[ROM] Community-ROM

• 425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
setcpu hab ich mal für's defy gekauft als es noch kein CM7 gab ...

auf dem Nova erkennt er einen "Nvidia Tegra 2 T20/AP20H" und erlaubt dann Frequenzen von 216 bis 1000 MHz ... nach ersten Test werden die Settings auch übernommen.

gruß

• Danke
Reaktionen: dickenseck
Ah! na sehr schön! Hoffe er übernimmt die Taktrate dann auch wirklich.
Werde ich daheim gleich mal testen.

Ja mach mal ... ICH hab das Ding grade wohl gebrickt ... wollte mein DEFY als "USB-Stick" anschließen .. also so das ich vom NOVA aus auf die Daten des DEFY zugreifen kann ... von der Logik sollte das gehen weil sich das DEFY ja als "Massenspeicher" ausgibt ...

Allerdings ist das NOVA einfach ausgegangen und seit dem auch nicht mehr an...
Also KA PUTT ...

:( Das finde ich jetzt aber NICHT schön!

gruß

PS: Wegen SetCPU ... also der da eingebaute benchmark reagiert auf Änderungen ... sollte also wirklich gehen!

Oh nein!:scared:
Reset bringt auch nichts?

Uff !

Also reset hat nichts gebracht, ne! Auch nicht das Auslöten des Akku! (Ich bin bei sowas eher fröhlich naiv ;) )

Tatsächlich ging es aber sofort wieder als ich einmal kurz das Ladegerät angeschlossen habe! :D Trotzdem sollte das ja nicht passieren wenn man was am USB anschließt... Selbst wenn das Gerät dabei abstürzt ist das eigentlich nicht okay!

Interessant ist: es gibt einen Platz auf der Platine für einen SIM-Halter .... also vielleicht sind die "Treiberleichen" die du im Rom gelöscht hast für den Zweck?

gruß

dickenseck schrieb:
Kernel? kernel? da war doch was...
Hat xminister nicht mal erwähnt das die kernel sourcen unvollständig sind?
Denke mal die wären Pflicht da ja am kernel herumgeschraubt werden müsste.
Hm,... also essentiell ist der Atheros-Treiber fürs WLAN nicht vorhanden, den hatte ich aber durch zufall ja gefunden.
Die Module, die sich nicht auf anhieb kompilieren lassen, sind so weit ich das auf die schnelle überblicken kann für das Nova eh nicht relevant.
Ich meine, das sich aus den verfügbaren Quellen ein lauffähiger Kernel kompilieren lassen müsste.

Im Moment habe ich aber keine Zeit da größere Projekte anzufangen, da ich Jobmäßig voll ausgelastet bin, ausserdem sollten wir mit größeren Sachen vielleicht auch erstmal noch ein bischen warten, wenn ICS dann wirklich bald kommen sollte, steigen eh alle um.

Ich möchte mir seit Wochen die sourcen für die power.ko vornehmen, damit die Akkuanzeige etwas zuverlässiger wird und ich denke, das man auch noch etwas Strom sparen könnte aber ich finde nicht die Zeit.

Extended Power-Menü hätte ich auch gerne schon lange ins Nova eingebaut, die Anleitung ist ja sehr ausführlich aber es braucht halt viel Zeit. :(

Also Freiwillige vor...

bitboy0 schrieb:
Tatsächlich ging es aber sofort wieder als ich einmal kurz das Ladegerät angeschlossen habe! :D Trotzdem sollte das ja nicht passieren wenn man was am USB anschließt... Selbst wenn das Gerät dabei abstürzt ist das eigentlich nicht okay!
Das ist normal, dein DEFY hat wohl zu viel Saft gezogen, wird bestimmt über den USB geladen, nech ?
Wenn der Verbraucher zu viel Strom benötigt (externe Festplatte etc.), dann schaltet das Nova ab und ist nur noch durch einstecken des Ladegerätes zu reaktivieren.

bitboy0 schrieb:
Interessant ist: es gibt einen Platz auf der Platine für einen SIM-Halter .... also vielleicht sind die "Treiberleichen" die du im Rom gelöscht hast für den Zweck?
Das Tablet gibt es auch in einer Version mit 3G.

Wegen SetCPU ...

Auf der Packung steht 1200MHz ... aber es scheint so als würde die CPU nur mit 800 MHz laufen... und mit SetCPU maximal 1000 MHz ... es macht dann in den Tests keinen Unterschied mehr wenn ich 1100 oder 1200 eintrage. Die Ergebnisse sind dann so wie mit 1000MHz

gruß

cpu hat 1000Mhz
gpu 200Mhz
Macht zusammen 1.2ghz

nicht dein Ernst?!
Wenn die das SO meinen .. also O.M.G. !!!!

Im Defy geht die CPU - ist die gleiche - bei mir bis 1200MHz ... leider geht das Tool aber nicht was auf dem Defy geht!

gruß

Im defy steckt ne telechips 8803? Kaum zu glauben!
Hab jetzt mein nova auf 314max 19min undervolted.
Quadrand zeigt 415punkte :-D
Bedienen kann man es noch...astatur hingt etwas nach...aber sonst.
Mal sehen wie lang der akku hält und was die videowiedergabe zu der niedrigen taktung sagt.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mit setCCPU herum gespielt, aber ich find irgendwie nix brauchbares bei der Geräteauswahl :huh:

Und zumindest mit dem Serienkernel scheint es nicht so recht zu klappen, weil die Takt-Schritte nicht mit der Anzeige zusammenpassen.

Aber da es ohnehin nicht in ein Rom gepackt werden darf, nicht so schlimm.

Ich habs mit der 1.2 von gestern laufen. Die Taktstufen sind etwas willkürlich ...als device habe ich das oberste genommen ... darunter stand nur noch das mit der Datei "setcpu.txt"

Von unterwegs mit meinem defy

Hab die 2te option bei der auswahl genutzt.
Funktioniert so weit. Mit 500mhz kann ich ganz gut leben.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App

bitboy0 schrieb:
Ich habs mit der 1.2 von gestern laufen.

du meinst aber jetzt die Rom, und nicht SetCPU? weil da hab ich vorhin die 2.2.4 runtergeladen :o

Das mit setcpu.txt wäre ja durchaus ein Ansatz. Wobei ja zumindest Overclocking damit erst mal ausfällt, weil es der Kernel nicht unterstützt.

Underclocking - ja es geht, aber ich bezweifle daß es allzu viel nutzen wird. Der Kernel taktet ja jetzt schon runter, wenn die CPU nicht gefordert ist, kann also nur den Maximaltakt begrenzen.
Und ob die CPU jetzt 2 Sek. mit 1000MHz oder 4 Sek mit 500 MHz läuft - kommt ziemlich auf's gleiche.
Das ist wohl einer der Gründe, warum dieses Thema in den letzten Monaten eher wieder zurück gegangen ist. Und auch Overclocking ist so eine Sache. Unter 20% merkt man es de facto nicht, dafür leidet dann die Laufzeit enorm.

ja, klar mein ich das Rom 1.2 von gestern ... Und SetCPU hab ich natürlich die neueste aus dem "PlayStore" (argh! Market fand ich besser, ne!) , also die 2.3.0!

Als DEVICE findet er automatisch das "NVIDIA TEGRA 2 T20/AP20H" ... OC geht in der Tat nicht. Was ich ganz nett finde ist die Begrenzung des Taktes bei "LCD aus" ... oder bei "Akku ziemlich leer" sowie die Möglichkeit das Ding bei "Wird geladen" auf 100% einzustellen ... was gefühlt weniger ruckelt während der Strom in dem Moment keine Rolle spielt.

Das DEFY hat den gleichen Prozessor und kommt mit 800 MHz ... läuft problemlos mit 1200 bei mir ... die 50% Plus spürt man sehr deutlich und der Akku ist IMHO nicht zu schnell leer damit. Vielleicht gehts ja mit dem nächsten ROM?

gruß

bitboy0 schrieb:
Das DEFY hat den gleichen Prozessor ...

Klar, und n VW Golf ist ja eigentlich auch nen Daimler Benz.
...oder will Motorola seine Kunden täuschen ? Warum geben die nen OMAP an ?

Also im OMAP ist ein Cortex A8

Open Multimedia Application Platform
Datei:BeagleBoard described.jpg

So wie auch im NOVA (steht ja auch auf der Packung schon)

Deswegen sollte es aber IMHO möglich sein diesen Kern genau so zu übertakten wie den im DEFY ... wenn man die Schnittstellen erreichen kann per Software!

gruß

PS: OMAP ist natürlich mehr als nur der CORE ... Das ist ja ein Chip der neben dem CORE (CPU) auch noch eine GPU und andere Bestandteile enthält ist klar. Wie genau das im NOVA gebaut ist weiß ich nicht, aber zumindestens die reine CPU ist halt das gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Erklärung, was das Wechseln des Telefonsignals bedeutet? Ist mir nach dem Aufspielen des "Community_ROM_V1.2 B02.zip" (läuft gut!) aufgefallen.

Telefonsignal.png

Es fällt zeitlich wohl mit dem ausschalten von Wlan zusammen - vielleicht versucht das Gerät in dem Fall einfach, einen anderen Weg ins Internet zu finden und aktiviert die GSM-Treiber?
Oder hast du zu dem Zeitpunkt den Flugmodus aktiviert? Könnte dann bedeuten "Treiber entladen".

Bei mir gibt es dieses Ereignis auch öfter, fast immer im Zusammenhang mit Wlan. Aber nicht immer. Also doch komisch :scared: