[ROM] Community-ROM

• 425 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe diesen Fred jetzt dreimal durchgeschaut und bin offenbar zu doof dazu: Wo bitte ist der Link für das neue ROM 1.2 von dickenseck?? Möchte es mir gern runterladen und sobald mein Nova zurück ist einspielen...

Danke
Cat(a)Nova001

im ersten Beitrag ;)

edit: zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cat(a)Nova001
Ist halt etwas wild .. weil nachher noch von anderen Versionen geredet wird die es aber gar nicht mehr gibt ...
Jedenfalls funktioniert es mit dem ROM ungefähr so gut wie ich es mir vorgestellt hatte ... Das orginal ist grottig...

gruß

dickenseck schrieb:
Hab die 2te option bei der auswahl genutzt.
Funktioniert so weit. Mit 500mhz kann ich ganz gut leben.
Das Nova taktet doch automatisch auf 100 Mhz runter, wenn man "nichts tut", Werte zwischen 100 und 996 sind im fx unter Systemstatus (kann man fest einbinden) nachvollziehbar (und einiges andere auch noch).

Systemstatus.png

norbert schrieb:
Es fällt zeitlich wohl mit dem ausschalten von Wlan zusammen - vielleicht versucht das Gerät in dem Fall einfach, einen anderen Weg ins Internet zu finden und aktiviert die GSM-Treiber?
Oder hast du zu dem Zeitpunkt den Flugmodus aktiviert?:scared:
Ja - Flugmodus ist bei mir IMMER an, siehe Flieger oben in der Leiste...

baerchen schrieb:
Das Nova taktet doch automatisch auf 100 Mhz runter, wenn man "nichts tut",

deswegen meinte ich ja, das SetCPU etwas aus der Mode kommt, vor allem solang es kein OC gibt. Die heutigen Kernel haben halbwegs vernünftige Einstellungen zur Taktfrequenz. Ist wohl ein bisschen ein Überbleibsel aus der 1.x-Zeit :)

kein Problem. Du stellst dich jetzt ein paar Stunden in die Ecke, und dann reden wir nicht mehr darüber :lol:

Null-Byte-Dateien nach ROM-Update CR V.1.2

Habe eben beim Datentransfer aufs Notebook gesehen, dass sich im Stammverzeichnis von \SDCARD jede Menge Nullbyte-Dateien mit "KEINEM" Namen befinden. Kann ich über FTP vom Noteboook aus nicht löschen (kryptischer gleicher Dateiname), und wenn ich mit fx arbeite, werden alle markiert, nachdem ich nur eine Datei markiert und zu löschen versucht habe... (eben alles gleicher Name)

Außerdem sind der Screen und die Android-Tasten seit CR V.1.2 wieder sehr träge bis tot. War bei CR V.1.1 ok, ich glaube ich mache wieder die 1.1 drauf.

sdcard1.png sdcard2.png

das ist nichts was speziell mit der 1.2 zu tun hat ...
Ich würde mit Titanium alle APPS sichern , factory-reset machen und dann zurücksichern (musst nur Titanium sagen das Backup extern zu speichern!!! sonst ist das ja weg!)

die 1.2 läuft sehr bei mir!

gruß

Kann dazu leider nichts sagen, außer, dass ich diese Dateien nicht habe.
Muss aber dazu sagen, dass ich immer die roms clean einspiele.
Werksreset + wipe data factory reset, wipe chache partition und wipe dalvik cache in cwm.

Würde es auch machen wie bitboy0 es geschrieben hat.
bzw.
Mit Root Browser Lite:Gratis bei Google Play die Dateien löschen.

Hey Leute, bin neu hier, deshalb bitte nicht auslachen ;-)

Habe ich richtig verstanden, dass das Motorola Defy und unser Cätzchen den gleichen Prozessor haben?

Nein!
Die selbe Architektur aber nicht den selben Prozessor.

Ich glaube das ist aber doch anders!

Der Prozessor ist ein ARM-Cortex 8A ... der ist GLEICH! ARM Cortex-A8 - Wikipedia, the free encyclopedia
Allerdings ist im Defi eine Menge guter anderer Sachen mit in dem Chip der das ganze am Laufen hält! Also die OMAP-Architektur hat z.B. eine recht fitte GPU mit on Board und ist auch bei den I/O besser ausgestattet ..

in dem Wiki-Artikel sieht man ja weiter unten das diese CPU bestandteil von ganz unterschiedlichen Systemen ist ... und es macht ne Menge aus welche Bestandteile da zusammen mit der CPU zu einem SOC (System on a Chip) gebacken wurden!!

Also der PROZESSOR ist der gleiche! Aber das NOVA ist dem DEFY ansonsten stark unterlegen!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also (müsste) es ja dann auch möglich sein, ein ROM vom Defy auf das Nova zu porten.

Auf jeden Fall war es so bei meinem Xperia X10 und HTC Desire ROMs. Da tauschte man lediglich einige Dateien aus und voila, man hat ein geportetes Rom.

Aber irgedwie hab ich das Gefühl, dass das hier nicht so einfach ist :tongue:

dickenseck schrieb:
Kann dazu leider nichts sagen, außer, dass ich diese Dateien nicht habe.
Muss aber dazu sagen, dass ich immer die roms clean einspiele.
Werksreset + wipe data factory reset, wipe chache partition und wipe dalvik cache in cwm.
Habe ich so gemacht, nach Installation waren die 11 Dinger immer noch da im Verzeichnis sdcard. Habe sie jetzt einzeln gelöscht. Das ganze wipen vorher hat nichts gebracht ...

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App

@Whitecookie
So einfach ist es nicht! Nein!

@baerchen
Kann mir diese Dateien nicht erklären.
Wenn du das rom jetzt clean eingespielt hast bedeutet es, die Dateien stammen vom rom:confused2:
Hat sonst noch jemand diese Dateien?

Hab die Ratschläge von norbert zu Herzen genommen und etwas tiefer im Android System gemoddet.

Änderungen wurden in der framework.jar vorgenommen.
Genauer gesagt einmal in framework/android/media/AudioService.smali
und in der
framework/android/widget/AbsListView.smali

Resultat:
Scrolling cache erhöht.
(Listen lassen sich nun butterweich scrollen)
Musik-Lautstärkenregelung von 7 auf 30 Stufen erhöht.
(Ist denke ich ganz Praktisch wenn man das nova als MP3-Player nutzt)

Stell es mal in diesem post als Vorabversion zum Download zur Verfügung.
Download:
Dropbox - Community_ROM_vol_scol.zip - Simplify your life

Edit:
Vibrieren beim Entsperren (Lockscreen) gehört bald der Vergangenheit an.
Hab die Passage ebenfalls in der framework.jar gefunden und bereits erfolgreich bearbeitet.
Das Scheppern ging mir schon lange auf den Geist.

Bin seit Samstag fleißig dabei die taskbar toggles ans laufen zu bekommen, ist leider doch mehr Arbeit als erwartet.
Die Anleitung bei den xda dev ist zwar gut lässt sich aber auf unser nova nicht 1:1 übernehmen, somit ist das eine schei* Spielerei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dreamsword, MadEye, Whitecookie und 3 andere
Whitecookie schrieb:
Also (müsste) es ja dann auch möglich sein, ein ROM vom Defy auf das Nova zu porten.
Ich wusste das die Frage kommt.
Da der Prozessor eben nicht 'der gleiche' ist und das ganze drumherum (GPU etc.) auch komplett anders ist geht das eben nicht.

@bitboy0
Hör jetzt endlich auf Scheixx zu labern.
Motorola Defy - Wikipedia, the free encyclopedia
TI und TCC das gleiche ? Pah! Ich sag ja, im Benz steckt auch nurn VW.

processor core design z.B. ARM Cortex A8
instruction set architecture z.B. ARMv7
Hersteller... nochmal ein ganz anderer Schuh.
Der OMAP3630 des Defy und der Telechips 8803 des Nova sind also nur 'Kompatibel' was den KERN und die Architektur betrifft.

@xminister Kennen wir uns schon länger? Zwei mal schreibst du hier was und jedes Mal nennst du mich "dummer Hund" ... das mag ich aber gar nicht!
Der OMAP3630 des Defy und der Telechips 8803 des Nova sind also nur 'Kompatibel' was den KERN und die Architektur betrifft
Genau das sag ich ja Kern->CPU... und jetzt hör auf mich anzumachen!

@whithecookie Die CPU (core) steckt auch in einigen Apple-Produkten und anderen Geräten. Das alleine sagt deswegen gar nichts. Das ROM vom DEFY kann auf keinen Fall auf dem NOVA laufen weil ausser der CPU eben nichts gleich ist. Mit dem Austausch einiger Dateien ist es nicht getan, leider! Das kann nur klappen wenn zwei hersteller eine fast Identische Hardware als Grundlage für eigene Produkte nehmen.

Was ich für denkbar halten wäre nur das man das NOVA evtl. übertakten kann weil die CPU selber durchaus in anderen Geräten auch übertakten werden kann. Auf der Packung wird mit 1.2GHz geworben, aber tatsächlich scheint die CPU nur mit maximal knapp 1GHz zu laufen.

gruß

PS: Das Missverständnis hier kommt vermutlich daher weil die Hersteller die "CPU" nicht als einzelnes Bauteil auf die Platinen packen. Die kaufen die Architektur bei "ARM" und lassen sich dann ein "System on a Chip" machen. Auf diesen Chips (die manche CPU nennen) ist dann noch das RAM, die GPU, ein I/O-Chip und Anderes. In den - völlig unterschiedlichen - SoC's von DEFY und NOVA steckt aber der gleiche Rechenkern - die eigentliche CPU!

Zuletzt bearbeitet: