[Ankündigung] Android 4 auf dem Cat Nova

• 465 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
norbert schrieb:
Ich hab es bewußt getrennt, so daß hier weiter gemeckert werden kann warum ICS noch nicht Final für das Nova da ist, und im anderen Thread über Erfahrungen mit der Beta-Version geplaudert werden kann.
Umbennen, dann können es die "ich hab es nicht richtig gelesen/gesehen"-Leute besser erkennen :)
Android 4 auf dem Cat Nova => wo bleibt Android 4 Final für das Cat Nova

norbert schrieb:
Und irgendwann (wenn Cat mitspielt) gibt es einen "ICS für das Nova ist da"-Thread ;)
Und die werden dann auch kommen:
Howto root ICS auf Cat Nova.
Probleme bei ICS auf Cat Nova.
Wann kommt das Bugfix-update für ICS auf dem Nova?
Kommt CM9 für das Cat Nova?
Wie zurück auf Gingerbread?
usw :(

Daß Cat die alte Beta hochgeladen hat ist ein Witz, ich fühle mich da auf ganzer Linie von Cat verarscht :(
Da merkt man doch gleich, daß sie nicht wollen das die User Fehler finden um dies in die Entwicklung mit einfließen zu lassen. Wir bekommen die verbugt Version mit der ein ordentliches test nicht möglich ist. IMHO haben sie die alte Beta nur rausgeworfen, damit die User was haben womit sie erstmal eine Weile mit beschäftigt sind und nicht die Cat-FB Seite mit nochmehr "wo bleibt ICS" vollposten.

Und die Ausrede "mit der Version kann man noch auf GB zurück" lasse ich nicht gelten, ein Android kann man mit dem richtigen Tool hin und her flashen wie man möchte, ja mit einer update.zip via SD funktioniert das natürlich nicht.

Sent from my Milestone using Tapatalk

mblaster4711 schrieb:
...Und die Ausrede "mit der Version kann man noch auf GB zurück" lasse ich nicht gelten, ein Android kann man mit dem richtigen Tool hin und her flashen wie man möchte, ja mit einer update.zip via SD funktioniert das natürlich nicht. ...

Nunja, ein wenig nachvollziehen kann ich das schon, wenn es tatsächlich so ist, dass mit der aktuellsten Beta-Version ein *zurück* per Downgrade nicht mehr so problemlos ist. Zwar weist CAT SOUND drauf hin, dass die BETA nur versierte Android-Nutzer aufspielen sollen, insofern könnte man vielleicht sagen, diese Nutzer wissen dann auch, wie sie im Notfall zurück kommen. Fakt dürfte aber sein, dass eine Menge Nutzer sich für kompetenter halten, als sie tatsächlich sind, die BETA trotz Warnung installieren, und CAT SOUND dann vollmailen würden, eben weil sie es nicht hinbekommen, das GB wieder aufzuspielen.
Natürlich wissen wir wohl alle, dass das Ausrollen der BETA insgesamt wohl nur ein Häppchen für die Ungeduldigen war/ist. Man hatte sich mit den vollmundigen Ankündigungen ein bischen früh zu weit vorgewagt, dazu kam, dass viele Nutzer wohl nicht richtig lesen können. Also kam es, wie es kommen muss, CAT wurde geflamed dafür, dass das fertige ICS eben nicht *pünktlich* in Q1 da war. Wie schon gesagt, aus den Formulierungen von CAT *ICS wird derzeit getestet, ein Update ist in Planung, Zeitplan sieht vorraussichtlich Q1 als release-Datum vor* wurde vor allem auf FB ein angeblich konkreter, und natürlich nicht eingehaltener Termin gemacht. Das ging bis dahin, dass man CAT SOUND unterstellte, wohl gar kein ICS anbieten zu wollen. Als Firma musste man hier einfach eine Lösung finden, denn einige dieser Gerüchte und Unterstellungen waren inzwischen schon regelrecht geschäftsschädigend.

• Danke
Reaktionen: Johanna S.
mblaster4711 schrieb:
Und die werden dann auch kommen:
Howto root ICS auf Cat Nova.
Probleme bei ICS auf Cat Nova.
Die beiden hab ich gestern schon erstellt ;) Übrigens ist es leicht zu rooten! :D

gruß

Hab diesem Thread jetzt noch ein "Ankündigung" davor gesetzt, damit die etwas blinderen auch den Unterschied bemerken :flapper:

CatJogi schrieb:
Aber es gibt ja genügend Leute hier, welche da ganz genau aufpassen - wer, wo , was reinschreibt ... :lol:
für manche gehört das hier zu den Aufgaben ;)

Was den Rückschritt auf Gingerbread angeht - ist ja nicht ganz so trivial, man muß ja hierfür die Partitionierung des Gerätes wieder ändern. Daher ist schon verständlich, daß Cat nicht unbedingt die allerletzte Version als Beta gleich heraus gibt.

Eventuell gibt es aber auch wirtschaftliche Gründe - da es vom Nova genug Clone gibt, möchte man nicht ein fast fertiges ICS online stellen, daß dann von anderen Clone-Vertreibern mit wenig Aufwand für das eigene Gerät angepasst wird und als "wir waren schneller" verkauft wird. Entwicklung kostet Geld, egal ob nur ein Mann oder auch 100 an einem Update arbeiten.

• Danke
Da cat nicht wirklich offen mit uns redet, es kein beta-Programm für ausgewählte Leute hier gibt ... kann man nur spekulieren!

Ich HOFFE sie lesen hier! Weil ein paar Sachen wurden schon gefunden die nicht in der Liste bei Cat stehen! ... aber sehr zuversichtlich bin ich da nicht!

gruß

Ich denke mal alle sind ein bisschen enttäuscht nämlich in dem Video was uns damals CAT vorbei gebracht hat sah Android viel fertiger aus als im heutigen BETA Status :thumbup:

xfx_king schrieb:
Ich denke mal alle sind ein bisschen enttäuscht nämlich in dem Video was uns damals CAT vorbei gebracht hat sah Android viel fertiger aus als im heutigen BETA Status :thumbup:

Nunja, Enttäuschung resultiert immer aus unerfüllten Erwartungen :thumbup: Da kann es dann zwei Gründe geben... entweder, die Erwartungen waren zu hoch, oder das Ergebnis zu gering... soll jeder für sich entscheiden, was zutrifft :thumbsup:

Übrigens, man kann es nicht oft genug erwähnen... mir ist nicht bekannt, dass irgend ein anderer Hersteller im Tablet-Bereich bisher überhaupt eine BETA-Version seinr neuen Software herausgegeben hat. Üblich ist doch, einfach mal gar nichts zu veröffentlichen, und die Nutzer statt dessen irgendwann mal mit einer fertigen Software zu beglücken. Inwiefern CAT nun die Erfahrungen der Beta-Tester in die laufende Entwicklung einfliessen lässt, oder ob sie nicht im internen Testlauf schon längst dieselben Schwachstellen gefunden haben, und das ganze eher den Spieltrieb der Tester befriedigen soll, werden wir wohl nie erfahren.. sowas nennt man Geschäftsgeheimnis :D
Man darf nie vergessen, dass CAT eine Firma ist, die mit ihrem Produkt Geld verdienen möchte. Insofern muss ich dem Posting von Norbert an anderer Stelle recht geben, die Vorab-Veröffentlichung der anscheinend längst vorhandenen *runderen* Version als BETA würde es den *Mitbewerbern* zu einfach machen, darauf aufbauend plötzlich mit einem *eigenen* Update für ihre Tablets, welche auf derselben oder ähnlichen Hardware aufbauen, zu glänzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Na, beim DEFY hab es ständig "geleakte" Betas ... woher auch die immer kamen! Das wurde nie offiziell abgekündigt, aber ganz ohne Moto's Willen hätte es die auch nie gegeben! Von daher ist es so doch besser!

gruß

Meine Güte, ist das eine Aufregung ... :ohmy:

Wenn ich den Link von Cat richtig gelesen habe, geht es auf deren Seite für die beta um die persönliche Registrierung als Beta-Tester, wo viele hier "ja, ich will..." geschriehen haben und nicht um ein Upgrade / Update, um das Nova auf ICS-Vordermann zu bringen! Unter Update NOVA gibt es ja wohl ganz bewußt keine Meldung.

Scheinbar ist sich hier manchem/r nicht bewußt, was es heißt "Beta-Tester" zu sein, nämlich an CAT Fehler zu melden, statt hier seinen Unwillen über Fehler kundzutun, oder darüber zu philosophieren, ob die beta nun schon ein "Update", oder die Ankündigung von ICS ein "Versprechen" ist.

By the way: Das NOVA mit CR 1.2 auf Basis B02 von CAT (danke dem Custom-ROM-Entwicklerteam :thumbsup: ) läuft sowas von stabil, wer nicht beta-Tester werden will, sollte es dabei belassen:

• Der sogenannte Wlan-(langsam)-Bug ist mit Dauer-abgeschaltetem Flugmodus, WifiToggle und ggf. WifiLock Free erledigt (Workaround).
  • Die bei manchen ROMs träge Reaktion von Screen und Tasten mit dem automatisierbaren "TouchScreen Booster SGS" auch erledigt.
Also nochmal: ß-Testing ist 'ne gute Sache, wenn man einen Hersteller unterstützen will, kann ja jeder selbst entscheiden. Auf SourceForge läuft das auf jeden Fall disziplinierter, habe noch nie gelesen, dass dort ein Entwicklungsteam wegen Bugs angegriffen wird, und schon gar nicht in diesem beleidigten Dauer-Vorwurfs-Anspruchs-Ton der einschlägig Bekannten (Facebook-WildWest-Manieren). :(

• Danke
Reaktionen: Miami71 und Johanna S.
Cat hätte einen kleinen Android-Test vor die Freischaltung der Beta-Version setzen sollen. Wenn man die Kommentare auf FB liest, entsteht der Eindruck daß die Hinweise "nicht fertige Beta-Version" und "nur für versierte Nutzer" gleich mal ignoriert wurden und jeder der weiß wo man das Nova einschalten kann auch das "Update" durchziehen wollte.

• Danke
Reaktionen: bitboy0 und Baer65
norbert schrieb:
Cat hätte einen kleinen Android-Test vor die Freischaltung der Beta-Version setzen sollen. Wenn man die Kommentare auf FB liest, entsteht der Eindruck daß die Hinweise "nicht fertige Beta-Version" und "nur für versierte Nutzer" gleich mal ignoriert wurden und jeder der weiß wo man das Nova einschalten kann auch das "Update" durchziehen wollte.

jupp, genau den Eindruck hab ich auch... genau deshalb warte ich jetzt erstmal ab, wie der Test sich entwickelt. Ich bin ehrlich genug zu mir selbst, um zu wissen, dass ich in Sachen Android ein absoluter Newbie bin, also lass ich von solchen Kamikaze-Aktionen lieber die Finger, und warte ab, bis mein Kätzchen das neue Futter auch verträgt. Unabhängig davon sollte aber jedem, egal ob Newbie oder (selbsternannter) Experte, klar sein, dass man sich mit Test-Software immer auf dünnes Eis begibt. Dazu sollte es nicht einmal des Hinweises bedürfen, den CAT auf der BETA-Seite angebracht hat. Insofern frage ich mich manchmal, wie wohl der Altersdurchschnitt der frisch gebackenen Beta-Tester auf FB aussieht? :glare:

Nachtrag: Ein *update/upgrade* gibt es ja auch gar nicht. Selbst, wenn das jetzt veröffentlichte ICS schon optimal laufen würde, wäre es kein upgrade, sondern eine komplett andere Software, schliesslich muss man zum installieren seinen Speicher löschen (oder gar neu partitionieren?) Ein Update/Upgrade dagegen überschreibt und ergänzt lediglich eine vorhandene Software, und nimmt alles andere mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lololo400
zum geplanten Final-Release: ich bin nicht sicher, ob es mit dem großen Versionssprung möglich ist die Daten einfach so zu behalten - zumindest für die Beta wird ja an der Partitionierung des Speichers eine Änderung vorgenommen, womit ein Verlust der Daten unabdinglich ist.

Ich habe so meine Zweifel, ob das - zumindest beim Nova - für die Update-Version anders machbar ist :unsure:

Ich hab aber auch nicht verfolgt, wie das bei anderen Geräten, die inzwischen ICS erhalten haben, gehand habt wurde.

Google hat ein Update ohne Datenverlust vorgesehen! Allerdings setzt das voraus das bei der Installation ein genau definiertes System existiert. Deswegen gab es schon bisher 4 verschiedene Updates um auf den Stand B28 zu kommen! Allerdings ist es bei großen Schritten meistens eh besser keine Rücksicht auf die alten Daten und Einstellungen zu nehmen!

wenn nach so einem Update irgendwas nicht richtig geht wird sowieso empfohlen alles zu löschen und bei "null" anzufangen!

gruß

Mein kam schon mit 211???B04

Hallo,

wenn ich mir die Postings in den betreffenden Threads - von denen es inzwischen trotz des sehr löblichen Bemühens der Forenmoderation mindestens vier gibt - ansehe, und den Umstand, dass sich hier und dort nach anfänglicher Hektik/Euphorie nichts mehr tut, bekomme ich den Eindruck, dass Android 4 auf dem Cat Nova eine Totgeburt sein könnte. Das sieht ja nach den ersten Eindrücken, auch wenn es sich um eine Alpha- oder euphemistisch sogenannte Pre-Beta-Version handelt, so aus als wäre das noch schlechter als das original ausgelieferte Android 2.3 vor den Updates.

Und anscheinend ist noch nichtmal der wohl meistgenannte Bug - das selbstständige Aufwachen aus dem Standby - gefixt, obwohl das schon für November vorigen Jahres fest zugesagt war.

Mein Dank den Leuten, die sich mit einer Pre-Beta herum schlagen, und mir so ermöglichen, lieber mit dem Teufel zu leben, als mir auch noch Beelzebub einzufangen. Ich werde mir das hochgelobte und gehypte Android 4 von Cat Sound frühestens dann auf das Cat Nova spielen, wenn von zuverlässiger Seite - und damit meine ich nicht Cat Sound, dieser Laden hat jede Vertrauenswürdigkeit verspielt - grünes Licht gegeben wird.

Schönen Gruss

• Danke
Reaktionen: bbaer-nova
ich amüsiere mich hier köstlich!
Klar hat Cat mehr versprochen, aber sich über nicht funktionierende Betas aufzuregen ist schon geil!
Macht weiter so, finde eure Kommentare sehr erheiternd. Wenn dann das Finalrelease von Cat erscheint werde ich einfach updaten und gut ist ;)

Hallo Biekat,

Biekat schrieb:
(...)Wenn dann das Finalrelease von Cat erscheint werde ich einfach updaten und gut ist ;)
Aufwachen! Du träumst! :cool2:

Schönen Gruss

ungeachtet aller Bugs u. Troubles mit der "Beta" - wo bleibt das versprochene Release?? :sneaky: - diese Beta ist ja lt. Angabe noch Stand Anfang März :thumbdn:

Biekat schrieb:
ich amüsiere mich hier köstlich!
Wenn dann das Finalrelease von Cat erscheint werde ich einfach updaten und gut ist ;)

Tja und ich warte nicht mehr, sondern habe schon ICS auf meinem neuen Tablet PC und das Cat Nova geht in die Bucht.

mxpower schrieb:
... und das Cat Nova geht in die Bucht.
Nehme ich gern statt ewige Ruhe auf dem "Friedhof", schick mir 'ne PM...