Die Sache mit dem Wischen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sowen

Gast
Moin moin,

nachdem ich inzwischen schon etwas länger im Besitz meines Cat Galactica X bin, musste ich so nach und nach einen scheinbaren Defekt erkennen, der die Bedienbarkeit fundamental beeinträchtigt: Das Gerät erkennt es nicht lückenlos, wenn ich mit meinem Finger über den Bildschirm wische.

Es ist mir zuvor nur teilweise beim surfen aufgefallen, sodass, wenn ich durch's Wischen nach oben oder unten scrollen wollte, manchmal während des Scrollens Links auf der Website angeklickt wurden, als hätte ich mitten drin kurz meinen Finger angehoben und wieder abgesetzt. Ich tat das als Unstimmigkeit des Browsers ab, weil er mit dem Laden der Website nicht ganz fertig war.
Aufgefallen ist es mir dann aber auch auf dem Homescreen, da ich teilweise arge Schwierigkeiten habe, Apps hin und her zu schieben. Die werden immer wieder von alleine losgelassen. Auch beim blättern der Videos des YouTube-Widgets werden immer wieder ungewollt Videos geöffnet.
Am schlimmsten fiel es mir nun letztendlich am Wochenende auf als ich mir Swype installiert hatte. Es ist absolut nicht möglich, mit dieser Tastatur, mit der man Wörter wischt statt tippt, ganze Sätze zu bilden. Das ist unakzeptabel, da mir diese Tastatur wirklich wichtig ist.

Ich werde auf jeden Fall den Kundendienst kontaktieren und darum bitten, das Gerät zurück zu nehmen, so schade es auch ist.

Kann jemand von euch bei seinem Gerät ähnliche Störungen erkennen?

Viele Grüße
Sowen

Getapatalked von meinem Samsung Galaxy Ace 2

Das wird eher nicht am Gerät liegen, sondern an deinem Finger...Als ich meinem Großväterchen das Phoenix gezeigt habe, hatte das auch starke Schwierigkeiten mit seinem Finger. Teilweise gar nicht reagiert auf Berührungen. Als ich das Teil wieder in der Hand hatte, funzte es wieder fantastisch.

Du kannst ganz leicht testen, ob es an dir oder dem Tablet liegt: Mach dir mal ne Wiener und bediene damit den Touch.

Gehts? Dann solltest du dir einen Eingabestift oder Hornhautschaber besorgen ;)
Gehts nicht? -> Einschicken

• Danke
Reaktionen: Sowen
Selbstverständlich hatte ich darüber auch nachgedacht, aber es ist auszuschließen, da ich diese Probleme auf anderen Geräten mit Touch-Displays nicht mal im geringsten habe. Dieses Thema hier wurde mit meinem Smartphone geschrieben - per Swype. Ich nutze Swype schon seit jeher auf unterschiedlichen Geräten und habe nirgends diese Störungen wie beim Tablet. Selbst "Bad Piggies", welches ich am Wochenende ebenfalls testete, ist unspielbar. Es liegt also definitiv am Gerät.

PS: Ich werde es zu Hause noch mal mit dem mitgelieferten Eingabestift testen.

Ladt dir doch mal so einen Touchscreen-Test herunter. AnTuTu-tester oder was halt kompatibel ist.
Dann kannst du zumindest sehen, ob es eine sporadische Sache ist oder bestimmte Bereiche deines Touchs einfach tot sind.

• Danke
Reaktionen: Sowen
Das werde ich heute Abend ebenfalls mal testen, danke.

Was mir besonders auffällt ist, dass, wenn ich Apps auf dem Homescreen verschiebe, diese besonders so ziemlich in der Mitte des Displays fast immer losgelassen werden. Drum vermute ich, dass unter Anderen dort irgendwo ein “toter Punkt“ ist. Gegebenenfalls mache ich hierzu noch mal ein Video.

So, ich habe den ganzen Spaß jetzt noch mal mit Multitouch Test getestet und bin zu einem für mich nicht unerwartetem Ergebnis gekommen:
Das Touchscreen meines Cat Galactica X hat eine absolut unsaubere Erkennungsrate. Ganz besonders in der Mitte des Displays kommt es jedes Mal zu kurzen Aussetzern, wenn ich mit meinem Finger rüberwische. Teste ich die ganze Sache mit dem mitgelieferten Eingabestift, wird das Ergebnis nur noch schlimmer, denn der wird kaum wahrgenommen, noch weniger kann man damit Wisch-Gesten machen.
Wenn ich das selbe Prozedere auf meinem Smartphone durchführe, ist die Erkennungsrate auf dem ganzen Display durchgehend perfekt, sogar mit dem Eingabestift vom Tablet.

Damit sollte ausreichend nachgewiesen sein, dass hier der Defekt beim Tablet liegt. Und wenn ich das hier soweit richtig mitbekomme, scheine ich damit alleine zu sein, drum kann ich hoffen, dass die Tablets von CAT SOUND diese Probleme sonst nicht haben.

Den beigelegten Stift hatte ich am ersten Tag schon gleich wieder weggelegt, da ich glaubte, dass ich dieses Ding nicht bedienen könnte oder es an der aufgeklebten Schutzfolie lag.

Sowen schrieb:
Damit sollte ausreichend nachgewiesen sein, dass hier der Defekt beim Tablet liegt. Und wenn ich das hier soweit richtig mitbekomme, scheine ich damit alleine zu sein, drum kann ich hoffen, dass die Tablets von CAT SOUND diese Probleme sonst nicht haben.
Das ist in der Tat bisher ein Einzelfall. Ich erinnere mich zwar an einen Fall, wo ein Tablet am Rand nicht auf den Touch reagierte aber ich meine das war ein anderes Modell.
Auf jeden Fall liegt bei dir ein Defekt vor, das dürfen wir mal fest halten.
Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als den Kontakt zu Cat zu suchen. :(

Vieleicht kann man es kalibrieren??

Nein. Wenn, dann ist das ein Hardwarefehler...

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk 2

CatJogi schrieb:
Den beigelegten Stift hatte ich am ersten Tag schon gleich wieder weggelegt, da ich glaubte, dass ich dieses Ding nicht bedienen könnte oder es an der aufgeklebten Schutzfolie lag.
Der Stift ist mir auch erst durch Peter B.s ersten Beitrag hier wieder eingefallen, da ich den damals auch gleich weglegte und seitdem nicht mehr anrührte. Zum testen war der jetzt aber mal ganz hilfreich. Und wie ich es an meinem Smartphone erkennen konnte, ist der ganz nützlich - sofern man etwas fester raufdrückt.

xminister schrieb:
Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als den Kontakt zu Cat zu suchen. :(
Kein Problem, ich werde es morgen mal telefonisch versuchen. ;)

Sooo, der Kundendienst meinte, ich solle es erstmal mit einer Zurücksetzung der Werkeinstellung versuchen und es dann, wenn es immer noch nicht funktioniert, einschicken. Zweiteres wird nun geschehen, denn das hat leider nicht geklappt, somit ist es - wie hier schon gesagt - ein Hardware-Defekt. Mal schauen, wie es weitergeht. ;)