Akku-Tausch bei Cat-Tablets

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

UnHombre

Neues Mitglied
1
Noch ist keine Gefahr in Verzug, hat hier aber jemand schon Erfahrungen mit einem Akku-Tausch bei Cat-Tablets, respektive Weltbild, gemacht?

Habt ihr den Akku selber getauscht, tauschen lassen, wie steht es mit den Kosten?

Danke...

Das dürfte noch bei niemandem akut gewesen sein. ;)
Der Austausch selbst ist aber relativ einfach, ein Lötkolben und etwas Klebeband reichen aus.

Da stellt sich mir allerdings die Frage, woher man einen passenden Ersatzakku beziehen kann.
Macht das CS preislich angemessen?

Und dann noch die Befestigung der Rückseite des Tablets...ich hätte ernsthatfe Sorgen, das Ding zerstörungsfrei zu öffnen...

Akku besorgst du dir am besten beim Chinesen deines Vertrauens. ;)

Das öffnen des Tablets ist das kleinste Problem.
Einfach die beiden Schrauben an der Anschlussseite entfernen (und die evtl. eingelegte MicroSD-Karte) und dann von dort aus (unten rum) vorsichtig aufhebeln.
Geht gut mit einem Gitarrenplektron, einem Eisstiel oder auch mit dem Fingernagel. Also weiches, nicht leitendes Werkzeug ohne scharfe Kanten.

Im Bereich der Lautsprecher etwas aufpassen, die könnten leicht an der Rückseite kleben, sitzen aber nicht sehr fest. ;)

Ah okay, so hatte ich mir das in etwa auch schon vorgestellt :smile:

Das Öffnen hatte ich irgendwann mal beim gescheiterten Versuch belassen, da ich mir nicht sicher war, in welche Richtung die "Kunststoffnasen" greifen. Da die Rückseite aus Alu ist, müsste ich ja demnach den äußeren Kunstoffrahmen mit Hilfe des Pleks nach außen " biegen" bzw. hebeln. (liege ich soweit richtig)
Dabei verursachte mein Kraftaufwand allerdings ein leicht ungutes Gefühl, so dass ich da abbrach...vllt doch zu voreilig.

Also nochmal für die ganz Ängstlichen:
Schrauben raus, microSD raus und dann mit dem Plek o.ä. zwischen Alurückseite und Kunstoffrahmen selbigen moderat nach außen biegen, so dass die Haken aus den "Halterungen" springen?

Thx :smile:

Tante Edith fragt:
Hast du rein zufällig die Maße des Akkus parat? (LxBxH)

greenthumb schrieb:
Also nochmal für die ganz Ängstlichen:
Schrauben raus, microSD raus und dann mit dem Plek o.ä. zwischen Alurückseite und Kunstoffrahmen selbigen moderat nach außen biegen, so dass die Haken aus den "Halterungen" springen?

Nein, nichts nach außen biegen. Einfach das Plek oder ähnliches zwischen Kunststoff und Aludeckel einmal rundherum schieben. Du merkst, wenn es schwerer geht und so nen Haken kommt. Dann des Plek etc. evtl. etwas drehen, also zum spreitzen benutzen.

Am einfachsten fängst du wie gesagt bei den Anschlüssen an, weil an der Seite keine Haken sind, dann unten rum und zum Schluss bei den Schaltern.

Bei mir ist noch nie etwas abgebrochen. :)

Beim schließen, lege das Tablet am besten mit dem Dispaly auf eine feste Unterlage, dann kannst du den Deckel wieder einfach festdrücken.

Die Maße vom Akku habe ich leider nicht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ah okay, dann weiß ich Bescheid.

Hab vielen Dank!