[ROM] Community-ROM

• 425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wurde bei der Commutity Rom eigentlich der Bildschirm Bug behoben?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es durch eine meiner Build.prop veränderungen oder halt durchs aufspielen der ROM behoben wurde. :blink:

Wenn du das Problem, dass das nova im standby in regelmäßigen Abständen aufgewacht ist meinst.
Das wurde seitens cat in der 210A12B02 gefixt.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App

Jungs - bitte hört mit den Beleidigungen auf. abgesehen davon finde ich den Thread hier nämlich echt interessant und produktiv ;) Hab wenig Lust jetzt den großen virtuellen Radiergummi auspacken zu müssen.

@dickenseck: das mit der Lautstärke ist gut, aber gleich 30 Stufen? scheint mir etwas zu fein, vielleicht würden 12-15 auch reichen, ist immer noch das doppelte gegenüber dem Original. Und funktioniert das überhaupt in solchen Stufen?

aber das Rom teste ich mal heute oder morgen, hört sich spannend an. Ach ja, die Vibration bei Mausbetätigung ist mir aufgefallen (schön wäre ja wenn sie schaltbar ist, aber ich bring immer nur mehr Arbeit hier ein :) )

Ja alle Stufen bewirken eine Laustärkeveränderung.
30stufen klingen viel. Durch gedrückt halten der laut/leise tasten sind die aber sehr schnell durchgeschalten.
Würde noch etwas warten mit dem flashen, baue heute nacht noch den lockscreen ohe vibra ein, ound plane noch paar änderungen die vielleicht gleich einfließen.
Lautstärketasten als cam l-auslöser usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier bin ich wieder :tongue:

Hab grad auf xda-developers einen interessanten Post gelesen:

der File-Explorer von MIUI lässt sich nun auf vielen Roms 2.2+ installieren!
Zwar erkennt es noch nicht Dokumente und .apks, aber wer das Interface mag, oder einen guten Root-Explorer braucht, kann ihn gerne installieren.

Um den Root-Explorer zu aktivieren, muss man auf den Einstellungen-Softbutton => mehr => Settings => Häckchen bei "Root Explorer"

Anhänge

• MiFileExplorer.apk
    337,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
@dickenseck
ich hab ne Zeit lang - als es tägliche Nightlys gab - mein Defy geflasht ... also so schnell bist du nicht das ich dadurch in Stress geraten könnte :) mach nur zu ... ich flashe auch 2-3 mal am Tag ;)

gruß

Leider finde ich heute Nacht nicht genügend Zeit um mich dem nova zu widmen.
Etwas Zeit zum erstellen eines roms, dass alle drei Erneuerungen enthält blieb aber doch noch.

-keine Vibrationen beim entsperren des lockscreens
-List scroll verbessert
-Media-volume Raster verfeinert von 7 auf 30 Stufen
Download
http://db.tt/9sCNfM0h

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: feuervogel.eva, micki.maus, Whitecookie und 4 andere
Ist wirklich top! Auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind die du änderst... aber in der Regel hat ein User keine Chance selber diese Schrauben zu drehen und die Auswirkung ist wirklich groß! Alleine der etwas größere ScrollCache steigert die gefühlte Geschwindigkeit erheblich!

gruß

PS: Ich hatte grade einen ordendlichen Absturz... das NOVA ist aus dem Sleep aufgewacht und der Lockscreen war sichtbar. Ich hab nur auf die POWER-taste gedrück (kurz) um den wieder wegzumachen... kurz erschien dann das CAT-Logo, dann wurde das LCD dunkel. Erst die RESET-Taste konnte dann das NOVA wieder in's Leben bringen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dickenseck
Ein Absturz nach dem Aufspielen ist ja noch ok, wenn es dabei bleibt.
Bitte weiter beobachten und gebenenfalls gleich melden falls es wieder vorkommen sollte.;)
Da die meisten die roms "drüberbügeln" kann sowetwas schon mal vorkommen, dass bereits installierte apps einen Absturz hervorrufen.

Teste die roms nur kurz an und spiele sie wie schon mal erwähnt immer clean ein, teste die gängigsten apps-das wars!
Deshalb bin ich auch auf euch angewiesen und freue mich über jede Rückmeldung, egal ob positiv oder negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab die Roms auch alle "drübergebügelt" ...
nicht empfehlenswert??

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das ComRom ohne Bedenken drüberbügeln.;)
Wollte damit nur erklären, warum ich manche Probleme nicht habe.
Jedes nova ist halt anders, da jeder andere apps drauf hat, somit ergeben sich für jeden andere Bedingungen und es kann im Einzelfall zu Problemen kommen wie z.B. ein Absturz nach dem flashen.

Bei bösen Apps könnte es mitunter helfen, den Dalvik-Cache zu löschen, da geht noch nichts verloren.
Sonst über einen Full-Wipe nachdenken, so schlimm ist das mit dem neu Einrichten ja meistens auch nicht :)

• Danke
Reaktionen: dickenseck
Ja das reicht natürlich auch. :laugh:
Womit du schon wieder Arbeit machst. tztz!
Ein wipe des dalvik caches würde sich ins updater script mit einbauen lassen.
Somit braucht sich niemand extra cwm zu instalieren und es bleibt Benutzer freundlich.
Das einzige Negative wäre, dass sich der erste start des roms etwas verlängert.

sieht dann in "etwa" so aus, Pfade gehören noch angepasst...
ui_print("Cleaning dalvik-cache on /data");
run_program("/sbin/mount", "/dev/block/mmcblk0p8", "/data");
run_program("/sbin/busybox", "rm", "-rf", "/data/dalvik-cache");
run_program("/sbin/umount", "/dev/block/mmcblk0p8", "/data");

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baerchen
ich nehme alle Schuld auf mich - ich bin es gewohnt, Arbeit zu verursachen :laugh:

klar dauert der erste Start eines Rom's dann etwas länger, aber abstürzende Apps kosten einen letztlich mehr Zeit ;)
Aber es hat sich wohl bewährt, daß bei fast jedem Rom ein "Wipe Dalvik" dabei steht. Es schadet zumindest nicht und verursacht außer dem längeren First-Boot keine Nebenwirkungen. Wenn das dann auch noch vom Script automatisch durchgeführt wird (zumindest, wenn es nötig ist), ist das Komfort pur :thumbup:

Frag mal wie nervös ich war, als ich mein G1 das erste mal geflasht habe. In der Anleitung stand dann "der erste Start kann bis zu 15min dauern" - die Zeit vergeht nie ;)

norbert schrieb:
Wenn das dann auch noch vom Script automatisch durchgeführt wird (zumindest, wenn es nötig ist), ist das Komfort pur :thumbup:

Es würde dann, immer ein wipe des dalvik caches stattfinden, wüsste nicht wovon ich es abhängig machen sollte. :unsure:

In vielen roms findet auch ein wipe der battery stats statt.
Müsste man nur in 1 Meter hoher Schrift, rot blinkend und mit einem lautem Sirenengeräusch hinterlegten Warnhinweis dazuschreiben, dass die Batterie, vollgeladen sein muss beim flashen.:blink:

dickenseck schrieb:
Es würde dann, immer ein wipe des dalvik caches stattfinden, wüsste nicht wovon ich es abhängig machen sollte. :unsure:

ich glaub nicht daß es im Script machbar wäre ob abhängig oder nicht. Ich meinte eher, daß nicht jedes Update ein Wipe nötig hätte (so wie die ersten, die wir hier hatten). Im Zweifelsfall aber eher Wipen, als hinterher Force-Closes.

Battery-Wipe... das Thema geistert seit 3 Jahren durch die Android-Welt :D
Aus persönlicher Erfahrung denke ich, gibt es nur selten Fälle wo es wirklich sinnvoll ist (aber es gibt sie doch). Besser jeder User entscheidet das für sich selbst.

Dalvik wipe mache ich immer... hatte auch nur den einen Absturz bisher... ich benutze oft den ROM Manager weil ich da in einem Schritt ein Backup mache, den Dalvik lösche und das neue ROM einspiele... der Neustart geht recht schnell... beim DEFY dauert das oft viel länger ...

Von unterwegs mit meinem defy

dickenseck schrieb:
Wenn du das Problem, dass das nova im standby in regelmäßigen Abständen aufgewacht ist meinst.
Das wurde seitens cat in der 210A12B02 gefixt.

Hi,

Ich hab das b02 (community1.1) rom drauf aber das aufwachen ist noch da.
Zwar net so oft aber da ist es. In 10 stunden min. 5-6 mal.

Grundsätzlich ist dieser bug behoben.
Es gibt aber immer wieder user, die dieses Phänomen trotzdem noch haben.
Das kann verschiedene Gründe haben:
-Ein app das am nova nachträglich installiert wurde, lässt das nova erwachen
-Das nova hat generell einen defekt, denke elketten war es, der trotz cleaner installation noch immer den "Leuchtturmeffekt" hatte.

Zuletzt bearbeitet:
5-6 mal aufwachen in 10h kann man verkraften. Ist mir letztens aber aufgefallen. :D