Warum wollt ihr Root-Zugriff?

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Baer65

Baer65

Dauer-User
270
Das Thema "Root" ist ja in allen Foren immer ein heisses Thema, so auch bei uns im CAT-Bereich. Ich habe aber oft den Eindruck, dass viele Nutzer das Thema auch extrem überbewerten. Meiner Meinung nach benötigen die allermeissten normalen User für ihre Geräte eigentlich überhaupt keinen root-Zugriff, aber dennoch ist Root oft das erste, wonach gefragt wird, bzw. es wird schon vor dem Kauf eines Gerätes zur Vorraussetzung erklärt, ob man sich für das Gerät entscheiden soll.

Deshalb möchte ich hier gern mal eine Diskussion anschieben über Sinn und Unsinn des Root-Zugriffs, und auch über die Gefahren, und die besondere Verantwortung des Nutzers für sein Gerät und seine Datensicherheit, falls man sich entscheidet, den Root-Zugriff zu ermöglichen.

Beginnen möchte ich deshalb mal mit der Frage:

Warum willst Du ganz persönlich dein Gerät rooten? Welche Vorteile versprichst Du dir von einem gerooteten Gerät?

Ich verspreche mir davon eine Hilfe für Nutzer, die sich fragen, ob sie Root überhaupt brauchen, und auch Tipps, ob die eine oder andere Funktion, die man sich von einem gerooteten Gerät verspricht, nicht auch ohne Root realisierbar wäre.

Ich möchte mit dieser Diskussion ausdrücklich niemandem das Recht absprechen, für sich zu entscheiden, ob er root möchte, aber wenn wir darüber reden, warum die User rooten, dann ist das sicher eine Entscheidungshilfe für andere, die sich nicht sicher sind, ob sie rooten sollen, oder nicht.
Denn, dass ein gerootetes Gerät auch die Möglichkeit einschliesst, sein Tablet in einen Untersetzer für Biergläser zu verwandeln, sollte nicht unerwähnt bleiben :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: armakuni und xminister
Ich will Root, weil ich die Kontrolle über mein System möchte. Das geht los mit Titanium Backup, welches ohne Root nicht läuft, weiter über AdAway, welches ohne Root keinen Sinn macht und endet bei diversen anderen Tools, die mir eine optimale Personalisierung meines Geräts ermöglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: xminister und Baer65
Ich möchte meinen Fragenkatalog noch um einen Punkt ergänzen:

Bist Du dir, wenn du dein Gerät rootest, über die Gefahren des root-Zugriffes bewusst, z.B. über die Mächtigkeit mancher Tools, die tiefe Eingriffe ins System ermöglichen, und bei unsachgemäßem Gebrauch ein System auch irreparabel beschädigen können?
 
Ja bin ich. Aber wie immer im Leben gilt auch hier "no risk, no fun".
Und ich bin auch schon über Tools gestolpert, die mir Einstellungen ermöglichten, von denen ich keinen Plan hatte. Von diesen Einstellungen lasse ich dann die Finger. Man muss seine Grenzen kennen.
 
Ich musste bei meinem ersten Android-Gerät (Huawei Y200) die Erfahrung machen, das es ohne root kaum nutzbar ist/war. Hier konnte ich dank dem (bei diesem Gerät allerdings durch dieses Forum sehr einfach zu bewerkstelligenden) Root und Nutzung von Dataimanagern und Link2SD eine halbwegs befriedigende Speicherplatzsituation herstellen, in dem ich für mich unnötige Systemprogramme entfernt und andere nötige Programme in den Externen Speicherbereich verlegt habe.

Außerdem stört es mich, wenn auf dem Gerät unnötige Programme vor sich hin dümpeln, welche ich nie nutze, und somit nur unnötig Speicher vergeuden.

Um bei anderen Geräten nicht irgendwann zu den selben Problemen zu kommen, möchte ich auch schon zu Anfang davon ausgehen können, wieder so vorgehen zu können.

Über die Gefahren des 'Root' und 'Modding' bin ich mir (auch dank meines Fehlers mit dem Versuch des MOD meines PC-4) bewusst. Trotz allem sind mir die Möglichkeiten dessen in moderatem Rahmen wichtig, und auch ein Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister, Linkstar und Baer65
Linkstar schrieb:
Ja bin ich. Aber wie immer im Leben gilt auch hier "no risk, no fun".
Und ich bin auch schon über Tools gestolpert, die mir Einstellungen ermöglichten, von denen ich keinen Plan hatte. Von diesen Einstellungen lasse ich dann die Finger. Man muss seine Grenzen kennen.

Meine Zusatzfrage war natürlich nicht speziell an dich gerichtet, sondern soll das ganze abrunden, weil ich eben denke, auch die Gefahren des unbeschränkten Systemzugriffs sollten diskutiert werden :thumbsup:

Danke aber für dein Posting! Deinen letzten Satz "Man muss seine Grenzen kennen" kann man eigentlich nicht groß genug schreiben :scared:
 
dat-Andy schrieb:
Außerdem stört es mich, wenn auf dem Gerät unnötige Programme vor sich hin dümpeln, welche ich nie nutze, und somit nur unnötig Speicher vergeuden.

Das kommt noch als Hauptargument dazu. Da ist ja oft ein Mist vorinstalliert, den Otto-Normal-User nicht los wird.
 
Linkstar schrieb:
Das kommt noch als Hauptargument dazu. Da ist ja oft ein Mist vorinstalliert, den Otto-Normal-User nicht los wird.

Hier stimme ich hundertprozentig zu. Vor allem, dass dieser App-Müll auch noch als System-Apps eingebunden ist, stört mich auch gewaltig. Wenn der Hersteller schon so sinnlose Sachen wie z.B. (auf dem NOVA) "CAT: Droid" installieren muss, der dann sowieso nichts anderes tut, als eine Firmenwebseite zu öffnen, dann aber bitte als normale, deinstallierbare App. :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy und Linkstar
Gute Frage, vielfältige Antwortmöglichkeiten.

Root ist für mich nicht Grundsätzlich ein Kaufargument.
Wenn alle Androiden nur ansatzweise so gut laufen würden, wie mein CSG2 könnte ich auf root verzichten.

Allerdings ist das eben oft nicht der Fall.

Haufenweise Sinnlose Apps im System vorinstalliert, keine wirklich vollständige Backupmöglichkeit (CWM kommt ja erst später oder gar nicht), GooglePlay Lizensierung mangelhaft bis gar nicht vorhanden, mieserable Speicheraufteilung und oft auch jede Menge bugs oder fehlerhafte Einstellungen bei gleichzeitig schlechtem Support und keine Updates.

Auf der anderen Seite möchte ich das Gerät so nutzen, wie ich das möchte.
Das ist in den Stock-Roms aber oft nicht vorgesehen, das heißt man muss fehlende Funktionalität z.b. durch Apps nachrüsten, die dann eben Zugriff auf die Systemebene benötigen.
Natürlich möchte ich das Gerät auch noch mehr personalisieren, als es der Hersteller vorsieht und vielleicht das eine oder andere noch herauskitzeln und optimieren, das ist aber eher eine Nebensächlichkeit, weil man es eben kann.

In gewisser Weise bevorzuge ich dadurch natürlich Geräte die das Modifizieren nicht unnötig erschweren, Voraussetzung ist es aber nicht.

Was die Verantwortung betrifft:
Das ist wohl so wie im normalen Leben, wir alle sind verantwortlich für unsere Handlungen. Ob es da um den PC, das verhalten im Straßenverkehr oder sonst was geht.

Ich denke, das ich weiß was ich tue. Und von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, lasse ich die Finger oder Taste mich langsam heran.
Natürlich überschreitet man manchmal auch Grenzen, das muss aber so sein, sonst drehen wir uns auf der Stelle und kommen nicht voran.
Man muss halt auch mal etwas riskieren, dabei sollte man aber das Risiko nicht aus den Augen verlieren.

Jedem sollte klar sein, das jegliche Veränderungen an einem Gerät auch negative Auswirkungen haben können. Unabhängig davon ob per root-Zugriff oder andere Weise modifiziert wird.

Grundsätzlich ist das rooten eines Gerätes aber erst mal gar nicht so gefährlich. Erst wenn man die SuperUser-Abfrage bestätigt und damit schließlich den root-Zugriff erlaubt, ist man selbst Verantwortlich, was dann geschieht.

Also rooten, nur weil es 'In' ist oder man es kann? Nein.

Wer bereit ist, im schlimmsten Fall viele Stunden zu basteln um sein Gerät wieder zum laufen zu bringen oder es als Untersetzer oder sonstige Deko zu benutzen, ohne jemand anderen dafür Verantwortlich zu machen als sich selbst? Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: CatJogi, Murph, dat-Andy und eine weitere Person
Ich hatte auch schon eine Menge Androiden hier, aber erst beim LG Optimus Black P970 sah ich für mich wirklich die Notwendigkeit zu rooten, weil das ROM selbst ne Menge mülliger Apps beinhaltete. Lieber so wenig Apps wie möglich vorinstallieren, das ist mir das liebste.

Angenehm aufgefallen sind mir die Smartphones von Huawei, bei denen eine Backup Lösung integriert ist. Sonst wäre mein Grund immer Titanium Backup, welches ohne root nur wenig Sinn macht.

Wenn die Hersteller nicht so viel am System schrauben würden (das P970 hat nicht mal ein Recovery System installiert), würde die Notwendigkeit gegen Null tendieren.
 
Baer65 schrieb:
Bist Du dir, wenn du dein Gerät rootest, über die Gefahren des root-Zugriffes bewusst, z.B. über die Mächtigkeit mancher Tools, die tiefe Eingriffe ins System ermöglichen, und bei unsachgemäßem Gebrauch ein System auch irreparabel beschädigen können?

Bei Cat ist das egal, die tauschen doch eh alles aus;)
 
Rooten, ja, wenn ich mir das zutrauen würde. Anfangs war ich von den vorinstallierten apps auf meinem nova schon genervt, dieses blöde fringteil vor allem. Aber irgendwann hab ich mich dran gewöhnt und das mein nova läuft so gut, dass ich vom rooten wieder Abstand genommen habe. Und wenn man, so wie ich, schon mit Begriffen wir "rom" oder "customrom" nichts richtig anfangen kann.....Schuster bleib bei deinen Leisten. Vielleicht finde ich ja irgendwann mal eine idiotensichere Erklärung. Gestern hab ich im Huawei Forum eine Anleitung übers rooten des ideos x 3 gefunden. Das kam mor recht verständlich vor. Und bei meinem ideos x3 muss ich vielleicht wirklich ran, da ich nur ein paar wenige apps geladen habe, aber mir jetzt immer gezeigt angezeigt wird "speicher fast voll", wenn ich eine neue app lade. Also, wie gesagt, nachdem wie ich das rooten verstehe bekäme ich mehr Speicherplatz, wenn ich einige vorinstallierte apps löschen könnte. (ich hoffe ich irre mich da nicht). Dankr übrigens an baer 65 für die Öffnung dieses Themas. Ich hoffe, es beteiligen sich viele user.
 
Root brauch ich eigentlich nur um die vorinstallierten Apps weg zu bekommen.

Und mehr mach ich damit nicht, denn wovon man keine Ahnung hat, lässt man besser die Finger :p Und davon hab ich def. keinen Peil :D

Gruß
 
Aber gerootet hast Du Dein Tablet, ja? Welches Tablet
hast Du?

Gesendet von meinem CAT NOVA mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Tablet noch nicht beim TPC4 geht es ja noch nicht.

Aber bisslang alle Handys
 
Also ich hab mein Weltbild TPC4 gerootet weil:

Ich jetzt auf Android 4.0.4 ein Multi-User System habe, den Tablet also mit meiner lieben Frau teilen kann. SwitchMe funktioniert super, braucht aber Root.

Droidwall und Titanium Backup brauchen auch Root.

Und zu guter Letzt habe ich gehofft damit irgendwie den default movieplayer umstellen zu können, das ist mir aber noch nicht gelungen...
 
SaschaS. schrieb:
Das Tablet noch nicht beim TPC4 geht es ja noch nicht.

Beim Tablet PC 4 mit Android 4.0 (ICS) gibt es zumindest einige der ausgelieferten Builds, bei denen das rooten mittels des Root-Tools für das Cat Stargate 2 funktioniert.
https://www.android-hilfe.de/forum/.../root-cat-stargate-2.303238.html#post-4093784

Ob das Tool mit allen Builds von Android 4.0 auf dem TPC4 funktioniert, kann ich nicht sagen, das bliebe auszuprobieren.

Auf Geräten, die mit Android 4.1 laufen, geht dieses Tool definitv nicht(!) und sollte auch nicht ausprobiert werden!
 
Jetzt ne neue App die Unbedingt root braucht und Klasse ist Adfree :p

Fast alle Apps sind danach werbefrei :)
 
und die entwickler machen dadurch einnahmeverluste.
 
Das ist ne andere Sache muss ja jeder für sich Wissen
 

Ähnliche Themen

xminister
Antworten
30
Aufrufe
6.741
Baer65
Baer65
C
Antworten
7
Aufrufe
4.646
Traumwind
T
xminister
  • Angepinnt
  • xminister
Antworten
0
Aufrufe
5.345
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten