[Ankündigung] Android 4 auf dem Cat Nova

• 465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nseries schrieb:
Naja das kann aber auch daran liegen, dass nicht alle Nutzer Updaten, obwohl die neue Version furbihr gerät zur Verfügung steht. Meistens haben sie einfach kein Interesse daran oder sehen keine Vorteile oder haben Angst vor negativen Veränderungen. Sehr viele Desire hd laufen noch mit 2.2, abwohl schon lange 2.3.5 zur Verfügung steht...

Don't touch a running system.

Ich würde mich auch über ICS auf dem Nova freuen aber was hilft es mir, wenn dann Apps die ich benötige oder nutzen möchte, nicht mehr richtig laufen ? Oder ICS insgesamt wieder andere 'anpassungs'-fehler beinhaltet ?

Von daher bin ich mit meinem modifizierten Gingerbread bisher sehr zufrieden.
Es läuft stabil und für meine zwecke auch ausreichend schnell.

Eigentlich war das Nova nur ne Spielerei, also man guckt was geht und was man machen kann und nach ein paar Wochen liegt es irgend wo rum, das ist aber nicht so, ich nutze das Teil regelmäßig für die verschiedensten dinge und 'gebastelt' wird auch immer wieder.

Das look-and-feel von ICS kann man größtenteils auch auf das Nova bringen aber warum soll mein Gingerbread wie ICS aussehen ?
Für mich ist es wichtig, wie es unter der Haube läuft und da finde ich nicht viel zu meckern, die paar Problemchen, die es gibt haben viele andere Tablets und Smartphones auch, ist zwar ärgerlich, schränkt den Spaß und den Nutzen aber nicht sehr stark ein.

Für die meisten Nutzer dürfte das Tablet mit der aktuellen Software ausreichend sein, ist und bleibt es doch ein Einstiegsgerät.
Für die Poweruser ist das Community-Rom eine gute Basis, noch mehr aus dem Gerät heraus zu holen.
...und wenn ICS dann endlich da ist, werden wir weiter sehen, was von beidem Zukunft hat.

• Danke
Reaktionen: Baer65, dreamsword, Cian und eine weitere Person
Nseries schrieb:
Naja das kann aber auch daran liegen, dass nicht alle Nutzer Updaten, obwohl die neue Version furbihr gerät zur Verfügung steht. Meistens haben sie einfach kein Interesse daran oder sehen keine Vorteile oder haben Angst vor negativen Veränderungen. Sehr viele Desire hd laufen noch mit 2.2, abwohl schon lange 2.3.5 zur Verfügung steht...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Selbstverständlich gibt es Nutzer, die nicht updaten.
Aber Du wirst doch nicht wirklich behaupten wollen, daß die geringe Verbreitung von 4.0 auf die User zurückzuführen ist, weil sie sich reihenweise verweigern, während alle Hersteller brav Updates auf 4.0 programmiert haben, aber wie "sauer Bier" anbieten, weil kein Nutzer sie haben will?

hävksitol;3298826 schrieb:
Aber Du wirst doch nicht wirklich behaupten wollen, daß die geringe Verbreitung von 4.0 auf die User zurückzuführen ist, weil sie sich reihenweise verweigern, während alle Hersteller brav Updates auf 4.0 programmiert haben, aber wie "sauer Bier" anbieten, weil kein Nutzer sie haben will?

Was aus den Google-Statistiken auch nicht hervorgeht ist, wie viele User auf alternative ROMs z.B. CWM, welches es ja für viele Geräte gibt 'updaten'.

Da ist dann auch wieder die Frage, nen schnelles und stabiles CWM auf Basis einer vielleicht etwas älteren Android-Version oder eine neue Stock-Rom mit allen gängelungen und macken ?

Die nächste frage ist, welche von den vorhandenen Möglichkeiten, die das Android-System bietet, gesteht der Hersteller den Usern auch zu ?
Was hilft es, wenn der Kernel mit ner minimalkonfiguration zusammengebastelt wird und man die ganzen Fähigkeiten von Android deshalb gar nicht nutzen kann, sind wir doch mal ehrlich, gerade die Android-Versionen von den großen Playern sind meist kastriert bis zum geht nicht mehr, die 'optimierungen' beziehen sich hauptsächlich darauf, den User zu gängeln und das leben schwer zu machen, falls er mehr machen möchte, als der Hersteller ihm zugesteht.

Dazu kommt noch die mitunter doch lange Zeit, die die Entwicklung kostet und die relativ geringe Halbwertzeit von den Geräten.
Es macht daher finanziell gesehen für die Hersteller mehr Sinn, alte Geräte hinten runter fallen zu lassen und das neue System gleich für das neue Modell zu entwickeln.

Das ist doch heutzutage bei fast allen Geräten so, die irgendwie mit einer Updatefähigen Firmware arbeiten.
Ob nun einer von meinen Plasmas, der sowas von einer Buggy Firmware hat, 6 Monate alt, updates ? Fehlanzeigen, es gibt aber schon wieder sechs neue Modelle, die zudem auf dem gleichen Chassis basieren und nicht mehr so viele Probleme haben, die Firmware aber von einem anderen Gerät zu flashen, was Hardwaremässig identisch ist und auch funktionieren würde, ist ohne große Hacks nicht so einfach möglich.

Man möchte die Kunden dadurch sicher auch bewegen, das neue Modell zu kaufen.
Bei Smartphones gelingt das ja teilweise, wenn ich mir das bei meinen Kollegen so ansehe, die haben alle paar Monate das neueste Modell von X, ist halt nen Statussymbol geworden.
...und naja, die Hersteller haben ja auch recht, nen Plasma sollte man auch mindestens zwei mal im Jahr gegen ein neueres Modell austauschen, wäre doch blöd, wenn man nicht up-to-date wäre. ;)
Obwohl das mit nem 'update' ja gar nicht so schwer wäre aber daran 'verdienen' die ja dann nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dreamsword
Wenn man sich von einem Hersteller gegängelt fühlt, hilft nur eines: bei einem anderen Hersteller kaufen, der daß nicht (so massiv) macht. Das ist die beste Möglichkeit, die man als Kunde hat - durch vorenthalt von Konsum.

Was die Updatepolitik angeht: natürlich ist es für uns Konsumenten schön, wenn man lange Zeit Updates für sein Produkt erhält. Für den Hersteller ist es auf der anderen Seite natürlich erfolgreicher, ein neues Produkt mit neuem Gewinn auf den Markt zu werfen, als ein Update für ein Gerät das bereits verkauft ist zu entwickeln.
Es gäbe natürlich noch die Variante, Updates auch nur gegen Bares zu liefern, aber da wird der Aufschrei dann wohl doch groß werden. Gerade in einer Geiz-ist-Geil-Zeit wie sie derzeit herrscht.

Ein Recht auf Updates, die schwere Fehler beheben, sehe ich schon. Aber ein Recht auf Updates, die neue Funktionen bringen? Nein. Höchstens, wenn der Hersteller bereits beim Verkauf ein späteres Update als sicher zusagt.

aber ein update könnte bei guten marketingstrategien die verkaufzahlen anheben

Die Hersteller verkaufen aber lieber 100.000 neue Geräte, als noch 2.000 der alten an den Mann zu bringen ;)

Natürlich achten die Kunden heute auch darauf, wie ein Hersteller mit Updates umgeht. Dieser Zeitraum reicht geschätzt aber nur 6 Monate nach Verkaufsstart, danach ist das Gerät "tot", weil es ja auch nur mehr veraltete Hardware ist. Sieht man doch gerade beim Iphone, das zwar gut suportet wird mit Updates, und trotzdem kaufen gerade die Besitzer eines solchen Gerätes wieder ein neues wenn es auf den Markt kommt.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die technikaffinen User die Möglichkeit "austauschbarer" Betriebssoftware als Chance erkennen und (teilweise) erwarten, damit aus dem Gerät mehr herauszuholen, als das Gekaufte ursprünglich vermochte.

Die Hersteller haben dies aus einer ganz anderen Überlegung getan: Die Produktzyklen sind heute so kurz (Handy: 3-4 Monate!!!), dass oftmals Halbfertiges verkauft werden muss und wird und die Hersteller die Möglichkeit des Nachreichens von Korrekturen einfach brauchen. DARUM haben wir Eproms und Flash-Rams in den Geräten!

Dass wir als Anwender dabei auch von neuen Funktionen profitieren können, ist gleichsam ein Nebenprodukt der bis zum Endkunden verlängerten Entwicklungslabors.

Ein Beispiel zum Schluß: Ich habe vor ein paar Jahren mit einem namhaften Hersteller von MP3-Playern in mehrfachem eMail-Verkehr die Lächerlichkeit der deutschen Übersetzung in der Firmware zu reduzieren und Absturz-Szenarien nachzubilden geholfen. Eigentlich unglaublich.

Schöne Grüße
Cat(a)Nova001

Zuletzt bearbeitet:
Und genau DA versagt CAT jetzt!

Wer so nahe am Kunden sitzt sollte das nutzen! Die Beta war nur ein "Spaß" ... wir hatten keine Chance etwas herauszufinden was nicht schon bekannt war. Es gab kein Feedback auf email - obwohl ausdrücklich mehrmals versprochen.

Das Apple - bei MILLIONEN-Stückzwahlen und riesigem Entwicklerpool - das so nicht macht ist klar ... aber CAT mit den paar China-Tabs sollte das nutzen .. zumal die Entwickler zumindestens zu wenige sind um zügig etwas abzuliefern!

gruß

bitboy0 schrieb:
Und genau DA versagt CAT jetzt!
Ersetze "jetzt" durch "kontinuierlich".

norbert schrieb:
Aber ein Recht auf Updates, die neue Funktionen bringen? Nein. Höchstens, wenn der Hersteller bereits beim Verkauf ein späteres Update als sicher zusagt.

Dann können wir uns mit unseren CATs auf eine prächtige Zukunft voller Updates freuen :rolleyes2:. Von SPL wurde ja vor, nach und während des Verkaufs mehr als genug zugesagt.
Was ist eigentlich aus der Ankündigung geworden, ICS auch für das Stargate zu veröffentlichen? Da ist's auch still drum geworden. Im eigenen Shop wird noch eine "regelmäßige Aktualisierung des Android Betriebssystems" beworben und "Android 4.0 ist für Q1 2012 geplant".

Was dieser Haufen Knalltü... - äh, nein, ich meine natürlich "PR-Experten / Gewinnspielveranstalter" - aus Dallgow-Döberitz hier schon wieder mit dem Nova durchzieht, ist genau so eine Frechheit wie vorher beim Stargate. Und kommt mir bloß keiner damit, dass "irgendwann" vielleicht wirklich mal was kommt. Wer braucht noch Updates für klapprige alte Krücken mit ausgelutschten Akkus?

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das Cat Nova bis auf 1 od. 2 Dinge ganz in Ordnung.
Sicher, dieses und jenes kann besser sein, aber mal ehrlich ich bin nicht so naiv und glaube, dass durch ICS alle Probleme behoben sein werden.

Es wäre natürlich schön, wenn sie ein Update auf 4.0 bringen, aber damit kommen dann bestimmt wieder neue Sorgen. Ich mach einfach das Beste aus dem Gerät und bin an sich auch zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Johanna S., dreamsword, xminister und 2 andere
Cian schrieb:
Also für mich ist das Cat Nova bis auf 1 od. 2 Dinge ganz in Ordnung.
Sicher, dieses und jenes kann besser sein, aber mal ehrlich ich bin nicht so naiv und glaube, dass durch ICS alle Probleme behoben sein werden.

Es wäre natürlich schön, wenn sie ein Update auf 4.0 bringen, aber damit kommen dann bestimmt wieder neue Sorgen. Ich mach einfach das Beste aus dem Gerät und bin an sich auch zufrieden.

Also mal ehrlich... wer kauft denn ein Produkt, dessen aktuelle Firmware er eigentlich gar nicht haben will, nur auf die Aussicht auf ein Update hin? :confused: Es mag durchaus interessant sein, wenn ein Update angeboten wird, dieses auch zu installieren, schon, weil ICS vielleicht hier und da ein paar Neuerungen bringt. Aber auch mit neuem BS bleibt das Nova ein Nova, mit all den kleinen und großen Macken, die meisstenteils der billigen... ähm, preiswerten Hardware geschuldet sind. Also entweder, das Nova genügt meinen Ansprüchen, dann tut es das auch mit Gingerbread, oder, es genügt meinen Ansprüchen nicht, dann wird es das auch mit ICS nicht tun :sneaky:

• Danke
Reaktionen: Jockel48, Babbsack, dreamsword und eine weitere Person
Es ist - glaube ich - ein Missverständnis, was du da ansprichst. Die "Aussicht" alleine würde keinen motivieren, aber wenn auf der offiziellen Homepage steht "kommt gleich!" dann ist das mehr als das! Dann ist das eine klare Ankündigung und ein Versprechen!

Abgesehen davon haben sich immer wieder klare - teils schriftlich gegebene - Versprechen als "Enten" erwiesen! DAS ist es was echt nervt!

Als ich meine beiden NOVA gekauft habe war das alles noch kein Thema. ICS war "in weiter Ferne" ... JETZT steht seit bals 2 MONATEN auf der Homepage das die Entwickler "nur noch einen kaffee" brauchen ... Auf FB wurde mehrmals angekündigt "ab jetzt" regelmäßig Infos zur Entwicklung zu posten ... allerdings kam danach als einziger echter Post eine Einladung an einem Schreibwettbewerb teilzunehmen????? WTF????????

Nene, DAS ist voll PEINLICH!

gruß

bitboy0 schrieb:
Als ich meine beiden NOVA gekauft habe war das alles noch kein Thema.

Was Du beschreibst, ist die konsequente Fortsetzung des Geschäftsgebarens von CAT/SPL seit Einführung des Vorgängermodells vor einem Jahr.
Anfangs konnte man ja noch annehmen, dass sie von ihrem Vorlieferanten versetzt wurden und/oder es einfach nicht besser wussten. Inzwischen sollte aber jedem klar sein, dass dieses Verhalten zur Firmenphilosophie gehört und Absicht dahinter steckt.
Mir hätte es auch gereicht, wenn die 2.3er Linie weiter gepflegt worden wäre. Aber selbst das ist ja anscheinend noch zuviel verlangt.

• Danke
Reaktionen: Nseries
Ich fühl mich auch von CAT getäuscht - vor allem die Sache mit dem "Kaffee" und am Ende gab´s sogar nur ne frühe Beta. Mein CAT hat letzte Woche Bekanntschaft mit unserem Laminatboden gemacht und ich hab mich für ein anderes Gerät entscheiden, da ich mit dem Cat nie so wirklich zufrieden war, von den ständigen Ankündigungen mal ganz abgesehen. Mein neues Archos ist um Welten besser und hat schon mehrere ICS-Updates durchlaufen. Dort gab es zwar auch immer wieder kleine und größere Probleme, aber es kamen wenigstens Updates und werden wohl auch weiterhin kommen. Da zahl ich gerne 60 Euro mehr. Cat ist sicherlich noch ganz am Anfang und es wird noch viele Monate dauern, bis es ein gutes ICS-Update gibt :/

• Danke
Reaktionen: Nseries
Baer65 schrieb:
Also mal ehrlich... wer kauft denn ein Produkt, dessen aktuelle Firmware er eigentlich gar nicht haben will, nur auf die Aussicht auf ein Update hin? :confused: Es mag durchaus interessant sein, wenn ein Update angeboten wird, dieses auch zu installieren, schon, weil ICS vielleicht hier und da ein paar Neuerungen bringt. Aber auch mit neuem BS bleibt das Nova ein Nova, mit all den kleinen und großen Macken, die meisstenteils der billigen... ähm, preiswerten Hardware geschuldet sind. Also entweder, das Nova genügt meinen Ansprüchen, dann tut es das auch mit Gingerbread, oder, es genügt meinen Ansprüchen nicht, dann wird es das auch mit ICS nicht tun :sneaky:

Das würde ich so nicht unterschreiben. Als guter Vergleich dient das htc EVO 3d. Habe es auch aufgrund des Preises gekauft, mit gingerbread war das Telefon katastrophal, es war langsam, der Akku hat nur kurz gehalten und es hat geruckelt ohne Ende. Ich war kurz davor das Handy gegen die wand zu schmeissen. doch dann kam ics, mit dem alle Probleme gelöst wurden und ich hochzufrieden war. Das kann man jetzt auch auf das cat übertragen, diese Situation

Ist zwar jetzt nicht genau dasselbe, aber geht so in eine ähnliche Richtung:

Habt ihr schon was von geplanter Obszoleszenz gehört?
Wir als Konsumenten sind aus Produzenten-Sicht ja mittlerweile nur blöde Verbraucher, die immer nur kaufen und kaufen und dann halten die Geräte auch nur eine vom Produzenten festgelegte Zeit lang.
Bei den Druckern und Glühlampen hat sich dieser Betrug schon etabliert.

Wir kaufen für die Müllhalde, liebe Freunde,
viel Spaß:

Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cian schrieb:
Habt ihr schon was von geplanter Obszoleszenz gehört?
Das Thema ist doch schon alt.

Fast jeder Hersteller baut schwachstellen in die Geräte ein, sei es minderwertiges Material um die Kosten zu senken und den Gewinn zu maximieren (z.B. kurzlebige oder unterdimensionierte Kondensatoren in Elektrogeräten) oder auch sollbruchstellen in Mechanisch beanspruchten Bauteilen (z.B. Wäschetrocknern).
Da könnte ich aus meinem 'Berufs'leben über viele Geräte berichten, die absichtlich ihren Dienst schon kurz nach der Gewährleistung einstellen.

Oder der Gag bei den Druckern, mit den angeblich vollen Tintenauffangbehältern.

Die XBOX ist ja auch so ein vertreter, MS nennt es Kopierschutz, ich nenne es abzocke, wenn man ein DVD-Laufwerk nicht ohne weiteres austauschen kann, weil man den Key in das Laufwerk flashen muss.
So ein Laufwerk hält nunmal nicht sehr lange, eine (teure) Reparatur oder Neukauf ist dann unausweichlich.

...iss jetzt aber ein bischen OFF-Topic, trifft aber schon auch irgendwie zu.

Was bei den Tablets auf jeden Fall schnell schlapp macht, ist der Akku und der ist nur für Technik-Freaks zu wechseln, also alle anderen können das Tablet in die Tonne werfen.
Gut, erstmal kann man es noch mit Netzteil stationär betreiben aber wir alle wissen, das sich der Akku, wenn er denn stirb, so langsam aber sicher ausdehnt. So eng, wie es da drin zugeht, dürfte das früher oder später Probleme geben (Gehäuseplatzer/Displaybruch).

Nun ja, offiziell habe ich davon erst in dieser arte-Doku erfahren.
Den Trick mit den vollen Auffangbehältern bei Druckern kannte ich auch schon bereits und habe für meinen Drucker glücklicherweise eine Lösung gefunden.

Der fixe Akku wurde ja auch schon beim ipod bemängelt, weil der Austausch für den Normal-User unmöglich ist. Apple baut ja auch seine Geräte so, dass man nicht viel selber herumfummeln soll.

Bei den Glühbirnen ist es allerdings so, dass es sogar möglich wäre, diese so zu konstruieren, dass sie mehrere Jahrzehnte halten könnten. Als aber sich die ersten Glühbirnen-Produktionsfirmen Anfang des 20.Jhdts entwickelten, einigte man sich in Kartellen, Glühbirnen so zu konstruieren, dass sie nur eine gewisse Zeit halten. Dies wurde in den späteren Jahren immer wieder reduziert.
Das hat natürlich auch die Folge, dass man immer weiter produzieren kann und damit Arbeitsplätze schafft.

Unser Physik-Prof sagte damals schon, dass die Hersteller bereits wissen würden, wie lange die erzeugten Geräte halten würden und dass sie das so bemessen, dass dies noch knapp die Garantie überschreitet.

Mich interessiert das Thema jedenfalls sehr. Am Ende des Arte-Beitrags sieht man auch was mit den von uns weggeschmissenen Produkten passiert, zb PCs.
Mir kommt dann das große Kotzen wenn in der Politik von Umweltschutz und Nachhaltigkeit gesprochen wird.

Cian schrieb:
Mir kommt dann das große Kotzen wenn in der Politik von Umweltschutz und Nachhaltigkeit gesprochen wird.
Da kann ich dich verstehen aber das ist ein Teufelskreis aus dem wir (Endkunden) im Grunde nicht heraus kommen.
Durch die weiter sinken Preise hat sich ja die wegwerfgesellschaft erst entwickelt. Wer würde nen 08/15 Geschirrspüler heute noch reparieren lassen, wenns für unter 300,- schon nen neuen gibt ? Selbst nen kleiner defekt würde sich bei kosten für Anfahrt und Arbeitslohn schon nicht mehr rechnen.

...und 90,- fürn defektes Display fürs Nova ? bei nem Neupreis von 159,- ?

Aber was haben wir für eine wahl ?
Für teures Geld (wenn überhaupt möglich) reparieren lassen oder halt neu kaufen.
Viele defekte kann man mit geringem Zeitaufwand und sehr geringen Kosten ganz leicht beheben, der Laie kann (und sollte) das nicht, der 'Fachmann' darf vieles gar nicht (mehr).
...und schuld daran ist auch wieder die Politik.

Nseries schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Als guter Vergleich dient das htc EVO 3d. Habe es auch aufgrund des Preises gekauft, mit gingerbread war das Telefon katastrophal, es war langsam, der Akku hat nur kurz gehalten und es hat geruckelt ohne Ende. Ich war kurz davor das Handy gegen die wand zu schmeissen. doch dann kam ics, mit dem alle Probleme gelöst wurden und ich hochzufrieden war. Das kann man jetzt auch auf das cat übertragen, diese Situation

Also offiziell gibt es ICS auch noch nicht, hab selber das Evo.