WLAN Abbrüche

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elninjo

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo,

leider mußte ich gestern bei meinem neuen Tablet häufige WLAN Abbrüche feststellen. Habe verschiedene Router versucht, dass führte leider auch nicht zu einer Verbesserung. Die Anzahl der Ausfälle liegt über der des alten Nova.:sad:

elninjo schrieb:
Hallo,

leider mußte ich gestern bei meinem neuen Tablet häufige WLAN Abbrüche feststellen. Habe verschiedene Router versucht, dass führte leider auch nicht zu einer Verbesserung. Die Anzahl der Ausfälle liegt über der des alten Nova.:sad:

Wie, genau, äussern die sich denn?

Kann ich bei meinem Galactica X nicht bestätigen. WLAN baut sich bei mir extrem schnell auf und bleibt auch stabil. Möglicherweise hast du noch die Einstellung aktiviert, dass sich die WLAN-Verbindung im Ruhezustand automatisch abschalten soll? Diese Einstellung war bei mir nämlich standardmäßig aktiviert.

Gekratzt mit meiner Cat®ze

Habe gestern zB. eine App aus dem Store geladen und 3 mal ist das Netzwerk plötzlich nicht mehr verfügbar gewesen. Vorher war der Empfang gut und auf einmal ist da nix mehr. Nach einer gewissen Zeit kommt er dann wieder. Einrichten hat übrigens gut geklappt.

elninjo schrieb:
Habe gestern zB. eine App aus dem Store geladen und 3 mal ist das Netzwerk plötzlich nicht mehr verfügbar gewesen. Vorher war der Empfang gut und auf einmal ist da nix mehr. Nach einer gewissen Zeit kommt er dann wieder. Einrichten hat übrigens gut geklappt.

Ich will nicht ausschliessen, dass das was mit dem Galactica zu tun haben kann, aber da du ja nun schon zwei Geräte besitzt, die dieselben Probleme haben, ist für mich irgendwie naheliegender, dass das Problem im Funknetz zu suchen sein könnte. Leider gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die ein WLAN-Signal beeinträchtigen können, und da die Module, die in den Tablets verbaut sind, auf jeden Fall schwächer sind, wie z.B. die im Laptop, wirken sich Störungen auch schneller aus. Hier aber Ursachenforschung aus der Ferne zu betreiben, hiesse seitenlang über diverse Möglichkeiten zu spekulieren.

Ja, da hast du schon recht und ich will jetzt auch den Teufel noch nicht an die Wand malen. Werde mal verschiedene Szenarien ausprobieren und dann mal weiter sehen. Bin aber immer froh, wenn ich mich mit euch Experten austauschen kann, ihr kennt ja mehr Tricks und Kniffe als ich.:thumbsup:

elninjo schrieb:
Werde mal verschiedene Szenarien ausprobieren und dann mal weiter sehen.

Also grundsätzlich zu empfehlen ist immer, mit den Funk-Kanälen am Router zu experimentieren. Vor allem, wenn weitere WLAN-Netze in der Nähe angezeigt werden. Auch kann es manchmal helfen, den Standort des Routers zu verändern, z.B. ältere Schnurlos-Telefone können ein WLAN auch stören. Hier hilft dann, mehr Abstand zwischen Router und Telefon-Basisstation zu bringen.
Alte Röhren-Fernseher oder Monitore machen auch manchmal Probleme. Hier hilft dann auch, einen anderen Standort für den Router zu suchen.

Auch die Ausrichtung der Antennen am Router wirkt sich auf das Signal aus, da kann man auch mal bischen spielen.

Als kleine Anekdote, ich hatte mal einen Kunden, bei dem das WLAN regelmäßig zusammenbrach, wenn sein Sohnemann die elektrische Eisenbahn anwarf... Grund war ein Defekt in der Abschirmung des Eisenbahn-Trafos.

Ich wünsche dir auf jeden Fall maximale Erfolge beim Testen, und natürlich, dass Du eine Lösung findest. :thumbsup:

Baer65 schrieb:
Als kleine Anekdote, ich hatte mal einen Kunden, bei dem das WLAN regelmäßig zusammenbrach, wenn sein Sohnemann die elektrische Eisenbahn anwarf... Grund war ein Defekt in der Abschirmung des Eisenbahn-Trafos.
...und darauf muss man erst mal kommen.

Elektronischer Dimmer vom Deckenfluter, Aufzug im Haus...
Es ist daher wohl immer ein guter Rat einen anderen Router, besser auch einen anderen Standort (z.B. Freunde/Bekannte) zum testen zu Rate zu ziehen.

Bitte lese auch das Fazit aus diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-ins-internet.168592-page-3.html#post-4197272

Frei nach Toyota 'nichts ist unmöglich'. ;)

Und bitte versuche uns ausführlichere Informationen zukommen zu lassen, dann können wir vielleicht auch besser und schneller helfen. So ganz ohne Hintergrundwissen über deine Hardware, Konfiguration etc. ist es unmöglich die Ursache aufzuspüren. Es ist auch so aus der ferne schwer genug.

elninjo schrieb:
Hallo,

ich hatte im anderem Forum nicht verstanden, dass es sich hier um das Galactica handelt

ich hatte das Problem auch schon mit meinem Galactica X, sowohl bei WLAN als auch bei Bluetooth, da mir irgend eine APP das System zerschossen hatte

in diesem Fall half bei mir immer ein völliges Löschen der Cache's und ein Werksreset.

Hallo,

Danke für die vielen Tips oder heißt das Tipse, egal.:bored:

Werde mal meinen Receiver mit eingebautem WLAN abschalten und gucken was passiert. Mein Router von AVM ist auf dem neuesten Stand der Dinge und Software habe ich nur K9 installiert. Auf meinem Nova ist K9 nicht und es hat trotzdem auch diese Abbrüche.