Welche Timer App mit vordefinierten Timern?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso

elknipso

Philosoph
654
Hallo,

ich suche aktuell eine App bei der ich vordefinierte Timer speichern kann die ich immer verwende und mit einem Klick dann starten. Also zum Beispiel feste Timer jeweils für 2 Minuten, 5 Minuten, 8 Minuten als Beispiel.

Eigentlich eine ganz einfach Anforderung, aber ich habe sowas bisher (bis auf eine App für Tee Zubereitung die aber andere Fallstricke hat) noch nicht gefunden.

Das kann bei mir auf zwei von vier Handys die Standarduhr, nütze ich auch täglich.
Habe außerdem eine App gefunden, die deinen Wünschen entspricht, die mir im Prinzip gefällt - keine unnötigen Berechtigungen, keine Tracker.
Das ist
Clock+ | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository .

(Die Uhr von simplemobiletools kann nur eine Timerzeit einstellen).

Warum schreibe ich "im Prinzip"? Hatte die App über längere Zeit benützt, aber manchmal wurde die eingestellte Timer-Zeit weit überschritten, im Extremfall um Stunden!
Deshalb nütze ich inzwischen die am Handy vorinstallierte Uhr, bei der habe ich bisher keine Abweichungen bemerkt.
Bei f-droid gibt es weitere Apps, die man mittels Suche Uhr, Clock oder Timer findet, die vielleicht gut für deine Bedingungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Du hast Recht. Wenn man bei der Standard Uhr oben im Ecken das Plus Zeichen benutzt (war mir bisher noch nie aufgefallen) kann man in der Tat Timer vordefinieren. Das funktioniert soweit auch wie es soll, danke für den Hinweis.

Danke, die App schaue ich mir auch mal noch an.

Einige Bemerkungen:
1) Bei allen vier mir zugänglichen Handys ab Andr. 5 lassen sich etliche verschiedene Timerzeiten einstellen, musste allerdings zwei Mal hinsehen.
2) Die oben genannte Kitchen Timer App sollte man meiner Meinung nach allerhöchstens dann installieren, wenn man ihr über eine Firewall jegliche Verbindung ins Internet verbieten kann. Sie enthält Werbung, hat gleich fünf tracker:
AppBrain

Google Ads

Google CrashLytics

Google DoubleClick

Google Firebase Analytics

und die Berechtigungen sind für einen schlichten Timer unnötig:
Diese App kann auf Folgendes zugreifen:
  • receive data from Internet
  • view network connections
  • disable your screen lock
  • full network access
  • run at startup
  • control vibration
  • prevent device from sleeping
3) Mit trackern und unnötigen Berechtigungen macht die von mir in #2 genannte App keine Probleme, wenn sie bei mir nicht immer mal wieder unzuverlässig wäre, würde ich nichts anderes nützen.
4) Bei der am Handy vorinstallierten Standarduhr kann ich leider nicht feststellen, ob sie tracker beinhaltet, nehme es aber an, da die App wahrscheinlich von Google ist. Die Berechtigungen kann man ja sehen, sind leider wie zu erwarten auch nicht besser als beim Kitchen Timer, weshalb ich sie bis vor Kurzem nie benützt habe. Da ich ihr aber mit Netguard jeden Internerzugang sperre, benütze ich sie seit einiger Zeit, aber ausgesprochen ungern.
Außer "Einstellungen" ist es die einzige vorinstallierte Standardapp, die ich nutze.

Nachtrag: Ich habe die Standarduhr soeben wieder deaktiviert und die oben genannte wieder installiert - einen 3 Minuten Test hat sie gerade bestanden. Erstaunlicherweise waren alle fünf eingespeicherten Zeiten wieder da, schlummerten also noch irgendwo auf dem Gerät. Notfalls nehme ich Ungenauigkeiten in Kauf.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Die genannte Kitchen Timer App hatte mir eh nicht zugesagt, und flog gleich wieder runter.

Aber das Werbe- und Trackerproblem löse ich darüberhinaus zentral mit einem installierten AdGuard der mir eh nahezu alles raus filtert.