisst *Phoenix* = Update: Definitiv NEIN!
Gerät von Weltbild,Hugendubel,Thalia, Gerät heisst *Tablet PC 4* = Update: Auf eigenes Risiko!

• Danke
Reaktionen: CatJogi
Na also - geht doch

Du kannst ja auch in Kurzform schreiben

Das strengt meine Gehirnzellen nicht so sehr an

Danke ihr zwei

Hallo,
Danke für die Diskussion.
Hatte es bei CAT auch so gelesen, dass es für meins nicht geht.
Deshalb habe ich die Bezeichnung auch extra genau geschrieben.
Doch leider habe ich mein Problem mit der Akku Anzeige nach dem Rooten immer noch.
Soll ich das rooten vielleicht nochmal wiederholen, wenn ich der einzige bin, der die Probleme mit dem original CAT Phoenix hat?

LG

Das hat mit root nichts zu tun.
...und in der Tat, bist du bisher der einzige, der dieses Problem mit einem Phoenix hat.
Beim Tablet PC4 waren ja mehrere betroffen aber du bist nicht allein. Auch andere 'Hersteller' haben dieses Problem. ;)

Hm, also bei meinem Handy hatte ich auch ein Problem mit falscher Akku-Anzeige. Folgendes hat geholfen:
Akku rausnehmen, 5min warten, Akku wieder einlegen. Dadurch, dass das Handy ohne Saft war, wird die Akkukapazität neu vermessen.
Diese Anleitung ist beim Tablet natürlich etwas schwer umzusetzen, man müsste wohl ein paar Schrauben lösen und dann... (ich hab noch nicht ins innere geschaut)
Weiß auch nicht wie es mit Garantieansprüchen aussieht wenn man das Tablet aufschraubt, ich würde es also eher lassen ;-)

Naja, das Prozedere wäre auch ohne Schrauberei möglich... indem man das Tablet einfach aus gehn lässt, aber ich glaube, das hat bisher noch bei keinem der Betroffenen geholfen :mellow:

Fast richtig, aber der Trick war wohl, dass das Handy komplett ohne Strom sein muss. Wenn man den Akku also nicht rausmacht, nutzt es nichts, weil der (auch wenn das Handy ausgeht) immer noch ein wenig Saft hat.

Das ist wohl richtig... der Akku behält immer eine kleine Rest-Kapazität, schon zur Selbsterhaltung. Bei einer Tiefentladung würde der Akku unreparabel beschädigt werden. Deshalb wird dieser Trick wohl auch nicht funktionieren, denn es ist nahezu unmöglich, beim Tablet den Akku zu entfernen. Das ist ja inzwischen auch bei diversen Smartphones so, und Grundlage einer heftigen Diskussion, auch auf politischer Ebene.

Hallo und danke für die Antworten.
Ich hatte eigentlich nach einer Lösung gesucht, ohne mein Phoenix zu zerstören...:crying:

fakt ist aber, das die Anzeige vorher immer korrekt war und erst nach dem Rooten sich nicht mehr verändert hat.
Deshalb dachte ich, dass es mit dem Rootvorgang zusammenhängen muss.

Für weitere Vorschläge wär ich immer noch dankbar! :thumbup:

LG

Keine weiteten Tipps mehr??
Schade........ :-(

Nun - um das genauer zu untersuchen, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Gerät wieder in seinen Kaufzustand zurück zu versetzen.

Danach schauen, ob es nach einer gewissen Zeit (1 bis 2 Wochen) und mehreren Auf- und Ent- ladezyklen wieder auftritt.

Natürlich alle Apps installieren, welche du jetzt auch drauf hast.

Sollte es dann immer noch ok sein, erst dann wieder rooten und nochmals kontrollieren.

Hust.
Root bleibt auch nach zurücksetzen... Sollte es also (was ich bezweifle) mit Root zu tun haben ist mit einem Fac. Reset niemanden geholfen. Dennoch sollte man es mal probieren. Sichere aber vorher deine Daten. Denn Factory Reset = Verlust aller deiner Daten auf dem Tablet.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk 2

Ja - stimmt

Daher vorher entrooten (auf eigene Gefahr etc.)

Anhänge

• unroot.zip
    140,1 KB · Aufrufe: 132
Hallo Catjogi,
Was soll ich mit der datei machen?
Ist ne zip datei. Soll ich die entpacken ?

Nein.
Du installierst die Datei genauso wie den Root.
Auf SD Karte ziehen, ins Recovery booten und installieren.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk 2