Akkuleistung

  • 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo LouCipher welche app benutzt Du dafür.
 
Hallo,
Keine app, gibt es onboard

Einstellungen, Akkuverbrauch, dann oben auf die grafik klicken

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Moin Moin,

gestern abend hatte ich das Teil vollgeladen vom Netz genommen und runtergefahren und ausgemacht. Heute morgen angemacht und siehe da die Akkuanzeige zeigt mir nur noch 72% an. Reife Leistung das ein Tab über Nacht in ausgeschalteten (nicht Standby, sondern vollständig aus) fast 30% verloren :sad:.

Die Sensortasten unten gehen auch immer schlechter. Auf meinem Mail an CAT gibts keinerlei Reaktion. Ebbe langts mir. Heute abend werde ich das Teil in unsere Weltbildfiliale zurückbringen. Nach nun dem dritten Tab ist mein Bedarf an CAT vollständig aufgebraucht. Ich mach ja gerne auch ein paar Abstriche aber wenn ich alle 3 Stunden ans Netz muss hats einfach keinen Sinn. Und ........... nach einem Gespräch mit einem ITler bei uns kann es bei der heutigen Akkuqualität nicht sein dass ein Akku erst nach 8-10 Ladezyklen sein volle Leistung bringt.

Was ich sehr schwach finde ist die Supportqualität der Firma. Mit Sicherheit werde ich in Zukunft die Finger davon lassen.

Gruß
Andreas
 
Also vom abstöpsel bis dass das Gerät abschaltet vergehen nur knapp 3 Stunden?
 
andi_fb schrieb:
.... nach einem Gespräch mit einem ITler bei uns kann es bei der heutigen Akkuqualität nicht sein dass ein Akku erst nach 8-10 Ladezyklen sein volle Leistung bringt.
Schönen Gruß an den "Fachmann"... das ist so.Nicht unbedingt 10x, aber ein paar Ladezyklen sind ein MUSS...
 
Hallo,

@LouChiper: ne da hatte ich mich falsch ausgedrückt , meinte nach ca 3 Stunden Gesamtarbeitszeit (Summe der einzelnen Sitzungen) . Gerät wurde jetzt vier mal voll geladen. Allen ernstes bezweifle ich dass nach vielleicht noch zwei mal laden die kapazität sich nun verdoppelt. Meins geht heute abend auf jeden Fall zurück. Alleine auch schon die Sensortasten..........

Vielen Dank an alle an die bísher erhaltenen Antworten

Gruß
Andreas
 
Ich habe jetzt mal eine email an den support abgesetzt und auf die bisherigen fehler mit dem verweis auf dieses forum hier hingewiesen; bin gespannt wann und ob da was kommt... wenn nicht, gibts nen entsprechenden eintrag bei facebook und das gerät wird zurück geschickt...... auch wenn das tab im vergleich zu den anderen nicht viel kostet, so sollte es dennoch funktionieren.... also so ganz allmählich verliere ich die lust :( schade
 
da muss ich Nachtfalke leider Recht geben. Ich habe auf meine Anfrage an den Support bisher nichts bekommen. Meine Befürchtung ist das die nach dem Motto handeln "still halten und nicht bewegen, wenn 50% der Käufer ihr CAT behalten hats sich eventuell schon gelohnt". Das ist schade, man macht sich den Namen schon kaputt bevor die einen haben.
Dabei hätte das Pad mit 8 Zoll wirklich gute Chanchen gehabt. Aber mit so einer Geschäftspolitik kommen die nicht weit.

Sicherlich ist das Tab recht günstig aber ............ 160 Euro sind nun mal auch fast 320 DEM :sad: und die will Vatern erst ma verdient haben, ne.
Tatsächlich, bei Weltbild überschlagen sich die überaus positiven Meinungen. Anscheinend haben nur wir hier die Probleme oder doch nicht ? (ein Schelm wer hier was böses denkt ....)

Grúß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kalibierung...
In der Anleitung steht an mehreren Stellen ausdrücklich:
Vor dem ersten Gebrauch des Pad 10-12 Stunden aufladen, danach 3-4 Stunden.
 
? die Antwort verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Ich gehe mal davon aus das alle lesen können, inclusive mir. Arbeitest Du bei CAT ?. Es ist nun mal kein Anwenderfehler, auch wenn das immer ganz gerne als erstes ins Feld geführt wird. Ist nun mal Fakt das die ein ganz massives Qualitätsproblem haben und die Kommunikation sehr schlecht ist.
 
andi_fb schrieb:
Arbeitest Du bei CAT ?.
Sorry für offtopic:
Nur damit hier kein Verdacht durch subtile offtopic-Fragestellungen aufkommt: NEIN.
Bin selbständiger Unternehmer in einer anderen Branche! :winki:
 
Hallo,
ich finde baerchens Hinweis schon wichtig und weiß (aus eigener Erfahrung ;) ), dass dieser Satz der Anleitung aus Ungeduld oftmals nicht beachtet wird. Er steht bei fast allen modernen mit Akku betriebenen Geräten. Dieses erstmalige laaaaange Aufladen dient der Kalibrierung der Akku-Elektronik. Und das ist gerade bei LiIonen-Akkus sehr wichtig. Der niedrige Akku-Stand wird nämlich angezeigt, wenn die Elektronik der Meinung ist, der Akku müsste jetzt leer sein und nicht, wenn er wirklich bald leer ist. Der Ladezustand lässt sich bei LiIonen-Akkus nämlich nicht einfach durch Spannungsmessung feststellen, da die Spannung bis kurz vor Ende sehr konstant bleibt.

Gruß Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtfalke36 und baerchen
Hallo zusammen,
wie bei allen Tablets (und Smartphones) ist die Akkuleistung sehr subjektiv bzw. von der individuellen Nutzung abhängig.
Was bei mir gut funktioniert:
Bei den ersten paar Aufladungen achte ich darauf, dass ich den Akku richtig leernudel, dann ausgeschaltet komplett auflade.
Des öfteren schalte ich das Tab komplett aus, zum hochfahren benötigt es ja maximal eine Minute...so stelle ich sicher, dass Apps, die ich aktuell nicht mehr benötige, nicht mehr im Hintergrund laufen.
Die höchste Hellligkeitsstufe schalte ich nicht ein, benötigt man mMn nicht.
EMail-Abruf erfolgt bei mir nur alle 3 Stunden.
Wenn ich es (schon) gerootet hätte, würde ich noch mit Hilfe der App Battery Calibration die Batterystats löschen.

Mit diesem Vorgehen ist das Tab jetzt insgesamt über 12 Stunden vom Netz, benutzt habe ich es aktiv (mit surfen, Mails schreiben, Videos ansehen und Podcasts downloaden/hören) über 4,5 Stunden. Dass die Akkuanzeige immer noch schwankt ist für mich ein klares Zeichen, dass der Akku noch mehr drauf hat... :)

lg, rooobiee


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Spartipps:

  • Wenn man GPS nicht braucht, ABSCHALTEN, hat bei mir dazu geführt, dass nach 3 Stunden immer noch 50% angezeigt werden. Wlan war die ganze Zeit an, da ich das komplette Backup vom CSG zurückgespielt habe und mindestens 15 Software-Updates fällig waren, nebst der ganzen Google-Konto-Synchronisation.
  • Weiterer Punkt: Auf Flugmodus schalten und dann nur noch per WiFiToggle ein- und Ausschalten, Flugmodus bleibt nach Ausschalten erhalten.
  • Im Untermenü Einstellungen Telefon (!) alle Häkchen entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Akkus habe ich fundiertes Fachwissen:

- Es handelt sich im Lithium-Polymer-Akkus, die eine sehr hohe Energiedichte aufweisen, aber sehr empfindlich bei falscher Handhabung sind.

- Die Akkus werden quasi halbfertig ausgeliefert. Beim ersten Vollladen werden sie chemisch formiert, was dabei falsch gemacht wurde ist nicht wieder zu reparieren.

- Nach der ersten Vollladung hat der Akku seine eigentliche Nennkapazität

- Die Ladeelektronik entscheidet, wann der Akku voll (grüne LED) ist, nicht die Zeit oder die Software

- Die 10-12h Ladezeit laut Anleitung sind ein sehr gewagter Richtwert. Der Akku ist laut Laderegler voll, wenn die grüne LED leuchtet. Ab da fließt definitiv kein Ladestrom mehr und es wird nichts mehr kalibriert.

Da ich das Pad selbst getestet habe komme ich zu dem Schluss, dass entweder der Akku zu klein Dimensioniert wurde, defekt ist oder eine fehlerhaft eingestellte Ladeelektronik den Akku falsch auflädt.

Das Problem ist, dass LiPo's durch Kontrolle des Ladestromes geladen werden. Fällt dieser unter x% der Nennkapazität, schaltet der Laderegler ab. x% deswegen, weil Akku und Laderegler aufeinander abgestimmt werden müssen. Geschieht dies nicht, so wie ich es bei diesem Tablet vermute, wird lediglich über die Ladeschlussspannung gearbeitet und die wird gerade bei LiPo's je nach Akkuzustand, Restladung und Temperatur weit schneller als die Nennkapazität erreicht. Gerade Billigakkus haben keine eigenen Schutzschaltungen oder interne Daten-Register. Android kann da nichts kalibrieren oder durch mehrmaliges Volladen ändern.

Ein erhöhte Akkuleistung nach mehreren Ladevorgängen spricht immer gegen Akku- und Ladeelektronik.
 
  • Danke
Reaktionen: Appqueen, Nachtfalke36 und baerchen
Gut, zu diesem Punkt wird sich der Hersteller wohl äußern müssen...
 
Bei mir ist das Problem dass der Akku trotz Standby leergesaugt wird. Problem ist dass das WLAN immer einbleibt wenn ich es nicht manuell abschalte vorher. Normal kann man bei Anroid doch einstellen dass sich das WLAN deaktiviert wenn der Bildschirm aus ist. So wie bei meinem Smartphone. Leider finde ich beim Cat Tablet nicht wo das machbar ist bzw ob das machbar ist??

KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN???
DANKE SCHON MAL
 
So Akku wird jetzt zum 2. Mal geladen, hat jetzt noch 6% nach gut 6 Stunden. Die Leistung wirkt wesentlich besser als beim "alten" CSG...
Hier die "Leistungskurve" für den 1. Akkuzyklus, viel Wlan dabei... (erstellt mit Sysinfo):

akku_verlauf.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtfalke36
@Don-Boy
eben weil der Akku im Standby langsam leer wird geht der Bildschirm alle paar Minuten an um drauf hinzuweisen das nicht ganz ausgeschaltet ist.

Habe meinen Accu nach dem Auspacken 12 Std. geladen und er hält den ganzen Tag bei ausgeschaltetem GPS, G-Sensor und wenn ich lese schalte ich auch WLAN aus.
Wenn alles an ist komme ich auch nur auf 5-6 Std.

cu micki
 
Bei mir schaltet sich das Tab nur wieder kurz an, wenn ich das WLAN nicht abschalte.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zurück
Oben Unten