[Root] Cat Galactica X

  • 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beaman schrieb:
Aber du wirst ide shortfuse haben, die hab ich schon

jepp - die "SuperOneClickv2.3.3-ShortFuse Modded"
 
oehme78 schrieb:
Habs bei mir unter Vista 64 gemacht da hat die Treiber installation gefunkt,hast du superoneclick auch mit Admin rechten gestartet ? Und schaut es nach der Treiber installation im Gerätemanager so aus wie im Beitrag 18 von Catjogi ?

Gesendet von meinem Cat Tablet Galactica 9,7CA mit der Android-Hilfe.de App

Hab alles laut Anweisung gemacht und der Treiber sieht auch gut aus. Hab es jetzt auch unter Windows XP und Win7 32bit probiert. Leider ohne Erfolg. Mal abwarten ob das mit der update.zip klappt. :thumbsup:
 
und was war nun mit ner älteren firmware?
 
Beaman schrieb:
und was war nun mit ner älteren firmware?

Für die neuen Geräte von CatSound gibt es zur Zeit keine Firmware und auch keine Updates.

.... und wird es wahrscheinlich auch 'ne ganze Weile nicht geben.
 
Ausnahmsweise mal mini OT, da es alle interessieren dürfte: Toni sagte mir, das er es probieren würde, im Laufe der nächsten Woche hochzuladen, ich aber Verständnis haben solle, falls ihm das Weihnachtsgeschäfft und der damit verbundene Mehraufwand einen Strich durch die Rechnung macht.

Gekratzt mit meiner Catze
 
Eine Firmware auf die aktuelle Version 4.0.4 wird es nicht geben. Das glaube ich zumindest.
An der 4.1 wird schon eine ganze Weile gewerkelt. Diese wird mit Sicherheit kommen.

Wahrscheinlich (so denke ich) dann erst im Frühjahr 2013.

Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird es nur eine SD-Variante geben, da die Geräte so voreingestellt sind, welche die "update.zip"-Datei automatisch erkennen.

Da ich selbst und einige andere hier (mir bekannte) auch Kontakt zu CatSound haben, sind bzw. wurden wir bis jetzt seit September stillschweigend höflich ignoriert oder immer neu vertröstet.(was die Flashversion betrifft)

Ich denke mal, dass das Personal mit dem Vertrieb Thalia / Hugendubel / Weltbild und noch anderen Abnehmern in der Vorweihnachtszeit, genug zu tun haben.
Zum anderen sollte schon länger der Shop mit Zubehör aufgestockt werden und ein paar Korrekturen in der textlichen Darstellung geändert werden.
Auch das ist noch nicht geschehen.

Aber wie sagt man so schön - "die Hoffnung stirbt zuletzt"
 
Nein ich glaube ihr missversteht mich...Ich habe gerade kein Plan wovon ihr redet....Bringt mich das in Sachen rooten weiter oder ist das eine ganz andere Beaustelle....
 
Beaman schrieb:
Nein ich glaube ihr missversteht mich...Ich habe gerade kein Plan wovon ihr redet....Bringt mich das in Sachen rooten weiter oder ist das eine ganz andere Beaustelle....

im Großen und Ganzen kann man dir (so sehe ich das) nicht weiter helfen. Leider - meine Hoffnung war das ZhouDaShi

Nun - da das ja auch nicht klappt - haben wir von einer Images-Datei zum flashen gesprochen. Nur ist diese von CatSound noch nicht herausgegeben worden.

Da wäre ein experimentieren mit dem Gerät schon etwas besser, da wir dann auf der sicheren Seite stehen.

Zum experimentieren gehört auch das rooten des Gerätes dazu.
 
Zudem könnte es sein, das Cat Sound eine Version herausgibt, die sich im Gegensatz zu deiner, rooten lässt. Insofern, ja es hilft dir.

Gekratzt mit meiner Catze
 
Nee Peter, ich habe für den Rockchip so einige Nächte um die Ohren gehauhen. Selbst koreanische und chinesiche sowie japanische Website abgeklappert.
Selbst mit einer Flashversion änderst du nichts an der Hardware.

Man kann nur ein bisschen mutiger beim experimentieren sein ;)

Sein Gerät kannst du mit sicherheit jetzt schon rooten, nur meine Vermutung ist, das sein Windows in der Registry ein paar Einstellungen zuviel bezüglich dem USB-Treiber hat.
 
Das ist mir klar. Aber anscheinend geht es bei ihm nicht, aber bei dir. Was ist der Unterschied zwischen euch? Richtig, die Buildnr. Und was folgern wir daraus? Es besteht ein grundlegender Unterschoed zw. den Versionen.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk 2
 
Beaman schrieb:
Nein ich glaube ihr missversteht mich...Ich habe gerade kein Plan wovon ihr redet....Bringt mich das in Sachen rooten weiter oder ist das eine ganz andere Beaustelle....
Nun, es sieht so aus:

Es gibt verschiedene Methoden eine Firmware auf einem Androiden zu installieren/upzudaten.

Zum einen die Methode per Flashprogramm am PC.
Dabei werden die Disk-Images (ähnlich wie einem Festplattenbackup am PC) auf das Tablet geschrieben (geflasht).

Wenn nur kleinere Bugfixes vorgenommen werden, kann man die SD-Methode über eine update.zip auf der externen SD-Karte nutzen. Hier werden in der Regel selektiv Dateien kopiert, Images flashen wäre allerdings auch möglich.

Dazu kommen noch Geräteinterne automatische Updatemechanismen.
z.B. kann man bei RockChips auch Update-Images auf den internen SD-Speicher legen, welche dann automatisch vom System geflasht/gestartet werden.
Dieses gibt es in ähnlicher Form auch bei anderen Geräten.

OTA-Update ist praktisch eine der obigen Methoden, nur das die Update-Dateien direkt aus dem Internet auf das Gerät geladen werden.

Um zu rooten oder kleinere Veränderungen vorzunehmen ist ein update.zip die sicherste und einfachste Methode, allerdings müssen auch diese Dateien mit einer Signatur versehen werden, der zu der Build der Android-Version passt.
Sonst lassen sie sich nicht installieren.
Leider aktzeptiert das Galactica die Archive mit der test-key Signatur nicht, wie wir feststellen durften, obwohl die build.prop eigentlich etwas anderes sagt.
Das ist bei RockChip aber nicht ungewöhnlich, die verwenden die meisten Resourcen für solche Schweinereien, verändern Dateisystem und Dateien, damit man ja nicht so einfach etwas ändern kann.
Abhilfe würde ein recovery ohne Signaturprüfung schaffen, z.B. CWM oder ein gepatchtes original-recovery.
Da ich von RockChip schon lange die Schnautze voll habe, war ich zum Glück noch etwas zögerlich mit dem Galactica und ich weiß jetzt definitiv, das bei mir nichts mehr aus dem Hause RockChip über die Türschwelle kommt.
Das Galactica ist zweifelsohne ein tolles Tablet für 08/15 User, mehr aber auch nicht.
Man könnte jetzt die verschiedenen CWM-Versionen von anderen RockChip-Tablets ausprobieren um darüber das update.zip zu installieren oder aber versuchen über adb ein gepatchtes recovery auf das Tablet zu bringen.
Links und Anleitungen poste ich jetzt aber nicht, da das für die meisten Anwender den 100%igen Tablettod bedeuten könnte.

Hätte man ein Flash-Image, so könnte man dieses mit einigem Aufwand auch modifizieren um root dort direkt zu integrieren.
Ein passendes Image gibt es aber nicht.

Für RockChips sind leider auch keinerlei 'normale' Update.Zips erhältlich, die man als Basis nehmen könnte.

Eigentlich müsste man jedes Gerät an den Händler zurückschicken, wenn man feststellt, das ein RockChip als SoC verwendet wird.
Begründung: Verwendet RockChip
Vielleicht wird dann irgend wann mal jemand wach.
 
CatJogi schrieb:
Micha , ich bin überzeugt, dass ich sein Gerät rooten kann, da die geschilderten Probleme bei mir anfangs auch waren.
Und ich bin überzeugt, das das erschweren des rootens die einzige Änderung in der neuen Build ist.
Wenn du mal die Foren nach den Vorgängermodellen durchstöberst (RK28/RK29) wirst du viele Beiträge finden, wo sich die Geräte mit den ersten Firmwares relativ leicht rooten ließen, nach Updates dann aber so leicht kein root mehr Möglich war.
Bei vielen Geräten musste man dann ein downgrade machen (sofern Images vorhanden waren) um dann CWM und über dieses dann Custom-Roms/Modifikationen zu installieren.

Du kannst dich ja gerne mal bei Finless durchlesen, dann weißt du, wie aufwändig es ist bei RockChip zu modden und wieviel Mühe sich RockChip gibt, das zu verhindern.
RockChip ROM Building Tips and Tricks by Finless
 
Ich habe soeben mein Cat Galactica X unter Win7 x64 rooten können. Treiber mit Hilfe von superoneclick installiert --> ZhuoDaShi 2.2.9 installiert und laut Anweisung von catjogi den root ausgeführt.
!!!! ES HAT FUNKTIONIERT !!!
 
  • Danke
Reaktionen: CatJogi
lackero schrieb:
!!!! ES HAT FUNKTIONIERT !!!
Welche Firmware-Version hast du drauf?
1.0 , 1.1 oder noch ne ganz andere?
 
guckst du hier.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 412
  • Danke
Reaktionen: xminister
Schade, Beaman hatte die Kernel-Version nicht gepostet, können wir also nicht wirklich vergleichen.
 
lackero schrieb:
Ich habe soeben mein Cat Galactica X unter Win7 x64 rooten können. Treiber mit Hilfe von superoneclick installiert --> ZhuoDaShi 2.2.9 installiert und laut Anweisung von catjogi den root ausgeführt.
!!!! ES HAT FUNKTIONIERT !!!

Das freut mich.

Ab Version 2.2.23.0 ist es nicht mehr möglich zu rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: doggydogg

Ähnliche Themen

PuR_ZeL
Antworten
1
Aufrufe
1.344
mrrbr
mrrbr
xminister
  • xminister
2
Antworten
38
Aufrufe
8.654
Timolini
T
G
  • Gnibbel2000
2
Antworten
35
Aufrufe
5.042
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten