[ROM] Community-ROM

• 425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitboy0 schrieb:
Ja, den Booster hab ich auch im Einsatz! Allerdings scheint das mit den Menütasten nicht der Touch zu sein
Mach die Version 210A12B02 (s.o.) drauf, läuft bei mir bestens.

Wegen ICS bin ich mir noch nicht so sicher, da viele apps jetzt erst darauf aktualisiert werden und noch längst nicht alle unter ICS lauffähig sind. Das wird wieder das Forum füllen, "mein Nova läuft nicht mehr so wie früher"..

Das ist doch immer so, aber da ICS ja mehr als nur optische Vorteile bietet ist aus meiner Sicht logisch das in ein paar Monaten kaum noch ein hardcore-Anwender 3.x oder gar 2.x haben möchte!

Wichtig aus meiner Sicht ist nur:
- [Root] ohne Probleme möglich!
- Custom-ROM (wenn es dann welche gibt) problemlos isntallierbar!

Aber da hat Cat ja bisher auch keine Probleme gemacht. Dickenseck meinte das nur die Qualität des ROM's nicht gut war bisher ... also hoffen wir das sie es besser machen und die Quellen offenlegen damit die Freaks hier richtig Spaß beim Spielen haben!

gruß

Community-ROM 1.2 B02 (im laufe des tages)

-gallery bug behoben
-iconleichen bug behoben
-youtube HD
-haptisches feedback standartmäßig ausgeschalten
-sonstige optimierungen

Edit:
Die gute alte gallery2D ist nun der standart Bildbetrachter, Gallery3D musste weichen.
Schlanker, schneller, übersichtlicher...
Viele die schon länger android in verwendung haben kennen sie vielleicht noch ;)
Quickpic basiert auf dem alten Bildbetrachter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cian, lololo400, twingo704 und 5 andere
habs drauf! Ging problemlos und scheint gut zu laufen!

gruß

Ps: scheint vor allem mal deutlich flüssiger zu scrollen! Jedenfalls fühlt es sich so an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dickenseck
Ich habe es auch drauf und ich meine auch dass es besser, flüssiger reagiert.

Vielen Dank dafür :thumbsup:

nur aus Neugier - was sind die "sonstige Optimierungen"?

Quickpik ist auch dabei? Gute Wahl, nutze ich schon seit einiger Zeit auf all meinen Geräten :thumbup:

ich glaube es ist nicht "quickpic" sondern die "alte 2D-Gallerie"... was die BASIS von Quickpic sein soll... Ich selber benutze Quickpic auch fast überall ...

Es ist natürlich kein Spitzengerät, aber es läuft jetzt deutlich weicher als vorher und hängt seltener bei einem Button fest. Ich hatte jetzt EINEN Reboot ... ganz ohne Vorwarnung ... aber das war kurz nach dem ersten Booten mit der neuen FW... also danach bisher nicht mehr.

gruß

bitboy0 schrieb:
Es ist natürlich kein Spitzengerät, aber

das klingt so negativ :tongue:
eigentlich gibt es nur eines, daß mich wirklich stört - die extreme Blickwinkelabhängigkeit des Displays. Ansonsten ist es, vor allem in Hinblick auf den Kaufpreis, ein sehr gutes Gerät.

Was mich für das Community-Rom freuen würde, wäre wenn ein wenig mit den tieferen Android-Einstellungen experimentiert werden würde ;)
Auch wenn man einige der alten Android-Tricks (Compcache o.ä.) nicht benötigt, denke ich doch das man noch ein wenig heraus quetschen könnte.

Wobei ich zugebe, daß - aus Erfahrung - die Verbesserungen eher Ansichtssache sind als tatsächlich nachweisbar ;)

Wie bitboy0 schon schrieb handelt es sich um die alte Gallery2D.
snap20110206_170810.png

Was die Optimierungen betrifft,
Der Launcher wurde nochmals dekombiliert und von den Wallpapern befreit die im system nicht mal aufgetaucht sind. :confused2:
Zusätzlich wurden alle Bilddateien im Launcher nochmals komprimiert.
Einstellungen die das ansprechverhalten des Launchers betreffen minimal geändert. (Bin mir bei dem Punkt noch nicht sicher ob es was gebracht hat, muss noch etwas mit den Werten herumspielen um ein Gefühl dafür zu bekommen.)

Die framework-res.apk wurde von der alten Bootanimation befreit und ebenfalls alles nochmals komprimiert.

SystemUI Bilddateien komprimiert.

Na so ist es nun wieder auch nicht norbert.:flapper:
Es ist nachweisbar, dass einige Spiele nur am com-rom laufen.
Benchmark zeigt auch paar Punkte mehr an.

Ein ROM ist wie ein Schweizer Käse, es muss lange reifen um gut zu sein.;)
Zumindest wenn es von mir ist...:D

• Danke
Reaktionen: bitboy0
Es liegt mir fern, die bisher gebrachten Leistungen schmälern zu wollen - ich finde es auf jeden Fall toll was du (und auch ein paar andere) in diesem Bereich geleistet haben.

Was die div. komprimierungen angeht - die halte ich bei dem Gerät aber wirklich für Placebo. Dies wurde üblicherweise angewandt, um die Größe der Rom zu reduzieren - vor allem auf den ersten Geräten war ja doch recht wenig Platz in der System-Partition so daß dieser Trick nötig war um zusätzliche Funktionen unterbringen zu können. Tlws. wurde auch der Cache reduziert um mehr Speicher für das System zu haben.

Ist beim Nova alles bisher nicht nötig, /system hat 300MB, und nur 185MB sind belegt.
Dann gibts auch noch /dev mit 195MB, wo gerade mal 32k belegt sind.

Da ist noch Luft nach oben :D

Was mir persönlich ja gefallen würde, wären div. Funktionen in der Statusleiste ;)

Aber wie du sagst - gut Ding braucht Weile.

Im Prinzip wäre das wirklich etwas wo ich gerne mehr machen würde ... aber dann müsste mich vielleicht mal einer an der Hand nehmen und mir helfen ein lauffähiges IDE hier mit alle nötigen Quellen auf die Beine zu stellen.

Projekte für's DEYF laufen ja in der Regel auf GIT... kenne ich mich auch nicht mit aus, weiß ich grade mal ungefähr wofür s gut ist.

gruß

Hast schon recht, es ist minimal was solche Änderungen ausmachen.
Schaden kann es trotzdem nicht, kleinere Files sind nun mal schneller geladen und wenn sie schon geladen sind nehmen sie weniger ram weg.

Mit Funktionen in der Statusleiste meinst du wahrscheinlich so ne Leiste wie das Power Widget? (Dazu muss an der Framework-res gebastelt werden)
Ist mit Zeit verbunden, gute Anleitungen hierfür gibt es reichlich.
Werde mich am we hinsetzen und damit anfangen, wahrscheinlich sogar einen extra thread aufmachen, da ich bestimmt irgendwo hängen werde.

-Extendet Power Menü wäre auch klasse (reboot, reboot to cwm usw.)
-treiber von xminister fürs gamepad einpflanzen.
-system apps verschieben um sie alle gegebenenfalls deinstalieren zu können.
-das "wunderschöne" Bootlogo von Cat loswerden (scheitere immer noch daran das boot.img wieder gepackt zu bekommen)

Stellt sich nur die Frage, wer verwendet noch das alte rom wenn ICS da ist?

dickenseck schrieb:
...Stellt sich nur die Frage, wer verwendet noch das alte rom wenn ICS da ist?
Das ist eine sehr berechtigte Frage ... ICh würde an der aktuellen Rom auch höchstens noch Dinge angehen die leicht zu machen sind und relativ viel bringen ... Wenn ICS wirklich da ist macht es natürlich mehr Sinn auf der ROM basierend solche Sachen zu machen die in ICS noch fehlen!

gruß

@bitboy0

Für Dinge wie,
-extendet power menü Anleitung
-extendet quicksettings Anleitung
brauchst du nicht zwingend das Android sdk oder Programmierkenntnisse, viel Geduld und Zeit sollte man mitbringen.

Ich muss mich eh grundlegend damit beschäftigen. Ich hab einige Ideen für eigene Apps und ohne SDK wird das nix. Aber ich denke das ich eh nicht noch anfange für 2.3 zu üben... Zeit für sowas hab ich eh erst in 2-3 Monaten wirklich .. und dann ist ICE auf dem Nova sicher angekommen!

Änderungen für das aktuelle System würden auch nur Sinn machen wenn du die dann in ein 1.3'er ROM übernimt. Macht ja keinen Sinn wenn das jeder wieder selber reinbasteln muss!

gruß

Wäre kein Ding.
Soetwas kann man als kleines update.zip, dass nur die betroffenen files modifiziert nachreichen.

Wie gesagt, extendet quicksettings:
68031d1328034671-statusbar-verknuepfung-android-notification-status-bar.jpg

schau ich mir am we an, ob was draus wird kann und will ich nicht versprechen.:unsure:

dickenseck schrieb:
Stellt sich nur die Frage, wer verwendet noch das alte rom wenn ICS da ist?
dazu muß ICS erst mal erscheinen, und sich dann auch noch bewähren.

Mitunter macht ein älteres Rom auch später Sinn. Am G1 gibt es noch einige, die eine Custom-1.6 nutzen (Kranki's Version).

Wurde uns ja diesen Monat versprochen!!! :laugh:
Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen, oder CAT-SOUND?:unsure:

Meintest du jetzt diese Kontrollleiste (letzter post von mir) oder diese kleinen Schalter in der Taskleiste wie er schon für den Neigungssensor vorhanden ist?
Einige Roms (mangels Harwaretasten) verfügen ja darüber hinaus noch welche für laut/leise und ne Menütaste.

Versprochen .. ähhhmmm.. lassen wir das lieber :D

ja, so auf deinem Bild. Find ich äußerst praktisch, kann man die Einstellungen ja aus fast jedem Programm aus erreichen und muß nicht erst wieder auf den Startschirm zurück.

Nur um mal laut zu denken - wie sieht es aus mit übertakten bzw. einem anderen Kernel im Rom? Damit würde es sich vom Original ja dann so richtig unterscheiden ;)

Aber: der Rom-Bastler entscheidet letztlich was er einbaut. Wer unzufrieden ist, kann es ja selbst besser machen. :)

Kernel? kernel? da war doch was...
Hat xminister nicht mal erwähnt das die kernel sourcen unvollständig sind?
Denke mal die wären Pflicht da ja am kernel herumgeschraubt werden müsste.

Hat schon mal jemand setcpu aus dem market probiert, vielleicht werden ja schon einige Taktraten von Haus aus unterstützt.
Zumindest UV auf ca 600-800mhz währen ja auch nicht schlecht bzgl. Akkulaufzeit.