Home Screen Layout plötzlich anders

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gallacticker

Neues Mitglied
1
Hallo,

Gestern Abend hat sich ploetzlich das Layout meines Homescreens geaendert. Zum einen finde ich das neue Layout unpraktisch und zum anderen moechte ich wissen wieso so etwas automatisch geschieht.

Meine erste Vermutung war dass dies auf ein Android Update zurueckzufuehren ist. Aber meine Android Version ist 4.0.4, genau wie vor der Layoutaenderung. Gibt es bei Android Updates innerhalb einer Versionsnummer oder wird bei jeder Aenderung die Versionsnummer erhoeht?

Update Einstellungen:
Ich habe die Einstellung "Additional system update" auf auto-check, aber meiner Auffassung nach wird da ja nur geprueft ob ein Update verfuegbar ist ohne dieses zu installieren, oder wird dieses Update automatisch installiert ohne mich vorher zu fragen? Gibt es noch weitere Einstellungen zu Updates?

Layout Aenderungen:
Anstatt ein 7x6 Grid im Landscape Modus habe ich nun nur noch ein 5x5 Grid welches in der Bildschirmmitte zentriert ist.

Ausserdem wurden einige Applikationen die ich auf den Homescreen gezogen habe von dort entfernt. Ich habe von der Problematik gelesen, dass Anwendungen vom Homescreen verschwinden, wenn die Apps auf die SD Karte verschoben werden. Meine Apps sind aber noch immer alle auf dem Tablet direkt..

Hat jemand eine Ahnung was hier geschehen ist? Wie kann ich mein altes Homescreen Layout zurueckholen?

Um zu wissen ob es ein Update gab solltest du uns mitteilen welches Gerät du hast.

Hast du evtl. einen anderen Launcher installiert ?
Das alte Layout wirst du nicht mehr zurückholen können - ausser du hast ein Backup gemacht.

Ich habe ein Cat Sound Galactica X Tablet. Wieso ist das Update denn geraeteabhaengig?

Ich habe keinen anderen Launcher installiert...

... ins pass. Geräteforum verschoben.

Es gibt (noch) keine Updates für die neuen Geräte! Und wenn, dann kommen die nicht heimlich in der Nacht von Google, sondern am Tag mit Bestätigungsfrage von Cat Sound. Zudem gibt es kein OTA (die Technik, mit der man Updates ohne den User aufspielen kann) für die Cat Geräte.

Ein Neustart hat mir das alte Layout zurueck gebracht. Ich vermute das Problem liegt eher auf Android-Seite als auf der Hardware Seite..