Erfahrungsbericht mit Cat Phoenix

  • 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CatJogi schrieb:
Welches Widget hast du da laufen ?

Deaktiviere den mal

Eigentlich nur Hd Widget.
Aber das macht er auch mit Beautiful Widget und ganz ohne.
Hatte es versucht als es deinstalliert war. Bzw. Ist es erst gestern drauf gekommen.
Das gleiche passiert ja auch wenn das Tab auf Werkseinstellungen zurück gestellt ist, also nackt läuft. Oder direkt nach dem Update. Also auch nackt.

Sobald auch nur eine APP installiert ist, z. B. die Updates aus dem Playstore und das Tab dann auf den Speicher zugreift hängt es in den Einstellungen.

So wie gestern als ich die Wetter.com APP auf SD verschieben wollte. 3 mal hängen und dann Neustart. Beim vierten versuch ohne Mücken oder meckern.

Ansonsten bis auf dieses Problem läuft es jetzt eigentlich Prima.
Es wäre echt schei... Und schade wenn ich es wirklich wieder zurückschicken müsste. Die Qualität ist gut und die Größe ist klasse. Hab ja noch ein 10 Zoll Samsung hier. Keine Frage. Vom Display her ist es dem Samsung 10 fach unterlegen. Auch Stände dem Phoenix eine höhere Auflösung sehr gut.
Der Formfaktor 4:3 ist gegen 16:9 oder 16:10 etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde ihn gut.
Und in8 Zoll ist die Auswahl an bezahlbaren Tablets ja nicht grade die größte. Vor allem in brauchbarer Qualität.

Muss wohl Freitag mal gucken ob bei Cat einer arbeitet.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk 2
 
Nochmal ein Update.

Ich hatte gestern abend mal etwa 1000 Bilder aus der cloud aufs Tab geladen.
Aber wenn ich in der Galerie von Bild zu Bild gehen wollte hing er immer einen kurzen Moment.

Also hab ich mich heute morgen doch nochmal dazu entschieden auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei ist das Tab 2 mal hängen geblieben und neu gestartet. Erst beim dritten Versuch klappte es.
Was soll ich sagen. Bis jetzt ist es rasend schnell. Updates aus dem Playstore geladen und ein paar andere Apps. Selbst beim verschieben auf SD bis jetzt kein hängen bleiben. Auslesen des Speichers innerhalb von Sekunden. Auch das starten des Tablet geht in fast der halben Zeit wie vorher. Vorher dauerte es gute 1 1/2 bis 2 Minuten bis es komplett hochgefahren war. Jetzt ist es in 30 bis 45 Sekunden Startklar. Gerechnet nach dem Catlogo.
Auch der obligatorische Benchmark brachte gute Werte.

y5e8eqas.jpg


So wie es jetzt grade läuft ist das Tab mehr als Top.

Werde gleich mal wieder die Bilder laden und gucken wie es reagiert wenn wieder etwas mehr auf dem Speicher liegt.

Weiss zufällig einer eine gute App um den Speicher richtig auszulesen?
So das man die genauen Daten auslesen kann. Eventuell mit classifizierung des Speichers und der Nennleistung lesen und schreiben.

Irgendwie habe ich die Vermutung das die Probleme vom Speicher her kommen. Das der mit der Geschwindigkeit überfordert ist die die restliche Hardware vom Tab diesem abfordert.

Und mal zur Info an alle mitlesenden Interessenten an diesem Tab.
Das Phoenix/TPC4 ist wirklich ein gutes Tab für seinen Preis.
Und um dies zu verbessern oder genau so Fehler wie grade bei mir schreibe ich so intensiv darüber um den Fehler zu beseitigen.
Die Verarbeitung des Tablet ist Klasse. Das Alugehäuse ist sehr hochwertig. Auch das Display ist in der Tabletklasse sehr gut. Es ist mehr als ausreichend hell. Ich selber habe sogar tagsüber die Helligkeit auf etwa 30% stehen da es mir sonst zu hell ist. Der Blickwinkel ist einwandfrei.
Das Problem das momentan bei mir ist versuchen wir ja zu lösen. Und dann fehlt meiner Meinung nach nur noch ein Simslot um das Tab als perfekt zu bezeichnen.
Ich hatte schon andere Tablets hier, die wegen viel geringeren Problemen zurück gegangen sind. Wenn ich von dem Tab also nicht über zeugt wäre läg es lange wieder bei Cat und ich hätte ein anderes.

Und nein. Ich arbeite nicht bei Cat und habe auch nichts mit denen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jetzt einigem Hin und Her testen und zurücksetzen und so glaube ich den schuldigen ausgemacht zu haben.

Scheint wirklich, wie schon von mir vermutet, der Speicher zu sein.

Das Tablet läuft einwandfrei. Bis man Daten auf die interne SD legt.
Sobald da größere Mengen (bei mir reichen ca. 300 MB) wird das ganze Tab ausgebremst. Lege ich meine Bilder auf die externe SD (4 GB class2) interessiert es das Tablet nicht im geringsten und es läuft problemlos weiter ohne zu hängen oder so.

Jetzt grade sind 40 Apps auf dem Tab installiert. Alle die laut Appliste gehen auf SD verschoben. Und das reicht dem Tab um hängen zu bleiben sobald man auf Speicher in den Einstellungen klickt, oder dort ins Appmenü geht.

Laut Testapp erreicht der interne Speicher auch nur Schreib und Lesegeschwindigkeit die knapp unter einer class 4 Karte liegt. Ich denke das dürfte bei der heutigen Hardware doch etwas besser sein.

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, und ich weiß zum verrecken nicht warum, das bei Tapatalk plötzlich keine Signatur mehr eingesetzt wird. Weder bei Tapatalk noch bei Tapatalk Hd und bei Tapatalk 4 auch nicht. Keine Ahnung warum.
 
Es hört sich zumindest nach Speicher an.
Aber warum hast du gleich zwei Geräte mit diesem Problem und sonst keiner?
Doppeltes Pech gehabt? Kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen.
Gut, ich hatte ähnliches Pech mit dem TPC4 aber da ich bei dem 'kleinen' Speicher eh fast alles mit DirectoryBind auf die MicroSD packe, habe ich solche krassen Auswirkungen noch nicht gehabt.

Das Tapatalk keine Signaturen mehr einsetzt liegt daran, das die im Forum abgeschaltet wurden. ;)
 
Wir haben das Tapatalk PlugIn im Forum aktualisiert und die Signaturen abgeschaltet (Klappt aber noch nicht bei jedem, ich bin grad über HD on und die mobile Signatur wird trotzdem hinzugefügt...)

Gesendet von meinem rk30sdk mit Tapatalk 2
 
Die Signatur geht bei mir in keinem Forum mehr.

Aber ist ja egal. War mir nur aufgefallen. Richtig brauchen tut man sie nicht zwingend.

Wundert mich auch etwas mit den beiden Geräten. I'm moment läuft es zackig.
Gestern abend hab ich noch gegen die Tochter UNO gespielt. Dann ist es kurz eingefroren und neu gestartet. Wie immer mit 90 Grad verdrehten Display.! Anzeige ist richtig aber Touch um 90 Grad verdreht. Oder andersrum. Wer Weiss das schon ;-)

Heute hab ich einfach alle Apps auf dem Tab gelassen und nichts verschoben. Da ist es rasend schnell. Aber eben der Speicher auch schnell voll.

Xminister du hast eine PN.
 
Olla.

Nach einiger Zeit melde ich mich nochmal.

Also. Mit Hilfe eines netten Forenmitgliedes haben wir mal ein paar Logdateien erstellt, ausgewertet, auch in Auszügen an Cat gesendet.

Als möglicher Fehler des Problem steht wohl ein Problem mit dem Display, Touchscreen und den Treibern dafür.
Da das Phoenix ja zu 99% mit dem Trekstor Surftab Ventos und dem Blaupunkt Endeavour baugleich ist und sich dort User mit fast den gleichen Problemen gemeldet haben stärkte das noch den Verdacht.

Der nette hilfsbereite User dieses Forums hat das alles an Cat weitergeleitet.
Die haben sich dann auch gemeldet und einen erneuten Austausch meines Gerätes in die Wege geleitet. Dies aber sehr unbürokratisch und schnell indem mir ein auf die gemeldeten Fehler und Probleme getestetes Phoenix im vorabaustausch gesendet wurde. Dieses ist heute bei mir eingetroffen. Im Gegenzug ist dann heute sofort mein altes Tab an Cat zurückgegangen. Ein Rücksendeaufkleber wurde mir per Mail geschickt.

Ich hatte mir kurz vorher noch Displayschutzfolien bestellt und verklebt. Dann müsste das Tab ja doch wieder zurück. Aber Cat war so nett und hat ein neues Set Folien bei die Lieferung beigelegt.

Auf diesem Wege auch mal ein dickes Danke und Lob an Cat Sound, wo ich weiss das hier auch mitgelesen wird. Super Leistung und spitzen Service.

Aber jetzt zum Gerät.

Als erste "Überraschung" waren bei dem Tab die Tasten zum Einschalten und für Lautstärke nicht wie der Rest des Tabs in Blau. Die Tasten sind Schwarz.
Sieht zwar nicht besonders schön aus, stört aber nicht großartig. Hat aber auch den Vorteil das man sie schneller sieht ;-)

Nach dem einschalten und im Menü rumgucken dann die nächste Überraschung.
Eine mir bis jetzt noch nicht begegnete Buildnummer.

a6ama9e4.jpg


6:05 Uhr ist es weil noch keine Internetverbindung da war.

Wer den Thread verfolgt hat weiss das jetzt das quälen los ging.
Also hab ich ca. 50 Apps geladen. Einfach querbeet.
Dann noch Gangstar Rio um auch ein aufwendigeres Spiel zu testen.

Beim verschieben der Apps auf SD hing das Tab dann wieder etwas. Aber nicht so viel wie vorher. Und vor allem ist es nicht abgestürzt. Dazu muss man ja auch sagen das man nicht täglich so viele Apps hin und her schiebt. Normal installiert man eine und verschiebt sie. Und da macht es keine Probleme.

Gangstar Rio lief auch ohne Probleme.

Aber jetzt ist da ein anderes Problem.
Ist das Tab im Standby für länger als 4 bis 5 Minuten wacht es nicht mehr auf.
Dann bleibt der Bildschirm dunkel und es hilft nur ein Reset.

Das allerdings halte ich nicht für ein Hardwareproblem, sondern eher auf einen Fehler in der neuen Build.

Wäre zu testen wenn man das SD Update aufspielt. Wäre dann nur schön wenn man diese Build auch hätte zum vergleichen.

Ansonsten läuft es im Gegensatz zu den beiden Tablets die vorher hier waren flüssig und schnell. Und bis auf die 5 kleinen Hänger beim verschieben gibt es dazu nichts zu meckern.

Ich werde weiter testen und weiter berichten.

Was verbesserungswürdig ist, aber das betrifft alle Phoenix/TPC4, wäre der Stecker vom Netzteil. Da der sich im Hochformat, die ja einige Apps fordern, ja dann an der Unterseite befindet, wäre es schöner wenn der Abgewickelt wäre.
Und es fehlt noch immer ein Simslot ;-)


EDIT sagt:

Also.
Nachdem ich in der Recovery war und mal in allen Bereichen einen Wipe gemacht habe funktioniert es besser.

Bis jetzt ist es danach auch immer wieder aus dem Standby aufgewacht.
Aber ich gucke weiter. Kann ja auch Zufall sein.

Was mir noch aufgefallen ist.
Mit der neuen Build gehen mehr Apps.
Zum Beispiel wurde mir vorher im Playstore Lavoo immer als inkompatibel angezeigt.
Über Androidpit ließ sich die App trotzdem installieren. Stürzte aber immer ab.
Jetzt ist sie im Playstore kompatibel und läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
Jetzt nach einiger Zeit will ich mich nochmal melden.

Also.
Das Tablet geht heute abend in den Karton und zurück an Cat. Der Kaufpreis wird erstattet.

Aber. Jetzt kommt das aber.
Dies nicht aus den Gründen der oben genannten Problemen. Die sind nur ein Teil des Ganzen.
Das Problem mit dem hängen bleiben und den Neustarts der ersten beiden war ja soweit geklärt. Das dritte machte dies ja nicht mehr in dem Umfang.
Es blieb zwar in manchen Situationen kurz hängen, aber das bleibt bei Android ja nicht aus.

Das jetzige hat ja das Problem das es nicht in den Standby geht und nur alle paar Sekunden der Lautsprecher knackt. Oder es geht in den Standby und wacht nur noch auf wenn man Reset drückt.

Im Normalfall würde ich jetzt sagen schei... drauf. Guckt es euch nochmal an und im Zweifelsfall tauscht es nochmal. Der Fehler kann ja nicht die Welt sein.

Leider zwingen mich aber private und gesundheitliche Probleme dazu das ganze jetzt erst einmal zu unterbrechen. Und da ich für die nächste Zeit ein Tablet benötige das nicht so "meckert" hab ich leider jetzt nicht die Zeit da weiter zu machen.
Aus diesem Grund geht das Tablet morgen auf die Post und geht zurück.

Bei der ganzen Sache die letzte Zeit hatte ein sehr netter Forumskollege auch Kontakt zu Cat. Genau wie ich auch per Mail mit Cat in Kontakt stehe.

Was den Kundenservice von Cat angeht, da sollten sich einige andere Firmen mal eine große Scheibe abschneiden.

Beim ersten Umtausch hatte ich mich zwar etwas geärgert, da es so lange gedauert hat, aber das hatte sich schnell geklärt. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und sehr entgegenkommend.
Und obwohl meine jetzige Entscheidung ja eigentlich zum Schaden von Cat ist (3 defekte Tablets zurück und den Kaufpreis erstatten), sind sie noch immer freundlich und entgegenkommen.
Das ist ihre Pflicht wird jetzt der ein oder andere brüllen. Aber der, der es brüllt sollte lieber schweigen ohne die jetzigen Hintergründe zu kennen. Und da die privat sind wird er die auch nicht kennenlernen ;-)

Was Cat mir als Kunden da entgegengebracht hat ist mehr als eine 5 Sterne Bewertung.
Und ich weiss jetzt schon das Cat nicht das letzte mal von mir gehört hat.

Denn da kommt wieder das Tablet ins Spiel.

Die Qualität des Gerätes ist gut. Es ist gut verarbeitet. Das Display ist sehr klar und hell. Der Touch reagiert schnell und präzise auf alle eingaben. Das Backcover aus Alu ist prima. So ist auch die wärmeverteilung echt klasse. Selbst wenn man das Tablet richtig fordert wird es nie so warm das es unangenehm wird es in der Hand zu halten. Es ist schnell und mehr als ausreichend für die meisten Apps. Selbst Spiele wie Nova3, Dead Trigger, Gangstar Rio und Real Racing 3 laufen absolut flüssig. Sofern Nova3 mal läuft. Aber das liegt an Gameloft.
Ach ja. Was ja wichtig ist. Es ist im Playstore verifiziert und es gibt nur wenige Apps die als inkompatibel angezeigt werden.

Die neue Build, die auf meinem letzten Tab war läuft auch gut. Ich hatte sie leider runter geschmissen weil ich dachte der Standbyfehler kommt davon. Kam er aber nicht. Und da ich die Build dann nicht mehr hatte konnte ich sie leider nicht mehr drauf machen und weiter testen. Aber in der Zeit die sie drauf war hatte ich das Gefühl sie läuft etwas geschmeidiger wie die jetzige.
Ich hoffe für jeden Phoenix/TPC4 Nutzer das sie bald freigegeben werden kann und zum Download da ist.

Sicher hat das Phoenix auch seine Probleme. Das hat wohl jedes Tablet.
Die Akkulaufzeit ist gut. Könnte aber besser sein, wie wohl bei jedem Tab. Bei dem letzten Tab ohne das Problem mit dem Standby hatte ich nach einer Woche eine Displaylaufzeit von etwa 5 bis 5 1/2 Stunden. Das bei "mischbetrieb". Also Surfen, etwa 1 bis 2 Stunden kleinere Spiele spielen, im Forum mit Tapatalk aktiv und Büro und Banksachen.
Ein Problem, welches aber 90% der Tablets haben, der Ton. Klingt irgendwie wie aus der Blechbüchse.
Besser stehen würde dem Tab ein Netzstecker mit abgewinkeltem Anschlussstecker. Einige Apps fordern das Hochfomat. Als bekanntes Beispiel Instagram. Entweder wirkt man mit einer Zusatzapp dagegen und zwingt die App ins Querformat, oder der Netzanschluss ist dann im weg und man hat immer Angst das der Stecker kaputt gehen könnte.

Was zu hoffen ist, das Cat bald nachlegt. Der Preis für das Phoenix ist OK. Der Aufpreis zur 16 GB Variante ist schon groß. Und da wünschte man sich, wie ich ja schon sagte, das es zusätzlich noch 3G spendiert bekommen hätte.
Und nachdem Acer jetzt mit einem "Kampfpreistablet" anrückt, hoffe ich das bei Cat sehr bald auch der Quadcore Einzug hält.

Aber jetzt ist erst mal Pause und ich muss mich um andere Dinge kümmern die im Augenblick wichtiger sind.
Aber, und ich hoffe Cat sieht das nicht als Drohung ;-), wird Cat wieder von mir hören, da ich ansonsten von der Qualität und vor allem vom Service und von der Firma Cat/Eins se mehr als nur begeistert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.092
daniel1234
D
D
Antworten
0
Aufrufe
986
DieterP
D
L
Antworten
1
Aufrufe
1.294
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten