Cat Firefly Erfahrungen?

  • 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, an diesen Thread hatte ich gar nicht mehr gedacht :cool2:

Ich finde es lustig, wann immer irgendwo auf einer Webseite eines beliebigen chinesischen Händlers ein Gerät auftaucht, welches auch nur annähernd so aussieht, und ähnlich ausgestattet ist, wie ein Gerät von CAT, heisst es sofort *CAT kauft nur vorhandene Geräte ein, und vertickt sie unter eigener Flagge*.

Ist irgendwem schon mal in den Sinn gekommen, dass es auch anders herum sein kann, sprich, dass Geräte, die bei CAT (bzw. deren chinesischem Ableger) entwickelt wurden, in gewissen Chargen auch ihren Weg zu anderen Anbietern finden, die die Geräte unter eigenem Label, oder als *no-name* Gerät verkaufen?
Unabhängig davon ist Shenzen, wo CAT nach eigenen Angaben ihre chinesische Produktionsstätte hat, sowas wie das chinesische *Silikon Valley*, dort tummeln sich jede Menge Hardware- und Zuliefer-Firmen. Ist es da so abwegig, dass man Verträge mit Zulieferern unterhält, die ihre Produkte (z.B. auch Gehäuse, Akkus, oder Hardware-Komponenten) auch an weitere Hersteller verkaufen?

Nur mal so zum Nachdenken ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: ReCo
Wie bereits geschrieben, wollte ich CAT keineswegs schlecht reden. Ich bin vom Gerät und vom Service bisher positiv überrascht. Am Mittwoch bekam CAT beispielsweise eine neue Lieferung und rief mich an, dass mein Austausch-Gerät nun Versandfertig gemacht wird. Da gibt es absolut nichts zu meckern.

Ursprünglich wollte ich nur verdeutlichen, worum es Andy.kz ging mit seinem geposteten Video. Wie und weshalb ein Gerät mit nahezu gleichem Design bereits im Juni? getestet wurde, sind reine Spekulationen. Es kam auch mir in dem moment halt "komisch" vor.

Aber letztendlich ist deine Aussage ebenfalls logisch. Alles kann also zutreffen.

Fakt ist, dass CAT tolle Geräte zum günstigen Preis vertreibt. Zudem mit den Servicepaketen eine Gewähleistungszeit von bis zu 5 Jahren anbietet. Allein das sollte halt zeigen, dass CAT von der Qualität überzeugt ist, und dies auch so an den Kunden weiter gibt. Es war also keineswegs ein "gemecker" oder gar ein "an den Pranger stellen" von mir. Wenn dies so rüber kam, tut es mir leid. ;)
 
Wir haben doch nichts gegen dich gesagt? :o
Nur gegen Andy.kz, der etwas sehr forsch mit seiner Aussage rüberkam ;)
 
Es ist einfach traurig, mit wie viel Unwissenheit hier immer wieder Meinung gemacht wird.

Schon vor Jahrzehnten gab es viele Baugleiche Geräte, die unter verschiedenen "Marken" verkauft wurden.
Dies ist auch heute noch so, egal ob Waschmaschine, Auto, HiFi-Equipment, Smartphone oder Lebensmittel.
Wer welchen Anteil an der Entwicklung hat, ist kaum noch ersichtlich.

Man sollte sich auch mal mit OEM/ODM beschäftigen, bevor man so empört tut, vielleicht versteht man dann, wie Entwicklung, Produktion und letztendlich der Markt funktioniert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Baer65
Hallo Zasammen,

Ihr habt wohl nichts zu tun als meine dumme Aussage durch zu kauen.
Ich habe doch nichts gegen euch oder gegen Cat Sound! Ich habe halt bloß eine Revolution erwartet...... Ist es eine? Wohl kaum.

Und ich bleibe bei meiner Meinung: wenn jemand Produkte entwickelt, der schützt sie. So steigert man den Wert und die Exklusivität...

Grüß
 
Überlege mir das Firefly zu Weihnachten zu schenken;-)
Wäre toll,wenn noch mehr Erfahrungen gepostet würden!

Für mich macht es nen tollen Eindruck,zu nem tollen Preis!

Noch jemand,der Erfahrungen damit gesammelt hat?
 
Spitze Tablet---schnell, super Optik , sehr edel

Bin sehr zufrieden (m.Frau will auch eine)
Wir sind beide Rentner.

Wenn nicht gefallen --können Sie doch zurückschicken.

Gruss
alwe
 
danke für die Einschätzung...wäre über weitere Meinungen sehr dankbar!
 
Wie ist das neue Gerät so?
Kann jemand was zu Akkulaufzeit/W-Lan Empfang/Zubehör sagen?
Vorallem ob wer schon eine Bluetooth Tastatur an dem Gerät benutzt hat.
Welches Service Paket habt ihr genommen?

Ich hab bisher das SG2, dies wird mittlerweile aber mehr als "Konsole" mit Emulatoren missbraucht. Einfach weil die Akkulaufzeit nicht so hoch und der W-Lan Empfang teilweise bei uns am Campus nicht gut ist. Und die Bluetooth Tasatur von Anker hat am SG2 nicht wirklich funktioniert. Suche zur zeit nach ner mobileren, leistungsfähigeren Alternative. Vorallem scheint mir die 8 Zoll Szene gerade zu boomen.

Wäre interessant wenn jemand mal ein paar selftests machen könnte was Akkulaufzeit, W-Lan Empfang und Bluetooth Konnektivität machen könnte.

THX & greets zeus
 
Ich interessiere mich auch für das Firefly, warte aber noch einige Tests ab. Es gibt im Internet bisher zwei Tests, die auch beide nicht zu negativen Ergebnissen kommen, aber leider auch nicht sehr aussagekräftig (weil oberflächlich) sind.

Nach meiner Erfahrung mit einigen Odys Tablets und einem Cat Galactica tendiere ich aber mehr zu Markengeräten. Die kleinen Hersteller haben einfach oft mit diesen typischen Nachlässigkeiten zu kämpfen. Schlecht angepasstes Android, kleiner Akku, schlechtes WLAN - ist nicht immer so, ist aber typisch.

Beim Firefly zeichnet sich laut der Tests schon wieder eine schlechte Akkuleistung ab; trotz scheinbar überragender Benchmarks und toller Hardware-Specs ruckelt die Oberfläche scheinbar. Auch bei einem englische Youtube-Video des Vido one Mini (Clon des Firefly) wurde genau das kritisiert. Auch meine No-Name-Tabs liefen alle deutlich schlechter, als die Daten auf dem Papier das vermuten ließen. Dazu kommt das hier schon aufgedeckte Speicherproblem. Einem größeren Hersteller passieren solche Patzer wohl eher selten.

Ich würde, wenn der Formfaktor gewünscht wird, wohl derzeit eher das Acer Iconia Tab A1 vorziehen.

Aber naja, es bleibt abzuwarten. Ich will auch keine voreiligen Schlüsse ziehen und dem Firefly eine Chance geben. Also her mit den Erfahrungen :thumbsup:
 
Genau so geht mir das auch IncredibleKolja ^^
 
Gut, dann wollen wir die Verwirrung mal wieder perfekt machen.

Hardware ist Top, gut verarbeitet, keine auffälligen Spaltmaße.
Die Superflachen 295 Gramm liegen hervorragend in der Hand.
Android läuft sehr geschmeidig.

Natürlich gibt es bei der Firmware noch Verbesserungsmöglichkeiten aber wo gibt es das nicht. ;)

Die derzeit ausgelieferten Geräte verfügen definitiv über 2 GB internen Speicher + ca. 12,5 GB NAND (interne SD). (Build-Nummer 20131202 113716)


  • HDMI funktioniert.
  • UMTS/3G-Stick funktioniert. (getestet Huawei E173)
  • USB-LAN Dongle funktioniert. (getestet 7Links mit ASIX Chipsatz)
  • Miracast funktioniert.
  • WLAN und BT tun es ebenfalls
 
  • Danke
Reaktionen: zeus05
Hey xminister,

wie sieht es beim Wlan mit der Reichweite aus ? Gibt es da Störfaktoren?

Und was hat es eigentlich mit der Speicheraufteilung aufsich ?
Die 2GB werden nur für's OS benutzt und die 12,5 für Apps usw ?
Könntest du wenn du Zeit hast mal ein paar Akkulaufzeittests machen?
 
Ich bin zwar nicht xminister, aber ein paar deiner Fragen kann ich nun auch beantworten, nachdem mein Firefly endlich bei mir angekommen ist :thumbup:

zeus05 schrieb:
wie sieht es beim Wlan mit der Reichweite aus ? Gibt es da Störfaktoren?
Die WLAN-Reichweite meines Firefly an einer Fritz-Box ist zufriedenstellend, ähnlich der des TPC4.
Gut ist, dass beim Firefly nun endlich auch das Standby-Problem gelöst ist, d.h., wenn ich möchte, dass das WLAN im Standby aktiviert bleibt, dann tut es das auch.

Und was hat es eigentlich mit der Speicheraufteilung aufsich ?
Die 2GB werden nur für's OS benutzt und die 12,5 für Apps usw ?

Nein... es ist so, dass die 2 GB für Apps genutzt werden können, und die 12,5 GB NAND-Speicher sind dann für eigene Dateien vorgesehen. Mit Apps wie APP2SD kann man aber bei vielen Apps auch Teile in den NAND-Speicher verschieben, um Platz auf dem internen Speicher zu schaffen.

Zur Akku-Laufzeit knn ich noch nicht viel sagen, ich habe mein Gerät erst gestern nachmittag in Betrieb genommen, und naturgemäß erstmal sehr viel damit rumgespielt, so dass mein Akku natürlich erstmal nicht allzu lange (ca. 4 Stunden) durchgehalten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: IncredibleKolja und zeus05
WLAN ist hier etwas besser als beim TPC.
Das Tab taktet auch mit 1,6 GHz (nicht wie angegeben mit 1,5 GHz) und schafft locker über 20000 Antutu Punkte.

Die Akkulaufzeit gibt CAT selbst mit "bis zu 5 Stunden" an, dies dürfte auch durchaus (je nach Anwendung) realistisch sein.

Das Display geht völlig in Ordnung, der Lagesensor reagiert auch schnell (Asphalt 8) und selbst mit den Kameras kann man bei ausreichenden Lichtverhältnissen etwas anfangen.
Ruckeln tut hier auch nichts.

Ausgehend von dem Basis Paket für 149,-€ ist das wieder sehr viel Tablet, für sehr wenig Geld.

Ein paar kleine Bugs in der Software, welche die meisten Nutzer vermutlich gar nicht finden werden, sind noch vorhanden. Stellen bei der Nutzung aber nicht wirklich einen Nachteil dar.
 
  • Danke
Reaktionen: IncredibleKolja und zeus05
Danke für die 2 Reviews. Ich hatte am Campus mit meinem SG2 halt teilweise das Problem, dass ich nicht ins WLAN gekommen bin mit meinem Handy hatte ich aber vollen Empfang. Und die Akkulaufzeit war teils miserabel am SG2. Kann man das Firefly eigentlich via USB laden? Das Netzteil am SG2 war bei mir nämlich ziemlich bescheiden.

EDIT: Habt ihr dieses Multiscreen Feature schonmal ausgetestet, taugt das was ? Hat einer von euch vielleicht ne BT Tastatur und kann die mal am Gerät testen (wenns klappt wäre es nett zu wissen welche Tastatur ihr benutzt).
Ich hatte eine von Anker und die hat am SG2 gestreikt, aber allgemein scheint das BT am SG2 nicht so ganz zu funktionieren, konnte mir z.B. auch keine Dateien von meinem Handy via BT schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von meiner Seite aus schon mal danke an euch beide für die geschilderten Eindrücke.

BTW, ein neuer Test ist online:

Cat Sound Firefly im Test & Gewinnspiel

Die Einschätzungen, die man im Allgemeinen schon mitbekommen hat, werden noch einmal bestätigt: Display und Design top; dafür Akku mau und nicht ganz ausgereifte Software.

Grüße,
Kolja
 
Also die Akkulaufzeit wird nicht besser werden. Mein jungfräulicher Akku schafft, wie bei CAT angegeben, 4-5 Stunden bei normaler Nutzung (Durchgängig). Geladen wird ausschließlich über USB, wobei ich das eher als Nachteil sehe (Der USB-Port ist dann halt nicht frei)...
Multiwindow funktioniert, jedoch bin ich nicht überzeugt. Man kann die Fenster nicht verschieben sondern nur wählen, ob sie fullscreen, halfscreen oder nur auf einem Viertel des Bildschirms gezeigt werden. Für letzteres ist die Auflösung aber manchmal zu schlecht. Ansonsten kannst du "echtes" Multiwindow ganz einfach über das XPosed Framework nachrüsten (Dort kannst du Fenster frei verschieben, die Größe dynamisch ändern usw.)...
BT Tastatur habe ich auch, funktioniert auch hervorragend nach Umstellung des Tastaturlayouts. Ich habe eine von perixx, jedoch ist die auch extra für Android. Wie es da bei deiner aussieht weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: zeus05

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.897
tymmix
T
xminister
  • Angepinnt
  • xminister
2 3
Antworten
40
Aufrufe
17.379
xminister
xminister
the_fussel
Antworten
31
Aufrufe
16.007
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten