Wie Aufgaben managen (inkl. Anlagen)

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cadillac

Gast
Hi,

für Aufgaben habe ich immer Outlook verwendet nun bin ich mit Kontakten, Email, und Kalender bei Google.

Funktioniert besser als vorher.

Aber mit den Aufgaben habe ich Probleme.

Ich habe 3 Alternativen getestet und hier mein Resultat. Ich kann keine verwenden. Vielleicht könnt ihr mir eine lösung nennen wo ich meine Aufgaben mit Anlagen am PC und im Andoiden nutzen kann?

Remember The Milk
Vorteile
- sehr gute kostenlose Aufgabenverwaltung über DesktopPC
Nachteile
- kostenpflichtige Synchronisieren für den Andoiden
KO-Kriterium
- Keine Anlagen möglich

Ich würde RTM so lange bezahlen bis Google endlich die Sortierung verbessert. Aber ohne Anlagen wie z.B. PDFs oder Emails die zum Vorgang gehören ist es für mich nutzlos.

GoogleTasks

Vorteile
- Anlagen über den Umweg einer fiktiven Email möglich. (Email erstellen und Analgen der Email befügen. Link dieser Email zu der GoogleTask kopieren)

Nachteile
- Emails müssen als Verknüpfung über Links in die Aufgaben eingefügt werden. Somit dürfen die Email nicht gelöscht werden, solange der Vorgang nicht fertig ist.
KO-Kriterium
- Aufgaben nur Sortierbar nach Datum oder manuell. Damit ist die für mich wichtige Sortierung 1.Datum 2.Alphabet nicht möglich.

Ich kann also Google Tasks nicht benutzen. Denn es ist noch nicht komfortable.

Evernote

Vorteile
- Anlagen jeder Notiz einfügbar
- Offline daten durch Windows App
- Nutze ich schon für alles anderen Notizen und Dokumenteverwaltung

Nachteile
- Suche hakt ständig da ich schon eine 1,6gb Datenbank habe. Wenn ich suchen will muss ich 15-20 Sekunden warten bis die Suche startet. Auch in einem Ordner der nur wenige Notizen/Aufgaben hat und kaum Anlagen

KO-Kriterium:
- Über Androiden oft Notizen nicht editierbar. Auch wenn die nichts als Text enthalten´.

Damit ist das sehr schwer zu nutzen.

Neue Notzizen bzw. Aufgaben sind möglich. Aber alte nicht zu verwalten. Man muss seine Gedanken in eine andere Notiz eintragen um diese dann zu Hause umzusetzen. Und das ist nicht zumutbar.

_____________________________________+

Ich könnte auch eine Kombination nutzen. Auch wenn das nicht optimal ist. Aufgaben verwalten über einen Aufgaben Service wie z.B. Remember The Milk (aber ohne Anlagen bei RTM finde ich die Gebühren nicht adäquat). Und die Anlgen habe ich dann in Evernote in einem eigneen Ordner. So kann ich in Evernote einen Notizlink kopieren und der Augabe zufügen. Also wenn ich die AUgebe sehe, dann brauche ich nur den Evernotelink klicken und die Anlagen dieser Aufgabe aus Evernote öffnet sich.

Problem ist jedoch das mit der Email. Ich müsste jede Email als PDF bei Gmail herunterladen und evernote beifügen. Das Problem dabei wäre, dass ich nicht mehr direkt antworten kann.

Deswegen bleibt mir nur die lösung bei Gmail die Emails nicht zu löschen bis der Vorgang beendet ist, dann kann ich alles als PDF umwandeln und der Aufgabe beifügen um diesen Vorgang zu archivieren.

Mit Outlook war es viel besser. Da konnte ich Emails einfach der Vorgangsaufgabe verschieben. Und wenn ich antworten wollte musst ich aus der Aufgabe heraus einfach die alte Email öffnen und Anworten. Die gesendete Antwort habe ich dann wieder der Aufgabe verschoben. So blieb alles in nur einem Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag's nicht, aber teste doch mal Springpad.
 

Ähnliche Themen

Firethor
Antworten
5
Aufrufe
338
holms
holms
Hego.dmsk
Antworten
0
Aufrufe
363
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Pagnol
Antworten
13
Aufrufe
748
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten