WiFi IRDA mit Android bzw. Cat Helix

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eldkatten

Eldkatten

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

ich habe zwei Geräte, die mir schon lange unschätzbare Dienste erweisen, und die Daten ausschliesslich per IRDA schicken bzw. austauschen können. Sie sind nicht nachrüstbar oder sonstwie mit einer moderneren Schnittstelle - Bluetooth, WLan o.a. - auszurüsten. Und ich habe auch keine Alternative, d.h. ich kann nicht "einfach etwas neues kaufen, das dieselbe Funktion erfüllt".

Nachdem ich jetzt die üblichen nicht hilfreichen möglichen Antworten abgehakt habe ;-) , zu meiner eigentlichen Frage:
IRDA-USB-Dongles gibt's ja, aber gibt es auch die Möglichkeit, diese irgendwie mit Android bzw. dem CAT Helix ans Laufen zu bekommen? Ich wäre durchaus bereit, einen speziellen Dongle oder ähnliches anzuschaffen, das einerseits per IRDA Daten empfangen und möglichst auch senden, und andererseits Daten mit Android/CAT Helix austauschen kann.

Gibt es eine Lösung?

Schönen Gruß
 
Hallo Eldkatten,
da sage ich mal ganz Pauschal und im besonderen zum Cat Helix: Nein
Grundsätzlich könnten USB-OTG fähige Geräte einen USB-IrDA Dongle ansteuern, allerdings sind die Treiber dafür nicht in der Firmware enthalten. Ebenfalls fehlt es an entsprechenden Apps, die dann für den Datenaustausch sorgen könnten.

Bei älteren Geräten, wie z.B. dem Phoenix sind entsprechende Treiber im Quellcode enthalten aber auch hier müßte eine App die Datenübertragung steuern.

Es bliebe also wohl nur der Umweg über einen PC (mit IrDA-Dongle) oder ein Notebook mit eingebautem IrDA.
 
Eher nicht baerchen, es geht ja um Datenübertragung und nicht um ne Fernbedienung fürs TV. IR-Fernbedienung könnte man über die Kopfhörerbuchse "nachrüsten".
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
2.692
Peter B.
P
Eldkatten
  • Eldkatten
Antworten
4
Aufrufe
2.577
Eldkatten
Eldkatten
Eldkatten
Antworten
4
Aufrufe
2.287
Eldkatten
Eldkatten
Zurück
Oben Unten