Bedienungsprobleme

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Treelicht

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

ich habe mir einen Tablet von Cat-Nova (Weltbild) zugelegt. Für den Preis den ich bezahlt habe bin ich recht zufrieden und für das was ich es brauche tut es das Gerät auch.

Aber ich habe Anwendungsprobleme :scared: und bräuchte mal die Hilfe der Profis hier:)

Gestern wollte ich gern Musik von meinem USB Stick in einem Ordner kopieren.
Ich bin zu blöde einen Ordner zu erstellen, in dem Bereich meiner Wahl, diesen zu benennen wie ich mag. Das Menü kopieren, um also die Musik vom USB zu kopieren, habe ich gefunden, nicht aber wie ich einfügen kann.

Also habe ich erst einmal die Musik vom USB Stick abgespielt, aber dann, immer wenn ich ein Browserfenster geöffnet habe, ging die Musik aus :drool:

Gibt es auch einen anderen Player wie der bereits installierte um Musik abzuspielen. So toll fand ich den nicht.

Könnt ihr mir vielleicht auch noch verraten wie groß die Micro SD Karte sein darf? Ich würde mir gerne eine größere zulegen. Packt es auch Micro SD SDHC Karten?

Vielen Dank das ihr bis hier her durchgehalten habt :scared:

Schöne Grüsse Tina

Zuletzt bearbeitet:
Treelicht schrieb:
Guten Morgen,

ich habe mir einen Tablet von Cat-Nova (Weltbild) zugelegt. Für den Preis den ich bezahlt habe bin ich recht zufrieden und für das was ich es brauche tut es das Gerät auch.

Aber ich habe Anwendungsprobleme :scared: und bräuchte mal die Hilfe der Profis hier:)

Ich bin zu blöde einen Ordner zu erstellen, in dem Bereich meiner Wahl, diesen zu benennen wie ich mag. Das Menü kopieren, um also die Musik vom USB zu kopieren, habe ich gefunden, nicht aber wie ich einfügen kann.

Also habe ich erst einmal die Musik vom USB Stick abgespielt, aber dann, immer wenn ich ein Browserfenster geöffnet habe, ging die Musik aus :drool:

Gibt es auch einen anderen Player wie der bereits installierte um Musik abzuspielen. So toll fand ich den nicht.

Könnt ihr mir vielleicht auch noch verraten wie groß die Micro SD Karte sein darf? Ich würde mir gerne eine größere zulegen. Packt es auch Micro SD SDHC Karten?

Vielen Dank das ihr bis hier her durchgehalten habt :scared:

Schöne Grüsse Tina

Hallöchen Tina

zu deiner ersten frage :

zum kopieren und einfügen nimm doch den "ES Datei Explorer" (aktualisieren über Google-Play). Kann auch Musik und Videos wiedergeben. Die Befehle erhält man wenn etwas länger auf die Datei geht bzw. über die Taskleiste oben. :smile:

2. Frage : Die Katze nimmt auch Micro SDHC bis 32 Gb (habe selber eine stecken) :)

Ich hoffe das deine Fragen damit geklärt sind, wenn nicht ruhig mal schreiben :rolleyes2:

Gruß silvester

• Danke
Reaktionen: Treelicht
Hallo Tina.
Gerne würde ich (wir kann ich da glaube ich nicht sagen ;) ) Dir helfen. jedoch müsste ich erstmal wissen, wie lange Du das Tablet schon hast, und ob Android 4 drauf ist.

Die SD-Karte darf höchstens eine Größe von 32GB haben.

Sofern Du den mitgelieferten ES-Datei-Explorer benutzt, hier eine kurze Anleitung von mir:

Wechsele in das Verzeichnis, in dem der neue Ordner sein soll. Presse die Menü Taste (Das ist die Taste mit den 4 Vierecken über den Home Button) und unten erscheint eine kleine Leiste. Dort gehst Du auf 'Neu' (Das zweite von links) und wählst im dann erscheinenden Popup 'Ordner'. Den kannst du nach deiner Wahl benennen. Einen bereits bestehenden Ordner benennst Du folgendermaßen um:

Langer Klick auf den Ordner (min 4sek.) -> im Popup 'Umbenennen' wählen.

Nachdem Du deine Musik kopiert hast, erscheint unten so ein kleines Viereck mit einem Pfeil in der Mitte. Wechsele in das Verzeichnis, Wo die Musik/Datei eingefügt werden soll und drücke auf den Pfeil. Danach drücke auf die Datei. Ausserdem gibt es oben in der Leiste, in der die ganzen Funktionen sind, auch noch einmal den Button einfügen.

Wenn Du mir nun noch deine Android Version verätst kann ich auch noch deine anderen Probleme lösen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Das darf doch nicht war sein ;) !!!

silvesternet war schneller :glare:

• Danke
Hallo,

herzlichen Dank für eure Infos und besonders auch für die tolle Beschreibung.
Ich glaube mit dieser Beschreibung werde ich das kopieren schaffen!

Folgende Android Version zeigt er mit unter Cat Nova Info an:
2.3.5

Vielen, vielen Dank noch einmal an euch! :rolleyes2:

Viele Grüße Tina

Ach übrigens...schau mal in den ersten Satz meiner Signierung (unter dem ______) ;)

Hm...Du könntest dir zum Beispiel die VLC Mediaplayer App runterladen...Es gibt aber auch noch Winamp und andere (MX, Poweramp, doubletwist). Alle sind im Market/Play Store verfügbar. Ich würde dir empfehlen, mal in den nächsten Tagen bei Cat Sound im Updatebereich vorbeizuschauen. Es gibt nämlich bereits Android 4. Zurzeit gibt es das leider nur zum Flashen (Alle Daten, Apps und Co gehen verloren), bald gibt es aber auch eine SD-Version, Die man einfach so aufspielen kann...Zurzeit hat hier im Forum nämlich kaum einer mehr Android 2.3

Hallo Peter,

vielen Dank!
Dann werde ich als erste einmal ein Update durchführen.Ist dann surfen und Musik gleichzeitig möglich? Soviel habe ich noch gar nicht drauf. Ein Verlust des bisherigen ist also gar nicht so tragisch.

Noch eine Frage: Wo bekomme ich kleine Boxen für Unterwegs? Ich möchte mein Tablet gerne mit in den Urlaub nehmen.

Viele Grüße Tina

Peter B. schrieb:
Ich würde dir empfehlen, mal in den nächsten Tagen bei Cat Sound im Updatebereich vorbeizuschauen. Es gibt nämlich bereits Android 4. Zurzeit gibt es das leider nur zum Flashen (Alle Daten, Apps und Co gehen verloren), bald gibt es aber auch eine SD-Version, Die man einfach so aufspielen kann...
Also bitte nicht solche Empfehlungen an "unerfahrene User", die ihr Tablet einfach nur "nutzen" wollen, 4.x ist z.Z. immer noch im "Experimentierstatus".

Das NOVA läuft bestens mit 2.3.x (und - wenn man will - mit CustomROM V.1.3 als SD-Karten-Update, da könnte ich mit besten Gewissen eine Empfehlung aussprechen und Unterstützung anbieten).
Zurzeit hat hier im Forum nämlich kaum einer mehr Android 2.3
??? Es gibt hier genug Nutzer, die zurückgeflasht haben, 4.0 bringt zur Zeit KEINEN Vorteil, für den störungsfreien Gebrauch, gerade auch mit Rücksicht auf die unterschiedliche Hardware des NOVAs und div. apps, die noch nicht störungsfrei unter 4.x arbeiten.

• Danke
Reaktionen: marc132 und Treelicht
Treelicht schrieb:
Noch eine Frage: Wo bekomme ich kleine Boxen für Unterwegs? Ich möchte mein Tablet gerne mit in den Urlaub nehmen.
Lies mal ab hier, da hast du ein paar vorschläge:
https://www.android-hilfe.de/forum/cat-nova.476/allgemeines-zubehoer.163240-page-7.html
PEARL hat eine große Auswahl an portablen Lautsprechern, mit und ohne eingebauten Akku.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

baerchen schrieb:
Es gibt hier genug Nutzer, die zurückgeflasht haben, 4.0 bringt zur Zeit KEINEN Vorteil, für den störungsfreien Gebrauch, gerade auch mit Rücksicht auf die unterschiedliche Hardware des NOVAs und div. apps, die noch nicht störungsfrei unter 4.x arbeiten.
baerchen! Das kannst du so jetzt aber auch nicht sagen. Du weißt ja nicht, wie ICS bei Ihr auf dem Tablet laufen wird oder bist du unter die Hellseher gegangen?

Ich habe exakt NULL Probleme, bis auf den Ärger mit der WLAN-MAC-Adresse aber das wirkt sich ja erst aus, wenn man mehrere Novas besitzt.
Und ICS läuft schneller als 2.3.

Davor zu warnen, das das Update auf 4.0 vielleicht Probleme bereiten könnte ist ja okay, das kommt ja leider hier und da vor. Aber verteufeln ist nicht gut.

• Danke
Reaktionen: Treelicht und Peter B.
Ist dann surfen und Musik gleichzeitig möglich

Das geht nur, wenn du die Musik direkt über den Musikplayer öffnest und nicht im Datei Explorer.

Also bitte nicht solche Empfehlungen an "unerfahrene User", die ihr Tablet einfach nur "nutzen" wollen, 4.x ist z.Z. immer noch im "Experimentierstatus".

Ich hab ja gesagt, das sie auf das SD-Update warten soll :glare:. Mir ist schon klar, das das Flashen nichts für unerfahrene User ist. Im übrigen bin ich der selben Meinung wie xminister...Android 4 läuft deutlich flüssiger als Android 2.3.3! Wenn sich Tina das zutraut, kann sie ja trotzdem Flashen. Ach übrigens: Experimentierstatus ist scon seit dem 0710 Flash nicht mehr:mad:

• Danke
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Die Boxen schaue ich mir gleich morgen mal an, bin sehr gespannt.

Kann es sein das ich so oder so um kein Update herum komme?
Ich kann einen Ordner erstellen, aber sobald ich auf Einfügen klicke kommt Aktion fehlgeschlagen :blushing:

Mit dem VLC Player hat geklappt! Ich höre Musik beim surfen :thumbup:

Freue mich auf eure weitere Hilfe!

Viele Grüße Tina

Treelicht schrieb:
Kann es sein das ich so oder so um kein Update herum komme?
Ich kann einen Ordner erstellen, aber sobald ich auf Einfügen klicke kommt Aktion fehlgeschlagen :blushing:
Doch, doch... da machst du wohl nur noch etwas falsch.

Ich finde den ES Explorer, gerade für Anfänger etwas umständlich.
Vielleicht schaust du mal im Store nach einem anderen Dateimanager, anhand der Bilder, kann man ja sehen was einen erwartet und ob man damit evtl. besser zurecht kommt.

Also um ein Update komst du natürlich rum. Aber früher oder später wirst du keinen Support für diese doch relativ alte Android Version bekommen. Ich rate dir, auf das SD-Update auf Android 4.0.4 zu warten und bis dahin Android 2.3.5 in Verbindung mit dem Comunity Rom (zu finden hier im Forum 'Root/Hacking/Modding für Cat Nova->[ROM] Community Rom') zu verwenden. xminister hat übrigens recht mit der Benutzerfreundlichkeit von ES. Man muss wirklich die Muse (oder heißt das Muße ?) haben, sich da reinzupfriemeln. Wenn mans einmal gemacht hat, erweist er sich als äußerst nützlich. Ich denke aber für dich dürfte fx aus dem Comunity Rom v2 reichen...

Gesendet von meinem Cat Tablet Android 4.0.4 mit Tapatalk 2

FX ist englisch und auch nicht einfacher.

Der ist wirklich gut.

Wegen der Box noch ein Tipp, habe die von JayTech heute wieder bei Kaufmarkt gesehen noch für um die 15€ wenn du nicht bestellen möchtest bzw. die dir mal ansehen möchtest. Gesehen an der Kasse.

Zurück
Oben Unten