Sanei N10 Thread

  • 545 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo zusammen,
also ich hab jetzt zunehmend schwierigkeiten mit meinem n10 singlecore (bislang immer noch die ota drauf und noch keine 242):
folgendes syndrom: nach längerem nicht nutzen des geräts (einige tage), wobei es egal ist ob komplett runtergefahren oder im standby, benötigt es nach dem einschalten zunehmend mehr zeit bis es wieder korrekt nutzbar ist. zugegeben habe ich inzwischen recht viele daten drauf. aber für die ersten 15-20 minuten nach dem einschalten und hochfahren reagiert das n10 praktisch fast nicht auf irgendwelche eingaben, sei es app starts oder aktivierung von wlan. alles erscheint irgendwie voll ausgelastet zu sein und reagiert nur sehr zeitverzögert, bzw. meldet sofort, die app... reagiert nicht.
auch stellt sich zunehmend eine instabilität des kompletten systems ein, oft startet es einfach neu, ohne ersichtlichen grund.
manche apps bleiben beim start auch minuten lang hängen (z.b. opera mobile classic) und laden sich erst vollständig nach mehrfachem beenden und wieder starten.
hat jemand ein ähnliches verhalten schon festgestellt, ich mein bevor ich mir jetzt die mühe mach die 242 raufzupacken, wenns ev. ein hardware-problem gibt, dass sich so ankündigt?
derzeit hab ich in den entwickleroptionen mal die prozessorauslastung anzeigen lassen und die hintergrundprozesse eingeschränkt. für mich hängt es daran, denn mit nur ein oder zwei erlaubten hintergrundprozessen hat sich das problem fast gelöst.
frage ist nun: wirds da zeit für eine neues setup, weil sich durch die vielen updates soviel datenmüll angesammelt hat, das hierdurch ein schneller start verhindert wird?
oder killt hier ev. eine app (möglicher kandidat hierfür die antiviren software lookout) die systemperformance?
fakt ist so läßt sich mit dem gerät nicht mehr vernünftig arbeiten. aktuell ist es so nutzbar wie ein zufallsgenerator. tagelang läuft es prächtig, dann scheint es wieder völlig "blockiert" zu sein.
bin für jeden rat dankbar.
greets, jj
 
Hallo,
das mit dem langsamen N10 nach dem Einschalten hatte ich auch. Ich habe dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da, es lief wieder wie geschmiert wenn nur die vorinstallierten APP's drauf sind und das Internet ist auch mit dem vorinstallierten Explorer sehr schnell. Die Apps sind ja noch im Google Playstore, so dass man die nur wieder installieren muss. Nachdem ich das gemacht habe, war das N10 wieder nach dem Start nicht zu bedienen. Ich vermute, dass die ganzen APP's nach dem Neustart "nach Hause telefonieren" und fragen ob Updates vorliegen oder das Tablet durchschnüffeln wollen. Nach einigen Minuten (5-10= läuft das N10 dann wieder wie geschmiert.
Ich habe mir überlegt, ob man nicht einfach ein Multiboot einrichten sollte, ein Android für das Internet und das andere für die anderen APP's.
Übrigens das Apple I-Pad wird garnicht erst ausgeschalten und bleibt im Standby. Dann hat das Ding wogl das Problem nicht.

Tipp: für ein schnelles Internet empfehle ich den Opera-Mobil-Internetexplorer, damit gehts halbwegs auch nach dem Einschalten.

Übrigens: ich habe vor einigen Tagen auf das Captiva Pad10 mit Cortex A9, 1,5GHz Dualcore umgestellt. Jetzt vermisse ich mein N10, das ich verkauft habe sehr. Der Prozessor ist zwar schnell, aber das N10 hatte ein viel besseren IPS-Display, das bei Tageslicht auch voll tauglich war. Ausserdem ist die W-LAN-Reichweite beim N10 viel besser und es stürzt praktisch nie ab (wie das Captiva).

Grüsse vom Niederrhein!
 
hi günter,
hm, sowas ähnliches hab ich schon vermutet. allerdings verstehe ich nicht wie dieses verhalten entstehen kann trotz deaktiviertem wlan. ich meine damit die permanente update-sucherei kann ja nur mit aktivierter verbindung erfolgen und das system belasten. oder versucht das system da stupide trotzdem und weil es eben keine verbindung hat wird alles blockiert?!
wie du vielleicht schon gelesen hast habe ich bereits opera-mobile-classic drauf, mit was anderem konnte ich überhaupt nicht arbeiten. aber auch dieser strapaziert inzwischen so sehr meine nerven (startet und bleibt dann im opera splash-screen hängen bis st. nimmerlein), dass ich letztlich beinahe das gesamte tablet aus dem fenster geschmissen hätte.
was mit jedem meiner anderen geräte eine sache von sekunden ist wird hier zur geduldsprobe und vor allem ist es nicht nachvollziehbar, da ich jegliche update-funktionen inzwischen abgeschalten habe.
einziger hilfreicher weg war eben in den entwickleroptionen von andriod die hintergrund-prozesse nicht auf automatik, sondern auf max. 1 oder 2 einzuschränken. seither verhält sich das n10 wieder einigermaßen normal.
also hab ich es hier nicht mit einem hardware-problem zu tun, gut.
na dann geb ich am kommenden wochenende mal der 242 eine chance und hoffe auf ein ähnlich positives ergebnis wie viele hier im thread.
greets, jj....
 
hallo leute,
habe mich heute endlich ans flashen meines n10 singlecores gewagt, ich hatte mir die 242 (von seite 37) bereits runtergeladen und die LiveSuit installiert.
habe mich exakt an die anleitung von chris67 von seite 8 gehalten.
es gibt bei xp sp3 in einer normalen installation (also keine virtuelle inst.) noch einige schritte, die hier nicht erwähnt wurden, z.b. das xp beim anschließen des n10 am usb und nach dem 5xigen drücken des powerknopfes die neue hardware erkennt und das entsprechende treiber-installationsmenu öffnet, solange man hier nichts unternimmt passiert erstmal gar nichts weiter. habe also xp die entsprechenden treiber installieren lassen, es kam dann die meldung hardware kann jetzt verwendet werden.
also ich denke man sollte den treiber durch windows installieren lassen, dies passierte bei mir zwei mal.
erst danach wird das tablet erkannt und man kann mit der beschriebenen prozedur weiter verfahren.
allerdings erscheint bei meinem n10 absolut nichts auf dem display, dieses bleibt durchgehend schwarz, solange das update läuft, als der fortschrittsbalken der livesuit bei 100% war und ich die meldung "update succeeded" mit ok beendete, startete mein tabbi zwar neu, allerdings lediglich bis zum punkt wo der sanei schriftzug erscheint. mein gerät war immer noch angesteckt, es kam zu keiner weiteren reaktion, bis sich merkwürdige violette diagonalstreifen in die darstellung des schriftzuges mischten. irgendwann zeigte das tablet dann (ca. 15 minuten) keine reaktion oder veränderung mehr und ich habe es abgesteckt, ausgeschaltet und neu gestartet. es verhielt sich erst normal, bootvorgang bis zum "my smart my life" schriftzug, dort verharrt es seither jedoch bis es sich irgendwann selbst abschaltet.
ich habe die flash-prozedur bereits zweimal durchgeführt, jedesmal mit dem selben ergebnis.

so, bin mit meinem latein am ende, was kann ich nun noch machen?! kann es ev. daran liegen, dass ich die version mit dem metallrücken habe?! nennt sich glaube ich deluxe edition.

hab irgendwie das gefühl, ich hab mir mein tabbi in die ewigen jagdgründe geschickt....
es bootet also nicht vollständig durch und schaltet sich irgendwann ab.
ich fand bislang auch keine möglichkeit aus der livesuit heraus wieder auf die ursprüngliche version zurückzukehren. lediglich einen ordner livesuitimg auf C: habe ich gefunden, die größe der .img datei ist aber identisch mit dem 242 image, denke also es ist nicht die vorgängerversion.
hab aber hier irgendwo gelesen, dies wäre mit der livesuite möglich.

kann ich ev. die originale version wieder von der sanei-seite laden, welche der dort verfügbaren ist die richtige, die mit dem W2 oder die mit dem batterie-update?

bitte helft mir. jj...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
vergesst meine og. postings.

das problem ist inzwischen gelöst.

der dritte versuch war erfolgreich, es läuft 4.0.4 aus dem 0242 file.
aber was für eine zitterpartie. trotzdem das ergebnis lohnt für den aufwand.
das n10 ist wirklich nicht mehr wiederzuerkennen. endlich ist das gerät flüssig und schnell zu bedienen. keine wartezeiten mehr und bislang funktioniert alles deutlich besser. selbst mit wirklich vielen und auch umfangreichen apps.
einzig die akku-laufzeit ist gefühlt etwas kürzer als mit 4.0.3, dass kann ich mir aber auch einbilden.
trotzdem nehme ich dies für das entstandene leistungsplus gerne in kauf.
denn was hilfts wenn man zwar lange mit einer ladung auskommt, allerdings auch genauso lange benötigt um das gewünschte zu erledigen.

zur beschreibung des flash vorgangs hab ich allerdings noch einige wichtige ergänzungen bei windows-xp als betriebssystem des "flashenden" pc´s:

- erstellt als erstes einen wiederherstellungspunkt über die systemwiederherstellung von xp, bevor ihr irgend etwas installiert.

- installiert dann die livesuit inkl. aller treiber, hierbei ist für alle die nicht so sicher sind wichtig, dass die livesuit sich gar nicht installiert, sondern lediglich ins gleiche verzeichnis entpackt. in diesem verzeichnis findet sich danach auch eine livesuit.exe (das eigentliche flash-programm, dass sich nicht unter software in windows einträgt und auch keine deinstallationsroutine besitzt), welche wiederum beim ersten start einen shortcut auf dem desktop generiert. ihr könnt sie mal starten, für alles weitere dann aber wieder alles schließen.

- laßt das n10 ausgeschalten und schließt es ohne die livesuit zu öffnen mit dem usb-kabel am pc an.

- haltet + oder - am lautstärke-taster gedrückt und drückt ca. 5 x den einschaltknopf kurz hinter einander.

- am pc wird nun das neue gerät am usb erkannt und windows-xp versucht die entsprechenden treiber zu installieren. es öffnet sich ein windowsfenster für die treiberinstallation. bestätigt im ersten installations-fenster dass hier nicht im internet nach den treibern gesucht werden soll und im zweiten, dass automatisch der treiber installiert wird. bei der warnung dass es sich um einen nicht xp-zertifizierten treiber handelt, bestätigt ihr mit "trotzdem installieren" und schließt das fenster nach der installation mit "fertig". die treiberinstallation wird insgesamt zweimal durchgeführt, also für zwei treiber, jeweils bitte identisch vorgehen. wartet bis ihr die meldung von xp erhaltet, "das gerät kann jetzt verwendet werden".

- danach das n10 wieder abstecken.

- erst jetzt die livesuit.exe starten und weiter wie auf seite 8 beschrieben vorgehen. allerdings rate ich euch vor dem flashen auf den auslieferungszustand zurück zu setzen um ein sauberes android hinterher zu haben. im rahmen des flash-vorgangs werden zwar die installierten apps-icons augenscheinlich entfernt (vermutlich auch die app einträge im android), jedoch bleiben alle ordner der apps inkl. der ganzen inhalte erhalten. d.h. wenn ihr eine app nicht vorher deinstalliert habt und sie anschließend nicht mehr wollt, habt ihr die eigentliche app immer noch auf eurem tablet, ihr könnte sie aber auch nicht mehr wirklich sauber deinstallieren. ich denke auch, dass bei mir der flash-vorgang bei den ersten beiden malen nicht geklappt hat könnte auch am vollgepflasterten alten 4.0.3 gelegen haben.

- davon abweichend startete bei mir das tablet beim erfolgreichen 3. flash-anlauf nach erreichen der 100% auf dem fortschrittsbalken der livesuit nicht neu (beim ersten flash-versuch tat es das, hat sich dabei aber offensichtlich aufgehangen), auch die bestätigung "update succeeded" ändert daran nichts. der ganze vorgang dauert übrigens ca. 3-4 minuten.

- ich habe danach die livesuit mit "exit" beendet, das n10 vom usb abgesteckt und manuell angeschalten.

- achtung an dieser stelle: es passierte bei mir zweimal, dass zwar offensichtlich der flashvorgang durchgeführt worden ist, das n10 bootete aber nur noch bis zu dem bootbildschirm "my smart my life". an diesem punkt blieb es bei den ersten beiden flashversuchen solange hängen, bis es sich selbst abschaltete. ihr erkennt das aber schon etwas neues auf dem n10 drauf ist an der veränderten batterie-lade grafik im display.

- in diesem fall mein rat, löscht alle livesuit-files auf eurem pc (geht durch einfaches markieren u. löschen, den desktop-shortcut könnt ihr auch entsorgen) und setzt das windows-xp mittels des wiederherstellungspunktes auf den zustand vor der treiberinstallation zurück. bei mir lief es glaub ich schief, weil die treiber sich erst während der eigentlichen prozedur mit der livesuit installieren wollten. klar, ich hatte das gerät ja erstmalig angeschlossen. der ganze vorgang wurde hier unterbrochen und erstmal die treiber installiert. klickt ihr hier auf nicht installieren, gehts erst recht in die hose.

- wenn es funktioniert hat erscheint nach dem wiedereinschalten eures tablets nach "my smart my life" der hier auch schon beschriebene android-roboter mit offenem bauch und einem fortschrittsbalken darunter. dieser vorgang dauert geschätzt nicht länger als 1 minute. dann kommt ihr zum neuen sperrbildschirm von 4.0.4 und ihr habt es geschafft.

- eure apps gibts wieder im google play-store und wenn ihr force-format wie beschrieben mit "nein" bestätigt habt sind auch die alten vorinstallierten games im sanei-apk ordner und eure ganzen daten noch drauf. schade allerdings, dass die ganzen app-leichen ebenfalls noch drauf sind. ggf. solltet ihr hier die apps, auch wenn ihr sie nicht mehr wollt nochmal komplett installieren und dann vollständig deinstallieren. oder aber ihr entsorgt nicht mehr benötigte apps schon vor dem flash-update. eure lesezeichen und postfächer sind allerdings trotzdem weg und ihr müsst, falls ihr nicht vorher auch diese gesichert habt neu anlegen (ist aber i.d.r. auch keine große sache).

- zuletzt noch: die livesuit generiert nach der auswahl des images einen weiteren ordner "livesuiteimg" im hauptverzeichnis C: eures windows pc´s (oder wie eure systempartition halt benannt wurde). dieser enthält das image ein zweites mal. um hier keinen unnötigen platz zu verschwenden ist es ratsam diesen nach erfolgreichem flash-vorgang ebenfalls wieder zu löschen.
auch rate ich zur löschung der nicht zertifizierten treiber durch eine erneute systemwiederherstellung auf den punkt vor der treiberinstallation.

die ganze livesuit ist ein ziemlich "dürftiges" programm, dass mangels lesbarer hilfedatei/manual nicht viel an erklärung bereithält. sowas möchte ich auch nicht auf meinem pc behalten und verwenden werde ich es sicher nicht noch einmal. wobei das 0242 archiv hab ich ja noch aufgehoben.

so, ich bin glücklich, dass es doch noch geklappt hat und hoffe meine ergänzungen helfen dem ein oder anderen noch etwas weiter.

greets, jj....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mein N10 (singel Core - ca. 1 Jahr alt) tuts nicht mehr.:confused2:

Habe vor kurzem versucht mit liveSuit diese Datei neu aufzuspielen:

anpei_a10_A1001T__10.1_1280x800_ctp5406_bma250__ddr456_odt_0308_4.014_3.0.8+__0607

und nach 3 sek brach das Programm das Update ab und seit dem lässt er sich nicht mehr einschalten, kein Zugriff auf dem PC nichts.


Hintergrund des Updates war dass sich das Gerät nach dem ausschalten in Werkzustand (Chinesisch) versetzt hat und verlor sämtliche einstellungen. Es liesen sich keine Apps laden, da Interner Speicher angeblich voll war.

Den Tablet nutz meine Tochter und heult jetzt dass sie von der Welt abgeschnitten leben würde, wenn ich ihn nicht zum laufen bringe:biggrin:

Kann mir jemand helfen?
Würde auch gegen kleine Gebühr, ihn bei einem von euch reparieren lassen, das wäre mir am liebsten:cool2:

Gruß
Adix
 
hi adix,
das hört sich, ohne jetzt wirklich eine ferndiagnose betreiben zu wollen, schwer danach an, als hätte dein n10 kein software sondern ein hardwareproblem.
da wird auch ein neuaufspielen des systems nicht mehr viel helfen.
zu klären wäre allerdings noch, ob der speicher vorher wirklich voll war oder nur "angeblich voll". bei letzterem, also noch freiem speicher in den Einstellungen/Speicher und gleichzeitiger meldung der speicher würde nicht ausreichen beim versuch der installation einer kleineren neuen app, ist davon auszugehen, dass der interne flashspeicher defekt ist oder aber auch der arbeitsspeicher.
greets, jj..
 
moin moin,

jetzt habe ich nun alle seiten dieses freds gelesen und versucht nach der Anleitung von Seite 8 das Update 242 aufzuspielen, komme da aber nicht weiter.
Ich habe einen Win8 64 Rechner
Das Sanei N10 mit Android 4.0.3
Basebandver. 4.0.11
Kernel 3.0.8+ build@emma9#2
BuildNum C_V3,06.crane_anpei101sy-r4.0.1111.120910
(Bin aber nicht in der Lage herauszufinden wie viele ProzKerne das hat)

Mit den erläuterungen von tempograd bin ich in der Lage die Livesuite zu starten und den Wizz auszuführen, das Fenster mit der Meldung Mandatory Upgrade verschwindet aber nicht von selber und das upgrade läuft auch nocht an.
Auch nach einer Stunde steht das immer noch bei 0%. (Soweit zum Verhalten)

Fragen: Hat jemend hier schon mal mit Win8/64 so ein Update durchgeführt?
Das .img das ich wählen musste ist in dem LivesuiteOrdner: sun4i_crane_anpei101sy.img Ist das richtig?

Grüße und Danke schon mal für die Hilfe
 
hi seiklo,
also falls du es nicht mehr hast hier kannst du die 4.0.3 wieder runterladen, wenns denn die singlecore version ist und zumindest den alten zustand wieder herstellen, auch für den fall das die firmware die falsche war: 尚伊N10(Android4.03)(支持在线升级)固件下载-固件文件-尚伊平板电脑 双æ*¸å¹³æ¿ å››æ*¸å¹³æ¿ 第三代平板电脑 MID 平板 游戏机 PSP ipad ipad2 the new pad win8平板 surface google Nexus 7

wenn du auf die 4.0.4 upgraden willst gibt es noch zu beachten, dass es zwei versionen des N10 (singlecore) gibt. ausschlaggebend hierfür scheint das verbaute display zu sein (W1 oder W2). angeblich wurde das W2 nur bei der deluxe version des N10 verbaut. ich bin leider nicht sicher, aber ich glaub die deluxe version erkennt man am metallrücken, die normalen haben kunststoff in schwarz oder weiß. darauf würde ich mich aber nicht wirklich verlassen, da ich mein N10 trotz eines metallrückens mit der W1 version also der 242 upgraden konnte und ich habe definitiv keine helligkeits- oder batterieprobleme.

je nachdem ist hier ein anderes firmware-file zu verwenden:
für W1 das hier: 尚伊N10_W1屏(G SENSOR兼容)软件 下载-固件文件-尚伊平板电脑 双æ*¸å¹³æ¿ å››æ*¸å¹³æ¿ 第三代平板电脑 MID 平板 游戏机 PSP ipad ipad2 the new pad win8平板 surface google Nexus 7
für W2 das hier: 尚伊N10_W2屏(乐投)优化电源干扰软件 下载-固件文件-尚伊平板电脑 双æ*¸å¹³æ¿ å››æ*¸å¹³æ¿ 第三代平板电脑 MID 平板 游戏机 PSP ipad ipad2 the new pad win8平板 surface google Nexus 7

das für W1 ist das hier beschriebene 0242.rar das für W2 das 0244.rar.

ich hoffe mal ich darf diese links einfach so hier posten.....aber leider funktionieren die schnellen links aus diesem thread inzwischen alle nicht mehr.....du brauchst daher viel geduld um sie direkt von der sanei page zu melken.

den inhalt des .rar archives und bezeichnung des images müsste ich dir heute abend nochmal nachsehen, da ich es mir echt nicht gemerkt hab. die bezeichnungen sind leider alles andere als klar und kurz. es gibt aber im livesuit ordner nur ein verzeichnis mit einer .img datei und das ist die eigentliche firmware, viel falsch machen kann man da also nicht. unhabhängig davon sollte auch ein upgrade des W2 mit dem 242 file möglich sein, einzig die displayhelligkeit macht probleme, hier der unterschied: http://imageshack.us/photo/my-images/546/sanein10w1w2screendiffe.jpg/

erkennen kann man die version angeblich nur von innen eindeutig, anhand dieser display-anschlüsse: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

in deinem fall von update-problem glaube ich die treiber aus der livesuit sind das problem und eben nicht für win8 und schon überhaupt nicht für die 64 bit version geeignet. kannst du dir denn nicht ev. mit dem vm-ware player noch ein altes xp in einer virtuellen umgebung installieren. damit sollte es dann auch gehen die n10 treiber korrekt zu installieren und die übertragung in der livesuit starten. oder aber du kennst noch jemanden mit einem alten xp rechner und führst den flashvorgang dort durch.

ich glaub auch hier irgendwo gelesen zu haben das bereits vista und win7 damit probleme haben. außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ev. die tolle programmausführungsverhinderung von win 7/8 eine nicht zertifizierte treiberinstallation gar nicht erst zuläßt. selbst wenn man also die livesuit im xp-kompatibilitätsmodus (soweit vorhanden) starten kann, kommt man nicht weiter, weil die erforderlichen treiber fehlen. daher bewegt sich auch der fortschrittsbalken bei dir nicht. wie gesagt, wenn die treiber drauf sind dauert das überspielen ca. 3-4 minuten (usb2 vorausgesetzt). ein klares anzeichen für die nicht installierten treiber ist auch das sich nicht schließende fester bei mandatory upgrade.

hoffe das hilft dir weiter und du hast dein N10 nicht zum briefbeschwerer gemacht.

greets, jj....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tempograd für die schnelle und ausführliche Antwort.

Zum Glück ist deas N10 kein Briefbeschwerer geworden und läuft auch mit der 4.0.3 Orginalfirmware weiter. Nur eben nicht so schnell.

Dann werde ich morgen noch einmal ein upgrade mit den von Dir gelinkten files testen auf meinem Rechner. . . . . Hm, irgendwo hab ich doch noch nen Schlepptop mit xp, da muss ich nochmal suchen. oder eben mit vm-ware.

Das hat mir schon mal ein paar Anhaltspunkte gegeben zum weiterbasteln.
Habe morgen noch en halben tag frei (bin Koch), dann meld ich mich nochmal nach der Bastestube.
Gutz Nächtle allseits
 
hi seiko,
keine ursache (muss sagen bin fitter am pc als mit den androiden). ich würde es erstmal mit schon vorhandenen file und einem xp-rechner versuchen das img-file in meinem 242 archiv hieß übrigens auch: sun4i_crane_anpei101sy.img
und damit ging es bei meinem. wie gsagt aber auch erst im dritten anlauf.
die originalen chinesen files benötigen teilweise drei tage zum download und leider reißt der download auch gerne mal bei vorgeschirttenem %-satz ab.
na dann viel glück.....mich hat es auch einige nerven gekostet.
und es geht zwar alles wirklich stabiler und schneller damit, aber ein wirklich neues gerät wird nicht draus....das sollte man auch mal erwähnen.
greets, jj...
 
hallo zusammen,
seit heute gibts bei meinem n10 neue probleme.
ohne vorwarnung hat die android news & wetter app nur noch die meldung für mich: leider wurde news & wetter beendet "ok".
das wars dann auch. noch gestern hat alles einwandfrei funktioniert.
habs mit der deaktivierung in den entwickleroptionen des gpu rendering versucht, ohne wirkung.
weiterhin gabs ein update für die gmail-app. aktuell erhalte ich jetzt die meldung, dass die paketdatei nicht richtig signiert sei und daher das update nicht ausgeführt werden kann. weiterhin ich solle die vorgängerversion deinstallieren, ha, nur gibts diese option für die gmail app nicht.
habt ihr tipps für mich, mich nervt so ein völlig unnötiger sch... total.
hab schon wieder den halben abend mit der suche nach ner lösung verplempert...
schon mal danke und gruß, jj
 
problem gelöst, war eine downtime des googledienstes, kein app-fehler.

greets, jj
 
Hailallo zusammen,
ich bin mittlerweile seit 9 Monaten Besitzer eines N10. Bisher war ich auch zufrieden allerdings hab ich mittlerweile 2 Probleme...


1. Beim Webcamchat hört mein Gegenüber ein lautes Piepen

2. Was wesentlich schlimmer Ist... Seit kurzer Zeit stürzt Das Tab immer ab...
Erst wird Ein Androidprozess beendet dann irgendwann alles andere...
Es wird auch Nix mehr gespeichert. Ich hab schon versucht es über die Werkseinstellungen zurück zusetzen, was aber leider auch nicht geklappt hat...
Das Ding ist auch geflasht... Es lässt sich aber auch keine neue Firmware draufspielen...

Es bleibt immer auf dem selben Stand selbst die Tabs im Internet Explorer werden wieder geöffnet...

Hatte jemand schonmal Problem?
Kann es sein, dass die Speicherkarte kaputt Ist?

Vielen Dank schonmal
 
Hallo allerseits,

mein Name ist Chris und ich bin stolzer Besitzer eines Sanei N10 single core. Am letzten Wochenende habe ich mir den thread hier durchgelesen und habe dann versucht, auf die firmware 0242 upzugraden.

Also Livesuit runtergeladen, die firmware runtergeladen und dann losgelegt nach der Anleitung, die hier ja schon öfters beschrieben worden ist.

Nur: Bei mir kam eine Fehlermeldung, dass die Datei mit der firmware (.img) nicht verfügbar oder fehlerhaft sei. Und dann ist nichts mehr passiert - dachte ich. Denn als ich das tablet vom PC abgestöpselt habe und dann neu gestartet habe, fiel mir auf, dass das tablet waaaaaaaaahnsinnig langsam geworden ist. Auch sind ein paar Einstellungen verschwunden. Ich tippe fast darauf, dass beim rumspielen mit Livesuit doch irgendwas übertragen worden ist.

Hatte jemand schonmal das Problem? Oder ist das normal, wenn man mit Livesuit am tablet gewesen ist?
 
Hallo rundum,

mit meinem SANEI N 10 mit 3G war ich seit einigen Monaten eigentlich für meine bescheidenen Kenntnisse und Ansprüche zufrieden. Nun bringt es mich aber immer öfter zur Weißglut. ;-)
Die Internetverbindung per 3G reißt immer wieder ab. An der SIM Card kann es nicht liegen die funktioniert in einem Stick am PC problemlos.

Woran kann das liegen? Kann man dem vielleicht abhelfen?

Besten Dank und ein häpppii wiiikend.
 
@chris vs. SaneiN10: also ohne jetzt viel sagen zu können was da schief gelaufen ist, sicher ist es ist was schief gelaufen. bei mir hatte es zwar beim ersten versuch auch nicht gleich geklappt, allerdings beim zweiten versuch war ich dann erfolgreich. ich könnte mit vorstellen, dass u.u. dein firmware image beschädigt ist. ggf. versuchst du es dir nochmal runterzuladen. oder was wir mal nicht hoffen wollen, du hast vielleicht ein gerät für das die 0242 nicht die richtige version war. also langsam wurde bei mir auch nach dem fehlversuch nichts. es ließ sich halt einfach nicht mehr starten und blieb in einer art boot-schleife hängen.
@player22: denk dir nix, selbst mit dem upgrade auf die 4.0.4 version von android wird das gerät nur kurzfristig schneller. mich nervt es enorm nach längerem nicht nutzen. vielleicht habt ihr das auch schon mal beobachtet. läßt man das gerät mal 5 tage liegen und schaltet es dann an (also nicht aus dem standby) und möchte ins netz, geht nach aufbau der wlan-verbindung erstmal nichts mehr. ich vermute die ganzen update-prozesse, die man nicht abschalten kann belegen dann im hintergrund erstmal die komplette systemleistung. hab das mal mittels entwicklermodus beobachtet: es sind ca. 10 prozesse die sich gleichzeitig um daten aus dem netz rangeln. bis das erstmal abgefrühstückt ist vergeht mit der wackeligen wlan-anbindung locker mal ne halbe stunde bevor auch nur irgend etwas reagiert. ist das allerdings erledigt, oder benutzt man es täglich, dann läuft alles absolut flüssig.
nur kann man sich halt nicht wirklich drauf verlassen. ein mittel ist die prozesse auf maximal 2 zu beschränken, das hilft aber auch nur bedingt. hab auch schon mal versucht alle apps (außer den vorinstallierten) runterzunehmen und praktisch keine daten mehr draufzupacken, hat alles aber nur minimal was gebracht. am schnellsten war es direkt nach dem firmware upgrade. ganz ehrlich ich hab es inzwischen aufgegeben mit diesem gerät wirklich vernünftig und zuverlässigper wlan im internet arbeiten zu können. keine ahnung ob es bei den mehrkern versionen des n10 besser geworden ist. aber nach wie vor läuft bei mir alles perfekt, wenn ich meinen umts-stick ranhänge.
sollte jemand dafür eine abhilfe fürs wlan kennen wäre ich dankbar. einzige kleine lösung ist die app battery doctor mit deren tool "task-killer" hintergrundprogramme beendet werden können. eine optimale lösung erreicht man damit aber nicht.
die lags sind und bleiben ein problem beim n10 und vor allem sind sie unberechenbar. und betreffen jede funktion oder app. auch der akku läßt jetzt nach gut 18 monaten merklich nach. wenn ich voll geladen trotz minimaler displayausleuchtung noch drei stunden hinbekomme ist das echt ein guter wert. bei hoher last sinds noch gute zwei stunden.
mir hat das gerät inzwischen die freude an tablets und android verdorben.
greets, jj....
 
@ tempograd
Besten Dank für deine Mühe, frohe Festtage und ein gutes Jahr 2014.
 
so leute, ich glaub mein n10 verabschiedet sich. es verhält sich wie ein zufallsgenerator. tagelang funktioniert es perfekt, dann ohne gestartete app oder ohne weitere aktion beginnt es sobald die wlan oder inzwischen auch die umts internetverbindung aktiviert wird sich wie ein ziegelstein zu verhalten. das gesamte system friert völlig ein. es reagiert zwar irgendwie noch, jedoch so zeitverzögert, dass an arbeiten damit nicht mehr zu denken ist. kennt jemand das phänomen? alleine der start von opera classic benötigt in diesem zustand rund 15 minuten. während dieser zeit sehe ich nur einen weißen bildschirm und die taskleiste. ein zurückschalten auf den homescreen funktioniert allerdings fast reibungslos. es ist in diesem zustand völlig egal welche app ich versuche zu starten, alles hängt. läßt sich aber wieder beenden, nur die app startet einfach nicht durch. logischerweise passiert das stets wenn man gerade dringend mal etwas nachsehen muss. würde mich mal interessieren ob das ev. an android liegt. gibts es da hintergrundprozesse, die sich in regenmässigen abständen melden und dann erstmal alles blockieren um nach hause zu telefonieren? anders kann ich mir das verhalten einfach nicht mehr erklären. es haben nur wenige milimeter gefehlt und trotz meiner nahezu unendlichen geduld in computer-dingen und ich hätte das ding solange auf die tischkante geknallt bis es wirklich einen grund für das nicht-funktionieren-wie-es-soll gibt? dann aber einen echten......macht es sinn hier mal ev. das gerät zu rooten und es damit endlich aus diesem zufallsgenerator-modus zu holen? oder hab ich damit wohl auch keine chance.. danke für jeden rat....jj
 
Hallo leute bitte nicht jetzt mekern das es hinten auf seite 8,9 15 oder sonstiges steht :)

habe ein Sanei N10 mit Android 4.0.3
Basebandver. 4.0.11
Kernel 3.0.8+ build@emma9#2
BuildNum C_V3,06.crane_anpei101sy-r4.0.1111.120910

jedesmall wenn ich auf system upgrade gehe kommt ich habe die aktuelle version , aber ich denke das dem nicht so ist was ich hier so lese !

wollte früher schon mal ein uptade machen aber hab das dan vergessen

sodala hab gerade nochmal versucht es zu uptaden jetzt weiss ich warum ich es damals gelasen habe , verwende vista 32-bit version und irgendwie funktioniert das nicht mit der treiber instalattion ...tipps?

könnt ihr mir kurz erklären wie das geht und wo ich die uptade datei her bekomme , bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten