Eldkatten
Fortgeschrittenes Mitglied
- 27
Hallo,
Sorry, wenn du das persönlich nimmst, aber dein Beitrag ist genau einer von der Sorte, die die Suche nach einer Lösung für ein technisches Problem im Internet bzw. in Foren im allgemeinen zu einer Katastrophe werden lässt, weil man zu 98% Schrott findet. Deiner und RGHs Beiträge sind jeweils Beispiele für die Klassiker.
RGH:
"Ich unterstelle den anderen Teilnehmern erstmal grundsätzlich Dummheit, und erkläre, was eigentlich das Problem ist, weil ich das ja besser weiss als der Betreffende selber."
Callamon:
a) Ich weiss nicht wirklich, worum es geht: "Timeout? Was für ein Timeout?"
b) Ich bin nur oberflächlich im Thema drin: "Das Problem tritt nur auf deinem Tablet auf."
c) Ich kann nicht etwas tatsächlich qualifiziertes dazu sagen (u.a. wegen a) und b) ): "Hast du vielleicht irgendeine App laufen?"
aber:
d) Ich sag' trotzdem was dazu.
Ich frage nochmal: welchen Nutzen hätte ich aus diesem Posting ziehen können? Selbst wenn ich eine Abschalt-Applikation laufen hätte (die es in dieser Form gar nicht gibt, siehe den Thread, wo jemand fragt, ob man das Cat Nova zeitgesteuert abschalten kann; in dem dein hilfreicher Beitrag sich auch in "Warum sollte man so etwas wollen?" erschöpfte), würde das mitnichten erklären, warum das Gerät aus dem Standby einschaltet und eingeschaltet bleibt. Völlig nutzlos also, das Posting.
Der Vollständigkeit halber: der absolute Klassiker in Foren zu technischen Fragen ist natürlich "Bei mir funktioniert das aber.", womit du, Callamon, ja auch schon geglänzt hast.
Mir ist ja klar, dass die meisten Postings gut und hilfreich gemeint sind, aber nochmal der Deutlichkeit halber: das Gegenteil von "gut" ist eben oft "gut gemeint". Es wäre viel zielführender, wenn die Leute sich auf das Posten beschränken würden, die entweder das besprochene Problem oder Anforderung selbst kennen und eine Lösung dazu haben (auch wenn diese Lösung nicht universell ist, wie sich im vorliegenden Fall zeigt: bei mir und den anderen mit diesem Problem hilft zur Zeit keine der vorgeschlagenen Lösungen), oder die technisch derartig kompetent sind (z.B. Software und/oder Hardware-Entwickler, oder Anwender, die das betreffende Gerät wirklich schon lange und gut kennen, und nicht nur mal gerade den Resetknopf gefunden und nach Anleitung ein Firmware-Update installiert haben), dass sie qualifizierte Aussagen machen können.
Schönen Gruss
Wenn wir über "Ton" sprechen: ich bin nicht dein Kollege. Dass wir zufällig dasselbe Gerät benutzen und im selben Forum lesen und posten, etabliert keinerlei persönliche oder kollegiale Beziehung.Callamon schrieb:Jetzt komm mal wieder runter, Kollege.
Und was soll das helfen? Wenn du doch so genau weisst, dass nur ich dieses spezielle Problem habe, dann sollte dir auch bekannt sein, dass es dazu schon massenhaft Lösungsvorschläge (= Brainstorming) gegeben hat, noch dazu welche, die wesentlich qualifizierter waren als deiner.Callamon schrieb:sondern war lediglich ein "Brainstorming".
Sorry, wenn du das persönlich nimmst, aber dein Beitrag ist genau einer von der Sorte, die die Suche nach einer Lösung für ein technisches Problem im Internet bzw. in Foren im allgemeinen zu einer Katastrophe werden lässt, weil man zu 98% Schrott findet. Deiner und RGHs Beiträge sind jeweils Beispiele für die Klassiker.
RGH:
"Ich unterstelle den anderen Teilnehmern erstmal grundsätzlich Dummheit, und erkläre, was eigentlich das Problem ist, weil ich das ja besser weiss als der Betreffende selber."
Callamon:
a) Ich weiss nicht wirklich, worum es geht: "Timeout? Was für ein Timeout?"
b) Ich bin nur oberflächlich im Thema drin: "Das Problem tritt nur auf deinem Tablet auf."
c) Ich kann nicht etwas tatsächlich qualifiziertes dazu sagen (u.a. wegen a) und b) ): "Hast du vielleicht irgendeine App laufen?"
aber:
d) Ich sag' trotzdem was dazu.
Ich frage nochmal: welchen Nutzen hätte ich aus diesem Posting ziehen können? Selbst wenn ich eine Abschalt-Applikation laufen hätte (die es in dieser Form gar nicht gibt, siehe den Thread, wo jemand fragt, ob man das Cat Nova zeitgesteuert abschalten kann; in dem dein hilfreicher Beitrag sich auch in "Warum sollte man so etwas wollen?" erschöpfte), würde das mitnichten erklären, warum das Gerät aus dem Standby einschaltet und eingeschaltet bleibt. Völlig nutzlos also, das Posting.
Der Vollständigkeit halber: der absolute Klassiker in Foren zu technischen Fragen ist natürlich "Bei mir funktioniert das aber.", womit du, Callamon, ja auch schon geglänzt hast.
Nicht? Wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigst, zu dem du meinst, etwas posten zu müssen, musst du dich aber nicht wundern, wenn dir gesagt wird: "Mach' dich erstmal sachkundig". Oder eben: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!"Callamon schrieb:Kann natürlich sein, dass ich was überlesen habe, aber ich bin glaube ich auch nicht verpflichtet das ganze Forum querzulesen, bevor ich in einem Thread etwas poste.
Ja, danke. In Anbetracht deiner bisherigen Postings ist da ja auch nichts sachdienliches zu erwarten, und meine Zeit kann ich anders angenehmer verschwenden.Callamon schrieb:Ich werde Dich aber nun nicht weiter belästigen und mir über Dein Problem keine Gedanken mehr machen.
Was dich wundert oder nicht, ist dein Problem. Wie ich einerseits mit Leuten rede, denen ich technische Kompetenz zutraue und die mein Anliegen ernst nehmen (was sich zum Beispiel darin zeigt, dass die Rückfragen nicht nur oberflächliche Beschäftigung mit der Frage erkennen lassen), und andererseits mit Leuten, die in dieser Hinsicht wenig bieten, ist dahingegen meine Sache.Callamon schrieb:Wenn Du einen Tonfall wie oben auch in deinen Mails an den Support angeschlagen hast wundert es mich nicht, dass Du keine Antworten mehr erhältst...
Mir ist ja klar, dass die meisten Postings gut und hilfreich gemeint sind, aber nochmal der Deutlichkeit halber: das Gegenteil von "gut" ist eben oft "gut gemeint". Es wäre viel zielführender, wenn die Leute sich auf das Posten beschränken würden, die entweder das besprochene Problem oder Anforderung selbst kennen und eine Lösung dazu haben (auch wenn diese Lösung nicht universell ist, wie sich im vorliegenden Fall zeigt: bei mir und den anderen mit diesem Problem hilft zur Zeit keine der vorgeschlagenen Lösungen), oder die technisch derartig kompetent sind (z.B. Software und/oder Hardware-Entwickler, oder Anwender, die das betreffende Gerät wirklich schon lange und gut kennen, und nicht nur mal gerade den Resetknopf gefunden und nach Anleitung ein Firmware-Update installiert haben), dass sie qualifizierte Aussagen machen können.
Schönen Gruss
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