Custom Recovery für die Wifi Version?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gofel

Ambitioniertes Mitglied
5
Hat schon jemand erfolgreich CWM oder TWRP auf das Helix gebracht?

Würde mir ein Gefühl von Sicherheit geben ein Backup zur Hand zu haben, ansonsten besteht hier ja wohl keine große Notwendigkeit für ein Recovery.
Wenn ich das richtig verstanden habe sieht es mit Custom Roms ja wohl eher finster aus.

Da das Helix-WiFi das UBIFS Filesystem benutzt, gibt es in Sachen Recovery nicht so viele Möglichkeiten.
Es gibt ein Carliv Touch Recovery (auf Basis von CWM) auch mit Unterstützung für UBIFS, das anpassen und installieren ist aber für nicht so versierte Nutzer zu kompliziert. Durch die hohe Brick-Gefahr, werde ich dazu auch keinen Support leisten.

Update:

TWRP habe ich nicht zum laufen bekommen, allerdings würde sich das bzgl. Touchscreen so wie bei Carliv Touch Recovery verhalten, deshalb verschmerzbar.

CTR kann Backup und Restore machen, allerdings funkt der Touchscreen nicht, dieses Problem ist dem Dev bekannt, eine Lösung gibt es bisher nicht, außer CTR per Hardwaretasten zu steuern. Dafür benötigt CTR aber eigentlich vier Tasten, das Helix hat aber nur drei. Die Funktion "Zurück" ist also nicht gegeben, wenn man sich im Menü geirrt hat, muss man das Tab halt "hart" ausschalten und von vorne anfangen.
Außerdem ist ein Factory-Reset mit diesem Recovery nicht möglich, da anschließend die System und die Data-Partition platt sind, nicht weiter schlimm (kann man mit dem SP-Flash fixen) aber alles nicht befriedigend und nicht sehr benutzerfreundlich.

Meine Hoffnungen lagen daher auf CWM 5, das Backup lief auch sauber durch, nur verhält sich der Factory-Reset wie bei CTR und ein Restore ist auch nicht möglich.

Es bliebe zur Zeit also nur das CTR für reine Backup/Restore Anwendungen, mit eben den oben beschriebenen Einschränkungen.