Wie im SGS direkt neue Telefonnummern anlegen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

membro

Stamm-User
32
Hallo,
bisher habe ich immer über Kies neue Telefonnummern eingetragen. Nun wollte ich mal über das SGS driekt eine neue Telefonnummer eintragen. Ich komme nicht dahinter, wie ich das machen muss.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Speicherort festlegen:
In der Kontakte App:
Menütaste drücken -> Mehr -> Einstellungen
Dort kannst Du auswählen wo neue Kontakte gespeichert werden.

Kontakt hinzufügen:
In der Kontakte App:
Neben der Suchleiste auf den (+) Button drücken, dann dann wird ein neuer Kontakt erstellt.

ich würde meine Kontakte direkt im gmail account speichern.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Welche Kontakte App?

Na das Kontakte Symbol, dass sich entweder in der Schnellstarterleiste oder dem Appdrawer (=dem Menü, von Dem Du alle Apps starten kannst) befindet.

@Rocco69
Schön dass, Du die Kontakte in gmail speichern würdest.
Ich würde das in diesem Fall nicht tun, weil meines Wissens mit KIES nur Kontakte, die im Telefon sind, synchronisiert werden (mit KIES kenne ich mich aber nur von Updates aus, als Linux Benutzer starte ich es ausschließlich für diese Zweck, alles andere ist beiläufig aufgenommenes Wissen).
Bei geschäftlichen Kontakten (also wenn man sie gewerblich braucht) ist es sogar illegal, sie ins Ausland zu transferieren, es sei denn, es ist zur Ausübung des Geschäfts zwingend nötig. Deswegen gib den Rat gmail zu nutzen lieber nicht ohne weitere Informationen weiter.

• Danke
Reaktionen: membro
JanF schrieb:
...Bei geschäftlichen Kontakten (also wenn man sie gewerblich braucht) ist es sogar illegal, sie ins Ausland zu transferieren, es sei denn, es ist zur Ausübung des Geschäfts zwingend nötig. Deswegen gib den Rat gmail zu nutzen lieber nicht ohne weitere Informationen weiter.

...halte ich für überzogen.
Dann müßte ich ja alle geschäftlichen Kontakten vor dem Urlaub im Ausland auf meinem Handy löschen, weil ich ja vorher nicht wissen kann ob ein Kontaktieren wärend des Urlaubs zur Ausübung des Geschäfts zwingend nötig wird.

Das kann ja wohl nicht dein ernst sein???
RTFM! (falls du nicht weißt, was das heißt: Read the fucking manual)
Seite 68 "Neuen Kontakt erstellen"

*kopfschüttel*

• Danke
Reaktionen: casakorte
@JanF
Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden. Ich drücke die Menütaste und komme dann in die Auswahl aller Apps. Da gibt es kein Kontakt App. Wie heisst den das App genau? Vielleicht kann ich es dann im Store herunterladen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:36 Uhr wurde um 08:58 Uhr ergänzt:

@JanF
Danke, hab's gefunden.

schorsch36 schrieb:
...halte ich für überzogen.
Dann müßte ich ja alle geschäftlichen Kontakten vor dem Urlaub im Ausland auf meinem Handy löschen, weil ich ja vorher nicht wissen kann ob ein Kontaktieren wärend des Urlaubs zur Ausübung des Geschäfts zwingend nötig wird.
Ich kenne mich mit Datenschutz nicht so sehr aus. Wende Dich einfach an den Datenschutzbeauftragten in Deiner Firma.
Persönlich gehe ich davon aus, dass man die Kontakte tatsächlich löschen muss, wenn irgendwelche Institutionen im Ausland relativ einfach auf die Kontakte zugreifen können. Ob es in der Praxis geahndet wird, steht ja auf einem anderen Blatt.
Dass man keine Kontakte (unverschlüsselt) in außer EU (und innerhalb ist nicht unproblematisch) stand in einer c't, in der es um Cloud Dienste ging.

Für private Kontakte nutze ich übrigens sehr gerne den google Dienst - man muss aber auch wissen, wo die Grenzen des Einsatzbereichs liegen.

...lesen bildet bekanntermaßen...
Dem SGS liegt ein Manual auf CDrom bei.
Ansonsten lassen sich viele Sachen auch googlen,
ein bischen Eigeninitiative kann da nicht schaden
und wirkt manchmal Wunder...:)