Wird es Updates/Bugfixes geben für das Cat Nova?

  • 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

habe das Update (Build-Nummer 210A10B28 Cat Nova:Droid 1.0) ausgeführt, da mich das "Einfrieren" der Tasten nervte. Scheint soweit auch zu funktionieren.
Jetzt beobachte ich das unkontrollierte Herumspringen, Öffnen, Bearbeiten von Apps - ohne dass das Pad überhaupt berührt wird!
Anfrage bei Support auf Abhilfe bzw. Rückgängigmachen des Updates blieb unbeantwortet:mad:
Meine Fragen:
Kann mein durch Einstellung die "Hypersensibilität" des Displays runter schrauben?
Läßt sich das Update rückgängig machen?
Funktioniert die hier schon angesprochene Kalibrierung? Wenn ja, wo bekomme ich die entspr. App her? Im Netz ist was zu finden - ist dies aber für dieses Pad geeignet?
Zum Verständnis: das Update wurde ohne angeschlossenes Netzteil durchgeführt. Das beschriebene Verhalten tritt auch in reinem Akku-Betrieb auf. Ebenso nach einem Reset unverändert.

Viele Fragen, aber bevor ich das Teil zurück gebe, möchte ich versuchen, es ordentlich zum Laufen zu bringen. War bis zum Update ja zufrieden (ausser dem Einfrieren der Tasten:crying:) mit Preis/Leistung.

mhc
 
mhc schrieb:
habe das Update (Build-Nummer 210A10B28 Cat Nova:Droid 1.0) ausgeführt, da mich das "Einfrieren" der Tasten nervte. Scheint soweit auch zu funktionieren.
Jetzt beobachte ich das unkontrollierte Herumspringen, Öffnen, Bearbeiten von Apps - ohne dass das Pad überhaupt berührt wird!
Mein Update auch ohne Netzteil (8.zip) durchgeführt. Die app "Calibration" ist seit dem Update nicht mehr Bestandteil im Programm-Fundus.

Diese "Hypersensibilität" habe ich auch EINMAL nach dem Update am gleichen Tag gehabt. Ich konnte auch keine Programm-Icons mehr verschieben, weil immer sofort der Ausführungs-Click durchgeführt wurde. Habe dann sofort RESET "über Schalter" durchgeführt. Seither ist alles NORMAL sensibel.

Wenn ich "brutal" über das Taskkiller-Widget alle laufenden Prozesse abbreche, spielt das NOVA unter Umständen auch verrückt, Programme werden automatisch gestartet, die Tastatur erscheint wie aus dem Nichts, Buchstaben werden wie von Geisterhand eingefügt, das Einstellungsmenü wird von selbst aufgerufen etc. Den Spuk habe ich auch mit RESET beendet und benutze - wie an anderer Stelle ja auch schon davon abgeraten - keinen Taskkiller mehr. Android verwaltet "das" selbst.
 
Bin jetzt schwer irritiert :mad:
wenn ich meinen Update mit Netzteil gemacht habe warum gibts keine Möglichkeit den rückgängig zu machen und nochmal neu zu installieren?
Wegen der Hypersensibilität und dem Standbayproblem. Ich habe nach und nach ALLE Apps wieder deinstalliert, hat nix geholfen. Nach dem installieren von Green Power Battery Saver ist mein CAT im Standbay alle 30 Sec aufgewacht und das war ihm auch nicht mehr auszutreiben. Erst ein zurücksetzen auf Auslieferungszustand hat geholfen. Nach Update der Vorinstallierten Apps nur Green Power Battery Saver installiert, wieder alle 30 Sec on/off. Erneut zurückgesetzt und JuiceDefender installiert und 2 mal nach ca. 30 sec. einschalten Ruhe auf dem Display. Alles mit Standarteinstellung. Nur der Betrieb mit Netzteil ist nicht mehr möglich:thumbdn::cursing:
 
micki.maus schrieb:
Nur der Betrieb mit Netzteil ist nicht mehr möglich:thumbdn::cursing:

War er bei mir noch nie ("Geisterbedienung"). Denke aber, das ist eher ein Hardwareproblem denn ein Softwareproblem, und der Stecker vom Netzteil drückt irgendwo im Innern gegen, was diese Effekte hervorruft. Das es da sehr eng zugeht sieht man ja am "dunkle Flecken im Display"-Problem.
 
Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Nach dem Update (8.zip) reagierte auch mein Cat 'hypersensitiv', das hat sich aber nach einigen Reboots gelegt. Ich müsste mal nachschauen, wie es sich denn bei 'Netzbetrieb' verhält.

Jetzt habe ich im 'Netzbetrieb' getestet. Ja, hier reagiert die Tastatur 'übersensibel'. Das kann man etwas mildern, indem man das Cat auf einen festen Untergrund legt. Da es sich um ein kapazitives Display handelt, spielt evtl. auch die Versorgungsspannung eine Rolle. Bei Netzbetrieb liegt sicher eine höhere Spannung an der Elektronik an im Vergleich zum reinen Akkubetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Callamon
nein das hatte ich vor dem Update nicht, da habe ich oft wenn der Akku zu Ende ging mit Netzteil weitergearbeitet. Das ärgert mich ja so besonderst, alles andere was vorher Probleme gemacht hat bei mir ist weg, aber das ist neu und besonderst ärgerlich wenn man viel liest.
 
Wegen Update rückgängig machen - habt ihr schon mal versucht, einfach ein älteres Update über das Recovery einzuspielen?
Ich hatte gestern als ich das Update (9.zip) einspielte den Eindruck, es handelt sich hier um ein erstaunlich brauchbares Recovery und sollte damit eigentlich ähnlich wie auf anderen Geräte mit einem Custom-Recovery & Custom-Rom funktionieren.

Btw - hat schon einer versucht, ein Update einzuspielen, ohne es vorher in Update.zip umzubenennen? Dank der eingebauten Auswahlfunktion sollte das ja eigentlich gehen.
 
Habe mir gerade das Update 9.zip organisiert. Verstehe die Logik der Nummerierung nicht ganz: 9.zip scheint älter zu sein als 8.zip:ohmy:

Werde mal heute abend noch installieren. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.
 
Leider hat das Aufspielen des Updates 9.zip Nichts gebracht.
Gleiches Verhalten. Build-Nummer 210A10B28 Cat Novaroid 1.0 (das ist die vom aktuellen Update 8.zip) wird angezeigt. D.h. offensichtlich wird ein downgrade nicht durchgeführt.
Damit bleibt das Pad eigentlich unbrauchbar.
Da sich die Pappnasen von Nova trotz vollmundiger Angabe, dass sie an 7 Tagen der Woche Anfragen beantworten, noch nicht gerührt haben, werde ich morgen wohl das Teil zurück geben. Schade.
 
Hat du auch alles gewippt?vor dem downgrade.........
 
die 9.zip enthält ja auch die B28 - zumindest bei mir. Es war die Version die mir als Update angeboten wurde um auf letztstand zu kommen.

soweit ich jetzt nachvollziehen konnte, wird die 7 oder 8 für alte Versionen (mit/ohne Touchfehler) B05 bzw. B14 angeboten, wer bereits B26 hat bekommt die 9.zip. In allen 3 Fällen hat man hinterher die letzte Version - B28.
Scheint also lediglich der Unterschied zu sein, was dann an Treibern o.ä. integriert ist.
Falls einer noch die Update-Datei auf B26 hat könnte er sie hier mal anhängen und dann könnt ihr testen ob damit ein Downgrade möglich ist.
 
Habe gestern einen Update 8-1.zip installiert das Netzteil ist ein bischen weniger empfindlich aber immer noch unbrauchbar. Weiter hab ich noch nichts geprüft. Werde jetzt mal versuchen wieder das 8.zip einzuspielen. (ohne Netzteil :sleep: )
 
@andycat
Ja, habe ich:
Lautstärketaste '+' & 'ON'-Taste -> komme so ins Android system recovery -> wipe data/ factory reset gewählt.
Auf selbem Weg auch noch wipe cache partition durchgeführt.
Danach Update 9.zip aufgespielt.
Mit o.g. Resultat.

@norbert
Also ich hatte ursprünglich B14. Auf Grund der Auswahlmöglichkeiten beim Download des Upgrades hatte ich die Frage nach Problem mit Touchscreen JA angegeben. Mir wurde die Version 8.zip angeboten.
Nehme ich Auswahl B26 kann ich nur die Frage Touchscreen mit NEIN beantworten -> 9.zip.
B14 mit NEIN bei Touchscreen -> 7.zip.
Werde die Prozedur mit 7.zip nochmals wiederholen.

@micki.maus
Wie bekommt man 8-1.zip?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhhh is ja komisch....
vieleicht kann der Support ja helfen.
Ich habe heute antwort auf meine Fragen bekommen(2 wochen später)
 
Also:
Ich habe mit 7.zip ein Update durchgeführt. Vorher war Build-Nummer S-210A10B28 Cat Novaroid 1.0.
Jetzt R-210A10B28 Cat Novaroid 1.0.

Bis jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Die Hypersensibilität des Displays ist nicht mehr aufgetreten.
Dafür wieder da: das Einfrieren der Tasten:crying:

Vielleicht gibt es ja einen tweak oder eine app zum Justieren der Displayempfindlichkeit.
 
@mhc
ich glaube das hat das System selbst gemacht, habe anscheinend 2 mal auf das Display gedrückt und die Datei wurde von selbst umbenannt.

Habe aber trotzdem noch mal die 8.zip zur Sicherheit runtergeladen und ohne Netzteil installiert. Keine Änderung mehr, das Gerät ist mit angeschaltetem Netzteil kaum zu gebrauchen.
 
Hier der aktuelle Stand:
Nach Aufspielen von Update 7.zip schien alles so zu funktionieren wie im Zustand des Kaufes (also vor dem unglückseligen ersten Update mit 8.zip).
Aber - Wlan funktionierte nicht mehr. Das Gerät konnte kein Wlan finden, obwohl es sich direkt neben dem Router befand.
(Nur so zum Vorbeugen: Ja, ich hatte die richtigen Zugangsdaten eingegeben, und ja, andere Geräte wie Smartphone und Notebook verbinden sofort :cool2:).
Ich hatte die Schn.... voll, und habe das Gerät heute im Laden gegen ein neues umgetauscht.
Scheint soweit zu funktionieren. Einzig der g-Sensor scheint sehr empfindlich zu sein (Display dreht bei geringer Bewegung die Richtung).
Läßt sich dieser Sensor kalibrieren?

EDIT: Habe das https://www.android-hilfe.de/forum/cat-stargate.377/g-sensor-flip-problematik.164772.html gefunden.
Meine Frage zielte aber eher auf Bordmittel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://tablet.cat-sound.com/index.php/support/nova-update

Release Note -Cat Nova Update-
Build-Nummer 210A10B28 Cat Novadroid 1.0
___________________________________________

Dieses Update
- enthält allgemeine Performanceverbesserungen
- behebt einen Bug, aufgrund dessen sich der Touchscreen teilweise schwer bedienen ließ
- behebt einen Bug, aufgrund dessen sich die Touch-Steuertasten teilweise schwer bedienen ließen
- verbessert die Reaktionszeiten im Browser
- erweitert die Programmkompatibilität
- verbessert die Onscreen-Tastatur
- setzt die Empfindlichkeit des G-Sensors herab
- verbessert die Ladezeit für Videos
- verhindert ein Einfrieren während des Ruhezustands
- erweitert die System-Lokalisierung
 
Danke baerchen für den Hinweis.
Aber genau dieser Build hat mir das Display "verhauen".
Ich belasse das Ganze jetzt mal so wie es ist - mit dem neuen Pad - und der Sensorkalibrierung wie vorher beschrieben.
 
Hier der aktuelle Stand:
Nach Aufspielen von Update 7.zip schien alles so zu funktionieren wie im Zustand des Kaufes (also vor dem unglückseligen ersten Update mit 8.zip).
Aber - Wlan funktionierte nicht mehr. Das Gerät konnte kein Wlan finden, obwohl es sich direkt neben dem Router befand.
(Nur so zum Vorbeugen: Ja, ich hatte die richtigen Zugangsdaten eingegeben, und ja, andere Geräte wie Smartphone und Notebook verbinden sofort :cool2:).
Ich hatte die Schn.... voll, und habe das Gerät heute im Laden gegen ein neues umgetauscht.
Scheint soweit zu funktionieren. Einzig der g-Sensor scheint sehr empfindlich zu sein (Display dreht bei geringer Bewegung die Richtung).
Läßt sich dieser Sensor kalibrieren?

EDIT: Habe das https://www.android-hilfe.de/forum/cat-stargate.377/g-sensor-flip-problematik.164772.html gefunden.
Meine Frage zielte aber eher auf Bordmittel ab.
Das calibrations tool ist ein boardmittel. Nur eben etwas versteckt.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.754
Peter B.
P
S
Antworten
2
Aufrufe
2.504
Shamael
S
M
  • molly33
Antworten
3
Aufrufe
1.938
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten