Brauchbarer Stylus

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gallacticker

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe mir ein Galactica X zugelegt und mein erster Eindruck ist positiv (bis auf die leisen Lautsprecher wie bereits an mehrfacher Stelle erwaehnt).

Was mir noch fehlt ist ein Stift mit dem man kleinere Skizzen anfertigen kann und auch mal kurze handschriftliche Notizen machen kann. Der im Lieferumfang enthaltene Stylus funktioniert zum antippen super, aber selbst scrollen kann man damit nicht ordentlich, geschweige denn schreiben..

Was habt ihf fuer Erfahrungen gemacht? Koennt ihr einen speziellen Stylus empfehlen mit dem man mit wenig Druck arbeiten kann?

Danke schonmal!

• Danke
Reaktionen: jjosch
Kann jemand was zu diesem Stylus von Cat sagen? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

gallacticker schrieb:
Was mir noch fehlt ist ein Stift mit dem man kleinere Skizzen anfertigen kann und auch mal kurze handschriftliche Notizen machen kann. Der im Lieferumfang enthaltene Stylus funktioniert zum antippen super, aber selbst scrollen kann man damit nicht ordentlich, geschweige denn schreiben..
Das wird schwierig, kapazitive Displays sind für die Bedienung mit Fingern ausgelegt und benötigen daher von Haus aus größere 'Berührungspunkte'.
Feine Zeichnungen sind damit nicht so einfach möglich.

Für Zeichnungen und Handschriftliche Eingaben sind deshalb resistive Touchscreens zu bevorzugen.

Soweit ich das gesehen habe funktioniert es mit dem ipad ja auch..

Die grossen Beruehrungspunkte sind nicht schlimm, solange man mit wenig Druck arbeiten kann. Es geht nicht um besonders praezises arbeiten, sondern eher darum, dass ich mit dem Stift so arbeiten kann, wie mit dem Finger, also ein lockeres darauf legen ohne viel Druck.

Erwarte ich zuviel oder ist das mit bestimmten Stiften moeglich?

gallacticker schrieb:
Die grossen Beruehrungspunkte sind nicht schlimm, solange man mit wenig Druck arbeiten kann. Es geht nicht um besonders praezises arbeiten, sondern eher darum, dass ich mit dem Stift so arbeiten kann, wie mit dem Finger, also ein lockeres darauf legen ohne viel Druck.

Erwarte ich zuviel oder ist das mit bestimmten Stiften moeglich?

Ehrlich, ich weiß nicht ob es so einen Stift gibt. Ich habe Preiswerte und teure ausprobiert und komme mit den Fingern einfach besser zurecht.
Die Stifte haben alle eine relativ kleine Gummispitze, erst durch das 'aufdrücken' wird die platt gedrückt und dadurch die nötige Kontaktfläche erzeugt.

Also ich würde sagen, je größer die Spitze (durchmesser) um so weniger aufdrücken.

Evtl. baust du dir deinen Stift ja auch einfach selbst, im Netz gibt es einige Bauanleitungen. Die Antistatikfolie in denen Festplatten etc. verpackt sind, kann ich sehr empfehlen.

Zurück
Oben Unten