[Ankündigung] Android 4 auf dem Cat Nova

Cat Team schrieb:
Liebe Catianer,
die Golden Master Version unseres Android 4.0 inkl. Updateanleitung und einem Package zum Rücksetzen auf Android 2.3 steht jetzt unter tablet.cat-sound.com zur Verfügung. Auch wenn diese Version nur wenige Schritte von der Finale entfernt ist, empfehlen wir die Installation nur versierten Nutzern.
Viel Spaß beim Testen wünscht
das CAT TEAM

das wurde aber auch zeit, da das update seit 13:00 uhr draußen ist.
 
Hallo
Schöne Sch......,3G Stick funktioniert noch immer nicht.
VG
Franz:angry:
 
Schade das nix über das CSG berichtet wird. Da sollte ja auch noch das Update kommen.
 
Die haben IMMER gesagt das DAS erst kommt wenn das Nova ICS hat ...
Also "please wait" ;)

gruß
 
fragos schrieb:
Hallo
Schöne Sch......,3G Stick funktioniert noch immer nicht.
VG
Franz:angry:

Joah, aber stand ja auch groß dabei das das noch net geht!
 
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass die zum Download bereit gestellte "Beta 2" nicht das angekündigte "GoldMaster"-Update ist?

Schönen Gruss

P.S.: Auf der Seite tablet.cat-sound.com steht immer noch "ICS Golden Master Download. - Finale Version hier bald verfügbar". Wenn man da drauf klickt, kommt man zum Beta-Download-Bereich. Was denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. sie haben versprochen, ein update zum flashen zu machen und haben nur ne beta von januar veröffentlicht.
 
Moin :)

Das ist ja nun egal, auf jeden Fall läuft sie gut und für meine bisherigen Erfahrungen sehr stabil.
Also, bei mir bleibt sie jetzt auf mein Cat und wirst erst zur nächsten version geändert :thumbup:


Gruß Udo7777
 
Hallo udo7777,

obwohl ich deine Begeisterung aufgrund deines endlich wiederbelebten "toten" Cat Novas verstehen kann: Egal ist das ganz und gar nicht. Dass die vorliegende Version auf deinem Cat Nova läuft, nach allem Hin und Her, das du im Zuge des Updates damit angestellt hast (unter anderem, soweit ich das verfolgt habe, einige komplette und tiefe Resets und mehrfaches Aufspielen des Updates, was man "normalerweise" ja nicht macht), besagt überhaupt nichts. Und nach allen Erfahrungen, die ich bisher selbst machen konnte und von denen ich hier gelesen habe, kommt mir eine Beta auf keinen Fall auf mein Gerät. Selbst diese Beta2 scheint mir nämlich wieder ein ziemlicher Schnellschuss zu sein, und keinefalls das, was Cat Sound als "nur wenige Schritte von der Finale entfernt" verkündet. Eher scheinen mir da noch Meilen und etliche Flüsse und Schluchten zwischen zu liegen.

Schönen Gruss
 
Eldkatten schrieb:
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass die zum Download bereit gestellte "Beta 2" nicht das angekündigte "GoldMaster"-Update ist?

Schönen Gruss

P.S.: Auf der Seite tablet.cat-sound.com steht immer noch "ICS Golden Master Download. - Finale Version hier bald verfügbar". Wenn man da drauf klickt, kommt man zum Beta-Download-Bereich. Was denn nun?

Dass der Begriff *Golden Master* ein Fantasiebegriff für eine BETA-Version ist, wurde ja im Forum bereits mehrfach besprochen, insofern meint CAT mit dieser Bezeichnung natürlich keine *Master-Kopie*, wie man sie bei OEM-Herstellern zum Aufspielen der Betriebssysteme verwendet. Nach der Lesart von CAT SOUND ist die *Golden Master*-Version eben eine *fast fertig*-Beta. So wurde die neue Version von CAT SOUND auch kommuniziert. Dass bereits ein Release Candidate erscheinen sollte, ist einfach nirgends bei CAT zu lesen, und wird einfach von einigen Nutzern hinein interpretiert.
Insgesamt mag die Marketing-Abteilung bei CAT SOUND einige Fehler gemacht haben, als sie mit viel Getöse ein fertiges ICS *vorraussichtlich im 1. Quartal* angekündigt haben, aber was sie zur Zeit machen, ist ja wohl genau das, was sich viele Nutzer gewünscht haben,... eine BETA-Version, und am Fortschreiten der Entwicklung teil haben zu können. Die Fortschritte der ersten BETA vom April, und der jetzigen sind unbestritten, insofern erfüllt CAT hier wohl tatsächlich diesen Kundenwunsch nach Teilhabe an der Entwicklung.
Wer, wie ich, sich nicht eine halbfertige BETA zum basteln und austesten auf das Tablet ziehn, sondern seinem NOVA lieber eine fertige, funktionierende ICS-Version spendieren möchte, darf das natürlich tun, indem er einfach noch ein wenig wartet. :sneaky:

PS: mal bei Google *ics verzögert sich* eingeben... ziemlich aufschlußreich, welche Liste mit namhaften Herstellern man da findet, denen beim ICS programmieren offenbar auch der Kaffee ausgegangen ist . :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johanna S., dreamsword und Jockel48
Baer65 schrieb:
Dass der Begriff *Golden Master* ein Fantasiebegriff für eine BETA-Version ist, wurde ja im Forum bereits mehrfach besprochen, insofern meint CAT mit dieser Bezeichnung natürlich keine *Master-Kopie*, wie man sie bei OEM-Herstellern zum Aufspielen der Betriebssysteme verwendet. Nach der Lesart von CAT SOUND ist die *Golden Master*-Version eben eine *fast fertig*-Beta. So wurde die neue Version von CAT SOUND auch kommuniziert. Dass bereits ein Release Candidate erscheinen sollte, ist einfach nirgends bei CAT zu lesen, und wird einfach von einigen Nutzern hinein interpretiert.
Mit interpretation hat das nichts zu tun, vielmehr sollte sich die Marketingabteilung von CatSound mal über die Begriffe informieren, die sie da so verwenden.
Entwicklungsstadium (Software)
Selbstverständlich können sie die aktuelle Version auch als MASTER verkaufen und die Entwicklung einstellen. Wann sie meinen, das ICS fürs Nova fertig ist, ist ja deren entscheidung.

Aber die Entwicklung scheint in die richtige Richtung zu gehen, in wenigen Wochen könnte tatsächlich eine FINAL oder zumindest ein Release Candidate erscheinen.
Bis dahin ist aber noch einiges zu tun und zu klären, warum sich ICS auf verschiedenen Novas so unterschiedlich verhält.
Hier wird wohl doch wieder zum Problem, das hier und da andere Hardware verbaut wurde.
 
xminister schrieb:
Mit interpretation hat das nichts zu tun, vielmehr sollte sich die Marketingabteilung von CatSound mal über die Begriffe informieren, die sie da so verwenden.
Entwicklungsstadium (Software)
Selbstverständlich können sie die aktuelle Version auch als MASTER verkaufen und die Entwicklung einstellen. Wann sie meinen, das ICS fürs Nova fertig ist, ist ja deren entscheidung....

Zitat von Wikipedia (dein Link):
*Die Stadien der Entwicklung sind: pre-AlphaAlphaBetaRelease CandidateRelease*

Der Begriff *Master* oder *Golden Master* wird also in diesem Zusammenhang, Status der Entwicklung, gar nicht verwendet, sondern ist eher ein Begriff, der die besondere *Wertigkeit* der Software darstellen soll. Insofern ist die Benutzung des Terminus für die aktuelle *Beta2* natürlich noch witziger, es sei denn, CAT SOUND stellt das Rauschen im Walde (sorry, im Lautsprecher) als besondere Eigenschaft des *neuen* NOVA heraus :laugh:
Aber ziehen wir uns nicht an Begriffen hoch, sondern wenden uns (wer das möchte) der aktuellen Test-Software zu, oder warten hoffnungsvoll auf den baldigen Release des fertigen Betriebssystems. :thumbup:
 
Baer65 schrieb:
Der Begriff *Master* oder *Golden Master* wird also in diesem Zusammenhang, Status der Entwicklung, gar nicht verwendet, sondern ist eher ein Begriff, der die besondere *Wertigkeit* der Software darstellen soll.
Vielleicht auch noch etwas weiterlesen und nicht nur das, was man lesen möchte ?
Release

Für diesen Status haben sich außerdem verschiedene Bezeichnungen etabliert:

Release to Manufacturing/Web (RTM/RTW)
Bereit für die Vervielfältigung und Veröffentlichung im Netz (Web)

Stable
für eine stabile Version, die nicht mehr verändert wird

Final
für die endgültige Version

General Availability
(GA)steht für eine allgemeine Verfügbarkeit. Der Begriff verdeutlicht, dass die Version für den Praxiseinsatz freigegeben ist und über verschiedene Medien verteilt wurde bzw. erhältlich ist.[1][2] Im Gegensatz dazu stehen kundenspezifische Versionen. Es kann sein, dass eine zunächst kundenspezifische Variante später in eine allgemeine Verfügbarkeit überführt wird.

Gold
Die Herkunft der Bezeichnung ist umstritten. Sie geht auf die Zeit vor den CDs zurück, hat also nichts mit der Farbe der CDs oder des Trägermaterials zu tun. Die wahrscheinlichste Erklärung ist die Aufnahmetechnik für Schallplatten, bei der manche Master-Formen mit Gold beschichtet wurden. Besonders im Bereich der Computerspiele wird dieser Begriff verwendet, wohl wegen der plakativen Wirkung des Edelmetalls, außerdem bedeutet er meist, dass alle oder zumindest populäre Add-ons des Spieles enthalten sind. Der Begriff soll – ähnlich wie die Final und General Availability – symbolisieren, dass das Produkt ausgereift und (möglichst) frei von Fehlern ist.

Und da 'golden master' ja ein Englischer Begriff ist...
The golden master is usually the release to manufacturing (RTM) version, and therefore the first public/commercial version. It represents the development stage of "RTM" (Release To Manufacturing). Reaching this stage is said to be "going gold", or "gone golden."
Also sehr hochtrabende Ankündigungen, die mit 'diesem' Beta-Produkt gar nichts zu tun haben.


Das ist eine BETA und weiter nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stand ist nicht Januar, sondern Anfang Mai. Da die letzte Beta den Stand Anfang März hatte, wäre das auch etwas kurios. I.Ü. ließ sich der Mitteilung von letzter Woche auch entmehmen, dass das Update über den gleichen Weg wie bei der vorigen Beta zu installieren sein würde. Alles in Allem hat Cat zumindest das Versprechen von letzter Woche eingelöst.

P.S.: War bei allen, die das Update installiert haben die Zeitzone auf Hongkong gestellt? Wäre ein Indiz für die Herkunft der Software, wenn das nicht nur bei mir so war.

Gesendet von meinem Cat Tablet Android 4.0.4 mit der Android-Hilfe.de App
 
El Oso schrieb:
Der Stand ist nicht Januar, sondern Anfang Mai. Da die letzte Beta den Stand Anfang März hatte, wäre das auch etwas kurios. I.Ü. ließ sich der Mitteilung von letzter Woche auch entmehmen, dass das Update über den gleichen Weg wie bei der vorigen Beta zu installieren sein würde. Alles in Allem hat Cat zumindest das Versprechen von letzter Woche eingelöst.

P.S.: War bei allen, die das Update installiert haben die Zeitzone auf Hongkong gestellt? Wäre ein Indiz für die Herkunft der Software, wenn das nicht nur bei mir so war.

Gesendet von meinem Cat Tablet Android 4.0.4 mit der Android-Hilfe.de App


Bei mir war auch die Uhr 8 Stunden vor gestellt. Könnte eventuell so sein wie Du es schreibst. Ich belass es aber mal beii einer Vermutung.


Udo7777
 
Ja, war HongKong.
 
xminister schrieb:
Vielleicht auch noch etwas weiterlesen und nicht nur das, was man lesen möchte ?
Ich hatte den Artikel schon zuende gelesen, keine Angst. Aber ich klinke mich an dieser Stelle mal aus der Diskussion zu diesem Begriff *Golden Master* aus, weil es langsam in Richtung Haarspalterei geht. Dass wir es hier allenfalls mit einer *tatsächlichen* BETA zu tun haben, dürfte ja inzwischen klar geworden sein.

xminister schrieb:
Also sehr hochtrabende Ankündigungen, die mit 'diesem' Beta-Produkt gar nichts zu tun haben.
Das ist eine BETA und weiter nichts.

Ich glaube, nichts anderes habe ich bisher auch behauptet, oder? Streng genommen dürfte diese *BETA2* auch erst die eigentliche BETA sein, der Vorgänger vom März war wohl eher sogar eine ALPHA.
 
@Baer

Haarspalterei hin oder her, es geht einfach darum, das eine Eigenschaft bzw. ein Status angekündigt wird, der dann nicht geliefert wird.

Wenn dein neuer Porsche auf der Webseite 280 Km/h schafft und dann doch nur 80 Km/h auf der Strasse bringt, ist das doch das gleiche.
Der Kunde wird getäuscht.

Und diese Praktik gefällt mir bei Cat von Anfang an gar nicht.
Klar, Cat steht damit nicht alleine da aber ausser bei Cat und vielleicht Pearl liegen Ankündigung und Wahrheit bei keiner Firma so weit auseinander.

Man sollte den Entwicklungszyklus einer Software schon kennen und ernst nehmen auch ein Changelog und Versioning gehören dazu.
Hier ist das Problem aber wohl, das die Programmierer wirklich in Hong Kong sitzen und CatSound nur 'beliefert' wird.

Man hat mich damals fast gelüncht, als ich bei einer Freeware einen Versionssprung von 1.02 auf 1.04 gemacht habe, die 1.03 war ein internes release (und nicht öffentlich zugänglich), da ich zu testzwecken kurz einen anderen Server eingebunden hatte, dies war auch so im Changelog vermerkt. Trotzdem gab es einen riesiegen Aufstand einiger User, die meinten sie hätten dadurch etwas verpasst. ;)
 
bitboy0 schrieb:
dreamsword schrieb:
Schade das nix über das CSG berichtet wird. Da sollte ja auch noch das Update kommen.
Die haben IMMER gesagt das DAS erst kommt wenn das Nova ICS hat
Also von "IMMER" kann doch keine Rede sein. Auf deren Produktseite wird es schon gar nicht mehr erwähnt. Im Shop steht noch "Android 4.0 ist für Q1 2012 geplant" aber dort schreiben sie ja auch es würde "kontinuierliche Updates" geben. Hätte ich unter diesen Umständen gekauft, würde ich mir ziemlich veralbert vorkommen.
Inzwischen traue ich dem Laden jederzeit zu, die Veröffentlichung einfach sang- und klanglos abzublasen. An ICS fürs CSG glaube ich erst, wenn es auf meiner Kiste drauf ist - und funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: dreamsword
Ich weiß nicht seit wann, aber es gibt ein neues Update ... mit unterstützung für UMTS-Sticks und weiteren Verbesserungen. Nur das Rauschen soll hin und wieder noch auftreten!

Habs grade installiert und teste das mal. NOCH ist es ein Update über diese komische Software, aber das SD-Update wird angeblich auch vorbereitet.

gruß

PS: hab eben gesehen das ist ja schon ganz groß in einem neuen Thema ;) Also vergesst es :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.727
Peter B.
P
M
  • molly33
Antworten
3
Aufrufe
1.917
xminister
xminister
S
Antworten
2
Aufrufe
2.468
Shamael
S
Zurück
Oben Unten