MAC-Adresse nach root anders?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gofel

Ambitioniertes Mitglied
5
Ist noch jemanden aufgefallen das sich die Wlan Mac Adresse nach dem Rooten verändert? :huh:
Bin vor 2 Jahren schonmal in die China-Root-Falle getappt, damals hieß es das nun wahrscheinlich auch meine imei in China liegt... beim Tablet verschmerzbar...

King Root ist ja in Google gut vertreten und wird auch auf seriösen Seiten (wie dieser hier) gepickt, aber das läßt jetzt meine Alarmglocken schrillen.

Ich kann das nicht 100% auf den Root Vorgang festmachen, da ich nur schnell gerootet > Titanium Backup > Werksreset gemacht habe und es mir danach erst auffiel. Mir wäre aber neu das ich bei einem Reset eine neue Mac bekomme.
Das meine Mac neu ist kann ich allerdings ganz sicher sagen, habe 3 Router im Haus mit Mac Filter. Auf allen 3 hatte ich einen Tag vorher noch eine andere Mac eingegeben und es lief.

Zuletzt bearbeitet:
Die MAC-Adresse hat sich bei mir (3G-Version) nicht verändert.
Könnte also ein weitere Bug bei der WiFi-Version sein, ist aber nicht schlimm, da nur Softmac verwendet wird, kannst du also praktisch ganz leicht selbst ändern.

Die MAC-Adresse steht in WIFI
/data/nvram/APCFG/APRDEB/WIFI

Schau mal bitte nach, ob die Datei bei dir vorhanden ist.

Kann ich leider nicht, der Data Ordner ist leer :confused2::confused2:
Laut TitaniumBackup habe ich root. Es File Explorer lässt mich in den Data Ordner schauen, der ist aber leer.
Ist vielleicht heute schon etwas spät, ich schlafe da erstmal eine Nacht drüber...

Öhm,.. ja. Das sollte eigentlich nicht sein. Wenn das so ist, müsste bei jedem Neustart oder auch bei jedem Aus/Ein-Schalten des WLANs eine neue MAC generiert werden.
Also das sollten wir uns mal etwas genauer anschauen.

Gofel, bist du in sdcard/data oder root/data?
Kann mir kaum vorstellen, dass der Ordner leer ist...

Edit: Alles wird gut, RootExplorer zeigt mir auch Dateien an. Als der mich grade nach SU rechten fragte fiel mir auf das der ES dies nicht getan hat. Das wäre eine Erklärung für die leeren Ordner.

Edit2: Ja, /data/nvram/APCFG/APRDEB/WIFI ist vorhanden, der RoorExplorer Text Viewer zeigt mir aber nur Sonderzeichen:

2tom435v.jpg

Muss ich hier einen besonderen Betrachter nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Binär-Datei, die MAC-Adresse könntest du dort mit einem HEX-Editor auslesen.

Ich vermute, das die geänderte MAC-Adresse durch den Werksreset kommt.
Normalerweise wird die MAC-Adresse meist beim ersten Systemstart generiert, hierzu werden verschiedene Parameter verwendet, z.B. eine evtl. vorhandene Seriennummer oder IMEI. MAC-Adressen sind im Vergleich zur IMEI ja nicht einmalig.
Da viele Geräte, wenn überhaupt, die Seriennummer "1234567890ABCDEF" oder ähnlich besitzen, würde dabei auch die gleiche MAC-Adresse herauskommen. Daher wird meist auch ein Zufallsgenerator mit einbezogen, damit die MAC-Adresse auch wirklich unterschiedlich ausfällt.

Zwei Geräte mit der selben MAC-Adresse im selben Netz, wäre nicht gerade günstig, der eine oder andere kennt das Problem vielleicht noch vom CAT Nova. ;)

Wie das genau beim Helix abläuft, kann ich ohne weitere Recherche natürlich nicht sagen aber soweit jedenfalls die Theorie, weil es andere Geräte so machen.

Du könntest das z.B. durch einen weiteren Werksreset nachprüfen, ändert sich die MAC-Adresse erneut, hast du die Ursache gefunden.

Das mit dem Werksreset dürfen dann jetzt mal andere testen, ich hab grade erst wieder alles aufgesetzt und deine Erklärung/Vermutung reicht mir. :biggrin:

Von mir aus kannst du den ganzen Dialog hier löschen um zukünftige Leser nicht zu verunsichern, hat ja alles dann doch nichts mit dem China-Root-Tool zu tun.
Ich würde mich auch gerne bei dir bedanken, aber ich finde den Knopf ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal als eigenständiges Thema ausgelagert.

Ergänzung:
Die MAC-Adresse wird so, wie ich schon vermutet habe generiert.
Nach einem Werksreset oder einem (Vollständigen) Firmware flash wird eine neue MAC-Adresse generiert.
Dies gilt für 3G und WiFi gleichermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gofel