M
MisterMartin
Neues Mitglied
- 7
Hallo zusammen,
ich habe mir kurz ein bisschen Zeit genommen, um schnell mal einen Vergleich zu machen zwischen dem Cat Tablet PC 4 (Cat & Thalia) und dem jetzigen Gerät von Odys (Weltbild), was auch als Tablet PC 4 ausgegeben wird.
Vorab: Ich bin nicht besonders zufrieden mit dem Odys, weil es schon mehrfach abgestürzt ist und ich manchmal Angst habe, dass es nicht mehr angeht. Ich hatte ja sowieso schon geschrieben, dass ich es "unfreiwillig" bekommen habe; wollte eigentlich einen Cat.
Im Anhang findet ihr das PDF zu meinem Vergleich, da ich das etwas besser gestalten konnte (BILDER etc.); hier schon mal alles in Textform.
Hier findet ihr mein Youtube-Video (was nicht Highquality ist, aber ganz aufschlussreich, hoffe ich )
http://youtu.be/KzG_RiUtovo
Ich persönlich werde mir eins bei Thalia kaufen oder mindestens auf die nächste Generation vom Odys warten, weil das Odys, so wie es jetzt ist, keinen Spaß macht. Grade das wertlose Plastikgehäuse vom Odys ist ein No-Go.
Verarbeitung allgemein
Odys: befriedigend - mangelhaft, dünnes Plastik, Rückseite von zerbrechlichen Clips gehalten
Cat: gut - sehr gut, gesamtes Gehäuse aus Metall, Schrauben zum Öffnen
Lücken & Spalte
Odys: ungleichmäßig (durch unterschiedliche Plastikteile), Dreck in Gehäuseritzen
Cat: im Gesamten ok, Glas/Metall erzeugt die besseren Kanten
Material
Odys: Kunststoff
Cat: Rückseite Metall (gefärbt, eloxiert?)
Wertigkeitsgefühl
Odys: durchwachsen; knarzt z.B. beim Drücken stark
Cat: gut - sehr gut, nicht wie ein iPad aber stabil und griffig
Bildschirmhelligkeit & -kontrast
Odys: ausreichend, jedoch deutlich schlechter als das CAT
Cat: für diese Preisklasse sehr gut
Blickwinkel
Odys: wesentlich kleiner als beim CAT
Cat: sehr gut (in der Preisklasse vollkommen okay)
Kunden-Service
Odys: noch keine Erfahrungen
Cat: Telefonkontakt mit CAT war immer ausgezeichnet, freundlich und kompetent
WLAN
Odys: schwaches Signal selbst bei kurzen Distanzen (sogar trotz entfernter Plastikrückseite), wenn Signal vorhanden ist das Internet schnell - ACHTUNG: 3G wird beschrieben, ich bekomme es aber nicht korrekt aktiviert (Funktion fehlt in den Einstellungen)
Cat: auch beim Cat verbesserungswürdig, aber besser als bei Odys; beide sind aber nicht vergleichbar mit dem iPad; 3G kann mit meinen ZTE Stick problemlos hergestellt werden (sogar mit PIN)
Prozessor
Odys: Rockchip (1,6 GHz?) - wird noch getestet; Einschränken beim Rooten machen keinen Spaß; Programme funktionieren aber sonst ganz flüssig
Cat: Amlogic A9 Prozessor, schnell und relativ stromsparend, viele Mods vorhanden, Rooting einfach
Kamera
Odys: sehr ruckeliger Live-View (fast wie Einzelbilder)
Cat: für ein Tablet normal, relativ ruckelfrei (wichtig für Videotelefonie)
beide: beide Kameras beider Geräte könnten besser sein, ist aber kein Killer-Kriterium
OS
Odys: Android 4.1.1 mit Updatemöglichkeit über ODYS, ein Großteil der getesteten Spiele stürzen unregelmäßig beim Starten ab (z.B. Angry Birds Space)
Cat: Android 4.1.1 mit Updatemöglichkeit über CAT, Kompatibilität mit Apps seit neuestem Update sehr gut
Lautsprecher
Odys: total verzerrt
Cat: leiser, dafür aber ohne Kratzen und relativ klar
Praktisches
Odys: per USB laden nicht möglich
Cat: kann über USB und Netzteil geladen werden
ich habe mir kurz ein bisschen Zeit genommen, um schnell mal einen Vergleich zu machen zwischen dem Cat Tablet PC 4 (Cat & Thalia) und dem jetzigen Gerät von Odys (Weltbild), was auch als Tablet PC 4 ausgegeben wird.
Vorab: Ich bin nicht besonders zufrieden mit dem Odys, weil es schon mehrfach abgestürzt ist und ich manchmal Angst habe, dass es nicht mehr angeht. Ich hatte ja sowieso schon geschrieben, dass ich es "unfreiwillig" bekommen habe; wollte eigentlich einen Cat.
Im Anhang findet ihr das PDF zu meinem Vergleich, da ich das etwas besser gestalten konnte (BILDER etc.); hier schon mal alles in Textform.
Hier findet ihr mein Youtube-Video (was nicht Highquality ist, aber ganz aufschlussreich, hoffe ich )
http://youtu.be/KzG_RiUtovo
Ich persönlich werde mir eins bei Thalia kaufen oder mindestens auf die nächste Generation vom Odys warten, weil das Odys, so wie es jetzt ist, keinen Spaß macht. Grade das wertlose Plastikgehäuse vom Odys ist ein No-Go.
Verarbeitung allgemein
Odys: befriedigend - mangelhaft, dünnes Plastik, Rückseite von zerbrechlichen Clips gehalten
Cat: gut - sehr gut, gesamtes Gehäuse aus Metall, Schrauben zum Öffnen
Lücken & Spalte
Odys: ungleichmäßig (durch unterschiedliche Plastikteile), Dreck in Gehäuseritzen
Cat: im Gesamten ok, Glas/Metall erzeugt die besseren Kanten
Material
Odys: Kunststoff
Cat: Rückseite Metall (gefärbt, eloxiert?)
Wertigkeitsgefühl
Odys: durchwachsen; knarzt z.B. beim Drücken stark
Cat: gut - sehr gut, nicht wie ein iPad aber stabil und griffig
Bildschirmhelligkeit & -kontrast
Odys: ausreichend, jedoch deutlich schlechter als das CAT
Cat: für diese Preisklasse sehr gut
Blickwinkel
Odys: wesentlich kleiner als beim CAT
Cat: sehr gut (in der Preisklasse vollkommen okay)
Kunden-Service
Odys: noch keine Erfahrungen
Cat: Telefonkontakt mit CAT war immer ausgezeichnet, freundlich und kompetent
WLAN
Odys: schwaches Signal selbst bei kurzen Distanzen (sogar trotz entfernter Plastikrückseite), wenn Signal vorhanden ist das Internet schnell - ACHTUNG: 3G wird beschrieben, ich bekomme es aber nicht korrekt aktiviert (Funktion fehlt in den Einstellungen)
Cat: auch beim Cat verbesserungswürdig, aber besser als bei Odys; beide sind aber nicht vergleichbar mit dem iPad; 3G kann mit meinen ZTE Stick problemlos hergestellt werden (sogar mit PIN)
Prozessor
Odys: Rockchip (1,6 GHz?) - wird noch getestet; Einschränken beim Rooten machen keinen Spaß; Programme funktionieren aber sonst ganz flüssig
Cat: Amlogic A9 Prozessor, schnell und relativ stromsparend, viele Mods vorhanden, Rooting einfach
Kamera
Odys: sehr ruckeliger Live-View (fast wie Einzelbilder)
Cat: für ein Tablet normal, relativ ruckelfrei (wichtig für Videotelefonie)
beide: beide Kameras beider Geräte könnten besser sein, ist aber kein Killer-Kriterium
OS
Odys: Android 4.1.1 mit Updatemöglichkeit über ODYS, ein Großteil der getesteten Spiele stürzen unregelmäßig beim Starten ab (z.B. Angry Birds Space)
Cat: Android 4.1.1 mit Updatemöglichkeit über CAT, Kompatibilität mit Apps seit neuestem Update sehr gut
Lautsprecher
Odys: total verzerrt
Cat: leiser, dafür aber ohne Kratzen und relativ klar
Praktisches
Odys: per USB laden nicht möglich
Cat: kann über USB und Netzteil geladen werden